NEWS
Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3)
-
Vom Prinzip her logisch.
Nur, dass bei den Notifications ja zumindest per Blockly nicht alle Optionen zur Verfügung stehen.
Deshalb dachte ich, starte ich als Natifacation auch einfach eine custom App und danach z.B. wieder die Uhr.
Auch wenn es eigentlich nicht dafür gedacht ist. -
@umichel sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Nur, dass bei den Notifications ja zumindest per Blockly nicht alle Optionen zur Verfügung stehen.
Wie Du alle Optionen angeben kannst, habe ich dir ja bereits verlinkt. Machste halt ne JS-Funktion mit einem sendTo...
-
OK, danke.
Ich probier es dann mal damit. -
Gibt es eine Limitierung wieviele Custom Apps erstellt werden können/dürfen?
Ich habe mir jetzt ein Blockly gebaut, was alle Werte und Texte zerlegt und als Text Datenpunkte abspeichert. Es wird in Screen "1" der Name und in Screen "2" der Wert dazu vom Adapter ausgelesen. Es sind alles Text Bausteine, also keine echten Zahlen Werte.
Wie in dem Screenshot zu sehen, werden alle so erschaffenen DP`s mit den Ergebnissen belegt. Der letzte Wert den ich angelegt habe ist "Netzbezug Value" Dieser wird nicht mehr angezeigt, obwohl er im Adapter richtig eingerichtet ist.
Gibt es ein Limit wie viele Screens dargestellt werden können?
EDIT: Vergesst es, ich bin ein Voll Esel. Das kommt davon, wenn man mit so vielen offenen TAB`s arbeitet. Ich habe tatsächlich vergessen speichern zu drücken. Kaum macht man es richtig funktioniert es auch
Trotzdem gleich eine andere Frage - In dem Blockly prüfe ich auch, ob die Bedingungen erfüllt sind, das der Wert und Datenpunkt Name überhaupt erzeugt werden. Ist das nicht der Fall sollen die DP`s eigentlich leer sein. Er schreibt mir aber ein NULL in den Datenpunkt, was dann auch vom ULANZI angezeigt wird.
Kann ich das irgendwie verhindern? ..... oder vielleicht der Adapter DP Eintragungen die NULL heißen, ignorieren?
-
@jb_sullivan sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
vielleicht der Adapter DP Eintragungen die NULL heißen, ignorieren?
das würd ich über einen Alias machen und bei dem dann auswerten was im "Original" steht. Wie das geht steht auch in dem sehr guten Video von @haus-automatisierung ab ca 9:35
-
@amg_666 Danke für den Tip - habe es jetzt anders gelöst. Man braucht manchmal nur einen Gedankenanstoß.
So sieht mein Blockly aus. Ich hatte unter "if false" keinen Baustein gesetzt, was zu einer NULL im Datenpunkt geführt hat. Mit "" als leerer Text, wird auch in den DP nichts rein geschrieben und der Adapter ruft auch nichts auf. Problem gelöst.
-
Kurze Frage an die, welche schon länger mit der ULANZI am arbeiten sind.
Wie wird das Ding ausgeschaltet? Wenn ich die Pfeile RE & LI gleichzeitig drücke, ist sie zwar aus, aber nach dem einschalten nach gleichen Muster, startet sie immer als AP und ich muss sie jedesmal neu mit meinem Wlan koppeln.
Der mittler Knopf hat gar keine Wirkung, mit Ausnahme das man durch die APP Einstellungen klickern kann.
Was mache ich falsch? Vielen Dank für die Hilfe.
-
startet sie immer als AP und ich muss sie jedesmal neu mit meinem Wlan koppeln.
Tut meine nicht.
-
@thomas-braun .... aber beide Pfeiltasten wäre der richtige Weg zum Aus- und Einschalten?
-
Ja.
-
startet sie immer als AP
Dann findet sie kein WLAN, sicher dass die WLAN Credentials alle korrekt eingetragen sind? Sicher dass du verschiedene Namen (SSID) für das 2,4 und 5 GHz WLAN hast? Gleiche Namen mag die nicht.
-
@amg_666 sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Gleiche Namen mag die nicht.
Kann ich hier auch nicht so generell bestätigen. Hab hier einen SSID für beide Netze, das auch noch in einem Fritz-Mesh. Tut gut.
-
@thomas-braun Bei mir war am Tag nach der Inbetriebnahme "Chaos pur" mal ging er mal nicht, meistens war er "offline".
Ich habe Unifi Accesspoints und habe da einfach eine weitere SSID eingetragen, die nur 2,4 GHz sendet, seitdem läuft das Teil stabil...
@JB_Sullivan ein Versuch kann ja nicht schaden, einfach mal Credentials überprüfen und wenn die ok sind das 5 GHz Band zum Testen mal ausschalten. -
@haus-automatisierung Mit awtrix-light 0.71 gibt es ein topic /camera in dem die aktuellen Pixel als BMP gespeichert werden. Leider habe ich es bisher nicht geschafft den Wert des Objektes in eine valide BMP Datei zu schreiben. Vielleicht hast du ja eine Idee wie man das vernünftig in iobroker verarbeiten könnte.
-
@diginix sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Vielleicht hast du ja eine Idee wie man das vernünftig in iobroker verarbeiten könnte.
Habe das schon als svg implementiert
-
@haus-automatisierung Oh, cool. Dann "muss" ich den Adapter ja doch mal installieren
-
@haus-automatisierung Nutzt du für die SVG http://IP/api/screen?
Den mqtt topic mit BMP gibt es ja mWn noch nicht über die http API. -
@amg_666 sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
@JB_Sullivan ein Versuch kann ja nicht schaden, einfach mal Credentials überprüfen und wenn die ok sind das 5 GHz Band zum Testen mal ausschalten.
Ich habe jetzt in der Config vom ULANZI eine feste IP vergeben, seit dem ist das Problem mit AP nach dem wieder einschalten nicht mehr aufgetreten.
.... btw. Jetzt muss ich nochmal Dumm fragen - mit "Apps löschen, wenn die Instanz gestoppt wird" ist gemeint, das quasi der Speicher des ULANZI leer gemacht wird, NICHT aber, das alle Eintragungen die man selber unter APPS vorgenommen hat, gelöscht werden?
Ich habe da jetzt ca. 40 Stück drin stehen. Wäre uncool wenn die zum "nur mal testen" alle gelöscht würden.
-
@jb_sullivan Es werden beim Instanz-Stop die von ioBroker definierten Apps von der Uhr gelöscht, damit da nicht irgendwelche veralteten Werte stehen, wenn die Instanz nicht läuft. Mehr nicht.
Instanz starten und alles ist wie vorher.
-
Ich bin gerade etwas nennen wir es irritiert
Nachdem ich den ganzen Nachmittag über 60 Apps in den Adapter eingegeben habe, sind die nun nach dem Update auf die 0.5.0 alle verschwunden und es können auch keine neuen mehr angelegt werden. Es fehlt in der 0.5.0 jegliche Option (z.B. das Plus Zeichen) um überhaupt das App Menü öffnen zu können.
Das ist bitter - soviel Arbeit für die Tonne.
Da ist offensichtlich ein fieser Bug drin. Auf meine Frage von oben, was die Option "Apps nach gestoppter Instanz löschen" bedeutet, wurde gesagt, das diese nur von der Uhr gelöscht werden.
Ist das wirklich so?