NEWS
Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3)
-
@haus-automatisierung die schwellwerte sind klasse .. so erspare ich mir paar scripte.
aber
mach es bitte mit komma wert.. meine PV liefer auf 0.20 kW.. und du erlaubst erst eine 1
-
@arteck Ist noch gar nicht fertig 🧐
-
@haus-automatisierung Fände es auch nett wenn man nicht nur das Icon sondern auch den Text überschreiben könnte.
z.B. 0 = geschlossen 1= offen, 2=fährt Damite bekomme ich unterschiedliche Symbole für den Gragenstatus hin aber eben nicht den Text. Es würde auch reichen wenn ich anstatt %s%u mit dem Text die Anzeige der Variable überschreiben kann. Dann reichen mir die Icons. Danke. -
@jensfr sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
z.B. 0 = geschlossen 1= offen, 2=fährt
Einfach ein Alias anlegen... ich möchte den Adapter nicht überladen, wenn es für die Funktionen Standard-Features im ioBroker gibt
-
@haus-automatisierung ja ok.. dann mach ich es nur über farben u. symbol.
-
@jensfr Achso Du meinst die Schwellwerte können nicht genutzt werden, wenn Du aus deiner Number-State einen String-State als Alias gemacht hast - das ist natürlich richtig.
-
Wenn ich vom Handy aus, die dezimal Stelle ändern möchte, ist das nicht einfach möglich.
Ich dort steht 3, ich möchte aber 1. Dann kann ich die 3 nicht weg machen und eine 1 schreiben, sondern erts 13 draus machen und dann die 3 löschen. Ist zwar jetzt nicht gravierend, aber vielleicht kann man das ja noch anpassen. -
@atomicix Das ist ein Bug vom Admin und da habe ich im Adapter keinen Einfluss drauf: https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/1768
-
@haus-automatisierung ok alles klar. Dann warten wir mal.
Ansonsten vielen dank für den super Adapter -
@haus-automatisierung Ja aber ok. Ich schreib das eh über JS da kann ich auch die Apps lustig hiden je nach Bedarf.
setState(idGarageStatus, 1, true); setState(idGarageText, 'offen', true); setState('awtrix-light.0.apps.garageoffen.visible', true, true); // Show 'garageoffen' app setState('awtrix-light.0.apps.garageclosed.visible', false, true); // Hide 'garageclosed' app
-
@jensfr Man schreibt Datenpunkte als unbestätigt wenn ein Adapter etwas tun soll
-
Mal ne Frage zu Blockly:
In den Custom Apps stehen ja Optionen zur verfügung die ich in Blockly direkt nicht einstellen kann: Scrollgeschwindigkeit, Textfarbe, Hintergrundfarbe, ...
Dafür gibt es dort z.B. Ton.
Würde es nicht mehr Sinn machen alles Optionen in die Custom Apps zu verlagern und die Apps dann nur durch Blockly aufzurufen?
Dann könnte man sich Optionen in Blockly sparen? -
@umichel sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Würde es nicht mehr Sinn machen alles Optionen in die Custom Apps zu verlagern und die Apps dann nur durch Blockly aufzurufen?
Nein, weil eine App und eine Notification etwas komplett anderes ist.
-
Verstehe ich nicht.
Wo ist denn der Unterschied?
In den custom Apps kann ja auch Daten und Texte eintragen/abfragen.
Bis auf den Ton geht damit also mehr als mit Blockly?
Und über Blockly kann ich ja auch die Apps starten.
Also wozu in Blockly zusätzlich die Optionen, die ich in der App ja eh schon eingestellt habe?
Klar habe ich über Blockly direkt auch Funktionen ohne eine App zu starten, aber halt nicht alle. -
Wo ist denn der Unterschied?
Dass das eine Informationen sind, welche dauerhaft angezeigt werden sollen, und das andere nur einmalige / seltene Ereignisse. Technisch auch auf in der awtrix-light Firmware zwei paar Schuhe mit unterschiedlichen Schnittstellen.
Bis auf den Ton geht damit also mehr als mit Blockly?
Ja, weil ich nicht alles implementiert habe. Sonst wäre der Baustein so hoch wie der gesamte Bildschirm... Du kannst aber mit einem
sendTo
alle verfügbaren Eigenschaften für notifications übermitteln. Nur der Blockly-Baustein kann das nicht. Siehe- Doku des Adapters: https://github.com/klein0r/ioBroker.awtrix-light/blob/master/docs/en/README.md#notifications
- Doku von Awtrix Light: https://blueforcer.github.io/awtrix-light/#/api?id=json-properties
-
Hmmm OK.
Mir war nicht bewusst, dass das unterschiedlich gehändelt wird.
Den automatischen Switch haben ja wahrscheinlich 90% aller User deaktiviert um nur zu gewissen Ereignissen oder Uhrzeiten sich etwas einblenden zu lassen.
Und das geht dann ja auch per Blockly die dann einfach eine custom App startet?
Klar, wer viele Ereigniss hat bräuchte sich dafür nicht jeweils eine eigene custom App anlegen, sondern kann sich das direkt über Blockly ausgeben. -
Klar, wer viele Ereigniss hat bräuchte sich dafür nicht jeweils eine eigene custom App anlegen, sondern kann sich das direkt über Blockly ausgeben.
Verstehe den Kommentar nicht. Eine Custom-App legst Du für Dinge an, welche Dauerhaft da stehen sollen und z.B. mit der Uhrzeit / Datum rotieren sollen. Also
- Energiezähler / Strom / Wasser / Gas heute
- Aktuelle Leistung PV-Anlage
- Wettervorhersage
- Temperatur
- ...
Und eine Notification sendest Du, wenn ein Ereignis eintritt. Also
- Jemand klingelt an der Tür
- Der Briefkasten wurde geöffnet
- Ein Fenster ist länger als x Minuten geöffnet
- Es beginnt zu regnen
- Es gibt eine neue Unwetterwarnung
- ...
Die Info landet dann direkt im Vordergrund und wird sofort dargestellt (ggf. mit Sound)
Wenn Du öfter als jede 10 Minuten eine Notification sendest um etwas darzustellen, machst Du etwas falsch!
Das schließt sich gegenseitig nicht aus. Siehe auch https://www.youtube.com/watch?v=Bn_4ROWFXP4
-
Vom Prinzip her logisch.
Nur, dass bei den Notifications ja zumindest per Blockly nicht alle Optionen zur Verfügung stehen.
Deshalb dachte ich, starte ich als Natifacation auch einfach eine custom App und danach z.B. wieder die Uhr.
Auch wenn es eigentlich nicht dafür gedacht ist. -
Nur, dass bei den Notifications ja zumindest per Blockly nicht alle Optionen zur Verfügung stehen.
Wie Du alle Optionen angeben kannst, habe ich dir ja bereits verlinkt. Machste halt ne JS-Funktion mit einem sendTo...
-
OK, danke.
Ich probier es dann mal damit.