NEWS
Deye Wechselrichter Modbus Register beschreiben
-
@thebam also ich hab jetzt alle möglichen Konstellationen die ich so gefunden habe ausprobiert, bekomme es an der Modebus Schnittstelle nicht zum Laufen. Firmware 1135. Noch ne Idee wie ich es testen kann? Habe jetzt auch nur den Deye am Waveshare hängen, sonst nix
-
@coyote
guck dir mal die einstellungen von mir an ich glaube dein Port stimmt nicht https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1687812722963-screenshot-2023-06-26-at-22-46-37-converter.pngund so im iobroker
-
@thebam hm, hab ich alles schon durch. Port auf 8899 oder auch 502. Die ID muss ich jetzt nochmal mit 1 testen, da die ganze Zeit ja noch der Eastron dran war. Aber denke da liegt es auch nicht dran. PIN 7/8 habe ich auch schon probiert, ging auch nicht. Langsam vermute ich, dass die Modebus Schnittstelle nicht will.
Der Eastron streikt aber auch, wenn ich das Protokoll im waveshare auf RTU zu TCP ändere. Lasse ich es so wie in meinem Screenshot, läuft der Eastron.
Deshalb habe ich den jetzt mal abgeklemmt und nir den Deye dran -
@coyote
du hast am Deye 3 Modbus ausgänge eigentlich zu verfügung. Zumindest 3 die bei mir funktioniert haben in meinen tests.
ModeBus Anschluss (ging nur mit neuer Firmware)
BMS anschluss (geht auch nur solang der Lithium mode auf 00 steht)
Der anschluss vom Solarman stick hier habe ich mal einen COM Splitter drauf gehangen und mit dem pc sowie mit dem Stick ausgelesen das ging auch.Bei dir ist aber die frage ob es grundsätzlich geht.
Was du noch machen kannst dir das tool Modbus Scanner runterladen und damit versuchen eine Verbindung aufzubauen. Wenn das geht kannst du evtl. die einstellung im iobroker adapter anpassen.Ansonsten sind ja auch in dem anderen Post meine einstellungen vom Waveshere wie gesagt bei mir läufts
-
@thebam ok. Ja am BMS hängt mein Akku dran, klar könnte es noch mit nem Splitter versuchen.
Momentan hab ich das Gefühl die Modbus Schnittstelle geht nicht. Mit dem Scanner muss ich das mal testen. Deine Einstellungen hab ich ja schon durch, auch die Einstellungen von einem User aus dem Photovoltaik Forum. Immer Poll Error.
Vllt probiere ich nachher mal weiter, will das Ding im Iobroker haben, denn nur so macht es richtig Sinn, auch im Zusammenhang mit Tibber.
Ja am WLAN Stick ist auch noch die Schnittstelle könnte ich auch noch probieren. -
Hallo zusammen,
ich versuche nun schon den ganzen Tag verzweifelt den iobroker über den Modbusadapter via Waveshare zu verbinden.
Ich habe schon sämtliche Einstellung die ihr hier geschrieben habt, durchprobiert, leider erfolglos.
in der Iobroker Log steht ein undefiniert Fehler egal was ich einstelle. Anbei ein paar screens. Evtl sieht von euch einer ja einen Fehler?!
Es ist auch egal wie viele Holdingregister ich eintrage der Modbusfehler kommt immer, hab auch schon Port 8899 probiert.ich hänge mit den waveshare direkt an dem Modbus Port vom DEYE da am BMS ein Akku hängt, hab zwischenzeitlich auch den Port probiert aber auch keine Kommunikation.
-
@lars-2
Also wenn ich das mit meinen Einstellungen vergleichen sehe ich da einige Probleme.
Mal angefangen beim waveshere den Port 8899 eingeben.
Beim Modbus Adapter meine ich Mal nur auf TCP Stellen (da bin ich mir gerade nicht sicher schau ich aber morgen nach)
Dann habe ich noch alias an und das Schreiben mit der 4 er Gruppe.Dann was noch interessant zu wissen wäre welche Firmware und welches Gerät hast du. Da bei einigen Firmware die modbus Schnittstelle abgeschaltet ist
-
Hi,
Der Deye hat folgende Stände: HMI: 1001-C037 Main: Ver 2005-1128-1807Ich hab mal auf nur TCP gestellt und den Port auf 8899 geändert.
Ändert leider nichts an der Sache.Es findet vom IObroker bis zum Waveshare eine Kommunikation statt, die blaue Link LED leuchtet sobald ich den Modbus Adapter starte aber es kommen keine Daten.
-
-
@lars-2 nimm mal genau die Einstellungen von thebam inkl. Port.
Und ja, nur TCP einstellen in iobroker. Hatte vorher noch andere Timings im waveshare Modul, dann kamen zwar Werte rein, bekam aber trotzdem alle 3min einen Poll Error.
Aber wie gesagt, vllt liegt es auch an deiner Firmware, habe auch geupdatet auf 1135 und es läuft alles -
Ok, dann scheint es wirklich an der Firmware zu liegen, hab noch mal mit verschiedenen Ports und Einstellungen probiert immer wieder Fehler.
Da werde ich wohl mal ein update machen. Die vorhandene Firmware sollte ja auch beim 6KW gehen oder gibt es etwas spezielles? -
-
@lars-2
Der modebus Port ist in den alten Firmware abgeschaltet und geht nur wieder in der ganz neuen. Wenn du eine Batterie dran hast kannst du den BMS Port 7/8 nehmen. Bei einer rs485 Batterie geht das nicht mehr.Dann hilft nur Update oder Splitter im solarman Anschluss
Das Update wie es in dem anderen Post bzw im solar Forum beschrieben ist geht mit allen 3 phasigen hybrid inverter 5 -12 kW also auch dein 6 er geht damit
-
@coyote
Ja das habe ich hinbekommen mit dem Schreiben. Musst den Haken bei schreiben auf multiple Register Einschalten dann klappt das auch -
@thebam ja den Haken hab ich drin.
Für Solar Sell ja kein Problem, aber kannst du mit ein Beispiel geben für Time of use oder Sell mode time.Bei Sell mode time kann ich da einfach 2200 schreiben für 22:00 Uhr?
Time of use weiß ich nicht wie das ist mit den Bit. In der Modbus Register Tabelle steht Bit1 Monday, Bit2 Tuesday usw. Was trage ich da ein ?
Genau wie bei Time Point charge enable da gibts auch Bit0 und Bit1 in einem Register -
@thebam ach und in deiner Liste ist mir noch ein Fehler aufgefallen, 40592 Batt Output Current muss der Faktor 0,001 statt 0,01 sein. Ansonsten würde ich meine Batterie gerade mit über 700A laden
-
@thebam said in Deye Wechselrichter Modbus Register beschreiben:
@lars-2
Der modebus Port ist in den alten Firmware abgeschaltet und geht nur wieder in der ganz neuen. Wenn du eine Batterie dran hast kannst du den BMS Port 7/8 nehmen. Bei einer rs485 Batterie geht das nicht mehr.Dann hilft nur Update oder Splitter im solarman Anschluss
Das Update wie es in dem anderen Post bzw im solar Forum beschrieben ist geht mit allen 3 phasigen hybrid inverter 5 -12 kW also auch dein 6 er geht damit
ich habe das update am Deye gestern Abend noch gemacht leider geht es trotzdem nicht.
Am BMS Port hängt ein Seplos BMS was über CAN kommuniziert, also müsste ich von dem Kabel Port 7/8 nehmen? -
@lars-2 hm, also bei mir hat es dann danach funktioniert. Sicher, dass alle Einstellungen korrekt sind, vllt kannst du sie ja auch mal posten?!
Am BMS kannst du 7/8 oder 1/2 nehmen, wenn deine Batterie ja über CAN kommuniziert -
@lars-2
Kann es sein das du die a/b Leitung vertauscht hast. Das kann auch noch sein wenn du keine Verbindung bekommst.Ansonsten nimm einen Splitter und hänge den an den BMS nutze dann dann kannst du dir Batterie weiter über can nutzen und die Kommunikation über rs485 machen.
-
@thebam habe jetzt soweit alles was ich brauche an Werte.
Nur zu meinem Verständnis, kannst du mir vllt sagen wie man sowas im Modbus Adapter beschreibt?Also wie beschreibe ich Bit 0-7 mit Daten in Register 146, weißt du das?