NEWS
Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
-
@michael-loddoch du kannst da nix machen.. die Serer spinnen wieder..es nervt langsam bei KIA
-
@michael-loddoch hast Du die aktuelle Version von github installiert? Der login Mechanismus wurde geändert und dazu brauchst Du die neue Version
-
Ich habe bisher alle Instanzen über die Adapterauswahl im IObroker installiert. Demnach habe ich Version 2.2.5.
Auf github habe ich 2.3.2 gefunden. Wäre das die richtige?
Wie man die in IObroker bekommt, muss ich (als Anfänger) aber erst einmal herausfinden ... -
Ich habe die 2.3.2 und es geht bei mir anscheinend auch nicht:
Login-Daten sollten aber passen. Geht das beim Rest noch oder habe ich irgendetwas falsch gemacht?
-
@dalugi ich habe auch V2.3.2 und habe es gerade mal getestet
Login funktioniert, es gibt lediglich ein paar falsche datentypen bei der drive history, was mich nicht stört, die Objekte nutze ich eh nicht.bluelink.0 2023-07-10 12:16:05.622 info State value to set for "bluelink.0.xxxxxxxxxxxxxxxxxxx.driveHistory.cumulated03.distance" has to be type "undefined" but received type "number" bluelink.0 2023-07-10 12:16:05.577 info State value to set for "bluelink.0.xxxxxxxxxxxxxxxxxxx.driveHistory.cumulated03.regen" has to be type "undefined" but received type "number" bluelink.0 2023-07-10 12:16:05.534 info State value to set for "bluelink.0.xxxxxxxxxxxxxxxxxxx.driveHistory.cumulated03.consumption.battery" has to be type "undefined" but received type "number" bluelink.0 2023-07-10 12:16:05.488 info State value to set for "bluelink.0.xxxxxxxxxxxxxxxxxxx.driveHistory.cumulated03.consumption.devices" has to be type "undefined" but received type "number" bluelink.0 2023-07-10 12:16:05.444 info State value to set for "bluelink.0.xxxxxxxxxxxxxxxxxxx.driveHistory.cumulated03.consumption.climate" has to be type "undefined" but received type "number" bluelink.0 2023-07-10 12:16:05.400 info State value to set for "bluelink.0.xxxxxxxxxxxxxxxxxxx.driveHistory.cumulated03.consumption.engine" has to be type "undefined" but received type "number" bluelink.0 2023-07-10 12:16:05.371 info State value to set for "bluelink.0.xxxxxxxxxxxxxxxxxxx.driveHistory.cumulated03.consumption.total" has to be type "undefined" but received type "number" bluelink.0 2023-07-10 12:16:03.766 info Update for xxxxxxxxxxxxxxxxxxx successfull bluelink.0 2023-07-10 12:15:30.437 info Read new update for xxxxxxxxxxxxxxxxxxx directly from the car bluelink.0 2023-07-10 12:15:30.424 info 1 Vehicles found bluelink.0 2023-07-10 12:15:26.332 info Login to api bluelink.0 2023-07-10 12:15:26.068 info starting. Version 2.3.2 (non-npm: Newan/ioBroker.bluelink#d92a933047aa0b2276f21f9e8efd25f9a9142a2a) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.bluelink, node: v18.16.0, js-controller: 4.0.24
-
Ich habe jetzt auch die 2.3.2 laufen und bekomme leider genau die gleichen 3 Fehlermeldungen wie DaLugi ...
-
Muss ich noch irgendetwas anderes einstellen? Nutze den Adapter nun zum ersten Mal:
-
Ich sehe die 100 Abfragen am Tag als problematisch an. Wenn das 100x Abfrage des Kfz sind, bedeutet das, dass die 12 V-Batterie schnell leer ist.
Ich habe da 3 eingestellt und hole mir die Daten je nachdem mit cron oder einer Aktion (z. B. Öffnen der entsprechenden vis site).
-
@meister-mopper ich habe 400 - rufe aber nur vom Server ab.
Kommt halt sehr auf den use-case an. -
warst anscheinend die letzten 2 Monate nicht hier dabei..
@arteck hatte das doch umgestellt, es wird per Default vom Server geholt und es gibt einen extra Datenpunkt zum abholen vom Auto...Mach mal n Update vom Adapter, dann siehst du das..
RTFM hab ich noch vergessen.. da hat sich einer die Mueh gemacht und was geschrieben.. was mal wieder keine Sau liest.. -
@ilovegym sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
es wird per Default vom Server geholt
Das habe ich tatsächlich nicht mitbekommen, dann ist es ja gut. Ich hole aktuell je nach Bedarf mal vom Auto mal vom Server.
-
Hallo,
ich hatte vor kurzem den Adapter auf 2.3.2 geupdatet. Allerdings ohne Kenntnis des aktuellen Login-Problems, da ich ihn momentan mangels des Autos nicht brauchte.
Jetzt möchte ich ihn aber wieder nutzen.Wie muss ich vorgehen?
Das Update lief normal über Adapterupdate.
Muss ich jetzt in Objekte den ganzen BLUELINK.0 Pfad löschen? Oder nur dem vom Auto, also KNAJ3....
Und wie gehe ich dann weiter vor? Baut sich das von alleine wieder auf? Oder davor/danach den Adapter löschen und neu installieren?Oder gibt es noch was zu beachten, möchte keinen falschen Fehler machen
Viele Grüße -
@docadams sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Oder gibt es noch was zu beachten, möchte keinen falschen Fehler machen
ganz einfach ..warten bis die Server wieder laufen
-
@arteck sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
ganz einfach ..warten bis die Server wieder laufen
Mach ich gerne, wenn ich dadurch nichts kaputt machen kann.
Aber ich dachte, weil sich die Ordnerstruktur geändert hat, muss man das löschen. -
@docadams Adapterupdate hilft Dir nicht, Du musst derzeit via Git updaten.
-
@docadams achso dass.. ja kannst du machen.. die wird ehh neu erstellt..
nach dem login.. -
@dalugi Hast du inzwischen einen Lösung gefunden?
-
Hallo in die Runde,
es ist sehr cool, dass es IOBroker und diesen Adapter hier gibt.
Ich kämpfe gerade mit der Integration meines Ioniq 6 in IOBroker. Verbindung klappt alles, ich kann Akku Stände, Position, etc. über den Adapter hier (neuste Version von Github) auslesen und vom Server oder direkt vom Auto updaten. Meine Wallbox ist eine OpenWB Duo mit zwei Ladepunkten, die ich über MQTT mit IOBroker verbunden habe. Die Wallbox hat keine Möglichkeit, das verbundene Fahrzeug zu erkennen. Ich merke aber, ob irgend ein Fahrzeug verbunden ist.
Ich lese hier schon eine Weile mit und möchte, ähnlich wie @ilovegym das macht, anhand der Fahrzeugposition das Fahrzeug zuordnen können. Allerdings sollen hier unterschiedliche Fahrzeuge mit ihren eigenen Profilen geladen werden können. Die Idee ist, zu schauen, ob ein Fahrzeug verbunden ist und dann die Fahrzeuge der Reihe nach abzufragen. Bei beidseitigem Treffer habe ich dann einen Match.
Das scheitert daran, dass über Bluelink die Information, dass der Ioniq verbunden ist, selbst nach einem "force refresh vehicle status from car" nicht kommt. bluelink.0.xxx.vehicleStatus.battery.plugin ist immer noch 0, auch nach einer halben Stunde und mehrfachem Auslesen noch. Es scheint mir aber kein Problem des Adapters zu sein, denn in der Bluelink App wird mir ebenfalls "not plugged in" angezeigt, obwohl das Fahrzeug mit der App "connected" ist.
Hat jemand eine Idee, ob ich hier konzeptuell was falsch mache bzw. wie ich einigermaßen zeitnah nach Einstecken (30 Minuten würden mir durchaus reichen) feststellen kann, dass das Auto verbunden wurde?
-
Ein Frage in die Runde:
Ist es jemandem aktuell gelungen einen KIA mit dem Adapter zu verbinden?
Alles lief bisher mit dem tollen Adapter sehr gut, aber seit 01.07. scheitert es. Wenn jemand eine Lösung parat hat oder einen Hinweis geben kann wo das Problem liegt würde ich mich sehr freuen. Vermutlich liegt es am Login am Hyundai/KIA Server ...Sonnige Grüße vom Michael
[KIA Ceed SV Plug-in Hybrid]
-
@michael-loddoch
Ja funktioniert bei mir einwandfrei.
Seit 1.7.? Update über Git dann überhaupt schon drauf gespielt? Gab eine Änderung, siehe Posts vorher.