NEWS
2 Fragen zum Shelly Adapter
-
Hallo,
ich nutze seit längerem den Shelly Adapter und bin auch sehr zufrieden damit. Danke für die tolle Arbeit.
Allerdings hätte ich da 2 Fragen.
1.) Gestern hat sich mein Rollladen verklemmt und mein Shelly 2.5 hat brav abgeschaltet.
Allerdings wurde mich das nicht im "Shelley"/Shutter/StopReason angezeigt. Dort ist bei mir immer ein (null) String drin.Ist das noch nicht implementiert? Oder habe ich noch ein anderes Problem?
2.) Habe ich ein Shelly Plus Plug S und versuche dort die Farbe der LED zu verändern. Aber ich finde keinen passenden Eintrag.
Habt Ihr da einen Tipp für mich?
Vielen Dank....
-
@stealthangel welche adapterversion hast du?
zu 1: hmm, hatte ich noch nie, bei mir steht da normal drinnen.
zu 2: hab bis jetzt nur gen1. ich denk mal, das kann man nur im gerät selbst einstellen.
Sascha erklärt das in dem video. https://www.youtube.com/watch?v=r08Mt7C2q-o ca. 14:37 -
@da_woody said in 2 Fragen zum Shelly Adapter:
@stealthangel welche adapterversion hast du?
Ich habe die 6.4.1
und auf meinen Shellys läuft die v1.13.0 (also die Aktuellste)
-
@stealthangel also alles aktuell...
hast du mehrere 2.5er? was steht bei den anderen? schon mal neu gestartet?
-
@da_woody Ich habe gut 10 Shelly 2.5 als Rollladensteuerung im Einsatz. Überall erhalte ich
Klar, im Moment habe ich keine Überlasten.
Auf jeden Fall steht in keinem Stop reason normal drin.Was genau soll ich denn neu starten? Die Shellys, den ioBroker, den Adapter, den RaspberryPI?
Einiges davon wurde bestimmt schon neu gestartet. Aber vermutlich nicht alles....
-
@stealthangel seltsam...
erstmal den shelly. wenn das nicht hilft, dann am besten den raspi. da wird alles neu gestartet.
(null)
sollte dort in keinem fall stehn. -
@da_woody
SO, heute alles neu gestartet. Aber die (null) bleibt
-
@stealthangel sagte in 2 Fragen zum Shelly Adapter:
Auf jeden Fall steht in keinem Stop reason normal drin.
Bevor wir hier weiter raten: Adapter auf Loglevel Debug stellen, dann die gewünschte Aktion provozieren und den Log-Ausschnitt hier teilen. Dann sieht man ob und was vom Gerät kommt und ob der Adapter das nicht korrekt verarbeiten kann.
-
2.) Habe ich ein Shelly Plus Plug S und versuche dort die Farbe der LED zu verändern.
Da ich keinen Shelly Plus Plug S hier habe, konnte ich das auch nicht implementieren. Wusste bis gerade auch gar nicht, dass das überhaupt geht
-
@haus-automatisierung Ich habe 4 zusätzliche bestellt. Wenn Du magst, kann ich Dir einen zur Verfügung stellen.
-
@haus-automatisierung said in 2 Fragen zum Shelly Adapter:
Auf jeden Fall steht in keinem Stop reason normal drin.
Bevor wir hier weiter raten: Adapter auf Loglevel Debug stellen, dann die gewünschte Aktion provozieren und den Log-Ausschnitt hier teilen. Dann sieht man ob und was vom Gerät kommt und ob der Adapter das nicht korrekt verarbeiten kann.
Bei ca. 11:35 Uhr eine Fahrt des Büro Rollladen mit einer Überlast
Bei ca. 11:37 Uhr Büro Rollladen schließen (ohne Überlast)
Bei ca. 11:38 Uhr Büro Rollladen öffnen (ohne Überlast)2023-07-06 11:35:09.355 - debug: shelly.0 (1912) [MQTT] Publish: 192.168.2.234 (shellyswitch25 / shellyswitch25-F37A31 / SHSW-25#F37A31#1) - topic: shellies/Buero_Rolladen/roller/0/stop_reason, qos: 1, payload: obstacle
Und trotzdem ist in dem Objekt nicht eingetragen...
-
Ich sehe gerade, dass für das Objekt gar nicht die MQTT-Nachricht genutzt wird: https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/blob/1eb7f549e3cc7fb7738002c7a4d32c95caff3bf3/lib/devices/gen1/shellyswitch25.js#L1367-L1382
Da wird also per HTTP
/status/rollers/0
abgefragt und das Ergebnis genutzt. Kannst Du mal den Response für die URL teilen? Alsohttp://192.168.2.234/status/rollers/0
-
Ich sehe gerade, dass für das Objekt gar nicht die MQTT-Nachricht genutzt wird: https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/blob/1eb7f549e3cc7fb7738002c7a4d32c95caff3bf3/lib/devices/gen1/shellyswitch25.js#L1367-L1382
Da wird also per HTTP
/status/rollers/0
abgefragt und das Ergebnis genutzt. Kannst Du mal den Response für die URL teilen? Alsohttp://192.168.2.234/status/rollers/0
{"wifi_sta":{"connected":true,"ssid":"S????","ip":"192.168.2.234","rssi":-39},"cloud":{"enabled":false,"connected":false},"mqtt":{"connected":true},"time":"12:05","unixtime":1688637945,"serial":50,"has_update":false,"mac":"98F4ABF37A31","cfg_changed_cnt":4,"actions_stats":{"skipped":0},"rollers":[{"state":"stop","source":"mqtt","power":0.00,"is_valid":true,"safety_switch":false,"overtemperature":false,"stop_reason":"obstacle","last_direction":"open","current_pos":100,"calibrating":false,"positioning":true}],"meters":[{"power":0.00,"overpower":0.00,"is_valid":true,"timestamp":1688645145,"counters":[0.000, 0.000, 0.000],"total":979},{"power":0.00,"overpower":0.00,"is_valid":true,"timestamp":1688645145,"counters":[0.000, 0.000, 0.000],"total":390}],"inputs":[{"input":0,"event":"","event_cnt":0},{"input":0,"event":"","event_cnt":0}],"temperature":60.49,"overtemperature":false,"tmp":{"tC":60.49,"tF":140.88, "is_valid":true},"temperature_status":"Normal","update":{"status":"idle","has_update":false,"new_version":"20230503-095750/v1.13.0-g9aed950","old_version":"20230503-095750/v1.13.0-g9aed950"},"ram_total":50720,"ram_free":35500,"fs_size":233681,"fs_free":144325,"voltage":240.07,"uptime":69849}
So was hier?
-
@stealthangel jau da steht ja
stop_reason":"obstacle"
Scheint erstmal alles richtig zu sein 🧐 Bin gerade nur am Smartphone und kann nicht tiefer ins Log einsteigen
EDIT: So, hast Du wirklich
/status/rollers/0
abgerufen oder nur/status
? Sieht mehr nach zweiterem aus. Eventuell wurde da auch was in der Firmware geändert. Welche Version ist nochmal installiert? -
@stealthangel jau da steht ja
stop_reason":"obstacle"
Scheint erstmal alles richtig zu sein 🧐 Bin gerade nur am Smartphone und kann nicht tiefer ins Log einsteigen
EDIT: So, hast Du wirklich
/status/rollers/0
abgerufen oder nur/status
? Sieht mehr nach zweiterem aus. Eventuell wurde da auch was in der Firmware geändert. Welche Version ist nochmal installiert?Ich habe
http://192.168.2.234/status/rollers/0
aufgerufen.
Ich habe die Adapterversion 6.4.1
und auf meinen Shellys läuft die v1.13.0 (also die Aktuellste) -
auf meinen Shellys läuft die v1.13.0 (also die Aktuellste)
Das ist aber zumindest das Problem - da kommt etwas anderes zurück als der Adapter etwartet. Müsste ich selbst mal testen mit der Version. Wäre eh schöner das auf MQTT umzubauen, dass nicht die Antwort aus dem HTTP-Request gebraucht wird.
-
Farbe ändern:
Soweit mir bekannt, ändert sich die Farbe mit der der Leistung.
Aber lt. API sollte sie sich auch ändern lassen.
https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/Devices/ShellyPlusPlugS -
@tritor Also mit der App kann ich auch einstellen, das der LED Ring mit einer bestimmten Farbe leuchtet, wenn die Steckdose eingeschaltet ist und mit einer anderen wenn sie ausgeschaltet ist.
Deshalb hoffe ich, dass das auch über MQTT geht....
-
@stealthangel ich ändere die LED Farbe bis auf weiteres per URL aufruf:
http://192.168.33.1/rpc/PLUGS_UI.SetConfig?config={"leds":{"colors":{"switch:0":{"on":{"rgb":[100,100,50],"brightness":100}}}}}
-
@haus-automatisierung sagte in 2 Fragen zum Shelly Adapter:
auf meinen Shellys läuft die v1.13.0 (also die Aktuellste)
Das ist aber zumindest das Problem - da kommt etwas anderes zurück als der Adapter etwartet. Müsste ich selbst mal testen mit der Version. Wäre eh schöner das auf MQTT umzubauen, dass nicht die Antwort aus dem HTTP-Request gebraucht wird.
Hast du dir die Sache mal angeschaut? Ich habe bei mir auch "null" stehen. Mitlerweile Version.v1.14.0
Besten Dank