Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. Samsung TabA + MotionDetector + SecureSettings + Tasker

NEWS

• [erledigt] 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Samsung TabA + MotionDetector + SecureSettings + Tasker

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Lenny.CB
      Lenny.CB Most Active last edited by

Genau… ich habe da nen zwave-aktor dahinter. Im Tasker 2 Profile für LadenAN (schaltet zwischen 10%-20% ein) und LadenAUS (schaltet zwischen 95%-100% aus). Dann noch zwri Tasks die den Wert des Aktors ändern... 983_20171008_134121.jpg 983_20171008_134200.jpg

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • S
        SchuetzeSchulz last edited by

Ich habe hier auch was merkwürdiges mit Motion Detector und Tasker.

Habeich das Tablet (zu Konfigurationszwecken) in meinem beleuchteten Arbeitszimmer funktioniert alles.

Lege ich das Tablet an seinen späteren Montageplatz im Flur, geht das Display aus und sofort wieder an.

In der Konfiguration kann ich keinen Fehler entdecken. Browser ist der Chrome im Vollbildmodus.

Wobei es nicht am Browser liegen kann, denn wenn der beendet ist, tritt das gleiche Phänomen auf 😞

Das Tablet ist einSamsung Galaxy Tab A 10.1

• eric2905
          eric2905 last edited by

Moin,

ich habe auch ein TabA im Flur hängen, mache aber alles ohne Tasker & Co.

Als Browser setze ich den FullyBrowser ein. In der Pro-Version hat er eine Bewegungserkennung mit drin - darüber schalte ich das Display ein / aus.

Für die Akkuladung nutze ich den Paw-Adapter und werte den Akkustand mit einem JavaScript aus (unter 20% Laden einschalten, über 80% wieder aus).

Läuft seit Wochen ohne Probleme.

Gruß,

Eric

Von unterwegs getippert

• cvidal
            cvidal Forum Testing last edited by

@SchuetzeSchulz

Hi.

hast du mal in den Einstellungen geschaut ob es eine Option gibt das anders reagiert werden soll ob das tab in portrait oder landscape modus ist? Bei mir läuft es ohne Probleme mit den Einstellungen die Lenny.CB oben gepostet hat.

Laden mache ich mit einem Skripte ich nutze dazu die Vis.App und bekomme so den Akkustand als Datenpunkt angezeigt.

Gruß Christian

• J
              jensus11 last edited by

@eric2905:

Für die Akkuladung nutze ich den Paw-Adapter und werte den Akkustand mit einem JavaScript aus (unter 20% Laden einschalten, über 80% wieder aus). `

Wärst du so nett und könntest das Script und die Einstellung des Paw Adapter posten?

Gruss

• eric2905
                eric2905 last edited by

@jensus11:

Wärst du so nett und könntest das Script und die Einstellung des Paw Adapter posten? `
                Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, gerne.

Erinnere mich ggf. am Montag nochmal dran [emoji6]

Gruß,

Eric

Von unterwegs getippert

• eric2905
                  eric2905 last edited by

@eric2905:

Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, gerne. `
                  So, hier dann die zugesagten Infos:

Paw-Adapter installieren und gemäß der Doku konfigurieren / einbinden (hier der Link, der sich hinter dem ? im Admin versteckt ==> https://github.com/bondrogeen/iobroker. … /README.md)

Der Adapter ließt dann alle möglichen Daten ein und DU kannst sie iM Objektebaum finden.

Und dann hier das Javascript:

! // Akkuüberwachung Tablett in Flur var pfad = "myStates.Tablets.Flur" + "."; // Pfad in dem die Datenpunkte angelegt werden var idDaten = pfad + 'AkkuLaden'; ! var idLadeAktor = "xxxxxx; //Hier den Datenpunkt des Schaltaktors angeben - i.d.R. den STATE-Datenpunkt ! var idMonitoring = "paw.0.TabletFlur.info.battery.level"; //Hier den Datenpunkt aus Paw für den Akkustand angeben - sollte so passen var WertStr = ""; var WertNum = 0; ! var Meldung = ""; var debug = false; //Wenn der Wert auf true steht, Werder noch ein paar mehr Infos ins Log geschrieben - nur für die Fehlersuche benötigt. ! function ErzeugeStates() { createState(idDaten, "", { name: 'MustLoad', desc: 'Tablett muss geladen werden', type: 'boolean', unit: '', role: 'value' }); } ! function pushoverSend(Ausgabe) { sendTo("pushover.0", Ausgabe); Meldung = ""; } ! on({id:idMonitoring,change:'ne'}, function (obj) { WertNum = obj.state.val; Meldung = "Akkuzustand Tablett im Flur liegt bei " + WertNum + "%."; if (debug) pushoverSend(Meldung); if (WertNum < 20) { if (debug) log("==> Wert (<20) : " + WertNum); Meldung = "Akkuzustand Tablett im Flur ist unter 20% (" + WertNum + "%). Aktiviere Aufladung...."; pushoverSend(Meldung); if (debug) log("==> " + Meldung); setState(idDaten,true); setState(idLadeAktor,true); } if (WertNum > 80) { if (debug) log("==> Wert (>80) : " + WertNum); Meldung = "Akkuzustand Tablett im Flur ist ueber 80% (" + WertNum + "%). Beende Aufladung...."; pushoverSend(Meldung); if (debug) log("==> " + Meldung); setState(idDaten,false); setState(idLadeAktor,false); } }); ! // Skriptstart ErzeugeStates(); WertNum = getState(idMonitoring).val; if (debug) log("==> Wert Start: " + WertNum); !

Damit steuert sich der Ladestatus meines Tablets automatisch und ich kriege jeweils eine Meldung per Pushover.

Gruß,

Eric

• J
                    jensus11 last edited by

Ok, das habe ich soweit gemacht. Nur mit einer Sache komme ich nicht klar.
                    ` > Öffnen Sie die Anwendung PAW Server auf ihrem Android Gerät

Starten PAW Server und wieder stoppen. Sie müssen nach ..paw/html ordner

folgende Dateien verschieben:

call.xhtml

get.xhtml

set.xhtml

sms.xhtml

settings.xhtm `

Wo finde ich diesen Ordner wo die Dateien hin mssen?

• eric2905
                      eric2905 last edited by

Schau Dir mal diesen Thread an - da wird’s erklärt ==> http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?t=6274

Gruß,

Eric

Von unterwegs getippert

• J
                        jensus11 last edited by

@eric2905

Funktioniert super. danke

Mir ist jetzt doch noch was aufgefallen. Und zwar hat das Tablet den Begehl gesendet Akku laden, was auch getan wurde.

Jetzt war im Flur lange keine Bewegung mehr und das Display war aus. Als ich gucken war zeigte es 46% an und dann auf einmal 99%. Als ob es sich bei 46% die WLAN Verbindung getrennt hat oder das Gerät in Standby oder irgendeinen Modus war.

Was hast du denn im Fully genau eingestellt?

• svenomatt
                          svenomatt last edited by

Moin,

Kann mir jemand sagen, ob Bildschirm anschalten mit Tasker inkl. Secure Setting beim Samsung Tab 2016 mit Andriod downgrade auf Version 6 wieder geht? Wie bereits schon gesagt, bei mir läuft ebenfalls mit Andriod 7 nicht.

Würde so eine Downgrade auf Andriod 6 vornehmen.

Gruß Sven

• kmxak
                            kmxak Most Active last edited by

PAW Adapter würde ich nehmen dann brauchst auch nicht downgraden.

• eric2905
                              eric2905 last edited by

Ich würde an Deiner Stelle auch auf PAW wechseln.

Damit steuere ich mein TabA ebenfallls.

Gruß,

Eric

Von unterwegs getippert

• svenomatt
                                svenomatt last edited by

Vielen Dank für euere schnellen Antworten.

Kann mir noch jemand kurz auf die Sprünge helfen bzgl. der Verbindung zu meinem Homematic Bewegungsmelders.

Habe bisher das Einschalten immer über homematic in Verbindung mit Homemedia24-Player realisiert. Weiß gerade nicht wirklich wie ich den Bewegungsmelder mit dem PAW in ioborker zusammenbekomme. Geht das nur mit javascript?

Sollte nachher so aussehen wenn bewegung erkannt dann Homematic Meldung an PAW in iobroker

• kmxak
                                  kmxak Most Active last edited by

hier mal ein Blockly export

! ````
                                  <xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="on" id="f+3Da|_iar*iC{J?C)H1" x="-138" y="13"><field name="OID">hm-rpc.1.*****.1.PRESENCE_DETECTION_STATE</field>
                                  <field name="CONDITION">true</field>

<statement name="STATEMENT"><block type="control_ex" id="_!r]3kpa7UE:4SGX#GHM"><field name="TYPE">true</field>
                                      <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field>
                                      <value name="OID"><shadow type="field_oid" id="~_X=Erai,7nI/lY:3)LK"><field name="oid">paw.0.Tablet.command.command</field></shadow></value> 
                                      <value name="VALUE"><shadow type="logic_boolean" id="vxy3~cs)9TPL]E=7gZ8["><field name="BOOL">TRUE</field></shadow> 
                                        <block type="text" id="^J`hr9O(~-%7s(czf7~G"><field name="TEXT">lcd_on</field></block></value> 
                                      <value name="DELAY_MS"><shadow type="math_number" id="@}TqifhsXH-*qlC4Opev"><field name="NUM">0</field></shadow></value></block></statement></block></xml> 

Die Objekte muss du aber noch anpassen.

Immer wenn Bewegung erkannt wird (oder bei mir Präsenz) wird über den PAW Adapter lcd_on gesendet und der Display geht an.
                                  • svenomatt
                                    svenomatt last edited by

Moin,

habe Probleme mit der Einrichtung des PAW Ad. bekomme im iobroker Log immer die Fehlermeldung

paw.0	2017-10-23 20:40:42.515	info	parse_data_error: dev1

hat jemand eine Idee?

und gibt es eine Möglichkeit zum Test über die Browseradresse den Bilschirm des Tablet (LCDon) zuschalten.
                                    1234_1.png

• eric2905
                                      eric2905 last edited by

Hi svenomatt,

schau mal bitte ab Posting #20 dieses Threads - da müsste was passendes für Dich drin sein.

Testen kannst Du das über die Objektstruktur des Paw-Adapters.

Durch setzen des entsprechenden Wertes kannst Du das Display einschalten.

Gruß,

Eric

Von unterwegs getippert

• svenomatt
                                        svenomatt last edited by

Moin,

wollte nochmal kurz Bericht abgeben. Habe gestern PAW auf dem Tablet und iobroker installiert.

Genau wie in der Anleitung habe ich im Anschluß die Dateien aus www (github) in das Tabletverzeichnis (paw/html) kopiert.

PAW läuft auf dem Andriod soweit so gut.

Bei der Installation vom PAW-adapter in iobroker gibt es immer die Fehlermeldung

> paw.0 2017-10-23 20:40:42.515 info parse_data_error: dev1
                                        im Log.

Habe dann mir den Eintrag "20" bzw. das verlinkte Thema~~@eric2905:~~

Schau Dir mal diesen Thread an - da wird’s erklärt ==> http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?t=6274 angeschaut. Dort hat > jensus11 ` geschrieben

@jensus11:

jetzt geht es. Ich habe die Dateien aus dem iobroker Paw ordner genommen und nicht die aus oder von der Anleitung. `

(Es muss dazu gesagt werden, dass Jensuss11 die selbe Fehlermeldung hatte wie ich)

dass habe ich dann auch ausprobiert. Wobei es sich meiner Meinung nach um die selben Dateien handelt.

Leider bleibt weiterhin die Fehlermeldung
                                        > info parse_data_error: dev1

Weiß gerade nicht wirklich weiter. In der Anleitung wird auf https://github.com/bondrogeen/iobroker. … master/www (kleines b iobroker) verlinkt gehe ich über github direkt

wird der Link https://github.com/bondrogeen/ioBroker. … master/www (Großes B ioBroker) genutzt.

Handelt es sich dabei jetzt um die selben Dateien.

Bin gerade etwas ratlos.

• J
                                          jensus11 last edited by

ich habe die Dateien auf die SD Karte kopiert und dann mit dem Standart Dateiprogramm was in Android enthalten ist eingefügt.

Nimm doch mal einen anderen Explorer.

• svenomatt
                                            svenomatt last edited by

Moin,

habe es gerade hinbekommen. Hatte mir zum testen ein anderes Tablet besorgt und siehe da, hat sofort gefunkt. Beim meinen eigenen Tab hat es dann auch geklappt. Nachdem ich den Root rausgenommen habe. Lag scheinbar am Root.

Gruß Svenomatt

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

667

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            13
                                            38
                                            6847
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo