NEWS
Proxmox has changed to `Bookworm`
-
@malaus sagte in Proxmox has changed to `Bookworm`:
von welcher Doku redet ihr? Wo kann ich die finden?
Moin,
im ersten Post ist ein Link
Migration
der geht auf die Proxmox WEB-Seite. Auf der Seite werden zwei mögliche Migrationen erklärt.- Neuinstallation
- In-place Upgrade
Nach 2. bin ich vorgegangen, wenn Du aktuell Proxmox VE 7.4 hast ist die In-Place Upgrade möglich, steht aber auch alles da.
VG
Bernd -
@dp20eic ich glaub @Malaus meint mit Doku dies https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/proxmox.md
-
@crunchip sagte in Proxmox has changed to `Bookworm`:
@dp20eic ich glaub @Malaus meint mit Doku dies https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/proxmox.md
Moin,
jup, das macht auch mehr Sinn
Ist/war wohl noch zu früh heute Morgen, dabei bin ich doch früh, ins Bett gegangen, heute frühVG
Bernd -
oh man, Sorry, tut mir echt total leid, da habe ich mich wohl verklickt. Ehrlich Sorry. Kann ich das Rückgängig machen?
-
@schmuh sagte in Proxmox has changed to `Bookworm`:
oh man, Sorry, tut mir echt total leid, da habe ich mich wohl verklickt. Ehrlich Sorry. Kann ich das Rückgängig machen?
ja!
nochmal anklicken
(und such mal in deinem Profil nach weiteren Opfern) -
@homoran
danke, aber ich find leider nichts. Sorry. -
-
@crunchip
Danke, ich habe es gefunden! Sorry nochmal an @dp20eic -
@schmuh sagte in Proxmox has changed to `Bookworm`:
@crunchip
Danke, ich habe es gefunden! Sorry nochmal an @dp20eicMoin,
ist ja gut, wenn es nur ein Versehen war, sowas passiert.
Wenn es wirklich mal Kritik geben sollte, dann nicht mit diesen Daumen hoch/runter, dann lieber konstruktiv Antworten, da haben wir alle was von.VG
Bernd -
Hallo zusammen,
ich würde mich gerne anhängen mit einer Frage zum Update. In einem Abschnitt der Anleitung finde ich die Datei "pve-install-repo.list" nicht.
Auszug aus der Anleitung:Add the Proxmox VE 8 Package Repository echo "deb https://enterprise.proxmox.com/debian/pve bookworm pve-enterprise" > /etc/apt/sources.list.d/pve-enterprise.list For the no-subscription repository, see Package Repositories. Rather than commenting out/removing the PVE 7.x repositories, as was previously mentioned, you could also run the following command to update to the Proxmox VE 8 repositories: sed -i -e 's/bullseye/bookworm/g' /etc/apt/sources.list.d/pve-install-repo.list
War dies bei euch auch so?
Beste Grüße Tobias
-
@tobias-0 ich glaube, das war bei mir auch so. Aber mit
sed -i 's/bullseye/bookworm/g' /etc/apt/sources.list
wurden bei mir alle repros richtig eingetragen und am Folgetag war auf der proxmox Startseite auch ein "ok" bei "Update package database"
-
Dankeschön. Dann mach ich am Wochenende auch die letzten Schritte.
-
@tobias-0 sagte in Proxmox has changed to `Bookworm`:
War dies bei euch auch so?
Das steht in der Upgrade-Anleitung. Musst halt schauen, in welcher
.list
das repo drin steht.Es kann in der
/etc/apt/sources.list
, aber auch in jeder anderen.list
Datei in/etc/apt/sources.list.d/
stehen. -
@meister-mopper sagte in Proxmox has changed to `Bookworm`:
Es kann in der /etc/apt/sources.list, aber auch in jeder anderen .list Datei in /etc/apt/sources.list.d/ stehen.
Moin,
genau, das sind nur die listen, die dann auch in der WEB-GUI angezeigt werden, dort kannst das dann immer noch geändert/angepasst werden.
Bei mir sieht das dann auch doppelt aus, aber nur eine ist aktiv
Falls man auf dem Bild nichts sieht, liegt das an der Auflösung des Laptops, korrigiere ich dann evtl. später noch.VG
Bernd -
Ich habe heute auch mit In-place Upgrade nach Anleitung von Proxmox Seite vollzogen.
Ein wenig Unwohl war mir als nicht Linux Freak dabei schon.
Läuft soweit. Jetzt sind die Container dran. -
@spacerx sagte in Proxmox has changed to `Bookworm`:
Jetzt sind die Container dran.
Was muss man denn an den Containern noch machen? Ich hab gestern nach Anleitung meine proxmox-Umgebung auf Bookworm upgedatet, an den Containern (iob und unifi) hab ich nix gemacht.
-
@amg_666 na das jeweilige System auch auf Bookworm bringen.
-
@spacerx Da lass ich erst nochmal Debian 11 drauf, ist ja noch etwas Zeit...
Kannst du mal posten ob das alles bei dir geklappt hhat und ob es ggf irgendwelche Fallstricke gab? -
@amg_666 Mach doch einfach ein backup der container und probier es aus. Kannst ja dann jederzeit wieder zurück zu bullseye.
Bei mir hat es bei den meisten containern fast problemlos geklappt, musst nur die locale wieder erstellen. Nur die container mit docker und pihole wollten nicht auf anhieb klappen, die jeweiligen web ui war nicht mehr erreichbar. War dann aber zu faul um herauszufinden warum und bin wieder zurück auf das direkt vorher erstellte backup mit bullseye. -
@tobrog sagte in Proxmox has changed to `Bookworm`:
Nur die container mit docker und pihole wollten nicht auf anhieb klappen
Moin,
Container, die in Docker laufen, sollte man auch nicht Inline auf ein neues OS updaten, sondern als ganzes Docker Image. Da musst Du besser warten, bis es da ein PiHole auf Bookworm Basis gibt.
Wenn Du natürlich die Kenntnisse hast, dann kannst Du Dir auch Dein eigenes Docker Image bauen und deployen.@amg_666 sagte in Proxmox has changed to `Bookworm`:
Kannst du mal posten ob das alles bei dir geklappt hhat und ob es ggf irgendwelche Fallstricke gab?
Das ist viel, denn wir wissen ja nicht, was Du vielleicht schon falsch oder nicht korrekt eingerichtet hast, also kann alles oder gar nichts schiefgehen.
Meine zwei Debian Bullseye waren korrekt eingerichtet und tagesaktuell, somit hat die Umstellung ohne Probleme funktioniert. Tip erst mal bei Debian und auch hier im Forum lesen https://forum.iobroker.net/topic/65655/upgrade-von-debian-11-bullseye-auf-12-bookworm, dann verstehen, dann machenUnd wie oben schon von @tobrog gesagt wurde, per Proxmox ein Backup des Containers/VM machen und man steht auf der sicheren Seite.
VG
Bernd