NEWS
Please move the states to 0_userdata.0.*
-
@rabu60 sagte in Please move the states to 0_userdata.0.*:
Wie kann ich diesen Log-Eintrag unterdrücken?
Du willst das nicht unterdrücken sondern die Ursache beseitigen. Kann sonst ggfs . in künftigen Versionen zu einem Fehler führen.
-
@thomas-braun sagte in Please move the states to 0_userdata.0.*:
Du willst das nicht unterdrücken sondern die Ursache beseitigen. Kann sonst ggfs . in künftigen Versionen zu einem Fehler führen.
Klar, unterdrücken wäre wirklich suboptimal
Aber es sollte doch möglich sein, diesen Datenpunkt per Script zu ändern ohne diesen Log-Eintrag zu erhalten
Mache ich irgendetwas falsch? -
@rabu60 sagte in Please move the states to 0_userdata.0.*:
Aber es sollte doch möglich sein, diesen Datenpunkt per Script zu ändern
Wenn es im dafür vorgesehenen Verzeichnis passiert erscheint auch keine Meldung.
-
@thomas-braun sagte in Please move the states to 0_userdata.0.*:
@rabu60 sagte in Please move the states to 0_userdata.0.*:
Aber es sollte doch möglich sein, diesen Datenpunkt per Script zu ändern
Wenn es im dafür vorgesehenen Verzeichnis passiert erscheint auch keine Meldung.
Nun, ich möchte per Script ein anderes Script (in diesem Falle "Hydrawise") stoppen
und ggfs. wieder starten.Welcher DP bzw. Verzeichnis wäre das Richtige?
-
@rabu60 sagte in Please move the states to 0_userdata.0.*:
Nun, ich möchte per Script ein anderes Script (in diesem Falle "Hydrawise") stoppen
und ggfs. wieder starten.Warum will man sowas machen ?
Hat wenig Sinn.
-
@djmarc75
Nun, ich habe das Script 1, welches über schedule regelmäßig Abfragen über den Status meiner Beregnungsanlage abfrägt.
Ich habe Datenpunkte unter 0_userdata.* angelegt, die die Settings (z.B. Request-URL,
Abfrageintervall etc.) beinhalten.
Wenn ich nun Settings ändere, und da ist z.B. das Abfrageintervall welches die schedule-Zeiten betreffen, möchte ich das Script nicht manuell stoppen und wieder starten müssen.
Das soll z.B. Script 2 , welches weitere DPs "überwacht" für mich erledigen.Ich hoffe ich konnte das etwas verständlich rüberbringen
-
@rabu60 sagte in Please move the states to 0_userdata.0.*:
Ich hoffe ich konnte das etwas verständlich rüberbringen
für mich nicht... und ist das Skript geheim ? Wir sind hier keine Hellseher.
-
@djmarc75 sagte in Please move the states to 0_userdata.0.*:
@rabu60 sagte in Please move the states to 0_userdata.0.*:
Ich hoffe ich konnte das etwas verständlich rüberbringen
für mich nicht... und ist das Skript geheim ? Wir sind hier keine Hellseher.
Natürlich ist das Script nicht geheim...
Hier der Code, der die regelmäßige Abfrage macht (Scripname Hydrawise):
var source_dp = '0_userdata.0.Hydrawise'; var dpSettings = source_dp+".Settings"; var dpAPI_Key = dpSettings+".API_Key"; var dpInterval = dpSettings+".interval"; var debugNoLog = 'nolog'; var debugInfo = 'info'; var debugWarn = 'warn'; var debugError = 'error'; var debugMode = debugNoLog; var iIntervall = function(){ let iTime; iTime=getState(dpInterval).val; if ((iTime == 0)||(iTime == 1)){ return '* * * * *'; } else { return '*/'+iTime.toString()+' * * * *'; } }; // @ts-ignore let oSchedule = schedule(iIntervall(), function(){ let vAPI_key = getState(dpAPI_Key).val; if (debugMode != debugNoLog){ console.log('Anfrage an Hydrawise gestartet'); }; //Customer und Controller Infos holen var url='https://app.hydrawise.com/api/v1/customerdetails.php?api_key='+vAPI_key request({url : url}, function (error, response, body) { let data; if (body.toLowerCase() === 'api key not valid') { console.error(body); } else { try { data=JSON.parse(body); GetCustomerAndController(data); } catch(e) { switch(debugMode) { case debugWarn: console.warn('Hydrawise Customer und Controller:'+body); break; case debugError: console.error('Hydrawise Customer und Controller:'+body); break; case debugInfo: console.log('Hydrawise Customer und Controller:'+body); //debugMessage); default: } } } }); //Zonen und Sensoren Infos holen var url='https://app.hydrawise.com/api/v1/statusschedule.php?api_key='+vAPI_key request({url : url}, function (error, response, body) { let data; if (body.toLowerCase() === 'api key not valid') { console.error(body); } else { try { data=JSON.parse(body); GetRelaysAndSensors(data); } catch(e) { switch(debugMode) { case debugWarn: console.warn('Hydrawise Zonen und Sensoren: '+body); break; case debugError: console.error('Hydrawise Zonen und Sensoren: '+body); break; case debugInfo: console.log('Hydrawise Zonen und Sensoren:'+body); default: } } } }); if (debugMode != debugNoLog){ console.log('Hydrawise Abfrage beendet'); }; }) /** * @param {string} DataPoint * @param {string} DP_Desc */ function SetDatapoint (DataPoint, DP_Desc, DP_value){ if (existsState(DataPoint)==false){ createState(DataPoint, { name: DP_Desc, desc: DP_Desc, type: typeof DP_value, role: 'state' }); }; setState(DataPoint, DP_value, true ); } function GetCustomerAndController(data){ var UserInfos = source_dp + '.UserInfo'; var Controller = source_dp + '.Controller'; SetDatapoint (UserInfos + '.customer_id', 'Customer ID', data.customer_id); SetDatapoint (Controller + '.name', 'Name of controller', data.controllers[0].name); SetDatapoint (Controller + '.last_contact', 'Last time we contacted controller (Timestamp)', data.controllers[0].last_contact); SetDatapoint (Controller + '.lastContact', 'Last time we contacted controller', getTimeFormat(data.controllers[0].last_contact*1000)); SetDatapoint (Controller + '.serial_number', 'Serial number of controller', data.controllers[0].serial_number); SetDatapoint (Controller + '.controller_id', 'Unique ID of controller', data.controllers[0].controller_id); }; function GetRelaysAndSensors(data){ if ('undefined' !== typeof data.relays){ var Zones = source_dp + '.Zones.Zone_'; var Sensor = source_dp + '.Sensors.Sensor_'; let tsnow=(Date.now()); //Alle Zoneninfos aus JSON lesen for (var i = 0; i < data.relays.length; i++) { SetDatapoint (Zones + data.relays[i].relay + '.relay_id', 'ID of the zone',data.relays[i].relay_id); SetDatapoint (Zones + data.relays[i].relay + '.time', 'Number of seconds until the next programmed run',data.relays[i].time); SetDatapoint (Zones + data.relays[i].relay + '.next_runtime', 'Next time this zone will run',getTimeFormat(tsnow+data.relays[i].time*1000)); SetDatapoint (Zones + data.relays[i].relay + '.run', 'Length of next run time',data.relays[i].run); SetDatapoint (Zones + data.relays[i].relay + '.run_min', 'Length of next run time in minutes',Math.round(data.relays[i].run/60)); if (getState(Zones + data.relays[i].relay + '.name').val.slice(0, data.relays[i].name.length) != data.relays[i].name) { SetDatapoint (Zones + data.relays[i].relay + '.name', 'Zone name',data.relays[i].name); }; SetDatapoint (Zones + data.relays[i].relay + '.relay', 'Zone number',data.relays[i].relay); SetDatapoint (Zones + data.relays[i].relay + '.type', 'Zone type',data.relays[i].type); SetDatapoint (Zones + data.relays[i].relay + '.period', 'Period',data.relays[i].period); SetDatapoint (Zones + data.relays[i].relay + '.timestr', 'Next time this zone will water in a friendly string format',data.relays[i].timestr); SetDatapoint (Zones + data.relays[i].relay + '.stop', 'Stop',data.relays[i].stop); SetDatapoint (Zones + data.relays[i].relay + '.sensor_0', 'Depending on sensor port 1',false); SetDatapoint (Zones + data.relays[i].relay + '.sensor_1', 'Depending on sensor port 2',false); //Sensoren für diese Zone? if ('undefined' !== typeof data.sensors){ for (var s = 0; s < data.sensors.length; s++) { setState(Zones + data.relays[i].relay + '.sensor_' + s, false, true ); if ('undefined' !== typeof data.sensors[s].relays){ for (var j = 0; j < data.sensors[s].relays.length; j++) { if (data.sensors[s].relays[j].id == data.relays[i].relay_id){ setState(Zones + data.relays[i].relay + '.sensor_' + s, true, true ); } } } } } } //Alle Sensoreninfos aus JSON lesen if ('undefined' !== typeof data.sensors){ for (var i = 0; i < data.sensors.length; i++) { SetDatapoint (Sensor + data.sensors[i].input + '.input', 'Input port',data.sensors[i].input); SetDatapoint (Sensor + data.sensors[i].input + '.type', 'Sensor type',data.sensors[i].type); switch (data.sensors[i].type) { case 1: SetDatapoint (Sensor + data.sensors[i].input + '.typ', 'Type of sensor','Rain sensor'); break; case 2: SetDatapoint (Sensor + data.sensors[i].input + '.typ', 'Type of sensor','Flow meter'); break; default: SetDatapoint (Sensor + data.sensors[i].input + '.typ', 'Type of sensor','Custom'); } SetDatapoint (Sensor + data.sensors[i].input + '.mode', 'Sensor mode',data.sensors[i].mode); SetDatapoint (Sensor + data.sensors[i].input + '.timer', 'Timer',data.sensors[i].timer); SetDatapoint (Sensor + data.sensors[i].input + '.offtimer', 'offtimer',data.sensors[i].offtimer); } } } else { console.warn('No response from Hydrawise') }; }; function getTimeFormat(data) { let date=new Date(data); return (("0"+date.getDate()).slice(-2)+ "-"+("0"+(date.getMonth()+1)).slice(-2)+ "-"+date.getFullYear()+ " "+("0"+date.getHours()).slice(-2)+ ":"+("0"+date.getMinutes()).slice(-2)+ ":"+("0"+date.getSeconds()).slice(-2)); }; // bei Scriptstop onStop (function scriptStop () { clearSchedule(oSchedule); }, 1000);
... und hier das Script welches "Hydrawise" stoppen und wieder starten soll:
var source_dp = '0_userdata.0.Hydrawise'; var sdpSettings=source_dp+'.Settings'; var dpScripts = 'javascript.0.scriptEnabled.Hydrawise'; on({id: [].concat(Array.prototype.slice.apply($("state[state.id="+sdpSettings+".*]"))), change: "ne"}, async function (obj) { setState(dpScripts + ".Hydrawise", false, true); setStateDelayed(dpScripts + ".Hydrawise", true, false, 5000, false); });
-
@rabu60 sagte in Please move the states to 0_userdata.0.*:
@thomas-braun sagte in Please move the states to 0_userdata.0.*:
@rabu60 sagte in Please move the states to 0_userdata.0.*:
Aber es sollte doch möglich sein, diesen Datenpunkt per Script zu ändern
Wenn es im dafür vorgesehenen Verzeichnis passiert erscheint auch keine Meldung.
Nun, ich möchte per Script ein anderes Script (in diesem Falle "Hydrawise") stoppen
und ggfs. wieder starten.startScript('scriptName', ignoreIfStarted, callback); Beispiel: Skript im Ordner Test, Name: Skript 1 startScript('Test.Skript_1') stopScript('scriptName', callback);
Dafür gibt es Befehle.
-
@ticaki sagte in Please move the states to 0_userdata.0.*:
@rabu60 sagte in Please move the states to 0_userdata.0.*:
@thomas-braun sagte in Please move the states to 0_userdata.0.*:
@rabu60 sagte in Please move the states to 0_userdata.0.*:
Aber es sollte doch möglich sein, diesen Datenpunkt per Script zu ändern
Wenn es im dafür vorgesehenen Verzeichnis passiert erscheint auch keine Meldung.
Nun, ich möchte per Script ein anderes Script (in diesem Falle "Hydrawise") stoppen
und ggfs. wieder starten.startScript('scriptName', ignoreIfStarted, callback); Beispiel: Skript im Ordner Test, Name: Skript 1 startScript('Test.Skript_1') stopScript('scriptName', callback);
Dafür gibt es Befehle.
Wow, das war's
Vielen Dank für die Unterstützung -
@ticaki "startScript('scriptName', ignoreIfStarted, callback)" gibt es für diesen Befehl auch ein blockly Baustein?
-
@olivbus sagte in Please move the states to 0_userdata.0.*:
@ticaki "startScript('scriptName', ignoreIfStarted, callback)" gibt es für diesen Befehl auch ein blockly Baustein?
soweit ich das sehe nein, aber kannst du dir ja selbst bauen.
Schreibe in eine Variable (die umbenannt wurde in z.B. variablename) den Scriptnamen z.B. Test.Skript_1
Dann nimm aus Funktionen das 4. von oben gibst ihr einen brauchbaren Namen und kicke auf die 3 Punkte dort gibts du dann:startScript(variablename)
jetzt müsste in Funktionen ab der 6. von oben deine Funktion auftauchen, die du wie einen Blocklybaustein verwenden kannst. Must halt vorher den zu verwendeten Wert in die Variable schreiben.
wie du bestimmt gesehen hast, muss der name im Skript dem Namen der Variable entsprechen
-
@ticaki vielen Dank für die super schnelle Antwort.
Habe es ausprobiert. Es geht auch ohne Anlage einer Variable. Einfach in dem Baustein:
die drei Punkte anklicken und den Befehl:startScript('Name des Scripts')
eingeben. (Die Anführungszeichen nicht vergessen.)
-
@olivbus
Jo, dann siehst du halt von außen nicht welchen Skript und das ich nicht so Blockly like -
@rabu60 Ok, wenn die meldung wirklich durch ein setState kommt dann bitte ein GitHub issue öffnen. Dann muss man offizielle Skriptnamen ausschliessen ...
-
@apollon77 @RaBu60 ich denke das ist dasselbe verhalten über das ich gerade gestolpert bin.
Hoffe mein issue dazu passt soweit https://github.com/google/blockly/issues/7232