NEWS
Test Adapter OpenDTU
-
@thomas-braun Ich habe den Adapter im Einsatz. Ist soweit gut gelöst, das Ganze. Einen Hoymiles nutze ich zur Einspeisung ins Netzt aus einem Akku. Der HM wird bei Nichtbenutzung getrennt. Jetzt behält die OpenDTU den letzten Leistungswert in der Anzeige. Wie bekomme ich den auf Null?
Ergänzung: Ist das nicht das Gleiche wie Nachts ohne Sonneneinstrahlung auf das Panel? Da geht der Eingang allerdings langsam auf Null. -
Keine Ahnung, mein Wechselrichter ist permanent am Netz.
-
@thomas-braun Am Netz ist er auch immer, nur die Niedervoltseite wird getrennt.
-
@laser
Auch das tut ich nicht. Kann ich dir also nix zu sagen. -
@thomas-braun OK, Danke. Werde mal messen, was das Teil so an Ruhestrom verbraucht, am Akku. Evtl. lasse ich den Umrichter immer dran. Gemessen: 0,3 Watt. Werde den Umrichter vor dem Ausschalten erst mal runter fahren (Sollwert).
-
@laser
moin,
ich habe z.B. zwei TSUN-WR am DTU-Empfänger.
Am DTU-Empfänger (ESP32) geht erst das Display aus - dann schalte ich über einen Shelly-Plug das Netzteil aus.
Der SchellyPlug wird via Sonnenstand +30min on/off.
Die Sicherung für den WR hatte ich auch schon ab und zu mal on/off.- immer alles ohne Probleme
-
Wie ist denn das ein und ausschalten des Inverters angedacht? Als Objekte habe ich Power on und Power off.
Wenn ich auf einen Datenpunkt true schreibe, muß ich das wieder wegnehmen (mit false beschreiben)? Oder wird da mit true nur einmal ausgelöst? -
Ist es möglich, wenn mehrere Wechselrichter vorhanden sind, diese in Gruppen aufzuteilen? Hintergrund: Ich nutze einen Hoymiles zur Einspeisung aus dem Akku. Dessen Produktion verfälscht natürlich den Gesamtenergiezähler der DTU.
Oder brauche ich dazu eine extra DTU? Verbraucht natürlich wieder etwas Strom. -
@laser sagte in Test Adapter OpenDTU:
Oder brauche ich dazu eine extra DTU? Verbraucht natürlich wieder etwas Strom.
Wäre die einfachste Lösung. Und der Stromverbrauch ist - wenn das Netzteil nicht aast - lächerlich gering das du das dank Solar über haben solltest
-
@bananajoe Ist schon wenig. 1,2 Watt braucht meine DTU. Es sind einige Drahtlosgeräte und Raspi's verbaut. Da kommt schon etwas zusammen. 24 h am Tag schlucken die Geräte! Bei 6 Stunden Solarertrag des Balkonkraftwerkes. Und ein Schaltnetzteil mit einem ohnehin vorhandenen Shelly ein/ausschalten, da wird das Relais nicht lange mitmachen. (Elko- Einschaltstromstoß).
-
@laser macht am Tag etwas über 1 Cent, im Monat 35 Cent, im Jahr keine 5 Euro. Über 10kWh im Jahr ... läuft die 600 Watt-Anlage 2 bis 3 Tage im Jahr nur für einen ESP ...
Auf der anderen Seite bringt diese die 0,024 kWh auf jeden Fall jeden Tag ...1,2W, so viel? muss mal meine ganzen ESP durchmessen ...
-
@bananajoe Die Regel und Meßtechnik braucht schon sehr viel. Und lachen manche noch über den kleinen Pi. Ein Monsterrechner muß unbedingt her. Hier mal die Hauptverbraucher:
Watt ..... x24 ..... x365 ..... :1000
10,4 ..... 249,6 ..... 91104 .....91,104 kWh1,2 DTU
1,2 DTU
3 Pi
3 Pi
1 SheelyEM
1 ShellyEM -
@laser Bitte kein Offtopic, ich bekomme für alles eine Mail was hier geschrieben wird…
-
@idlebit Ich möchte den Wechselrichter ein und ausschalten.
Zur Zeit versuche ich das, indem ich die Datenpunkte auf 1 setze und dann wieder auf 0. Ist das die richtige Vorgehensweise? Wenn nein, wie mache ich es dann? Aus den Mützensymbolen werde ich nicht schlau!
-
@laser
Die "Mützensymbole" sind lediglich Schalter, um das Ein- und Ausschalten per Klick zu symbolisieren.
Per Script müssen die dann auftrue
oderfalse
gesetzt werden.Die sollten sich eigentlich auch selbst wieder "resetten". Nur 1x auf '''true''' setzen sollte also ausreichen.
-
@codierknecht Danke für die Antwort. Werde das nochmal so testen. 1x auf 1 setzen und warten.
-
-
@crunchip mein Fehler. Natürlich "true"
z.B. ausschalten:
setState('opendtu.0.112183818346.power_control.power_off'/Shutdown the inverter/,true);Danach hatte ich immer wieder den Status auf "false" gesetzt. Nehme ich jetzt raus.
-
@laser sagte in Test Adapter OpenDTU:
Danach hatte ich immer wieder den Status auf "false" gesetzt.
brauchst du nicht, ist ja ein button, sprich, ein Taster und kein Schalter
-
@crunchip Das hatte ich reingebracht, weil das Schalten nicht funktionierte.