NEWS
Historywerte auf FritzNas speichern
-
@esp sagte in Historywerte auf FritzNas speichern:
Was muss ich eintragen, um das Verzeichnis einzubinden?
Moin,
na wie hast Du den das
CIFS
eingerichtet?Wenn Du da nicht weiter trennen möchtest, also mit mehreren
CIFS
Mounts, dann kannst Du das Verzeichnis einfach nur mit diesem Pfad inioBroker
einhängenFritzNas/SAVE/Sicherungen/
Dann sollten alle anderen Verzeichnisse, die innerhalb
Sicherung
zu sehen sein, also auch das VerzeichnisbackupDir
, dann könntest Du Dir ja noch ein Verzeichnishistory
erstellen und dann direkt dort mit Deinem Skript hineinschreiben.Zeig mal die Ausgabe, in Code Tags </>
mount
VG
BerndEdit
Verbindungstyp: 'CIFS'
Ach jetzt, hab ich es glaube ich verstanden, manchmal fällt der Groschen halt einfach nicht
Im
BackitUp
wird das Verzeichnis zur Laufzeit gemountet, dann hilft das nicht, dann musst Du den Mount doch aus Deinem Skript machen, dann bin ich mir auch sicher, dass die Namen nicht wirklich passen, ich habe nichts an meiner Fritz.Box geändert da bekomme ichhttp://fritz.box/nas#/
und wenn ich mit SMB, vom Office PC das einhänge, dann sieht das so aussmb://admin_fritz.box@fritz.box/Mittelerde/
Wenn ich das percifs
mache, auf meinem Office PC, dannsudo mount -t cifs -o username=admin_fritz.box //fritz.box/Mittelerde /mnt/austausch Password for admin_fritz.box@//fritz.box/Mittelerde:
Ergebnis
//fritz.box/Mittelerde on /mnt/austausch type cifs (rw,relatime,vers=3.1.1,cache=strict,username=admin_fritz.box,uid=0,noforceuid,gid=0,noforcegid,addr=2a01:0586:8c92:0001:b2f2:08ff:fe10:2cc0,file_mode=0755,dir_mode=0755,soft,nounix,serverino,mapposix,rsize=65536,wsize=65536,bsize=1048576,echo_interval=60,actimeo=1,closetimeo=1)
-
Pfad: 'FritzNas/SAVE/Sicherungen/backupDir'
der Pfad im Backitup kann so schonmal nicht korrekt sein da dieser mit einem "/" beginnen muss.
Ebenso glaub ich auch nicht dass "FritzNas" in dem Pfad steht weil FritzNas folgend aussieht und auch nicht geändert werden kann:"fritz.nas"
also z.B.
/fritz.nas/SAVE/Sicherung/backupDir
und "SAVE" ist der Name Deines Laufwerks (Stick oder HDD) welchen Du dafür vergeben hast ??
-
Als 80-jähriger Raspi/IObroker-Neuling bin ich in vielen Dingen noch nicht in die Tiefen vorgedrungen. Mein EnergieManagementSystem habe ich schon gut hinbekommen und das Laden meines E-Auto sowie die Schaltung einiger Steckdosen incl, Visualisierung funktioniert prima.
Zum Thema BACKITUP habe ich Screenshots gemacht (am PC bin ich halt besser drauf). So funktioniert es.
SAVE ist der USB-Speicher (SD-Karte) an der FritzBox, den am PC als Laufwerk mounte.
-
FritzNAS muss mit der Option 'noserverino' sowie smb v 3.1.1. gemountet werden. Jedenfalls aktuelle Versionen von FritzOS.
Und bei Server setz mal die IP ein. Oder fritz.box
Oder hast du den Namen der FritzBox geändert? -
Warum eigentlich so ein Hantier?
Ich verwende im IOBroker fürs Backup die FritzNas. Funktioniert prima.
Jetzt möchte ich Historywerte über 'fs.WriteFile' ebenfalls in der FritzNas speichern.Die History wird doch eh von Backitup gesichert?
-
@thomas-braun sagte in Historywerte auf FritzNas speichern:
Warum eigentlich so ein Hantier?
Ich verwende im IOBroker fürs Backup die FritzNas. Funktioniert prima.
Jetzt möchte ich Historywerte über 'fs.WriteFile' ebenfalls in der FritzNas speichern.Die History wird doch eh von Backitup gesichert?
ich denke er will das History Verzeichnis auf frotz.nas auslagern.
Aber auch das geht nicht per Skript
-
@homoran sagte in Historywerte auf FritzNas speichern:
ich denke er will das History Verzeichnis auf frotz.nas auslagern.
Und dann direkt auf die Fritzbox, nicht auf ein angedocktes USB-Medium?
Würde ich dem Flash-Speicher der Box eh nicht zumuten. -
@thomas-braun
Meine NAS ist ein USB-Laufwerk (USB 3.0) und ist seit jahren im (problemlosen) Einsatz.
Zum Hintergrund: Ich möchte die Historywerte auf den PC (dort liegt mein Zentralarchiv) übernehmen und sie dort langfristig speichern, auswerten und mit anderen Daten verknüpfen. D.h. ist ein Monat rum, dann den vergangenen Monat übernehmen und in der History löschen. Die historywerte kann man ja auch mit 'DOWNLOAD' (=manuell) auf dem PC speichern. Das ist doch bei diesen Systemmöglichkeiten eine Primitiv-Lösung.
Es geht doch nur darum, wie schreibt man Daten auf die NAS (mit Username und Passwort). Sowa muss doch das 'FileSystem' hergeben. -
Es geht doch nur darum, wie schreibt man Daten auf die NAS (mit Username und Passwort). Sowa muss doch das 'FileSystem' hergeben.
Unter Umständen. Wenn man es richtig macht. Bislang sehe ich aber nur wenig und das was ich sehe ist höchstwahrscheinlich falsch.
-
@djmarc75
Das 'BACKITUP' funktioniert so, wie ich es geschrieben habe. Die bereits erfolgten Backups sind auf der NAS im entsprechendem Verzeichnis vorhanden. Das Protokoll des Backups bestätigt die korrekte Durchführung.
Die NAS ist am USB-Anschluss der FritzBox, der Name ist 'SAVE'. Das Laufwerk wird am PC mit diesen Namen gemountet.
-
Dann kannst du es ja mit den gleichen Optionen temporär einhängen, auf das gemountete Dateisystem schreiben und dann wieder aushängen.
-
@thomas-braun
Wie macht man es denn richtig?
Das was du siehst ist es falsch, wenn ja an welcher Stelle? -
Welches FritzOS läuft da?
-
@thomas-braun
Es tut mir leid, aber diese Frage ist nicht zielführend.
Konkrete Hinweise (Code-Snip) wären hilfreich. -
Warum ist das nicht zielführend?
Und warum meinst du beurteilen zu können ob die Frage nicht zielführend ist? Wenn du das könntest würde die Ausgangsfrage gar nicht gestellt werden. -
Konkrete Hinweise (Code-Snip) wären hilfreich.
Du willst konkrete Befehle? Kannste haben.
man mount