Skip to content

Blockly

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

6.5k Themen 79.3k Beiträge

NEWS

• Bekomme einfache Berechnung nicht hin.

26
    2
    0 Stimmen
    26 Beiträge
    3k Aufrufe
    M
    @paul53 sagte in Bekomme einfache Berechnung nicht hin.: Da man in Blockly nur die Namen der Datenpunkte sieht, sieht man im Programm durch die korrekte Verwendung von "steuere" und "aktualisiere", welche Art Datenpunkt gesetzt wird. Das würde mir im konkreten Fall bereits reichen, um die vorgesehene Nutzung auch zu verinnerlichen. Bei vielen Datenpunkten und Skripten hilft das sicherlich schon ungemein, falls mal ein Problem auftritt. Danke an Dich und @Homoran für die Aufklärung. Jetzt muss ich mich nur mal bei mir damit beschäftigen, warum ich davon ausgegangen bin, dass ein "aktualisiere" in den selbst erstellten Datenpunkten kein Ergebnis brachte. Ich schätze aber fast, da ich nun die Bedeutung kenne, dass ich bei den Systemdatenpunkten korrekterweise ein "steuere" genutzt habe und dies einfach auf alle Datenpunkte (auch die selbst erstellten) übertragen habe. Dann kommt nämlich mein Eindruck, "aktualisiere" würde nicht schalten, aus der Tatsache, dass ich es zu Anfang bei Systemdatenpunkten genutzt habe und es da natürlich auch genauso ist. ;) Also eine Annahme aus einer differenten Tatsache gemacht.....ganz klassisches (Halbwissen-gesteuertes) Missverständnis und ein gutes Beispiel dafür, dass sich das Lesen von den ganzen unzähligen Threads hier, definitiv lohnt, um eigene Erkenntnisse zu sammeln und das eigene Wissen anzuheben. :+1:
  • Verständisfrage Intervall & Timeout

14
    2
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    600 Aufrufe
    paul53P
    @MyzerAT sagte: meinst du so? Ja, so geht es auch. @MyzerAT sagte in Verständisfrage Intervall & Timeout: und unten kann ich es so lassen Ja.
  • (Gelöst) Blockly iPad Laden

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    557 Aufrufe
    S
    @Tosca76 „Mann“ vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen😜 Danke
  • Beamer per Sprache ein/aus

45
    3
    0 Stimmen
    45 Beiträge
    4k Aufrufe
    MyzerATM
    ES Funktioniert!!! so wie ich ein paar postings vorher gepostet habe, ich kann mir der FB nicht dazwischen funken! Laut&Leise ist schon der nächste Step! Wenn ich sage Alexa TV Beamer aus, dann macht sie aus und umgekehrt" DANKE für eure Hilfe!!!!
  • Szenensteuerung Apple Home nicht möglich, weil:

44
    1
    0 Stimmen
    44 Beiträge
    2k Aufrufe
    M
    @paul53 hab mich jetzt noch mit dem Code gespielt, jetzt funktioniert es: [image: 1553637728754-bildschirmfoto-2019-03-26-um-23.01.26.png]
  • Aktualisierung Objekt ID

blockly
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    441 Aufrufe
    paul53P
    @Radler1 sagte: wenn ich unter Blockly eine Objekt ID zuordne habe ich festgestellt dass sie nicht aktuell ist, Ja, das ist so, denn die Funktion ist ausschließlich zum Auswählen der ID gedacht. Den Wert hätte man in der Ansicht besser weggelassen. Allerdings hat man so die Information, ob der Wert ein Logikwert, eine Zahl oder eine Zeichenkette ist.
  • Blockly: RF-Code - Elegantere, bessere Lösung gesucht.

1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    202 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [gelöst] Bewegungsmelder - Nachtzeit - weitere Bedingungen

blockly javascript
    24
    2
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    2k Aufrufe
    N
    Hab die transitiontime ebenfalls reingesetzt. Gar nicht mehr drauf geachtet wie es aussieht ^^ Leider hab ich gestern Abend festgestellt, dass mein Licht im Schlafzimmer auch nach 22 Uhr noch anging (hab zum Schlafen den Bewegungsmelder weggedreht) [image: 1553378226703-schlaf-aktuell.jpg] Sehe das Problem bei der Zeitbedingung nicht :shrug: und auch hier: [image: 1553536768759-bedingung_k%C3%BCche.jpg] die Küchenzeile geht an, obwohl eine andere Lampe aktiv ist. Ich peile es nicht - muss ich mehrere verschachtelte "Falls" Blöcke verwenden? Edit: Hab die Bedingung auf "und" gesetzt mit den anderen Lampen, scheint es gewesen zu sein. Letzter Edit: Das Licht im Schlafzimmer ging nach 0 Uhr bei Bewegung an (seltsam, da um 0 Uhr ja die Zeit des Sonnenuntergangs usw. neu gesetzt wird und die aktuelle Zeit wohl nicht zwischen Sonnenuntergang und 22:00 liegen sollte. Als lösung habe ich eine weitere Bedingung eingefügt, welche verhindert, dass das Licht zwischen 00:00 Uhr und 07:00 Uhr geschaltet wird). Thema erledigt.
  • [Frage] grundsätzliche Frage zu timeout Block

19
    1
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    2k Aufrufe
    W
    Alles verstanden! (Denke ich zumindest :joy: ) Vielen, vielen Dank! Die Erklärungen waren mal wieder Spitze und meine Lust auf die bunten Blöcke steigt immer weiter. Ich werde das die Woche mal nachbauen, vielleicht kommen da noch Fragen auf... Grüße Andreas
  • In Blockly einen Status prüfen, getriggert über Astrozeit (zweigeteilte Frage)

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    632 Aufrufe
    M
    @Wildbill sagte in In Blockly einen Status prüfen, getriggert über Astrozeit (zweigeteilte Frage): @mehrwiedu sagte in In Blockly einen Status prüfen, getriggert über Astrozeit (zweigeteilte Frage): Dieser schaltet die Lampe mit "Brightness" (bei den Tradfri) an. Nun möchte ich allerdings vorher prüfen, ob nicht eine der Lampen bereits eingeschaltet ist. Wenn ja, dann würde ich die eingestellte Helligkeit ja verändern, was ich nicht möchte. Warum schaltest Du die Lampen dann nicht mit dem Datenpunkt "state" ein und aus? Bei den Tradfri bleibt die brightness beim Ausschalten mittels state auf dem zuletzt eingestellten Wert stehen und nimmt diesen beim nächsten Einschalten wieder. Gruss, Jürgen Weil ich die Lampen sowohl über Aktionen, als auch über Alexa-Befehle über den Tradfri Adapter in Verbindung mit dem Tradfri Gateway bediene, aber auch die zugehörigen Fernbedienungen benutze. Außerdem, und das ist der Hauptgrund, habe ich dann nur ein Smarthome Gerät in IoT, womit ich Ein/Aus und gleichzeitig die Helligkeit steuern kann. Es reicht dann ein Sprachbefehl, z. B. "Alexa, Esszimmer...." für "....an oder aus" oder "....Prozentangabe".
  • Hue szenen nehmen zum alexa Musik steuern

21
    1
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    2k Aufrufe
    F
    okay ich habs verstanden :) Nochmals Super Arbeit und vielen lieben Dank!
  • Sonoff POW keine Datenpunkte im Sonoff Adapter

42
    0 Stimmen
    42 Beiträge
    5k Aufrufe
    S
    @Ralla66 Dummheit muss bestraft werden habe schon die ganze letzte Nacht rum probiert. und dann doch so einfach.
  • Frage bzgl. Wartezeit

9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    875 Aufrufe
    AlexAtHomeA
    @dslraser Klar, gerne :-) Hm, wird angemeckert als zu lang. Ich hänge es als File an. LED-Regenbogen-Steuerung.txt
  • Verständnisfrage

blockly
    8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    1k Aufrufe
    padrinoP
    true > false klingt komisch, aber wenn man sich vorstellt, dass true=1 und false=0 ist, dann macht das ganze doch wieder irgendwie Sinn. :D
  • HMIP Adapter -> ioBroker lange Schaltdauer

14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    916 Aufrufe
    K
    Ja richtig der kann die drei Stati Closed, Open und Tilded Ich habe das ganze jetzt mal in der Homematic IP App eingestellt (identische Funktion) Wenn Fenster Offen dann Rollo hoch das macht er um Welten schneller... (ca. 5sec) damit kann ich leben. Ich habe somit meinen Workaround gefunden, jetzt leider ohne Iobroker aber es geht. vielen Dank an alle die mir versucht haben bei dem Problem zu helfen. vg Kevin
  • In Blockly im Skript erzeugte Tastenfunktion wird im WeMos D1 mini nicht erkannt

9
    3
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    621 Aufrufe
    E.W.d.G.E
    O.k. erledigt. Nur wie markiere ich diesen Beitrag als erledigt?
  • Pushover Nachricht wird nicht gesendet

blockly
    10
    2
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    854 Aufrufe
    dslraserD
    @rantanplan stimmt:+1: [image: 1553118157497-bildschirmfoto-2019-03-20-um-22.42.06.png] <xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> <block type="on" id="aQBnIf(MV7xTd7PcP*m8" x="38" y="138"> <field name="OID">Object ID</field> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="B(Jg_=Vp?b(rmR%hT!UN"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="P]HjE!uJ6A{mG5m2=p]d"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="1o37nBTL_:Czq$})NfXJ"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">ID auswählen</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="8Q368{xIurEi8cnBGinJ"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="pushover" id="sn;0R]AOis@43KDe}nE5"> <field name="INSTANCE"></field> <field name="SOUND"></field> <field name="PRIORITY">0</field> <field name="LOG"></field> <value name="MESSAGE"> <shadow type="text" id="^^=UboaME^j|6~5_3Vo$"> <field name="TEXT">text</field> </shadow> </value> </block> </statement> </block> </statement> </block> <block type="on" id="N/]+_L,|6ZDie8A_^E{Z" x="37" y="588"> <field name="OID">Object ID</field> <field name="CONDITION">true</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <statement name="STATEMENT"> <block type="pushover" id="c%fseP%fjE.jGijGP:n`"> <field name="INSTANCE"></field> <field name="SOUND"></field> <field name="PRIORITY">0</field> <field name="LOG"></field> <value name="MESSAGE"> <shadow type="text" id="dzsRkU=Eo^.yMGS_/],q"> <field name="TEXT">text</field> </shadow> </value> </block> </statement> </block> </xml>
  • in der Schleife gefangen

blockly
    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    267 Aufrufe
    paul53P
    @docadams stop zyklische Ausführung Intervall im sonst-Zweig.
  • Aufruf von Unterprogrammen

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    285 Aufrufe
    docadamsD
    Vielen Dank.
  • Blockly: Nach Zeit ein und aus

4
    2
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    921 Aufrufe
    J
    @Kaiman55 Dann kannst auch ein "normalen" Cron Tigger nehmen.

665

32.7k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m