Skip to content

Blockly

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

6.5k Themen 79.3k Beiträge

NEWS

• [gelöst-]-Minuten in Uhrzeit = +1 Stunde (Zeitzone?)

14
    1
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    2k Aufrufe
    liv-in-skyL
    wollte das nicht so stehen lassen so gehts auch ohne funktion - jetzt kannst du dir aussuchen, was besser für dich paßt Spoiler<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> <variables> <variable type="" id="LEQ^$HMT37+o=LwwGFd?">varMinuten</variable> <variable type="undefined" id="timeout">timeout</variable> </variables> <block type="procedures_defcustomreturn" id="3lkYie_Alp7;^s(TKRkC" disabled="true" x="688" y="-63"> <mutation statements="false"></mutation> <field name="NAME">etwas tun</field> <field name="SCRIPT">dmFyIHZpcnR0aW1lID0gbmV3IERhdGUoKTsNCg0KDQoNCg0KY29uc29sZS5sb2codmlydHRpbWUuZ2V0VGltZXpvbmVPZmZzZXQoKSk7DQoNCmlmICh2aXJ0dGltZS5nZXRUaW1lem9uZU9mZnNldCgpID09IC0xMjAgICl7cmV0dXJuIHRydWU7fSBlbHNlIHtyZXR1cm4gZmFsc2U7fTsNCg0K</field> <comment pinned="false" h="80" w="160">Beschreibe diese Funktion …</comment> </block> <block type="on_ext" id="gM8KG1wjvAjfpKVHT$([" x="-13" y="-12"> <mutation items="1"></mutation> <field name="CONDITION">any</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="]yw{}m9Cow82{S-m@ZwE"> <field name="oid">javascript.0.Laufzeit1</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="variables_set" id="}VRm0r{CtDN5XA_3kAXY"> <field name="VAR" id="LEQ^$HMT37+o=LwwGFd?" variabletype="">varMinuten</field> <value name="VALUE"> <block type="convert_from_date" id="16~fGV!0;pxCovzn2PA"> <mutation format="false" language="false"></mutation> <field name="OPTION">mid</field> <value name="VALUE"> <block type="get_value" id="%x(1JsZ,BZNE^LCzaB@3"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">javascript.0.Pooleinschaltzeit1</field> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="timeouts_settimeout" id="f2l)OI#^ZH%Bqw^QXfb"> <field name="NAME">timeout</field> <field name="DELAY">1000</field> <field name="UNIT">ms</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="debug" id="_X^G{bV/1i-FK%mc[/?Z"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="_#cS~nf|K{4dOrlB?gxO"> <field name="TEXT">test</field> </shadow> <block type="variables_get" id="7C7?y+d3lj{)[7FLS0Ot"> <field name="VAR" id="LEQ^$HMT37+o=LwwGFd?" variabletype="">varMinuten</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="B%1X.}3@]X3B(fACLurg"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">javascript.0.Poolausschaltzeit1</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="convert_from_date" id="kl6S|_G^[@=OmHx{j!|x"> <mutation format="false" language="false"></mutation> <field name="OPTION">hh:mm</field> <value name="VALUE"> <block type="math_arithmetic" id="(#(K[4X1A?.#oa6y5iIg"> <field name="OP">ADD</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id=".-.$GkrO-C,[t@PYf1oe"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="AvV$6LzaIqX$^t2n6Z!j"> <field name="OP">ADD</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="(,Xuph1F02+B(GZ_#Xe-"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="_)sBbP~8NGGHm%EYlve"> <field name="OP">MINUS</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="-n:]/$O!#z1:[;B0i8js"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="time_get" id="xl6bN}U5p[5oFTS5KWb"> <mutation format="false" language="false"></mutation> <field name="OPTION">object</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="g{?n-8!j{%onl;4J~S{S"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="ZEQ1ToaIy]sC|K(,@-4g"> <field name="OP">MULTIPLY</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="skYdxU5$7%zgebA{KeN"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="time_get" id="C^.RzccUxrT0I4i$[Ym|"> <mutation format="false" language="false"></mutation> <field name="OPTION">mid</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="3(cZ9fJFb;gBpYYl,9*6"> <field name="NUM">60000</field> </shadow> </value> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="wqOB=E3OSsmQmLUjY9t;"> <field name="NUM">10</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="B]]lUCBjS=-,iUw9fFeK"> <field name="OP">MULTIPLY</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id=".-.$GkrO-C,[t@PYf1oe"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="get_value" id="kX}Lp9JvjpAx^@[:u0E^"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">javascript.0.Laufzeit1</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="4ulqN.nok9paXotzpOxM"> <field name="NUM">60000</field> </shadow> </value> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="Y|Qy/?8Q}|Omes(UB(S)"> <field name="NUM">1000</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="rZXxZR:hQpb3+]V$,hJ"> <field name="OP">MULTIPLY</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="Qv%)OqN8z]8x^|OLba(j"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="convert_from_date" id="02TbiT]o_#~DYXEPz,"> <mutation format="false" language="false"></mutation> <field name="OPTION">sid</field> <value name="VALUE"> <block type="get_value" id="^T.0Rt=i9mom7XCqTV*w"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">javascript.0.Pooleinschaltzeit1</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="V:3iS^vZcfy78;L/Q)DC"> <field name="NUM">1000</field> </shadow> </value> </block> </value> </block> </value> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> </statement> </block> <block type="debug" id="re|Je^i4%WGjk4_)$CqW" disabled="true" x="687" y="-37"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id=":Gk=Hq1P|g/WvExVwPKw"> <field name="TEXT">test</field> </shadow> <block type="procedures_callcustomreturn" id=")EOrsWMFcLjsHo*BQ%y" disabled="true"> <mutation name="etwas tun"></mutation> </block> </value> </block> <block type="convert_from_date" id="RUWt}Jr2IYE,-pXSptz?" x="1288" y="987"> <mutation format="false" language="false"></mutation> <field name="OPTION">sid</field> <value name="VALUE"> <block type="get_value" id="^:c4ig=*ipN8i*RCgwy!"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">javascript.0.Pooleinschaltzeit1</field> </block> </value> </block> <block type="convert_from_date" id="4V996o:WeBW61};mrYK" x="888" y="1013"> <mutation format="false" language="false"></mutation> <field name="OPTION">sid</field> </block> <block type="convert_from_date" id="tdz`cOCj#@?$v2[-,?Cn" x="988" y="1113"> <mutation format="false" language="false"></mutation> <field name="OPTION">sid</field> <value name="VALUE"> <block type="get_value" id="uR0@B;QhURcxA%;+2frI"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">javascript.0.Pooleinschaltzeit1</field> </block> </value> </block> <block type="text" id="WV..uFS##PXRS5Teq54Y" x="838" y="1162"> <field name="TEXT"></field> </block> </xml> falls es für dich paßt, bitte [gelöst-]- in die erste überschrift dieses threads voranstellen gruß
  • Tv ausschalten

4
    2
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    438 Aufrufe
    B
    hat noch jemand ein tip für mich?
  • Variabler Text

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    253 Aufrufe
    F
    Vielen vielen Dank euch beiden Habe die zweite Variante gewählt von Paul (wesentlich einfachere) [image: 1557520402357-3aba795d-9847-4850-b711-e2441f4de096-grafik.png] Leider hab ichs mit blockly nicht hinbekommen - bekomme nur true oder false Herzlichen Dank Hab die letzten Tage herumgebastelt - oft sind die einfacheren Sachen die die einem den REST geben DankEEEEEEEE
  • Alarmanlage händisch oder automatisch ein/aus

4
    3
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    265 Aufrufe
    S
    @skokarl das war mein Plan.... alle außer Haus..... Schalter auf Tablet schiebt sich automatisch nach rechts und signalisiert den Start Alarmanlage.... kurze Zeit später wird die Alarmanlage tatsächlich scharf.
  • Blockly Trigger (Falls...)

11
    1
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    4k Aufrufe
    W
    Das Skript ist klasse! Ich wollte mir, sobald ich unseren Riegelkontakt an der Haustür verbaut habe, genau so etwas basteln. Danke dafür. Grüße Andreas
  • Problem mit Rollo-Skript

9
    2
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    335 Aufrufe
    K
    @paul53 alles klar, vielen Dank. Dann werde ich meine ioBroker VM mal klonen und den Javascript Adapter von GitHub insallieren und testen
  • [gelöst] Cron führt aufgaben nicht aus

blockly communication
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    598 Aufrufe
    Beliar_666B
    Dankesehr, manchmal kommt man alleine nicht auf die einfachsten Dinge. Der 2 min Tipp war Gold Wert!
  • und oder Verknüpfung möglich ?

Gelöst
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    197 Aufrufe
    S
    @BBTown Super, Danke Dir !
  • Alarmanlage für Newbies

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    300 Aufrufe
    M
    Verzögere doch die Scharfschaltung um zb 60 sec. Also Fenster Kontakt als Steuerelement - Wahr - dann Verzögern. Hier nur mal ein Beispiel Bild. [image: 1557256843355-2019-05-07-21_19_59-javascript-iobroker.png] Ich habe es etwas anders gemacht, Ich nehme den Fenster / Türkontakt als erste Objekt ID -habe hier noch eine zusätzliche Abhängigkeit eingefügt mit der zweiten Objekt ID. Wenn ein Alarm erkannt wird gibt es dann noch eine Mail Info. Dafür ist der Adapter email aber noch Notwendig. Zusätzlich werden ein paar Alarm schalter ausgeführt. [image: 1557257729375-2019-05-07-21_32_39-javascript-iobroker.png]
  • Lampe blinken lassen

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    2k Aufrufe
    dslraserD
    @SarOt was für ein Lichtschlauch ist das ? Wenn es einer von Philips HUE ist und die Bridge ebenfalls vorhanden ist, gibt es einen ganz einfachen Command Befehl. {"alert":"lselect", "transitiontime":0} Damit blinkt die Lampe/Lichtschlauch dan 15 Mal
  • Tagesmaxima ermitteln

blockly
    7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    748 Aufrufe
    docadamsD
    Da denke ich eher, ich sehe es engstirnig, ... weil ich es nicht anders kann ;-) Aber diese Auswertungen habe ich schon seit 2014, und dieser "Datenschatz" in der RRD soll nicht verloren gehen, "nur weil ich jetzt was Neues mache". Die eine RRDtool-Grafik oben war doch nur beispielhaft. Tatsächlich habe ich noch mehr Vergleichsgrafiken. Hier sieht man z.B. dass es konkret bei uns im Garten 2018 verdammt lange verdammt heiß gegenüber der anderen Jahren war: [image: 1557226455502-jahre.png]
  • [Gelöst] Berechnung + Telegram, falsche Werte

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    422 Aufrufe
    paul53P
    @tim3trick sagte: Ein Timeout würde auch reichen, oder @paul53 ? Ja, ist aber die schlechtere Lösung.
  • Script läuft nach RPI reboot direkt los

11
    1
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    527 Aufrufe
    rantanplanR
    @hikrown sagte in Script läuft nach RPI reboot direkt los: ... liest Du dann die Aktion aus dem Objekt "Request"? Ja, ich habe ein Blockly für Telegram-Buttons. Darüber kommen dann nur festdefinierte Kommandos, die ich dann auswerte. Hier im Forum gibt es einige Beispiele. Telegram ist schnell und von überall zu benutzen (ohne VPN, Cloud und sonstige Zugänge). Selbst Frau ist begeistert und seit sie rausgefunden hat, dass sie Telegram auch von Ihrer Apple Watch bedienen kann, hin und weg.:relaxed:
  • Verbrauchsschwankung mit Blockly erkennen

24
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    4k Aufrufe
    paul53P
    @OliverW sagte: was mit gleitendem durchschnitt Ersetze bitte Zeile 34 setState(avrid, parseFloat((sum / n).toFixed(1))); durch setState(avrid, Math.round(10 * sum / n) / 10, true); // 1 Nachkommastelle
  • [gelöst] Xiaomi Switch dreht über Zigbee durch

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    148 Aufrufe
    jmeister79J
    Yo danke, darauf hätte ich als Steuerungsentwickler selbst kommen müssen. Allerdings hat es auch mit der schelchten Zigbee Verbindung zu tun :-/ Nils
  • HTTP Request über Blockly macht Probleme im Unterschied über Browser

blockly
    4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    866 Aufrufe
    E
    Hallo Gemeinde, es funktioniert leider wieder nicht :white_frowning_face: Das wird mir bei Blockly angezeigt javascript.2 script.js.Allgemein.Bei_Klingel_Bilder_per_Mail: <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN"> <html><head> <title>401 Unauthorized</title> </head><body> <h1>Unauthorized</h1> <p>This server could not verify that you are authorized to access the document requested. Either you supplied the wrong credentials (e.g., bad password), or your browser doesn't understand how to supply the credentials required.</p> </body></html>
  • HUE Dimmer Switch an CC2531

2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    729 Aufrufe
    D
    Hey, du möchtest über einen Hue Dimmschalter drei Leuchten gleichzeitig schalten? Der Hue Dimmer hat doch Buttonevents von 1000 bis 4000?[image: 1557164023467-hue.jpg]. So hab ich das gelöst mit dem Hue Dimmer. Unter "mache" den Block "steuere" durch einfach durch weitere ergänzen und die entsprechende Leuchte auswählen. Der Erste Block "falls mache" ist für einen kurzen Tastendruck, der untere für einen langen Tastendruck.
  • 0 Stimmen
    43 Beiträge
    4k Aufrufe
    StM47S
    @rantanplan sagte in Frage zu Blockly, Warnung bei Regen über Alexa bei geöffnete Fenster und Türen: Mit deinem Skript bringt Alexa leider keine Warnung. Sorry, mit deinem Skript habe ich wirklich keine Ausgabe von Alexa bekommen. Habe dann versucht es umzubauen und dann dummerweise das Falsche gepostet. Sorry nochmal und auch dir ein Danke für deine Hilfe!
  • Bild abholen und versenden

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    991 Aufrufe
    M
    👍👍👍 Gruß Markus
  • Probleme mit 433mhz Funksteckdosen über Javascript Blockly Exec Befehl

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    290 Aufrufe
    Basti97B
    Ich hatte es mit den Befehl /./send 11001 1 1 getestet ohne Erfolg. Diesen habe ich im Internet gefunden. Gruß Basti

629

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m