Skip to content

Blockly

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

6.5k Themen 79.3k Beiträge

NEWS

• Anwesenheit Check mit mehreren Personen + Doppelcheck

blockly
    7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    717 Aufrufe
    A
    ja lass mal die profis :) drüberschauen... muss ja gehen funzt bei sonst allen
  • HILFE: Ideen gesucht VOR-Alarm zu Hauptalarm

blockly
    14
    1
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    638 Aufrufe
    C
    alles ok
  • State "reachable" prüfen und dokumentieren - doch wie?

23
    0 Stimmen
    23 Beiträge
    1k Aufrufe
    M
    YES! Hat geklappt!!!! Vielen Dank @paul53 - einsame Spitze!! Das hat mir jetzt super viel Arbeit erspart!!!!!! Wünsche Dir einen Schönen Abend und ein sonniges Wochenende! Grüße Michael
  • Telegram Benachrichtigungen kommen alle 10 Minuten

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    536 Aufrufe
    umbmU
    setze mal das "Heizung Temp = wahr" nicht in den 30 Minuten timeout-Block, sondern direkt davor.
  • 0 Stimmen
    26 Beiträge
    2k Aufrufe
    S
    @Issi Vielen Dank wieder was gelernt.
  • Unterschiedliche Geräte mit dem selben Namen "pro Raum" steuern

13
    3
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    469 Aufrufe
    padrinoP
    Hmm... :flushed: Also, ich will ja testen, ob der Text von history.summary einen andern Text enthält und nicht, ob beide gleich sind. Da kenne ich keinen anderen Weg als den, den ich nutze, und zwar dem 3. Block von unten auf Deinem Textbaustein. Und der nimmt ja zwei Texte und gibt eine Zahl (=Position) zurück.
  • Rechnen mit Variablen in Blockly

blockly
    12
    1
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    2k Aufrufe
    RababersaftR
    @Homoran sagte in Rechnen mit Variablen in Blockly: @Rababersaft Warum meinst du hat das Bad diese Unterdeckung? Fußbodenheizung bei 5qm Raum reicht halt nicht. Das sind 12,5 cbm raum Hmmm, ich meinte, das es am schönsten ist mit ner Wandheizung. Man kann es fühlen wenn man in den Raum kommt (kann auch sein dass es Einbildung ist). Und, evtl nicht ganz unerheblich, verschiebt man dadurch den Taupunkt weiter nach außen. (Hab ein alleinstehendes Haus...) Daher war damals, bei meiner Renovierung, die Überlegung nicht weit, die Wände auch gleich mit zu bearbeiten. Freu nach dem Motto: wenn ich schon mal dabei bin... 😊 (Aber jetzt sind wir Off topic) 😉😎
  • Suche "ausfallsicheren" Timer (Blockly)

16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    1k Aufrufe
    S
    So ich hab die Ausfallsichere Variante hingekriegt... Ich nutze 2 Scripte... Das Erste läuft immer und schreibt, wenn es getriggert wird, einen Zeitpunkt in einen Datenpunkt und aktiviert Script Nummer 2 Das Zweite vergleicht jetzt jede Minute die aktuelle Zeit mit der Zeit aus dem Datenpunkt (und berechnet die Differenz für VIS-Anzeige) nachdem die Zeit abgelaufen ist, führt es die gewünschte Aktion aus und deaktiviert sich selbst... Das bleibt endlich auch über einen ioBroker oder Raspi Neustart erhalten.
  • Cronjob für feste Zeit geht nicht

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    201 Aufrufe
    P
    Vielen Dank es war tatsächlich die Systemzeit.
  • Scripte laufen plötzlich nicht mehr

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    792 Aufrufe
    H
    Danke an alle. Das war es, obwoh die nicht funktionierenden Scripte damit nichts zu tun hatten, komisch?!?? Dafür nun ab und an 2 neue Medungen die ich gar nicht deuten kann: sonoff.0 2019-05-28 20:26:38.418 warn Old client Fernseher with secret 1559067805029_1186 sends pingreq. Ignore! Actual secret is 1559067885782_8145 tradfri.0 2019-05-28 20:26:38.418 warn Do not use parent or children for tradfri.0.L-65559
  • (Gelöst) Delay/Wait zum Triggern einer Meldung

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    1k Aufrufe
    M
    Vielen Dank für die Unterstützung. Hat letzendlich geklappt. Grund war, einmal der fehlerhafte falls-sonst-Zweig und dann, dass ich noch 'left-over-Befehle' (nicht sichtbare Blockly Kommandos) auf dem screen hatte. Leider durch den Zoom verdeckt. Funktioniert jetzt. Vielen Dank erneut. :+1: Martin
  • [gelöst] Kleine Hilfe für Blockly-Newbie: Ein-/Ausschalten mit Homematic-Fernbedienung

12
    1
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    HomoranH
    @dslraser sagte in Kleine Hilfe für Blockly-Newbie: Ein-/Ausschalten mit Homematic-Fernbedienung: Gelesen habe ich auch Schalt-Mess-Steckdosen. Bei denen bezieht es sich auf den Entscheidungswert. Wenn man den in ioBroker nutzen will muss der auch ins Dummy-Programm
  • Zählersprünge für sourceanalytix glätten

blockly monitoring
    1
    3
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    282 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Alexa Lautstärke steuern Denon Receiver

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    931 Aufrufe
    N
    @dslraser Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Werde es mal demnächst ausprobieren. :+1:
  • Anwesenheit viele "Oder" übersichtlich einfügen

5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    259 Aufrufe
    thewhoboxT
    @ChrisXY sagte in Anwesenheit viele "Oder" übersichtlich einfügen: schöner wäre es ja mit der Tigger Variable WERT zu Arbeiten Das funktioniert doch auch? Ändere "wurde geändert" in "ist wahr" und schon wird nur getriggert, wenn der Wert wahr ist. Das ersetzt dann das ODER. Allerdings kannst du dann das UND (ich nehme an, wenn alle nicht da sind) nicht mehr überpüfen, da beim umschalten auf false. nicht getriggert wird. Ergo das Oder dann in einen zweiten trigger auslagern. So in etwa: [image: 1558708070766-ab9c4886-bac4-40af-a953-83595bc69ac4-grafik.png]
  • Blockly fhem Loop ?

2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    388 Aufrufe
    LausiDL
    @ChrisXY getState(id=fhem.0.handy_tanja_unifi.state) wechselt zwischen present und maybe absent. Und bei jeder Änderung wird dein Script neu gestartet. Solltest schauen in FHEM das "state" stabil bekommen Gruß LausiD
  • Blockly wie set an FHEM senden ?

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    812 Aufrufe
    LausiDL
    @ChrisXY fhem.x.info.Commands.sendFHEM ist das Objekt. Sollte von der Funktion her der Befehlszeile in FHEM entsprechen und somit sollte auch jede Form von set...... funktionieren :-) Gruß LausiD
  • Briefkasten Blockly Script

20
    1
    1 Stimmen
    20 Beiträge
    4k Aufrufe
    NegaleinN
    @reini sagte in Briefkasten Blockly Script: hat jemand von euch einen Metallbriefkasten? da siehts natürlich mit nem magnetischen (Xiaomi) Fenstersensor schlecht aus? Jemand gelöst? Hi Reini! Warum sollte es da schlecht aussehen?
  • iobroker aufzählungen in Blockly ?

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    372 Aufrufe
    FredFF
    @ChrisXY Siehe: http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5755&lang=de
  • Blockly Error im Log aber script funktioniert

1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge