Skip to content

Blockly

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

6.5k Themen 79.5k Beiträge

NEWS

• [gelöst] Timer erst starten, wenn Gerät nicht mehr aktiv ist

16
    1
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    985 Aufrufe
    SlowmanS
    Danke für die Hilfe paul53 :+1: Hier der fertige Blockly, vielleicht kann ja Jemand diesen gebrauchen. [image: 1604502675380-screenshot_2020-11-04-javascript-iobroker.png] <xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable type="interval" id="Intervall">Intervall</variable> </variables> <block type="on_ext" id="F!vi?BKRsLZog%?FBH:g" x="145" y="-541"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="wVxaT/vXrZp%oq.$ztTZ"> <field name="oid">deconz.0.Sensors.36.open</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="XW_hOHdKCcq}gh.l`+$j"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="}xOLFNov3G6s*}2,Z2UM"> <field name="OP">LTE</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="6e}P^ZNT_Jy6-ja?r]U{"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">deconz.0.Sensors.33.temperature</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id=",G{QbJ|6c5{,Iq^!$Li3"> <field name="NUM">15</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="controls_if" id="X3z1#^5Fw/yt.JJH%mgG"> <mutation else="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="kz6a*@]rTi@)ZP{,]#*:"> <field name="OP">NEQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="XEaJQQQ*$nX}=}pk-D/r"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">deconz.0.Sensors.36.open</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="Yrl[!=%9ZHJUAD;25Obz"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="timeouts_setinterval" id="u#rS73GY/m7T~.#Bh9QU"> <field name="NAME">Intervall</field> <field name="INTERVAL">10</field> <field name="UNIT">min</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="control" id="=*B,vjZW*hnjeJ!PgxP@"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.G090U50783952J5A.Commands.speak</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="text" id="s(HE-yMfiJs%,njRSwwp"> <field name="TEXT">20;Das Fenster im Gäste WC ist seit 10 Minuten offen</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </statement> <statement name="ELSE"> <block type="timeouts_clearinterval" id="e^!S+IEUkz74-KWuLP)]"> <field name="NAME">Intervall</field> <next> <block type="control" id="|X=~p7*8$lmTqfr`DR.L"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.G090U50783952J5A.Commands.speak</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="text" id="r41/^`!#QQ8#L)reQ5BH"> <field name="TEXT">20;Danke, das Du das Fenster im Gäste WC geschlossen hast.</field> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> </block> </statement> </block> </statement> </block> </xml>
  • [gelöst] Sekunden in Std:Min:Sek formatieren

blockly
    6
    2
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    324 Aufrufe
    K
    habe grade von @paul53 einen intessanten Link erhalten: https://forum.iobroker.net/post/470288 Scheint zu funktionieren: [image: 1604497832417-37cfde65-3ba7-4945-8d3c-5a9dada84454-grafik.png] 02:00:00
  • Tagesstromverbrauch mit Blockly ermitteln

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    573 Aufrufe
    paul53P
    @wolkenschaufler sagte: Kannst du mir das erklären? @paul53 sagte in Tagesstromverbrauch mit Blockly ermitteln: sie muss auf den Zählerstand um Mitternacht gesetzt werden. Tagesverbrauch = Zählerstand heute - Zählerstand gestern,
  • Sinnvoller Trigger für Alexa gesucht ...

9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    979 Aufrufe
    M
    @dslraser korrekt, ist ein Button und ja, geht mit dem selben Befehl an und aus. Das mit dem "umschalten" funktioniert so - habe "steuern" probiert und es hat nicht funktioniert. Die Dreambox bekommt das selbe IR signal ( Power on ), somit ist das auch geklärt warum das funktioniert. Fehlt nur noch wie ich den LED DImmer bei Kommando "alexa tv aus " . Ich sehe da keine andere Möglichkeit, als komplett alles umzubauen und auf den Schaltzustand des LED Dimmers zu prüfen, oder siehst Du noch eine andere Lösung?
  • counter für fenster, wie lange geschlossen

javascript blockly
    13
    1
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    S
    @Turrican Unter Mathematik ist das +, und dort kann man auch die anderen Rechenarten wählen und den Baustein in die vertikale Version umwandeln: [image: 1604492791533-0f4a703d-2bb3-4742-a357-ea55d8ef2725-grafik.png]
  • Blockly Schleife

20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    919 Aufrufe
    werner2000xW
    @jensven Oben im Script wird wertabhängig gesteuert, d.h. es wird der gesamte Bereich von 0% bis 100% bzw. umgekehrt durchlaufen mit einer Schrittweite von 10%. Die Schrittweite kann variiert werden und damit die Länge der Durchlaufzeit. Bei dir ist die Schrittweite 1 und du benutzt zwei Schleifen statt einer Schleife. Die Zeit ist durch die Schleife(n) vorgegeben. Es werden nicht unbedingt alle Werte durchlaufen.
  • Multimediasystem steuern

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    270 Aufrufe
    J
    Keiner eine Idee? Mir würde es schon reichen, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich den Baustein "wurde aktualisiert" zu "wurde nicht aktualisiert" verändern kann...
  • Blockly parallel ausführen

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    672 Aufrufe
    Jochen BaurJ
    @paul53 Hättest du dazu ein "Dummy" Blockly ? Danke & Gruß Jochen
  • Exec Befehl für USV wird nicht korrekt ausgeführt

blockly
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    205 Aufrufe
    David G.D
    @Thomas-Braun Das kann sein. Bin bzgl. Linux ein ziemlicher Dau. Habe den Nut Server nach Anleitung installiert. Bis auf den automatischen Start klappt auch alles. Hab diesen gemäß Anleitung auch folgendermaßen konfiguriert: [image: 1604441669180-screenshot_20201103-231221_raspcontroller.jpg] (Bekomme am Handy den Text leider nicht kopiert.)
  • [Gelöst] Blockly Script funktioniert nicht mehr

16
    2
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    1k Aufrufe
    A
    @Homoran ich hatte wie der @fastfoot gesagt nicht auf das + Rechts geklickt da es nicht da war sondern auf das + links nachdem ich Expertenmodus aktiviert habe ist das + auf der Rechten Seite aufgetaucht. Danke nochmals
  • BLOCKLY - in einem Script ein Script ausführen

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    233 Aufrufe
    A
    @rehmosch Servus, warum machst nicht alles in einem Skript? Zeig doch mal ein Skript
  • Aqara Temperatur Blockly Hilfe

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    459 Aufrufe
    N
    Vielen Dank für deinen Lösungsansatz @MCU. Ich werde mir die Logik mal anschauen und versuchen zu verstehen für weitere Projekte. :) Aber so wie das aussieht ist das schon ziemlich gut gelöst. Danke.
  • Homematic Jalousien steuern

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    1k Aufrufe
    T
    Altes Thema, aber eine Lösung würde mich trotzdem interessieren. Ich habe 4 HmIP-BBL und bei mir ist es auch eher Zufall wenn es richtig funktioniert. Wo hast du die Verzögerung eingestellt? Wie lang ist die Pause?
  • Script in Blockly umwandeln

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    983 Aufrufe
    S
    @MCU So funktioniert es bei mir. [image: 1604348866768-6cb982cc-ad47-4891-9a63-761eb6a8dd0f-grafik.png]
  • Problem mit Telegram

6
    3
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    459 Aufrufe
    paul53P
    @infinity sagte: Dein "Wert" finde ich bei mir nicht im Blockly. Unter "Trigger": [image: 1604347895685-blockly_dp_props.jpg]
  • Terminal Befehl an anderen Pi senden

blockly communication
    16
    1
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    1k Aufrufe
    Meister MopperM
    @danny_v1 sagte in Terminal Befehl an anderen Pi senden: Super danke scheint zu funktionieren :muscle: :+1:
  • Trotz Schalter in Vis am Gpio nur Impulsausgeben

blockly
    7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    570 Aufrufe
    Arne B.A
    Aber auch wenn die Umschaltung nicht funktioniert hat, oder? Aber das wäre schon mal ein Ansatz. Genau, das widget wechselt immer munter die Farbe, egal was danach passiert. Was nicht unbedingt optimal ist. Hier im Forum gibt es mehrere Threads zum Thema Visualisierung von Schaltern/Tastern mit verschiedenen Datenpunkten. Dann muss ich gleich mal schauen, ob das Widget unterschiedliche Datenpunkte für Schalten und Rückmelden kann. Ich glaube nämlich leider nicht. Aber es läuft gerade ein Update. Danke
  • Per Alexa Sprachbefehl eine Variable ändern

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    mcBirneM
    @dslraser Push Verbindung ist aktiviert. Der Fehler war, dass ich es über die Alexa App auf meinem Handy versucht habe. Wenn ich an ein Alexa-Geräte gehe klappt es. Danke für die Tipps!
  • Probleme, Formel in Blockly zu erzeugen

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    389 Aufrufe
    H
    Vielen Dank, dass r.Exp() dasselbe ist wie Math.exp(r) hatte ich nicht gecheckt. Blockly sieht demnach (hoffentlich) so aus: [image: 1604257926316-1716ff9e-87ee-4fd5-9c11-f2760320bffb-grafik.png]
  • Statusabfrage per Telegram mit Wandlung von Werten

blockly monitoring
    13
    1
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    966 Aufrufe
    S
    @paul53 Das stimmt natürlich! Jetzt funktioniert es wie ich es haben wollte! Vielen Dank!

425

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m