Skip to content

Blockly

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

6.5k Themen 79.5k Beiträge

NEWS

• Darstellung bei Filter in ID auswählen nach Update auf 4.8.4

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    558 Aufrufe
    R
    Ok, dann bin ich fast beruhigt. Aber gerade wenn man am Laptop arbeitet und zu faul ist seine Maus mit Scrollrad rauszuholen nervt das schon arg... Ist wahrscheinlich Geschmackssache... Und für meinen Geschmack bleib ich jetzt erstmal auf der 4.6.x bis das gefixt ist... Danke fürs Feedback :+1:
  • Blockly führt Script doppelt aus

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    699 Aufrufe
    ymurawskiY
    Kann geschlossen werden. habe es hinbekommen. Hier ein Tutorial: link text
  • Aktion nur nach einer gewissen Zeit eines Zustandes starten

7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    708 Aufrufe
    paul53P
    @toki1973 sagte: Nun wollte ich noch einen 2. Magnet Sensor bei der Abfrage berücksichtigen. Das oder geht aber wohl nicht im Trigger mit einzubinden? Doch. [image: 1603734614090-blockly_temp.jpg] Allerdings wird bei Öffnen oder Schließen des 2. Sensors der Offen-Timer neu gestartet.
  • Json abfrage in Blockly

5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    2k Aufrufe
    MichMeinM
    @Globe1988 hi, wenn Du den Sonoff Adapter verwendest, bekommst Du doch den gesuchten Wert direkt in den Adapter Objekten angezeigt und brauchst ihn nicht explixit abfragen.
  • Blockly suche Zeichenkette in Variable . Wie?

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    634 Aufrufe
    C
    @paul53 bei mir funktioniert das leider nicht. An was könnte es liegen?
  • [VORLAGE] Philips HUE - Benachrichtigung bei Lampen Ausfall

1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    369 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Anwesenheitserkennung Life360 - Eco-Modus HmIP

83
    2
    0 Stimmen
    83 Beiträge
    8k Aufrufe
    T
    @MCU Ja sehr komisch aber ich werde es die Tage ja sehen ob es auch zuverlässig läuft.
  • Steckdose Smart machen und per Telegram benachrichtigen

blockly scenes monitoring communication
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    446 Aufrufe
    paul53P
    @ymurawski sagte: eine kurze Ruhepause habe wo der Stromverbrauch so weit runter geht, das die meldung kommt das Gerät ist fertig. Die Ruhepause muss man mit einer ausreichend langen Verzögerung überbrücken. Beispiel mit 5 Minuten: Export <xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable id="Hhe!Hg(xh7gHuy(6hLlx">WaMa_EinAus</variable> <variable type="timeout" id="timeout">timeout</variable> <variable id="K5A.JA0gB#|i%bfZ+FzS">energyStop</variable> <variable id="=?OmOeJXP(6k$Q8a4v1*">WaMa_Dauerzaehler</variable> <variable type="interval" id="Dauerzaehler">Dauerzaehler</variable> </variables> <block type="variables_set" id="i@;~wXOo)(5+=$*9v:QF" x="13" y="88"> <field name="VAR" id="Hhe!Hg(xh7gHuy(6hLlx">WaMa_EinAus</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="stD7DD67D[4(YSQ3dCvR"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <next> <block type="on_ext" id="%l??Ns0%ZOhlZQJn)RIY"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="8p+iN2CjzC1M$2o|Xq=m"> <field name="oid">sonoff.0.Blitz-KUE-Geschir.ENERGY_Power</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="-4y,4m5H6`8[U,UjJH(0"> <mutation elseif="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="-%Kg)H+S;{}Yyd@cqe=l"> <field name="OP">GTE</field> <value name="A"> <block type="on_source" id="QS5)==Ahwtfe.nNTl`R@"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="OT1x**T)z3hCtGxhqDDI"> <field name="NUM">10</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="timeouts_cleartimeout" id="88BtYKkA-AW[R6^J*q|U"> <field name="NAME">timeout</field> <next> <block type="controls_if" id="7bEvP:et}eR?9SYk-g%8"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id=",LW+*+gUB/lbO[yiNJdv"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="variables_get" id="[$/1md}o9xogfLp*!}WA"> <field name="VAR" id="Hhe!Hg(xh7gHuy(6hLlx">WaMa_EinAus</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="V}KP*,b;J,.3q802Q0l^"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="telegram" id="X-I8D%J5X^!dz[4QvgVm"> <field name="INSTANCE"></field> <field name="LOG"></field> <field name="SILENT">FALSE</field> <field name="PARSEMODE">default</field> <value name="MESSAGE"> <shadow xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="text"> <field name="TEXT">Waschmaschine ist fertig</field> </shadow> <block type="text_join" id="u-4_=Mr@@2pUh#$CCv)-"> <mutation items="1"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="text" id="vLXbm(bY@n5GB:XT{2o^"> <field name="TEXT">Der Geschirrspüler wurde eingeschaltet.</field> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="HHIFm}6:*U#VVrIRv7e|"> <field name="VAR" id="Hhe!Hg(xh7gHuy(6hLlx">WaMa_EinAus</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="%.`!o$LmcZOm0##5WWoJ"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="z]7Pj2YXS1-d)pnchN,!"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">javascript.0.Geschirrspuelerstart</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="get_value" id="b$lgvB*z^u:a@_hX4hL]"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">sonoff.0.Blitz-KUE-Geschir.ENERGY_Total</field> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="VhvVE3UkVJB2fvjGzu*!"> <field name="VAR" id="=?OmOeJXP(6k$Q8a4v1*">WaMa_Dauerzaehler</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="g,Bx,*s}7,][vN=Z-Mt4"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> <next> <block type="timeouts_setinterval" id="(?2yHN!soJ=}mLZ7l]lF"> <field name="NAME">Dauerzaehler</field> <field name="INTERVAL">1</field> <field name="UNIT">min</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="math_change" id="w,FoLyTV8R1TP-!PMN(k"> <field name="VAR" id="=?OmOeJXP(6k$Q8a4v1*">WaMa_Dauerzaehler</field> <value name="DELTA"> <shadow xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="math_number" id="H!-!N4kZhgP#5;zrxCTY"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="math_number" id="AF2;r}gdm2RpvV`mn)fr"> <field name="NUM">1</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> </statement> <value name="IF1"> <block type="logic_compare" id="Qs-7KB3imiChi@Fc${*|"> <field name="OP">GTE</field> <value name="A"> <block type="on_source" id="uh!#Fm/5UukRZb(Fb-K}"> <field name="ATTR">oldState.val</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="K7F_(ep+nLXlQ-%pt*41"> <field name="NUM">10</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO1"> <block type="timeouts_settimeout" id=",NjGW@Wtt+n7RKNkcxK!"> <field name="NAME">timeout</field> <field name="DELAY">5</field> <field name="UNIT">min</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="variables_set" id="v%uZ~9!9y)K3z8=AM`Jl"> <field name="VAR" id="K5A.JA0gB#|i%bfZ+FzS">energyStop</field> <value name="VALUE"> <block type="get_value" id="}_}=j6pEBm+0afN/394("> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">sonoff.0.Blitz-KUE-Geschir.ENERGY_Total</field> </block> </value> <next> <block type="telegram" id=":)Sqh|eio_J%+h7Q@6nJ"> <field name="INSTANCE"></field> <field name="LOG"></field> <field name="SILENT">FALSE</field> <field name="PARSEMODE">default</field> <value name="MESSAGE"> <shadow xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="text" id="zaE.r=+WylppU_4Nmdx~"> <field name="TEXT">Waschmaschine ist fertig</field> </shadow> <block type="text_join" id="3,~.TJZeugM.!B%S1^X}"> <mutation items="9"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="text" id="|9?4%ic*sy2}Q088ry:q"> <field name="TEXT">Der Geschirrspüler ist fertig.</field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="time_get" id="a?D^RPe+s+Si=*kkfgj["> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" format="true" language="false"></mutation> <field name="OPTION">custom</field> <field name="FORMAT">\n</field> </block> </value> <value name="ADD2"> <block type="text" id="grfj-@D75~7#;4n|*Zja"> <field name="TEXT">Dauer: </field> </block> </value> <value name="ADD3"> <block type="math_arithmetic" id="|eK0:/U9CG:=7:J7(]|g"> <field name="OP">MINUS</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="|%n~|5x7X,_kG*tC~gVV"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="variables_get" id="n.X3BE*TU_{qnfXV+E~:"> <field name="VAR" id="=?OmOeJXP(6k$Q8a4v1*">WaMa_Dauerzaehler</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="@Dyxh0r.^r3DMA!TQJcV"> <field name="NUM">5</field> </shadow> </value> </block> </value> <value name="ADD4"> <block type="text" id="hB0LeD{cRvcWSjG+y.+="> <field name="TEXT"> Minuten.</field> </block> </value> <value name="ADD5"> <block type="time_get" id="cA93H,ih=ovnjMRR4?Q6"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" format="true" language="false"></mutation> <field name="OPTION">custom</field> <field name="FORMAT">\n</field> </block> </value> <value name="ADD6"> <block type="text" id="iq5Tj*K!:5+gf]#fZ42]"> <field name="TEXT">Verbrauch: </field> </block> </value> <value name="ADD7"> <block type="math_rndfixed" id=")6B|F41_epI9gP[THRW["> <field name="n">2</field> <value name="x"> <shadow xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="math_number" id="}[m8CJ[~.H(X2Ez)$MNC"> <field name="NUM">3.1234</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="vkHPDt[yds%_+|}F~JlI" inline="false"> <field name="OP">MINUS</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id=";x*EJIT-UHcl7Q0j{G#U"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="variables_get" id="[%Vl~YC,P$~DB_Bi!0ab"> <field name="VAR" id="K5A.JA0gB#|i%bfZ+FzS">energyStop</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="math_number" id=")KC,Lt~MMGdb=v/v*dsR"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="get_value" id="Y8iAp,Pk9o!]nby,SpJ^"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">javascript.0.Geschirrspuelerstart</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <value name="ADD8"> <block type="text" id="Gq}sI5F*R]paEBl+;3+e"> <field name="TEXT"> kWh.</field> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="timeouts_clearinterval" id="4Usl2WULucSJQ,Ptrt9^"> <field name="NAME">Dauerzaehler</field> <next> <block type="variables_set" id="vj!Vu=sDr5yt.:ZU#OfU"> <field name="VAR" id="Hhe!Hg(xh7gHuy(6hLlx">WaMa_EinAus</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="5xCJ(QRB3mIo5.*f1Fsg"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="{MMg6Za}8I|gw.4cE6oG"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">javascript.0.Geschirrspuelerstop</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="h$ge*RGQb(,SzqKJ{W@q"> <field name="VAR" id="K5A.JA0gB#|i%bfZ+FzS">energyStop</field> </block> </value> <next> <block type="debug" id="~(eEE8/,iS{wG@j0X)TU"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="text" id="3K0c5WSS9VmMq/XFB(e9"> <field name="TEXT">test</field> </shadow> <block type="text_join" id="2xby$^zDuX^$?-Yp2~k,"> <mutation items="2"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="text" id="L6trfC]%tV;Q1#[_3UQJ"> <field name="TEXT">Status Waschmaschine Ein/Aus ist: </field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="variables_get" id="mN7^USWq(%,us)OL?!1#"> <field name="VAR" id="Hhe!Hg(xh7gHuy(6hLlx">WaMa_EinAus</field> </block> </value> </block> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </statement> </block> </statement> </block> </next> </block> </xml> EDIT: Um Variable energyStop erweitert.
  • Blockly "EXEC" - Dateien aus /tmp Ordner löschen

blockly
    30
    0 Stimmen
    30 Beiträge
    3k Aufrufe
    ElzersharkE
    @LJSven sudo Befehle funzen nicht in Blockly über "exec". sudo = root Benutzer. Blockly = Benutzer "iobroker". Der Benutzer "iobroker"hat kein "Recht" sudo Befehle auszuführen. /temp ist lese und schreibrecht frei für alle Benutzer. Du willst im Ordner temp alles löschen was mit cam* anfängt. Diese Dateien müssen Rechte haben wo der Benutzer "iobroker" zugreifen darf.
  • Gefrierschrank Logik? Inkl. Suche Beispiele

14
    1
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    394 Aufrufe
    ?
    Habe es jetzt so versucht und es kommen keine Warnungen mehr: [image: 1603561917209-f45c5e32-a394-4933-830b-384ab0e69360-grafik.png]
  • [gelöst] Waschmaschine/Trockner fertig

blockly javascript
    41
    1
    0 Stimmen
    41 Beiträge
    6k Aufrufe
    D3ltoroxpD
    @Xenon Oh schau ich mir gleich mal an Danke für die Info.
  • Eltako Zähler auslesen

blockly
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    1k Aufrufe
    M
    @paul53 Bist ein geiler Typ, endlich funktioniert des mal:+1: 3x Danke
  • Ein und Ausschalten eines Shelly mit Blockly (gelöst)

blockly
    10
    1
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    2k Aufrufe
    da_WoodyD
    @claus1993 da sieht man wieder wie wichtig jedes kleine detail sein kann... ;)
  • Kaffeemaschine fertig Auswertung

7
    2
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    662 Aufrufe
    HomoranH
    @Kaschi68 sagte in Kaffeemaschine fertig Auswertung: @paul53 Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Ich meinte damit, das beim Warmhalten, nach dem Brühen ein 2.,3....usw. Peak kommt (also über 900W), das Script doch jedesmal neu angestartet wird, oder nicht ? Das konnte ja auch keiner ahnen, dass die Maschine nie fertig wird weiteres Aufheizen ignoriert werden soll!?!? Wenn das so ist, musst du eine Sperrvariable setzen, die erst nach Stunden??? wieder freigegeben wird. Allerdings darf dann auch zwischendurch die Leistung nicht unter 900W fallen, sonst wird es noch umständlicher.
  • USV Blockly Script, wie richtig steuern?

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    549 Aufrufe
    M
    @watcherkb [image: 1603405605783-71477f62-b6a3-46c9-b950-dfe15f2a2b0f-image.png] Objekt ID -> Wert auswählen
  • Astro Funktionen erklärt

13
    1
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    2k Aufrufe
    L
    @paul53 super, danke dir!
  • Doppelt bzw. Mehrfach senden von URL

3
    4
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    312 Aufrufe
    Dominik DistlerD
    @liv-in-sky : Vielen Dank für Deine Antwort und Deine Erklärung mit den Bildern. Ich werde das heute Abend mal testen!
  • [gelöst] Motion-Bild via Blockly senden

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    328 Aufrufe
    oberfraggerO
    @MCU Danke! Ich habs auch gerade ergoogelt bzw. direkt auf der Konsole eingegeben. Das wget commando passte nicht. Auf der Konsole geht folgendes: wget --output-document /opt/iobroker/iobroker-data/pictures/morgenbild.jpg http://pihole:8765/picture/1/current
  • [gelöst]Alexa Befehle

28
    0 Stimmen
    28 Beiträge
    2k Aufrufe
    DarkYD
    @apollon77 Es klappt jetzt.. Und der Fehler war mehr als dumm von mir.. Die Echos hängen mit 2 Amazon Konten zusammen, das erstaunliche ist, das man anscheint Routinen von jedem Amazon Konto starten kann, das gleiche für die Lautstärke, nur diese Button und "Say" befehle gehen dann halt nicht. Mit dem Hauptkonto verbunden geht nun auch alles andere zuverlässig. Ich bedanke mich nochmal bei allen die versucht haben zu helfen.
  • Tradfir bewegungsmelder zeiten einstellen

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    7k Aufrufe
    mrbungle64M
    @Olli77 said in Tradfir bewegungsmelder zeiten einstellen: @mrbungle64 den BWM ok, ja das ist wohl leider so. Ich habe diverse Tradfri Geräte auch per ConBee II (deconz Adapter) im Einsatz. Das alte Tradfri BWM Modell hat diese Einschränkung nicht - das aktuelle aber schon. Ich finde das auch schade, dass sich das Software-seitig offensichtlich nicht ändern lässt. Hier hattest Du vom Licht gesprochen: ja der BM schaltet das Licht für 3 min an ....ist mir aber zu lang daher war ich mir nicht sicher was Du meinst

283

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m