Skip to content

Blockly

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

6.6k Themen 79.5k Beiträge

NEWS

• Blockly-Rätsel (nur Teile werden ausgeführt)

blockly
    9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    284 Aufrufe
    HomoranH
    @Thomas-Braun sagte in Blockly-Rätsel (nur Teile werden ausgeführt): alle vom gleichen Null jepp, werden alle Verzögerungen zur gleichen Zeit gestartet
  • Abstände zwischen mehreren Events berechnen (Blockly)

Verschoben blockly
    30
    3
    0 Stimmen
    30 Beiträge
    2k Aufrufe
    P
    Super, funktioniert wie es soll. Danke euch allen!
  • HTTP Sollwert Lesen und Schreiben an ESPEASY?

blockly
    10
    2
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    1k Aufrufe
    M
    @Pete0815 Bitte den Code in Codetags setzen: siehe oben </>, Danke.
  • ID Slektor Probleme

12
    1
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    736 Aufrufe
    D
    @danny_v1 So habs jetzt so wie ich mirs vorgestellt hab. Anzahl Gesamt, Anzahl Gelb, Anzahl Rot, Namen Gelb und Namen Rot. Super Danke schön für die Hilfe!!! Gibts irgendwo eine gute Beschreibung für die Selektoren, ist bei mir zur Zeit nur versuchen und Glück wenns passt.
  • Scrip reagiert nicht auf Zeit

blockly javascript
    12
    1
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    441 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @biker1602 Ja. Die Uhrzeit in Computersystemen ist eminent wichtig. Ohne exakte Zeit geht da nix.
  • Probleme mit smartgarden und Shelly

26
    3
    0 Stimmen
    26 Beiträge
    3k Aufrufe
    jpgorganizerJ
    bitte schließt diesen Thread, ich werde die Infos nicht mehr doppelt posten. Wer Probleme mit dem smartgarden Adapter hat, bitte im Thread https://forum.iobroker.net/topic/31289/neuer-adapter-smartgarden-adapter-for-gardena-smart-system/ melden. Danke und Gruß jpgorganizer
  • IDs vom Selector - Kombination functions und rooms

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    M
    @stsch83 https://www.iobroker.net/docu/index-81.htm?page_id=5809&lang=en Bis zum $Selektor runterscrollen!
  • Intervall stoppt nicht - Kontakte schalten

7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    632 Aufrufe
    I
    @paul53 Oh Mann. Ich hatte echt Tomaten auf den Augen. Meine Fantasie-Werte hatte ich zufällig gewählt und bei den 24 Grad liegt ja auch genau die Grenze zum Kühlen im Skript. Ich hatte die ganze Zeit noch alles größer als 24 im Sinn.. Mein anderes Beispiel mit 20 ist und 18 vorherigem Wert ging auch nicht auf wenn man nicht berücksichtigt das der Intervall wärmer initial ja schon läuft und genau deshalb kein neuer Intervall starten soll. --> und hier dürfte auch mein Fehler im Ursprungsskript liegen. Muss ich die Tage noch einmal drauf rumdenken. Nochmals vielen Dank! Mir ist Programmierung zwar kein Fremdwort aber wenn man nicht richtig liest kann es auch nichts werden ;). Eine gute Nacht und vielleicht bis zum nächsten Mal.
  • [Gelöst] Zeitplan funktioniert nicht

5
    2
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    449 Aufrufe
    Z
    @fastfoot sagte in [Gelöst] Zeitplan funktioniert nicht: @BigChris Der Wizard scheint öfter Probleme zu machen, hier eine Alternative mit einfachem Cron [image: 1595674396195-zeitplan.png] Hallo Ihr Beide, könnt Ihr mir eventuell weiterhelfen bei meinem CRON Problem. Ich möchte mit der Astrofunktion Rollläden steuern. z.B. Mo-Fr. öffnen nach Sonnenaufgang Sa-So öffnen nach Sonnenaufgangende + 1h Ich habe es mit einem Blocklyscript gemacht aber es funzt nicht so richtig. Astro Einstellungen.txt Manche Rollis schalten nach dem schließen wie verrückt (die Aktoren klacken!!!) Würde mich sehr auf Hilfe freuen.
  • Berechnung Wasserhöhe durch Wasserdruck!

blockly
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    2k Aufrufe
    Maik KrauseM
    Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich denke das wird nicht so einfach :) Habe mal die Daten mitgeschnitten. im oberen Teil der Luftdruck. Der dann doch höchstwahrscheinlich nicht ganz Dicht ist. im unteren Teil die Werte des Wasserstandes. Gemessen mit Ultraschallsensor. Der aber leider nur bis ca.1.8m richtig Funktioniert. [image: 1604768099348-neue-bitmap-3.png] Habe mir jetzt mal noch ein Füllstandssensor bestellt der mir dann 4-20mA ausgibt. Mit dem sollte es dann aber klappen!
  • [gelöst] Fenster auf erkannt Fritz dect 301

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    W
    Hallo zusammen ich beabsichtige meine Thermostate auf Fritz 301 umzurüsten. Aber ist es immer noch so das es bis zu 15 Minuten dauern kann bis ein Befehl von der Box am Thermostat ausgeführt wir? Das wäre ein KO für das Fritz 301! Möchte Fensterkontake einsetzen. Da muss 1. Der Thermostat sofort reagieren 2. Muss dieser solange zu bleiben bis das Fenster wieder geschlossen wird.
  • Bitte um Hilfe: Push wenn was länger als Zeit x offline ist

2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    370 Aufrufe
    AsgothianA
    @freaktech was du möchtest: trigger auf den datenpunkt, wurde geändert stop Intervall set Variable blanket =0 Abfrage ob der DP wahr ist. Wenn nein: — start Intervall 15 Minuten, Darin: erhöhe blanket um 1, wenn blanket > 3 Meldung. Das war’s dann auch. A.
  • [gelöst] Kodi: Enduhrzeit berechnen

44
    0 Stimmen
    44 Beiträge
    2k Aufrufe
    K
    @ostseereiter was genau meinst du ? ich habe immer verschiedene Versionen gepostet. der letzte Export von heute ist der entscheidene
  • hochzählen solange trigger auf wahr, zurücksetzen wenn false

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    531 Aufrufe
    AsgothianA
    @passuff sagte in hochzählen solange trigger auf wahr, zurücksetzen wenn false: Diese Intervall Blöcke sind mir suspekt. Ich habe es inzwischen so versucht: Das dieses nicht funktioniert wundert mich nicht. Ich weiss nicht wie gut der ioBroker damit umgehen kann wenn der identische JS Code mehrfach parallel aufgerufen wird. Genau das kann aber passieren (Alternativ, wenn der ioBroker das erkennt und Blockiert wird auf weitere Trigger nicht reagiert) Das Problem an diesem Code ist das du "synchron" die Abarbeitung des Triggers so lange verzögerst bis der Wert sich wieder geaendert hat. Wenn du den Taster also lange genug fest hältst wird die Schleife nie beendet werden. Der "Pause" Baustein sorgt nicht dafür das das ganze asynchron bearbeitet wird, er sorgt nur dafür das die Abarbeitung pausiert. Dennoch kommt der Aufruf der den Trigger startet nicht zurück. Genau das ist aber was der ioBroker benötigt. Die einzelnen Funktionen die durch einen Trigger aufgerufen werden sollten so schnell wie möglich zurück kommen. Wenn in einer Funktion ein "Intervall" gestartet wird, dann ist das "asynchron", sprich die Abarbeitung wird nur angestossen und die Funktion kommt sofort zurück. Warum schreibe ich das so ausführlich ? Dein Blockly ist ein extrem gutes Beispiel wie man es NICHT machen sollte. @paul53 hat davor schon die "saubere" Variante gepostet, die letztendlich genau das gleiche macht was du auch mit deiner Variante versucht hast, nur halt "asynchron" anstatt "synchron". A.
  • [gelöst] DS18b20 - Alexa wiederholt sich

6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    507 Aufrufe
    S
    Vielen Dank an alle !!!
  • Fensterkontakt als Zugluftwächter für Ofen benutzen

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    325 Aufrufe
    N
    @Asgothian Vielen Dank. Ja das mit der Struktur hab ich mir schon beim schreiben gedacht und dann beim wegschicken ist es mir aufgefallen das ich das selber sehr schlecht formuliert hab. Aber vielen Dank. Werde es mal so in der Richtung ausprobieren und lasse dann ein Script hier mit besserer Struktur :)
  • Reicht die erzeugte Menge Strom für eine größere Batterie?

61
    0 Stimmen
    61 Beiträge
    3k Aufrufe
    B
    @babl So nun wieder ein neues Problem wo ich wieder Hilfe benötigen würde. [image: 1604596226473-test-script.jpg] Das Script für die Variable maxbat level paßt, hier schreibe ich nur pauschal wie oft die Batterie nicht voll geworden ist. aber bei dem minbatlevel würde ich gerne auswerten wieviel tage sie nur zu 0 - 19% / 20 -39% usw. geladen wurde. Hier muß ich doch den ganzen tag abfragen so trägt er mir nur den aktuellen wert ein denn das script beim abruf erhält. wer kann mir hier helfen, ich hoffe daß ich durch diese Hilfe dann irgendwann vielleicht selber so weit bin und hier auch vernünftige scripte auf die Reihe bekomm. So wie es aktuell aussieht läuft das Script und macht was es soll, vielleicht kann doch jemand mal drüberschauen und vielleicht einen tipp geben ob man das besser machen kann.
  • Skripthilfe falls ein Wert länger als .. dann ..

blockly
    4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    793 Aufrufe
    F
    Ja das ist das ganze Blockly bzw. eines von zwei hier noch das erste: [image: 1604594144963-2020-11-05-17_35_22-javascript-iobroker.png] Ich steuere darüber in diesem Fall mein Licht. Ich nutze noch Fibaro Motion Sensoren als Bewegungssenoren. Bei Bewegung bleibt der Wert immer auf true erst wenn keine Bewegung mehr wahrgenommen wird stellen die sich auf false. Lich sind HUE color Spots. Trotzdem kommt es vor warum auch immer das ich im dunkeln stehe obwohl ich mich die ganze zeit bewege. Gruss
  • Kodi - Stream via Blockly aufrufen

15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    769 Aufrufe
    Ralla66R
    @oberfragger warum gehste nicht mit Verbindung 1 auf die Enigma per IPTV und mit Verbindung 2 nach Motion. Verstehe ich Grad nicht.
  • Event nur einmal in 5 Minuten

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    216 Aufrufe
    mcBirneM
    @Nordischerjung super Tipp. Danke!

525

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen