Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. JSON Daten aufsplitten in Einzelwerte

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.4k

JSON Daten aufsplitten in Einzelwerte

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
blockly
4 Beiträge 3 Kommentatoren 1.4k Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • C Offline
    C Offline
    claus1993
    schrieb am zuletzt editiert von

Bin dabei mir mit Tasmota und einem AS3935 eine Gewitterwarnung aufzubauen. Die Daten des Sensors werden bereits per MQTT an ioBroker geschickt.

{"Time":"2020-11-19T18:25:42","AS3935":{"Event":0,"Distance":0,"Energy":0,"Stage":7}}

Den gelieferten JSON string würde ich gerne in die einzelnen Werte aufteilen damit ich letztendlich die Werte zu "Event", Distance", "Energy" und "Stage" erhalte.

Mein Blockly gibt mir jedoch eine Fehlermeldung da ich mich JSON so rein gar nicht auskenne....

Hier die Fehlermeldung;

18:32:14.300	warn	javascript.0 (12326) at Object.<anonymous> (script.js.Skripte.Wetter.Gewitter:15:3)
    18:32:14.307	error	javascript.0 (12326) script.js.Skripte.Wetter.Gewitter: setForeignState: undefined is not a valid state value
    18:32:14.308	error	javascript.0 (12326) script.js.Skripte.Wetter.Gewitter: setForeignState: undefined is not a valid state value
    18:32:14.308	error	javascript.0 (12326) script.js.Skripte.Wetter.Gewitter: setForeignState: undefined is not a valid state value
    18:32:14.309	error	javascript.0 (12326) script.js.Skripte.Wetter.Gewitter: setForeignState: undefined is not a valid state value

und das dazugehörige Blockly;

Unbenannt.PNG

Bin für jeden Tipp dankbar der mir weiterhilft....

paul53P haselchenH 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • C claus1993

Bin dabei mir mit Tasmota und einem AS3935 eine Gewitterwarnung aufzubauen. Die Daten des Sensors werden bereits per MQTT an ioBroker geschickt.

{"Time":"2020-11-19T18:25:42","AS3935":{"Event":0,"Distance":0,"Energy":0,"Stage":7}}

Den gelieferten JSON string würde ich gerne in die einzelnen Werte aufteilen damit ich letztendlich die Werte zu "Event", Distance", "Energy" und "Stage" erhalte.

Mein Blockly gibt mir jedoch eine Fehlermeldung da ich mich JSON so rein gar nicht auskenne....

Hier die Fehlermeldung;

18:32:14.300	warn	javascript.0 (12326) at Object.<anonymous> (script.js.Skripte.Wetter.Gewitter:15:3)
      18:32:14.307	error	javascript.0 (12326) script.js.Skripte.Wetter.Gewitter: setForeignState: undefined is not a valid state value
      18:32:14.309	error	javascript.0 (12326) script.js.Skripte.Wetter.Gewitter: setForeignState: undefined is not a valid state value

Unbenannt.PNG

paul53P Offline
      paul53P Offline
      paul53
      schrieb am zuletzt editiert von paul53

@claus1993 sagte:

das dazugehörige Blockly;

"AS3935" ist konstant ? Dann müssen die Attribute nur erweitert werden, z.B.: "AS3935.Distance"

Blockly_temp.JPG

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

C 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • C claus1993

Hier die Fehlermeldung;

Unbenannt.PNG

haselchenH Offline
        haselchenH Offline
        haselchen
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von

@claus1993

https://forum.iobroker.net/topic/38222/gelöst-diverse-werte-aus-einem-objekt-auslesen

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • paul53P paul53

@claus1993 sagte:

das dazugehörige Blockly;

"AS3935" ist konstant ? Dann müssen die Attribute nur erweitert werden, z.B.: "AS3935.Distance"

Blockly_temp.JPG

C Offline
          C Offline
          claus1993
          schrieb am zuletzt editiert von claus1993

@paul53

Danke dir so hat es funktioniert :+1:

@haselchen

Habe noch ein zweites JSON das ich aufsplitten will. Da hilft mir dein Link bestimmt weiter :-)

Setze den Post noch nicht auf gelöst, dann kann ich bei weiteren Problemen hier weiter fragen.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate

657

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2025
          logo
          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0