Weiter zum Inhalt

Blockly

6.6k Themen 80.5k Beiträge

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

NEWS

• [gelöst] Werte abschneiden im Blockly

blockly
    5
    2
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    308 Aufrufe
    WszeneW
    @paul53 Vielen Dank Genau so wollte ich das haben
  • Mehrere Werte in ein Measurement bei InfluxDB schreiben

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    422 Aufrufe
    T
    Ah, das mein Problem. Habe eine 1.8 Version am laufen. Also wird pro Wert ein Measurement angelegt. Danke
  • Präsenzmelder startet Timer nicht neu

5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    523 Aufrufe
    M
    @paul53 Danke für deine Mühe :) Ich werd es ausprobieren :) Ein schönes Wochenende wünsche ich. Grüße Matze
  • Gelöst Telegramm Blockly MultiUser undefined

11
    4
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    493 Aufrufe
    ?
    @djmarc75 Super so geht es danke dir
  • Daten mit Blockly erheben und im Json Format speichern

6
    3
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    607 Aufrufe
    ?
    @haus-automatisierung funktioniert! Danke! [ { "Adapter": "Alexa2 (Amazon Echo)", "Last-Contact": "07.07.2022 09:59:48" }, { "Adapter": "Device-Watcher", "Last-Contact": "07.07.2022 18:45:01" }, { "Adapter": "Deutsche Feiertage", "Last-Contact": "07.07.2022 10:36:11" }, { "Adapter": "iCal Kalender", "Last-Contact": "07.07.2022 18:30:12" }, { "Adapter": "Tankerkönig Spritpreise", "Last-Contact": "10.07.2021 15:24:51" }, { "Adapter": "Visualisierung", "Last-Contact": "07.07.2022 10:35:52" }, { "Adapter": "Vorhersage Weatherunderground", "Last-Contact": "07.07.2022 18:06:33" } ]
  • Pushover aus einer Wertliste senden

31
    0 Stimmen
    31 Beiträge
    3k Aufrufe
    paul53P
    @n811e sagte: Aber so funktioniert es ja. Ja, weil Javascript eine implizite Typwandlung macht.
  • Tür verriegeln wenn Wohnung verlassen wird

blockly javascript
    36
    1
    0 Stimmen
    36 Beiträge
    2k Aufrufe
    B
    @topsurfer Diesen Nutze ich https://www.amazon.de/Homematic-IP-Smart-Türschlossantrieb-154952A0/dp/B08XQVGF9Z/ref=sr_1_2?crid=1Y697KSK55QYW&keywords=homatic+ip+türschliesser&qid=1657173270&sprefix=homatic+ip+tür%2Caps%2C86&sr=8-2 Der ist mit allen kombinierbar in der Homematic App. Ich nutze ihn nicht mit Alexa. Man kann in der App iobroker auswählen.
  • [GELOEST]Mit Blocky Rechnen

2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    361 Aufrufe
    paul53P
    @mymeyer sagte: has to be type "Number" but received type "number" "type": "number", in den Objekteigenschaften muss "number" klein geschrieben werden. Logs bitte in Code tags posten!
  • Durchschnitt über Wert aus History

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    355 Aufrufe
    caravandriverC
    @mcu Danke!
  • Telegram Meldung wird 2x geschickt

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    262 Aufrufe
    D
    @nordischerjung Ich bau das Mal so um und berichte Morgen. Danke schon mal für den Vorschlag.
  • Blockly Trockner Überwachung "Problem"

31
    2
    0 Stimmen
    31 Beiträge
    4k Aufrufe
    W
    @paul53 Ok ich glaube ich hab es verstanden, bzw. ich versuche es jetzt mal und wenn nochmal fragen sind, dann melde ich mich nochmal. Danke
  • Gelöst!!! Datenpunkte an cron übergeben

6
    2
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    703 Aufrufe
    K
    @paul53 Hi Paul, ich habe deinen Aufbau noch einmal nachgebaut, warum auch immer funktioniert er jetzt auch ohne Fehlermeldung. Ich habe wieder etwas gelernt. Vielen Dank für dein Hilfe! [image: 1656942559426-cron-ganz-neu-terrassenrollladen-resized.jpg] Spoiler <xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable id="Y%pufia=8!##Q0/KdW{5">zeit</variable> <variable type="cron" id="schaltzeit">schaltzeit</variable> </variables> <block type="procedures_defnoreturn" id="Wmf3`4h5g3onUOpRc0fk" x="-537" y="12"> <mutation> <arg name="zeit" varid="Y%pufia=8!##Q0/KdW{5"></arg> </mutation> <field name="NAME">etwas tun</field> <comment pinned="false" h="80" w="160">Extrahiert aus einem Datenpunkt die Zeit und fügt diese in den cron ein</comment> <statement name="STACK"> <block type="comment" id="^xO{D@;,:!0$$}hBW0bh"> <field name="COMMENT">erstellt eine Liste aus der Variablen zeit</field> <next> <block type="variables_set" id="T;@!m-bR|)E:fD+7on={"> <field name="VAR" id="Y%pufia=8!##Q0/KdW{5">zeit</field> <value name="VALUE"> <block type="lists_split" id="z{@%Q#.E-t!-$Y?tVFq~"> <mutation mode="SPLIT"></mutation> <field name="MODE">SPLIT</field> <value name="INPUT"> <block type="variables_get" id=":oh0wv-(9$qXNIUQ(@HH"> <field name="VAR" id="Y%pufia=8!##Q0/KdW{5">zeit</field> </block> </value> <value name="DELIM"> <shadow type="text" id="Q|wm{FPZ!roAlQloxo|_"> <field name="TEXT">:</field> </shadow> <block type="text" id="mKV_]dQ`k]j5BJPbn09$"> <field name="TEXT">:</field> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="comment" id="!R^F|:S$^Z*i!B^i##(9"> <field name="COMMENT">Liste wird zum eintragen der Zeit in cron</field> <next> <block type="comment" id="KJ$Z;@nekb{)|,jTNtGh"> <field name="COMMENT">ausgewertet</field> <next> <block type="schedule_create" id="#uF?4kc0|K;)wRTv8tW8"> <field name="NAME">schaltzeit</field> <value name="SCHEDULE"> <shadow type="field_cron" id="~J85aJ3%eTvuf?xh*w[."> <field name="CRON">* * * * *</field> </shadow> <block type="cron_builder" id="DUx8HcU[Slc*p=@UXA8A"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" seconds="false" as_line="false"></mutation> <field name="LINE">FALSE</field> <field name="WITH_SECONDS">FALSE</field> <value name="DOW"> <shadow type="text" id="O$%1Iy.kR4o,)x/jNv:m"> <field name="TEXT">*</field> </shadow> </value> <value name="MONTHS"> <shadow type="text" id=",P?C=uBVBD$r*W0UpQUX"> <field name="TEXT">*</field> </shadow> </value> <value name="DAYS"> <shadow type="text" id="vK(;DJy**!Mh4fxc,0Gu"> <field name="TEXT">*</field> </shadow> </value> <value name="HOURS"> <shadow type="text" id="T{%ldSUl^jdUu4e%6Gm;"> <field name="TEXT">*</field> </shadow> <block type="lists_getIndex" id="-#L`(Co4JA|%|-#Z?Fu2"> <mutation statement="false" at="true"></mutation> <field name="MODE">GET</field> <field name="WHERE">FROM_START</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="n2()]?@glZiXRuRl}mR."> <field name="VAR" id="Y%pufia=8!##Q0/KdW{5">zeit</field> </block> </value> <value name="AT"> <block type="math_number" id="tsM9{Xnh*?{v-_=/Lg|p"> <field name="NUM">1</field> </block> </value> </block> </value> <value name="MINUTES"> <shadow type="text" id="D@snQRdOF#|8uFMfmXX{"> <field name="TEXT">*</field> </shadow> <block type="lists_getIndex" id="Tj{PEXJdJY)Oc.:$HrCm"> <mutation statement="false" at="true"></mutation> <field name="MODE">GET</field> <field name="WHERE">FROM_START</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id=",Ic^L?QVC|9DbmLJ8kWJ"> <field name="VAR" id="Y%pufia=8!##Q0/KdW{5">zeit</field> </block> </value> <value name="AT"> <block type="math_number" id="*r4nWNS8?NY8g_u6,t]c"> <field name="NUM">2</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="comment" id="iZeQXFS]1zc{22q^rW/6"> <field name="COMMENT">Steuert den Terrassenrolladen mit einer Zufallszahl</field> <next> <block type="control" id="f]O`0boFjO{7^pOPr)1P"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alias.0.Rolläden.Terrassentür</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_random_int" id="cT77:#6|)!!H]Qsd|-Z]"> <value name="FROM"> <shadow type="math_number" id="FuUwLi2;W97%)XtACY@m"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="math_number" id="i$:AYAI%KH?U=gSHhuG]"> <field name="NUM">45</field> </block> </value> <value name="TO"> <shadow type="math_number" id=":6g6!%C2:_G.4fP9BUe*"> <field name="NUM">100</field> </shadow> <block type="math_number" id="y$46Zr2LDb~zytskl/p4"> <field name="NUM">52</field> </block> </value> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> <next> <block type="comment" id="{8/cm7mhzQ]Ae`Ep%KoM"> <field name="COMMENT">Konsolenausgabe zum überprüfen der geschriebenen</field> <next> <block type="comment" id="1gquG0r0S-^n]}c)CRX+"> <field name="COMMENT">Werte</field> <next> <block type="debug" id="kU~Cyhy?E$jN1TcB]6Z#"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="t5)r,W9`kc{r7~Dq`fd."> <field name="TEXT">test</field> </shadow> <block type="cron_builder" id="t{(G[a(N:^N-vERm_cKd"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" seconds="false" as_line="false"></mutation> <field name="LINE">FALSE</field> <field name="WITH_SECONDS">FALSE</field> <value name="DOW"> <shadow type="text" id="Qr1BkSOt,iXgbK3wv6:N"> <field name="TEXT">*</field> </shadow> </value> <value name="MONTHS"> <shadow type="text" id="|P5(,AbZ7NANUxw2Web+"> <field name="TEXT">*</field> </shadow> </value> <value name="DAYS"> <shadow type="text" id="cw?dTzPR7,F|e%U1e*xV"> <field name="TEXT">*</field> </shadow> </value> <value name="HOURS"> <shadow type="text"> <field name="TEXT">*</field> </shadow> <block type="lists_getIndex" id="OnqB(hn+OcJTCfL%?W.,"> <mutation statement="false" at="true"></mutation> <field name="MODE">GET</field> <field name="WHERE">FROM_START</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id=",:9x|;|U7I;bt:^9*^o3"> <field name="VAR" id="Y%pufia=8!##Q0/KdW{5">zeit</field> </block> </value> <value name="AT"> <block type="math_number" id="|iE(gW6hH1rHg4ZPT9$v"> <field name="NUM">1</field> </block> </value> </block> </value> <value name="MINUTES"> <shadow type="text"> <field name="TEXT">*</field> </shadow> <block type="lists_getIndex" id="0,=|a583Gfnc(VsDj~?="> <mutation statement="false" at="true"></mutation> <field name="MODE">GET</field> <field name="WHERE">FROM_START</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="D5YXoI3Ap][b%F-_F~b!"> <field name="VAR" id="Y%pufia=8!##Q0/KdW{5">zeit</field> </block> </value> <value name="AT"> <block type="math_number" id="w(Pf8W;/#b}S-8-m:hp+"> <field name="NUM">2</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> <block type="comment" id="01)$bEQ0.r`P?dQjn8Q5" x="213" y="613"> <field name="COMMENT">Schreibt in die Variable zeit den Wert aus dem datenpunkt</field> <next> <block type="procedures_callnoreturn" id="OyxQu1;=WJ#y^7?rPSy."> <mutation name="etwas tun"> <arg name="zeit"></arg> </mutation> <value name="ARG0"> <block type="get_value" id="-*_^uavj{~7Nen2Pao6="> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">0_userdata.0.Katzenklappe.Rolladenschaltzeit_aus</field> </block> </value> <next> <block type="comment" id="j+h.e)M~mwm)[[13yf8B"> <field name="COMMENT">Trigger damit cron beim ändern der</field> <next> <block type="comment" id="?P2+]mmv|Daa:iEsuExq"> <field name="COMMENT">Öffnungszeit geändert wird</field> <next> <block type="on_ext" id="Y_^k7nFYY7~7%c0Y+200"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="qCbD`YRaQyF4dUzy@fi{"> <field name="oid">default</field> </shadow> <block type="field_oid" id="n/|9,4Z_699F7)On_yE$"> <field name="oid">0_userdata.0.Katzenklappe.Rolladenschaltzeit_aus</field> </block> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="schedule_clear" id="t=shQM(35qs;VzOpwcqC"> <field name="NAME">schaltzeit</field> <next> <block type="procedures_callnoreturn" id="ihLo#7}_O)Q26_(j!70X"> <mutation name="etwas tun"> <arg name="zeit"></arg> </mutation> <value name="ARG0"> <block type="on_source" id="bY10~~[p[[vRf~IFCAdO"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </xml>
  • Skript umgebaut, jetzt funktioniert es nicht mehr

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    224 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @mcu Na klar... Wie doof von mir...
  • aktuelle Benzinpreise in Telegramm anzeigen

Verschoben
    15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    2k Aufrufe
    V
    @homoran sagte in aktuelle Benzinpreise in Telegramm anzeigen: @venjacob und klappt es jetzt? Habe das gestern aben geändert und siehe da. Es hat geklappt. Ich werde das mit Alexa auch noch versuchen umtusetzen. DANKE
  • Schalter nach einer bestimmten Zeit ausschalten

6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    475 Aufrufe
    I
    @homoran Herzlichen Dank! ..... und es funktioniert. Ich bin erst vor kurzem auf den IoBroker, gestossen. Ist ein Wahnsinn, was man mit diesen Teil alles machen kann. Hier lassen sich auch für einen "nicht-Elektriker und Programmierer" wie mich viele sinnvolle Dinge im Haus lösen.
  • Benachrichtigung wenn ioBroker neu gestartet wurde

communication javascript blockly
    4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    636 Aufrufe
    paul53P
    @loredo sagte: Wie willst du das ganze ohne Trigger und ohne Timer auswerten? So: [image: 1656782294053-bild_2022-07-02_191813571.png] Die Wahrscheinlichkeit, dass das Skript oder die Instanz innerhalb von 2 Minuten noch einmal neu gestartet wird, ist äußerst gering.
  • [gelöst] Szene mit ZustandsPrüfung (evtl. Blockly)

7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    486 Aufrufe
    DJMarc75D
    @n811e Sehr gerne !
  • Dieses Thema wurde gelöscht!

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    5 Aufrufe
  • Blockly Pushover wenn DP länger als XXX auf OFF steht

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    808 Aufrufe
    paul53P
    @n811e sagte: Möglichkeit, das ganze ab dann stündlich zu wiederholen, Intervall anstelle von timeout. [image: 1656689928604-bild_2022-07-01_173848198.png]
  • Summe zwischen zwei Werten

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    325 Aufrufe
    paul53P
    @fir3drag0n sagte: das Delta möchte ich aufsummieren. Eine kumulierte Differenz Neu - Alt? [image: 1656688482803-bild_2022-07-01_171442407.png]

272

33.0k

Benutzende

83.7k

Themen

1.3m