Weiter zum Inhalt

Blockly

6.6k Themen 79.8k Beiträge

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

NEWS

• Sonos richtig gruppieren

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    523 Aufrufe
    B
    @johannes1702 hab es mal noch bissle optimiert, wenn es aber bei dir so funktioniert!!! [image: 1655577405798-sonosgruppe2.jpg]
  • [gelöst] Variable als number deklarieren

13
    1
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    586 Aufrufe
    Claus1985 0C
    @paul53 habs ausprobiert, ist notwendig. Ohne kommt der bekannte Fehler mit number erwartet aber string erhalten. Danke für Deine Hilfe!
  • [gelöst] Durchschnitt je Zeiteinheit um Trigger zu setzen

7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    496 Aufrufe
    Claus1985 0C
    @haus-automatisierung danke für den Tipp, glaube nachdem ich die Daten gesichtet hab sollte es auch so passen. Ich schreibe mir mal zur Sicherheit einen Userwert mit wie oft er das Resettet. Wenn es zu oft ist muss ich nochmal anpassen.
  • Ein Blockly für Reolink Snapshot zu Telegram

13
    6
    2 Stimmen
    13 Beiträge
    2k Aufrufe
    j hJ
    Ich hab das Gefühl dass die API auch reagiert wenn Bewegungen in Sperrzonen erkannt wurden?? Kennt jemand die richtige API oder eine offizielle API Beschreibung? Gruß
  • [Gelöst] SYSTEM latitude und longitude

41
    0 Stimmen
    41 Beiträge
    4k Aufrufe
    H
    @haraldgrhein Hallo. Vielen Dank für eure Hilfe. Im besondern paul53 für sein Geduld! Klappt jetzt alles wie ich es mir vorgestellt habe :-) Speziell gelernt habe ich die recursive Nutzung innerhalb Blockly und das Bereitstellen von Infos hier im Forum. UND mehr :-)
  • daten aus Userdaten mittels einer VAR auslesen/Speichern

blockly
    5
    2
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    375 Aufrufe
    D
    @paul53 sagte in daten aus Userdaten mittels einer VAR auslesen/Speichern: @digi-bit sagte: Gibs son teil auch zum "lesen" ? "Wert von Objekt ID" ist zum Lesen (der untere): [image: 1655301437063-bild_2022-06-15_155716549.png] echt peinlich..... ich hocke hier seit stunden und suche mir die Augen Krank ................. manchmal sieht man den Wald vor Bäume nicht ;) danke !!! mfg
  • Wo finde ich meine Blockly-Debug-Meldungen?

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    3k Aufrufe
    HomoranH
    @cooltour sagte in Wo finde ich meine Blockly-Debug-Meldungen?: ich hab Debug und Verbose angehakt nix angehakt, debug ist eingestellt ind bei Info steht es auch im Protokoll
  • Wie tatsächlichen Sonnenuntergang berechnen?

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    1k Aufrufe
    sten-torS
    @padrino Interessantes Thema, zu dem ich das hier gefunden habe - dort kann man obstacles definieren und sieht dann zumindest im Diagramm, wann die Sonne dahinter verschwindet: https://www.sunearthtools.com/dp/tools/pos_sun.php?lang=en
  • Schleife Timer

9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    244 Aufrufe
    J
    @paul53 dank dir, ich muss heute Abend nochmal testen, hatte gestern keine Zeit mehr
  • Tür-, Fensterkontakt, Entprellen, Blockly

10
    2
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    923 Aufrufe
    paul53P
    @wusa sagte: Ich frage 2 verschiedene Fensterkontakte ab. Habe übersehen, dass es verschiedene Meldungen sind. Dann muss im unteren Trigger timeout2 abgefragt und auf null gesetzt werden.
  • HMIP Rolladenaktor - Blockly - Telegram Nachricht doppelt

blockly
    11
    1
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    678 Aufrufe
    paul53P
    @huhie sagte: leider bekomme ich nach wie vor die Nachricht via Telegramm in dreifacher Ausführung Dann ist es anscheinend so wie @Homoran schrieb das könnte sein, dass HM hier die "Zustände" Aufforderung hochzufahren ist aber unten und jetzt oben! liefert Versuche es mal so: [image: 1655124170035-bild_2022-06-13_144249021.png]
  • Alexa Signalring ausschalten

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    203 Aufrufe
    K
    @bananajoe ja, das würde gehen. So könnte man Alexa als Signalgeber benutzen, um zB. einen bestimmten Gerätezustand zu signalisieren. Blöd nur, wenn vor dem Löschen noch eine weitere Benachrichtigung eingeht. Vielleicht könnte man die letzte Nachricht auslesen und wenn sie nicht gleich der gesetzten ist, die Benachrichtigungen nicht löschen.
  • Bei Klingeln cam Photo speichern

Verschoben blockly
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    253 Aufrufe
    lobomauL
    @Horst-Böttcher das "Uhula-Script" geht gut. Hier auch mit motion eye Bild: // ------------------------------------------------------------------------- // Dieses Script überwaht den Zustand eines Bewegungsmelders und speichert bei // Aktivierung ein Bild einer Überwachnungskamera in einem Vereichnis und sendet // dieses via Telegram.0-Adapter. Nach 10 Sek wird ein weiteres Bild erstellt und // gesendet. // Die Speicherung der Bilder erfolgt als "Stack", d.h. das aktuellste Bild bekommt // immer den Suffix "0" und es werden n Bilder mit den Suffixen 1..n-1 vorgehalten // Uhula 2017.11 // ------------------------------------------------------------------------- // ------------------------------------------------------------------------- // Konfiguration // ------------------------------------------------------------------------- //Edimax Detection Variable anlegen: //createState('javascript.0.Variablen.Edimax-detection2', false, //Edimax-detection für VIS-Darstellung //{type: 'boolean', name: 'Edimax-detection', min: false, max: true, read: true, write: true, role: 'javascript' }); // Objekt-ID des Bewegungsmelders const oidLichtBewmelderTuer = '0_userdata.0.Cam.tapo_C200.motion_detected_extern'/*motion detected extern*/; // URL zur Kamera umn ein Image (jpg) zu erhalten const cam_url = "http://192.168.1.25:8765/picture/2/current/"; // Pfadangabe für die Speicherung der Bilder, der Pfad muss existieren const dest_path = '/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/cams/edimax/'; // Anzahl der Bilder, die vorgehalten werden sollen const imageCountMax = 8; // Prefix für die Bildnamen const imageNamePre = "tapo_"; // ------------------------------------------------------------------------- // Scriptteil // ------------------------------------------------------------------------- var request = require('request'); var fs = require('fs'); // Bild an telegram schicken function sendImage (path) { try { var stats = fs.statSync(path); var msg = formatDate(stats.birthtime,"DD.MM.YYYY hh:mm:ss") + " " + path.substring(path.lastIndexOf('/')+1); sendTo('telegram.1', { text: path, caption: msg, disable_notification: true }); } catch(err) { if (err.code != "ENOENT") log(err); } } // löscht eine Datei synchron (wartet auf das Ergebnis) function fsUnlinkSync(path) { try { var stats = fs.statSync(path); try { fs.unlinkSync(path); } catch(err) { if (err.code != "ENOENT") log(err); } } catch(err) { if (err.code != "ENOENT") log(err); } } // benennt eine Datei synchron um (wartet auf das Ergebnis) function fsRenameSync(oldPath, newPath) { try { var stats = fs.statSync(oldPath); try { fs.renameSync(oldPath, newPath); } catch(err) { if (err.code != "ENOENT") log(err); } } catch(err) { if (err.code != "ENOENT") log(err); } } // Bild speichern und senden function saveImage() { // Bild imageCountMax-1 löschen fsUnlinkSync( dest_path + imageNamePre + (imageCountMax-1) + ".jpg" ); // Bilder 0..imageCountMax-2 umbenennen for (var i=imageCountMax-2; i >= 0; i-- ) { fsRenameSync(dest_path + imageNamePre + i + ".jpg", dest_path + imageNamePre + (i+1) + ".jpg"); } // Bild 0 löschen var fname = imageNamePre + "0.jpg"; fsUnlinkSync( fname ); // Bild holen und speichern request.get({url: cam_url, encoding: 'binary'}, function (err, response, body) { fs.writeFile(dest_path + fname, body, 'binary', function(err) { if (err) { log('Fehler beim Bild speichern: ' + err, 'warn'); } else { // dem Filesystem 2 Sek Zeit zum Speichern lassen setTimeout(function() { sendImage(dest_path + fname); }, 2000); } }); }); } // sofort ein Bild senden und nach 4 Sek erneut function onEvent() { saveImage(); setTimeout(function() { saveImage(); }, 4 * 1000); // setTimeout(function() { saveImage(); }, 9 * 1000); } // Ereignisroutine on({id: oidLichtBewmelderTuer, val: true}, function (obj) { onEvent( obj ); }); // manuelle Ausführung (Test) onEvent();
  • Dieses Thema wurde gelöscht!

0
    0 Stimmen
    0 Beiträge
    24 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Steuerung WLAN Lampe mit BWM und Alexa

37
    0 Stimmen
    37 Beiträge
    3k Aufrufe
    S
    @paul53 Ja, geht noch nicht optimal. Ich kann gerade nicht simulieren, die Kleine schläft. Die ersten paar Male lief es wie es sollte, nun geht die Lampe nach BWM-Einschaltung nicht mehr aus. Ich werde später berichten.
  • Photovoltaik Einspeisebegrenzung messen

17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    1k Aufrufe
    S
    @haus-automatisierung sagte in Photovoltaik Einspeisebegrenzung messen: @semmy Alias vom Typ boolean anlegen mit val < 100 als Lese-Funktion - darauf dann Statistics aktivieren. Fertig :) Ich würde mir da irgendwelche Blockly-Scripts sparen. Warum das Rad neu erfinden? Hallo Ich habe das jetzt mal so probiert. In der Statistik werden aber nur Daten in Offday geschrieben und nicht in Onday. Viele Grüße Semmy
  • Blockly Pushover Modul zeigt nur "Alle Instanzen"

7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    667 Aufrufe
    GlasfaserG
    @heiner1976 sagte in Blockly Pushover Modul zeigt nur "Alle Instanzen": @glasfaser Jetzt habe ich den Browser einmal geschlossen und geöffnet Anderen Browser mal versucht , Browser refresh mal durchgeführt.
  • Fehler bei einfacher verknüpfung als Trigger

5
    2
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    333 Aufrufe
    lobomauL
    @mibr85 hatte oben noch ein Beispiel mit zwei Triggern hinzugefügt. Dazu das Symbol anklicken: [image: 1654849086230-e576b31c-15ab-442f-8eef-7cf4ffabc47a-image.png] Achtung... nach der Änderung des Triggers springt er darunter immer auf "wurde geändert". Ein bug oder feature. [image: 1654849179382-4e37afc5-f440-444a-8f80-cd73a7a2f05e-image.png]
  • Blockly Osram Smart Switch

3
    2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    273 Aufrufe
    S
    @paul53 Vielen Danke, mir fehlte einfach der Wert unter trigger... :/ Jetzt scheint es zu klappen! Gibt es einen anderen Wert, wenn keine Taste gedrückt wurde? Nein, habe es daher wie folgt geändert (aktualisiert statt geändert) [image: 1654773057935-b594039c-a98b-4e2a-b525-443c980a56b1-image.png] Vielen Danke für die schnelle Hilfe!
  • Blockly per Tastendruck starten

18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    2k Aufrufe
    David G.D
    @lucascoco Könntest du. Wenn du allerdings mit dem Geräteadapter das Rollo sauber anlegst, wird dieses automatisch unter alias.0 angelegt. Das sollte der iot dann (wenn entsprechend eingestellt) automatisch erkennen.

519

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m