Weiter zum Inhalt

Blockly

6.6k Themen 79.8k Beiträge

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

NEWS

• ids vom Selektor

3
    2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    370 Aufrufe
    toniT
    @liv-in-sky danke dir hast mir geholfen.
  • value.datetime mit Alexa Sprachbefehl setzen

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    524 Aufrufe
    CinimodC
    @romann-k Wenn es immer nur um ein paar tage geht, kannst dir ja auch Wochentag Datenpunkte machen, die alexa auf true setzen kann über Routinen.
  • Einfach nur zu einer bestimmten Zeit ein bzw. aus

6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    208 Aufrufe
    HomoranH
    @beowolf sagte in Einfach nur zu einer bestimmten Zeit ein bzw. aus: Ist aber wohl nicht so. richtig! aktualisiete ist für eigene Datenpunkte und sendet den Wert incl. bestätigt, do dass alles abgeschlossen ist. zum steuern von Adapter-Datenpunkten benötigt man steuere, bei dem der Wert unbestätigt gesendet eird. Die Bestätigung übernimmt dann der Adapter, wenn er alles erledigt hat.
  • Problem mit internen Blockly Variablen (gelöst)

20
    1
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    828 Aufrufe
    Philipp PionierP
    @codierknecht also es funktioniert :D Wichtig war für mich, dass das Skript für jeden Raum benutzt werden kann. Deshalb versuchte ich das Skript so aufzubauen, dass ich nur oben meine ObjektIDs an den Variablen zuweisen muss und nicht im Skript meine ObjektIDs finden muss. ich hätte oben gleich der Variable den Wert zuweisen können und nicht den Namen, dann hätte ich unten nicht jedes mal "wert von" benutzen müssen. --Verstehe-- Bin froh das es mit dem Trigger so auch funktioniert, wie aus oben genannten Gründen. Und ja für Grafana habe ich extra DP angelegt, hier wandle ich ein Bool in eine Zahl um (false = 0 true = 10). Grafana hat bei mir mit den Boolen Werten nicht funktioniert. try and error
  • gelöst:Skript Fenster Auf Heizung runter fehler

5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    471 Aufrufe
    O
    @ofbeqnpolkkl6mby5e13 Genau richtig ein zwei flügeliges Fenster , danke das hatte ich noch nicht getestet
  • [gelöst] Geschirrspüler start

13
    1
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    464 Aufrufe
    M
    @paul53 Super vielen Dank. Das in eine Funktion zu stellen, daran hab ich überhaupt nicht gedacht.
  • Hue Wandschalter Modul - Doppelklick

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    511 Aufrufe
    sentinelS
    @guergen @badsnoopy667 Danke für die schnellen Vorschläge, teste ich gleich mal an.
  • Bei Neustart ioBroker oder Java schalten sich Lampen ein

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    331 Aufrufe
    paul53P
    @n811e sagte: Wie überprüfe ich das denn? Erstelle in einem Testskript für jeden der 3 Shellys einen Debug-Trigger und schau das Log nach Neustart der Javascript-Instanz an: [image: 1669732171737-blockly_debug.jpg]
  • Timer nicht objektorientiert?

13
    1
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    732 Aufrufe
    P
    @paul53 doch nochmal die Frage dazu: Du sagst "Ja." zu jedem Trigger folgt hier ein eigener Timer. jedoch sagst Du auch, dass man einen Timer-Array braucht. Nicht zwingend dann oder? Meine Experimente würden Deinem ersten "ja" Wiedersprechen. Falls ich da nicht irgendwo einen anderen Fehler mache - was ich versuche rauszufinden. Nach meinem Verständnis müsste im Hintergrund eine UID erstellt werden die die variable timeout2 PRO TRIGGER unterscheidbar macht(Objektorientierung). Das würde dazu führen, dass folgende Annahme richtig wäre: Tür1 öffnen, Licht geht an. 1sek warten Tür2 öffnen, Licht geht an. -> nach 10sek geht Licht in Raum1 aus. -> eine Sekunde später geht das Licht in Raum2 aus. Meine Experimente unterstreichen das leider nicht. Daher die Frage. Im Experiment bleibt Raum1-Licht an und Raum2-Licht geht nach 9sek Brenndauer aus. Ist das nachvollziehbar? Irgendwas habe ich da noch nicht verstanden. Ich bin gespannt was...
  • Datenpunkt wird nicht an zigbee übertragen [gelöst]

blockly javascript
    4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    345 Aufrufe
    CinimodC
    @bobmortontx Das freut mich das ich dir helfen konnte. Ergänze bitte noch den Titel mit einem [gelöst]
  • Temperatur unterschritten Blockly

14
    1
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    3k Aufrufe
    M
    Hallo. Ich versuche mich hier einmal ran zu hängen. Ich würde gerne 1x alle 30min die aktuelle Temperatur per Pushover zu mir schicken. Kann ich mit dem Blockly damit auch etwas anfangen oder brauche ich etwas anderes?
  • MAX! Cube Blockly Abwesenheit

867
    1
    0 Stimmen
    867 Beiträge
    218k Aufrufe
    mickymM
    Funktioniert die Heizung nun?
  • Anwesenheitsscript funktioniert nicht

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    152 Aufrufe
    G
    @theautomator Der untere Teil hat keinen Trigger und wird nur beim starten des Scripts ausgeführt! Das könntest du z.B. mit in den oberen Trigger setzen (obwohl ich die Logik dahinter nicht verstanden habe)
  • Shelly 1 pm, Influx und Grafana Logging Unterbrechung

blockly monitoring
    78
    2
    0 Stimmen
    78 Beiträge
    12k Aufrufe
    R
    @crunchip @SpacerX Vielen Dank euch Beiden. Ich berichte heute Abend. Auch schön zu Wissen, dass es letztlich ein Akt von ein paar Sekunden künftig ist, (Neustart Skript) für das Einbinden nachträglich eingepflegter Shellys für die Zukunft X.
  • Bei Blockly Variablen NaN auswerten

5
    3
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    643 Aufrufe
    paul53P
    @holgus sagte: "isNaN(Wert)" nicht in Blockly realisieren kann? Nur mit einer JS-Funktion mit Ergebnis.
  • Trigger bei Neustart einlesen

20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    1k Aufrufe
    CodierknechtC
    @kehri sagte in Trigger bei Neustart einlesen: Also das Thema ist fürs erste gelöst. Danke an alle!! Dann bearbeite bitte Deinen Eingangspost und setze ein "[gelöst] - " vor den Titel.
  • Countdown von 10 Min auf 0 runter

38
    1
    0 Stimmen
    38 Beiträge
    3k Aufrufe
    NashraN
    Guten Morgen, @paul53 Vorschlag getestet und funktioniert, danke @mickym um Abbruch erweitert, funktioniert, danke d.h. Blockly startet und zählt runter und stoppt bei 0. Wird in dieser Zeit der Wert aber wieder false, stoppt der Zähler auch. Geht der Wert wieder auf true, fängt er von neuem an. [image: 1669540455521-countdown3.png] Mir ging es darum das die Zeit angezeigt wird wenn die USV's keinen Strom mehr haben und ich sehe wann der Shutdown der Geräte eingeleitet wird. Danke für eure Hilfe
  • Zeitschaltuhr aus 2 DP erstellen

16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    866 Aufrufe
    K
    vielen Dank an alle! habs jetzt, dank eurer Anregung, so gelöst [image: 1669496857306-13f8562f-b9bb-4267-bde5-48c112810508-image.png] es ist fast perfekt @maximal1981 die Idee werd ich auch noch durchspielen. danke!!
  • Libre Adapter

10
    1
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    789 Aufrufe
    Marko 0M
    @djmarc75 danke erledigt
  • Blockly Blink Kamera

9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    668 Aufrufe
    B
    @sebastian-ruschitzka Hallo Sebastian, wo bzw. wie bekommst du das Bild von deiner Blink Kamera her? Der Datenpunkt Anwesend ist denke ich mal ein selbst erstellter DP?! Grüße Tim

581

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m