Weiter zum Inhalt

Blockly

6.6k Themen 79.8k Beiträge

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

NEWS

• Blockly "Nur Änderung" auch bei steuere möglich

6
    2
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    486 Aufrufe
    nik82N
    @paul53 Super Danke, dann mache ich das so
  • Wechselrichter steuern in Abhängigkeit der Batteriespannung

10
    1
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    882 Aufrufe
    Y
    @yoshi Möchte mich noch bedanken für die Hilfe. Das Blockly funktioniert super. Vielen Dank
  • PVforecast Trigger zu Zeitpunkt mit max. Ertrag

5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    439 Aufrufe
    A
    @paul53 Peinlich :D Habe es soeben mal mit einem kleinen Workaround getestet und nun wird die zeitliche Bedingung erfüllt und die Funktion ausgelöst. Bin gespannt, ob es morgen im Praxistest funktioniert. Vielen Dank nochmal!
  • Blockly Treppenbeleuchtung mit Shelly

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    915 Aufrufe
    D
    @cinimod ok danke ist noch alles nicht ganz klar aber viellecht kommt es wenn ich es teste und mal probiere. Danke schonmal
  • Alexa Reminder in VIS darstellen

1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    152 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • CRON stoppt einfach

3
    2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    82 Aufrufe
    hg6806H
    @codierknecht Stimmt! Der untere Trigger ist eigentlich auch unnütz und habe den mal rausgeschmissen. Ich berichte ob es was gebracht hat.
  • Notstrom erkennen

20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    2k Aufrufe
    F
    @chris777 es gibt da etliche Aktoren die sich bei iobroker anbinden lassen, bei denen in den Einstellungen das Verhalten bei Spannungswiederkehr einzustellen ist. Da du ja aber nicht verrätst was du sonst noch hast ist es schlecht etwas vorzuschlagen.
  • Shelly3em Relais

22
    1
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    2k Aufrufe
    W
    Ich kann die Anker Powerhaus über 2 Arten laden. Eine Steckdose mit Shelly 3em mit 115 W. Auf dem Shelly 3em habe ich es so eingestellt. Wenn PV Anlage ins Netz einspeisst : Power on bei -115 W Gesamt. Power off bei + 10 W gesamt. Jetzt habe ich noch die Möglichkeit zusätzlich über einen Shelly Plug S Steckdose zu laden über USB C mit ca. 58 W. Heute hatte ich das Problem das ich bei überschuss von mehr wie -115 Watt der Shelly 3em ansprang. Und Shelly 1 ging aus. Immer im Wechsel....die Steckdose und Shelly 3em klickten an und aus. Denke ist eine Überschneidung irgendwo oder ich muss eine Verzögerung von 7 sec einbauen ? Habe Mqtt abfrage von den shellys auf 5 sec gesetzt .... Jetzt habe ich versucht das Script zu ändern mit dem Ziel : Überschuss von - 60 soll Shelly Plug S angehen. Bei erreichen von - 115 Watt soll er ausgehen das Shelly 3 em anspringt. Shelly 3 em ist intern programmiert. Bei -115 W gesamt an und bei +10 aus. Dann wenn Shelly 3 Em angeht und 115 W zieht und ich noch einen Überschuss habe von - 60 W habe , dann soll Shelly 1 angehen und mit 60 W unterstützen [image: 1677495987146-screenshot-2023-02-26-at-11-01-37-javascript-iobroker.png]
  • Benachrichtigung nur zu einer bestimmten Zeit

9
    2
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    606 Aufrufe
    B
    @homoran ok, wieder was gelernt.
  • Smarter - Handtuchtrockner

26
    1
    0 Stimmen
    26 Beiträge
    882 Aufrufe
    wendy2702W
    @humidor sagte in Smarter - Handtuchtrockner: @humidor ich habe das lange beobachtet der Trigger fkt. nicht . Triggervariable ist 0 Triggervariable ist im Minus damit kommt kein Trigger mehr, der Handtuchtrockner bleibt mir aktiv umgestellt auf Trigger/Sekunde, funktioniert. [image: 1672643939257-bildschirmfoto-2023-01-02-um-08.18.45.png] Hi, ich will etwas ähnliches realisieren. Funktioniert dein Blockly jetzt? Falls ja, kannst du vielleicht einen Export bereitsstellen. Danke
  • blockly Geschirrspüler fertig

16
    1
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    1k Aufrufe
    Horst BöttcherH
    @watcherkb sagte in blockly Geschirrspüler fertig: ich kann zwar zum Blockly nichts beitragen, aber der device-reminder Adapter läuft hier perfekt für diesen Zweck. Ich weiß aber nicht ob er WhatsApp unterstützt. nein leider nicht
  • smartgarden Skript für euch - alle Regner nacheinander

blockly javascript scenes
    1
    1
    1 Stimmen
    1 Beiträge
    211 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [Gelöst] Blinken und Dauerleuchten

6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    689 Aufrufe
    paul53P
    @andreasw63 sagte: Kann ich den Beitrag als Erledigt markieren? Ja, die Überschrift im ersten Beitrag editieren.
  • History Wert zu bestimmtem Zeitpunkt

2
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    232 Aufrufe
    M
    Da ich noch keine Hilfe erhalten habe, habe ich das Script etwas abgeändert. Leider erhalte ich in meinem Script immer den Wert "(null)" für den Datenpunkt "Tagesarbeitszahl". Mein Script lautet: var W_thermisch_gesamt, W_elektrisch_gesamt, W_elektrisch_Vortag, w_thermisch_Vortag; // Speichere Vortageszählerstände schedule("49 17 * * *", async function () { // Setzte die Variablen für die Tagesdaten. W_thermisch_gesamt = parseFloat(parseFloat(getState("nibeuplink.0.UNIT_0.HEAT_METER.HEATING_COMPR_ONLY_EP14").val)) + parseFloat(getState("nibeuplink.0.UNIT_0.HEAT_METER.HOTWATER_COMPR_ONLY_EP14").val); W_elektrisch_gesamt = parseFloat(parseFloat(getState("sonoff.0.Tasmota_Stromzaehler_Heizung.Heizung_zahlstand_HT").val)) + parseFloat(getState("sonoff.0.Tasmota_Stromzaehler_Heizung.Heizung_zahlstand_NT").val); // wenn Vortageswerte 0 sind, dann speichere aktuelle Tagesdaten als Vortagesdaten if (getState("0_userdata.0.Heizung.Wel_Vortag").val == 0) { setState("0_userdata.0.Heizung.Wel_Vortag"/*Wel_Vortag*/, W_elektrisch_gesamt, true); } if (getState("0_userdata.0.Heizung.Wth_Vortag").val == 0) { setState("0_userdata.0.Heizung.Wth_Vortag"/*Wth_Vortag*/, W_thermisch_gesamt, true); } // ermittle rechnerisch die Vortageswerte setState("0_userdata.0.Heizung.Wel_Vortag"/*Wel_Vortag*/, (parseFloat(W_elektrisch_gesamt) - getState("0_userdata.0.Heizung.Wel_Vortag").val), true); setState("0_userdata.0.Heizung.Wth_Vortag"/*Wth_Vortag*/, (parseFloat(W_thermisch_gesamt) - getState("0_userdata.0.Heizung.Wth_Vortag").val), true); }); // Berechnet Tagesarbeitszahl schedule("50 17 * * *", async function () { W_elektrisch_Vortag = Math.round(getState("0_userdata.0.Heizung.Wel_Vortag").val*100)/100; w_thermisch_Vortag = Math.round(getState("0_userdata.0.Heizung.Wth_Vortag").val*100)/100; setState("0_userdata.0.Heizung.Tagesarbeitszahl"/*Tagesarbeitszahl*/, (parseFloat(w_thermisch_Vortag) / W_elektrisch_Vortag), true); sendTo("telegram.0", "send", { text: (['Tagesarbeitszahl:',getState("0_userdata.0.Heizung.Tagesarbeitszahl").val,'W_elektrisch; W_thermisch:',W_elektrisch_Vortag,w_thermisch_Vortag].join('')) }); }); Alle Datenpunkte besitzen reale Werte. Blockly sieht so aus: [image: 1676999719312-screenshot-2023-02-21-181114.jpg]
  • Objekte einmalig definieren

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    669 Aufrufe
    BananaJoeB
    @paul53 sagte in Objekte einmalig definieren: @homoran sagte: Schön wäre es auch, wenn man die ID in den Blöcken eintippen/ (kopieren und ändern) könnte Die Blöcke, mit denen es geht, gibt es: Schreiben und [image: 1676994390077-blockly_temp.jpg] An die Trigger kann man auch einen Textblock mit der ID binden. an alle Blöcke die ein Objekt zum anhängen haben (Falls Objekt z.B. ) kann man auch einfach ein Textfeld dranhängen und dort die ID als Text einfügen. Sogar Text verketten: [image: 1676996581298-a642eae8-9f27-48a9-8abf-6c1cc2dd4283-image.png] [image: 1676996630297-78bac885-090e-44ad-8eea-86d1e9fcb308-image.png] So muss ich bei mir nur eine Variable ändern ohne das Gerät im ganzen Skript überall zu ersetzen. Lesbarer finde ich das auch Bei einem Mehrfachtrigger [image: 1676996723946-21966383-3bcf-42fb-8b7e-38d6463c00bf-image.png] bekommt man über Object ID heraus welcher es war
  • Steckdose schalten 2 Trigger

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    156 Aufrufe
    devdraconD
    @paul53 Danke, Paul! Das mit den Variablen hatte ich auch schon, ich bin nur nicht darauf gekommen den aktuellen Wert außerhalb der Trigger abzufragen.
  • Fehler in Javascript Adapter 6.2 (History)

6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    420 Aufrufe
    DJMarc75D
    @caravandriver hatte gestern das selbe festgestellt. Ich warte jetzt mal auf eine neue Version da anscheinend schon gefixed ist (laut GIT-Issue)
  • Blackly Toggel Homem. IP Taster

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    852 Aufrufe
    O
    @chris777 Taster am HAP kann man leider nicht im iobroker verwenden. Die Cloud liefert einfach die nötigen Infos dazu nicht.
  • [Gelöst]Hilfe benötigt - Gesamtverbrauch berechnen

28
    0 Stimmen
    28 Beiträge
    2k Aufrufe
    W
    @paul53 Danke Dir, habs gefunden. Nochmalherzlichen Dank für deine Hilfe
  • Wattwerte über den Tag zusammenfassen/berechnen

20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    2k Aufrufe
    paul53P
    @den21 sagte: Das teilen durch 3600000000 ist dann die umrechnung in kWh ? Ja. 1 kWh = 3600000000 mWs @den21 sagte in Wattwerte über den Tag zusammenfassen/berechnen: Somit /3600000 sind dann W ? Wh

526

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m