Skip to content

Blockly

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

6.5k Topics 79.5k Posts

NEWS

• Anfängerfrage Harmony Geräte

blockly
    51
    1
    0 Votes
    51 Posts
    3k Views
    dslraserD
    @Kaiser-Franz-Josef ja, zum Beispiel über eine Messsteckdose. Oder das Gerät ist anderweitig in/über einen anderen Adapter Verfügbar, z.B. über LAN/WLAN.( z.B. Denon/Enigma2 Adapter usw. usw. usw.)
  • Script nur kurz / einmal ausführen?

blockly
    38
    0 Votes
    38 Posts
    3k Views
    E
    { "from": "system.adapter.heatingcontrol.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1590786447051, "common": { "name": "target temperature", "type": "number", "role": "value.temperature", "unit": "°C", "read": true, "write": true }, "native": { "id": "Profiles.1.Büro.Fri.Periods.0.Temperature" }, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "heatingcontrol.0.Profiles.1.Büro.Fri.Periods.0.Temperature", "type": "state" } Also nur mal zur Erklärung. Die Datenpunkte kann man entweder befüllen in dem man sich ein aufwendiges VIS bastelt, oder aber man kann sie auch von Hand eingeben. Normalerweise reicht das, wenn man das einmal für verschiedene Profile macht. Danach werden die Heizzeiten dann über die verschiedenen Profile gesteuert, deren Datenpunkte man auch wieder entweder manuell bestückt oder eben wieder durch einen Button oder ähnliches im VIS. Da aber bei mehreren Profilen mal eben bis zu 160 Datenpunkte ausgefüllt werden müssen, möchte ich das durch ein Script machen, was beim ersten mal fast genau so aufwendig (allerdings kann man viel mit einem search & repleace in einem Editor machen), aber falls der Adapter mal abstürzt oder ich alles mal neu aufsetzen muss, brauche ich dann nur das Script zu starten und die Arbeit ist in ein paar Sekunden erledigt. Ich muss das Script aber nicht unbedingt über einen Button starten, das war nur so eine Idee. Ich kann es auch einfach ohne das drumherum schreiben und bei Bedarf einmal ausführen. Dabei werden auch keine Fehler angezeigt. Der Fehler kommt also nicht vom ausfüllen der Datenpunkte selbst. Blockly war jetzt nur der Anfang, weil ich vom JS keine Ahnung habe und erstmal sehen musste, wie die JS Zeilen aussehen müssen. Den (großen) Rest habe ich dann direkt in JS gemacht. Das hätte mit Blockly auf einer Raspberry ewig gedauert.
  • "knopf" mehrmals hintereinander drücken....

6
    2
    0 Votes
    6 Posts
    500 Views
    S
    Habe es "schöner" gelöst... Das hier funktioniert nun einwandfrei.... Der entsprechende Adapter verzögert zwar die Befehle um 20ms (wenn viele auf einmal rein kommen) aber daran kann es ja nicht liegen. Sonst hätte die "erste" variante auch funktionieren müssen...? :-) [image: 1590774363347-1e74cd08-66d5-4dbb-9656-41d04f2ac848-image.png] Egal wie ich es zum laufen bekommen habe... danke :-)
  • Blockly neuer Block "der Fall ist"-"im Falle von"-"machen"

blockly
    7
    1
    1 Votes
    7 Posts
    2k Views
    paul53P
    @dslraser sagte: Dieser neue Block ist ja jetzt unter System und unter Logik zu finden. Unter System hat er eigentlich nichts zu suchen, denn es ist "natives" Javascript.
  • [gelöst] Markise Wind-Regenabhängig einfahren

37
    1
    0 Votes
    37 Posts
    6k Views
    G
    @guergen Habe es gestern auf meine Datenpunkte angepasst und der erste Testlauf ist super gelaufen. Werde es noch weiter beobachten und mich dann noch mal melden. Jetzt schon mal ein Danke für das super Skript!
  • mehr als zwei Werte addieren - einfacher?

blockly
    9
    1
    0 Votes
    9 Posts
    892 Views
    buggybeastB
    @DAN78 Jau hast recht. Wozu künstlich ne Schleife bauen, wenn die Summen Funktion schon da ist 😀 hatte ich nicht dran gedacht.
  • [gelöst] Markise bei Wind einfahren

3
    2
    0 Votes
    3 Posts
    436 Views
    E
    Super vielen Dank.... hast meinen Abend gerettet :+1:
  • [gelöst] - Batterie Check - aller Geräte

10
    1
    0 Votes
    10 Posts
    811 Views
    SlowmanS
    Habe den Script für mich jetzt auch übernommen, genau wie bei dir LarsHH etwas zu groß für mich :blush:
  • [gelöst] wert aus json auslesen

5
    6
    0 Votes
    5 Posts
    770 Views
    Z
    Danke an @paul53 ! Somit konnte ich dann auch meine Variante der Telegram Benachrichtung bei verpasstem Anruf zusammenklicken. Dein Screenshot mit "setze array auf" war die Lösung. So sieht dann mein funktionierendes Blockly aus: [image: 1590606527315-536f1b45-3620-4bbb-bff4-6695a1e043fe-grafik.png] Benötigt wird dazu der ioBroker tr-064 Adapter / das Blockly Objekt "json" ist zu finden im tr-064 Adapter > calllists > missed > json
  • Abfrage in Blockly: Variable dividiert durch 5 = Ganze Zahl?

blockly
    3
    0 Votes
    3 Posts
    267 Views
    M
    @paul53 Besten Dank!
  • Homematic Wert aus Werteliste über Blockly ändern

7
    1
    0 Votes
    7 Posts
    531 Views
    F
    @Homoran , Vielen Dank für die Aufklärung. @paul53 , auch Dir nochmal Danke für die Hilfe
  • Countdown für Vis in Blockly

10
    1
    0 Votes
    10 Posts
    1k Views
    S
    @paul53 danke. das werde ich die tage mal probieren.
  • Zeit Skript wird nicht ausgeführt

7
    1
    0 Votes
    7 Posts
    473 Views
    F
    Habe es gestern abend so gemacht wie Homoran vorgeschlagen hat und es hat direkt wunderbar funktioniert. @buggybeast Ja es hat abends bestens funktioniert, warum auch immer das erste script nicht.
  • Seltsames Verhalten von Berechnungen NaN

5
    1
    0 Votes
    5 Posts
    424 Views
    GaspodeG
    @Hamudulu said in Seltsames Verhalten von Berechnungen NaN: Gefragt hatte ich deswegen weil es manchmal gerechnet hat, also mit Ergebnis im Log und Minuten später wieder NaN drin stand Deshalb hatte ich ja die Komma Thematik vermutet. Solange ganze Zahlen kommen, kann automatisch konvertiert werden, kommt dann mal eine 5,1 gibts ein NaN als Ergebnis.
  • [gelöst] Schalten in Zeitspanne und bei An/Abwesenheit

3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    247 Views
    falke69F
    @BBTown Vielen Dank, habe ich gerade so umgesetzt und mit den Zeiten und der Anwesenheit experimentiert. Bis jetzt scheint es sauber zu laufen. Vielen Dank
  • [Gelöst] Blockly Terminzusendung Telegram

8
    1
    0 Votes
    8 Posts
    716 Views
    S
    @paul53 Wieder was gelernt :-) Danke!
  • cURL Aufruf PushOver versenden

9
    3
    0 Votes
    9 Posts
    2k Views
    F
    @OliverIO Tataaa... daran lag es natürlich. Da war ich gedanklich auf dem falschen Dampfer. Danke für den Hinweis! Das Versenden der Nachricht funktioniert jetzt auch aus dem Script. Der Grund übrigens, warum ich dies so mache, anstatt auf den PushOver-Adapter zurückzugreifen ist, dass ich jetzt auch einfach Attachments versenden kann und vor allem unterschiedliche PushOver-Apps referenzieren kann, wozu ich sonst den PushOver-Adapter n-mal installieren müsste. => Problem gelöst!
  • Leerzeichen >1 werden aus Zeichenkette entfernt

4
    2
    0 Votes
    4 Posts
    150 Views
    XenonX
    @flitzpiepe ändere den Betreff bitte zu gelöst
  • [Anfänger] Logik: Wenn-Dann

10
    1
    0 Votes
    10 Posts
    543 Views
    Q
    Das WaMa-Skript habe ich zur Hilfe genommen. Statt Email nutze ich Telegramm. [image: 1590348821569-firefox_screenshot_2020-05-24t19-32-35.215z.png] Das Skript funktioniert. Sicherlich geht es einfacher... Jetzt interessiert mich der Verbrauch bzw. die Dauer der letzten "Anphase"? (Ich möchte noch mal erwähnen, dass ich gerade mit ioBroker begonnen habe. Vielleicht werde ich einen neuen Thread aufmachen, in dem User ihre Projekte vorstellen können. Den Umfang kann ich z.Z. noch gar nicht übersehen.)
  • Rollladensteuerung mit Homematic Drehgriffkontakt

49
    1
    0 Votes
    49 Posts
    5k Views
    L
    @BBTown Hi, das Script funktioniert soweit super. Leider habe ich noch nicht begriffen, wie ich die Werte 0, 1 oder 2 abfragen kann, um die Schließung bei offener Tür zu verhindern. Letztlich - da fehlt mir wahrscheinlich eine Hirnwindung, bin ja auch nur Jurist - verstehe ich einfach nicht, wie die einfache varRollladen dazu führt, dass es klappt und auf meine Rollläden zugreift. Und ich kann wohl nur Dinge begreifen, die ich mir logisch erklären kann... HG

576

32.7k

Users

82.4k

Topics

1.3m