Skip to content

Blockly

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

6.6k Topics 79.5k Posts

NEWS

• [gelöst] Gerät per Mac Adr & Blockly ansprechen

158
    1
    0 Votes
    158 Posts
    17k Views
    AphofisA
    :call_me_hand: :+1: :+1: :+1:
  • Raffstore Steuerung! Shelly 2.5

javascript climate scenes
    3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    3k Views
    ?
    Ne da bin ich auch nicht der Richtige.
  • Shelly 2.5 Rolladensteuerung Blocklyscript

14
    1
    0 Votes
    14 Posts
    6k Views
    L
    Hallo, ich habe zum testen 2 Raffstore mit Shelly2.5 verbaut. Das hoch und runterfahren funktioniert super! Direktbefehl über http:// von Shelly Jetzt möchte ich aber noch die Winkelstellung über ein Skript implementieren. Ich habe mich schon ein wenig nachgelesen. Die Shelly kann nur 1% Schritte. Jedoch habe ich das Glück, das diese sogar ausreichen müssten um 3 Winkel einstellen zu können. Evtl. ist dies auch über einen Zeitfahrbefehl genauer möglich. Ihr habt euch hier anscheinend schon viele Gedanken gemacht. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Folglich möchte ich ein Skript erstellen. Der Raffstore soll mit einem Shelly2.5 in die Postion 100%, 75%, 50% oder 25% gefahren werden. Die Shelly steuert für den ersten Winkel nach einer 2 sekündigen Wartezeit z.B. mit 1% den ersten Winkel gegen die Richtung an. z.B von 75% auf 74%. 2% (zweiter Winkel) 3% (dritter Winkel-waagerecht) Wenn der Raffstore nur nach unten fährt sollte dies so realisierbar sein. Wenn der Raffstore nach oben fährt dreht er immer. Folglich muss noch etwas getrixt werden. Möchte ich von 100 % auf 50% und den zweiten Winkel. Müsste der Raffstore auf 45% fahren. Dann auf 50% damit sich die Lamellen wieder drehen (Fahrtrichtung hinunter!) und dann wieder 2% nach oben! (zweiter Winkel nach oben) Folglich brauche ich für jede Position einen Button auf der VIS (z.B.) Raffstore auf 50% und dritter Winkel-waagerecht welcher mit dem Skript verknüpft ist. Hier noch die Datenpunkte [image: 1593196172068-1d1c5cae-c235-4eda-8c7b-d4764ac05408-image-resized.png] Wer kann mir helfen, da ich hier noch kein Profi bin. Viele Grüße
  • Button zum auslösen eines Skriptes

javascript
    2
    0 Votes
    2 Posts
    208 Views
    haselchenH
    @LaBamba Versuch mal die Checkbox hqwidgets jqui - input geht auch
  • [gelöst] Amazon Echo Show 5 als Wecker

3
    0 Votes
    3 Posts
    392 Views
    t-masterT
    @Elcad Schau dir das >Badradio< mal an. Dort ist nur ein Bewegungsmelder als Trigger definiert, aber das lässt sich sicher leicht umändern.
  • Send blink command to esp8266/tasmota8.3.0(sensors)

1
    0 Votes
    1 Posts
    636 Views
    No one has replied
  • Objekt Tigger letzte Änderung

blockly
    2
    0 Votes
    2 Posts
    308 Views
    paul53P
    @ChrisXY sagte: Ich muss prüfen ob die letze änderung größer als 3 Stunden ist. Die letzte Änderung (Ausschalten) oder das letzte Einschalten ? Das letzte Einschalten muss man sich in einer Variablen merken. "letzte Änderung" findet man unter "Trigger". [image: 1593088839161-blockly_temp.jpg] Wenn als Kriterium der Zeitpunkt des Ausschaltens genügt, benötigt man keine zusätzliche Variable. [image: 1593089660978-blockly_temp.jpg]
  • Blockly Skripte defekt?

1
    0 Votes
    1 Posts
    149 Views
    No one has replied
  • Geschirspüler Meldung

5
    1
    0 Votes
    5 Posts
    234 Views
    M
    Eventuell ein Ansatz? Debug Ausgabe machen lassen, pro Waschprogramm, die Pausen protokollieren. Dann so einrichten das die Pausen ebenfalls in die Auswertung reinfließen. Anzahl der pausen und Verbrauch zusammen könnten zuverlässiger sein.
  • Trigger aus mehreren Objekten -> Objekt-ID weiterarbeiten

12
    0 Votes
    12 Posts
    554 Views
    padrinoP
    @lofther Hm, bin kein Profi, aber versuch' mal an die Stelle im Vergleich einen grünen Textbaustein zu setzen und kopiere dort den Pfad rein, den Du bekommst, wenn Du das Objekt (im Datenbaum) ins Clipboard kopierst. So mache ich das hier und das hat bisher immer geklappt. =) [image: 1592955360025-screenshot_20200624-013526_chrome-resized.jpg]
  • Temperatur Offset & Temperatur ohne Wert hinter Komma?

3
    0 Votes
    3 Posts
    327 Views
    Walter WhiteW
    @paul53 ok werde ich mir Mal anschauen, danke :grin: Edit: habe es hinbekommen, und für Offset kann man dann auch einfach Mathe benutzen, und einfach zb +3 machen, langsam verstehe ich blockly immer mehr :+1:
  • Blockly zu bestimmter Uhrzeit

2
    0 Votes
    2 Posts
    430 Views
    paul53P
    @funboxbolzer sagte: Wenn objekt "Nächster Tag" sich ändert Trigger "wurde geändert" auf den Datenpunkt und den Wert in einer Script-Variablen merken. @funboxbolzer sagte in Blockly zu bestimmter Uhrzeit: Warte bis 18:00 Uhr Dann sende mir die Nachricht. Zeitplan um 18:00 und Inhalt der Variablen senden.
  • Blockly Fehler? Tür auf /Licht an

8
    1
    0 Votes
    8 Posts
    403 Views
    B
    @dslraser Das wäre auch nicht gegangen🤬 Am besten verrate ich nicht warum das nicht gehen kann onwohl es richtig war! Wenn man am 2. Rechner im Büro das gleiche Blockly offen hat,das falsch gespeichert auch noch weis der Iob sicher nicht was er machen soll.Ich bin sooooo doof echt nicht normal. Danke aber das ihr sofort nachgesehen habt.
  • Fehlersuche mit Warnmeldung (Nachtcheck)

2
    0 Votes
    2 Posts
    328 Views
    buggybeastB
    @tscheerio ohne ein Bild von deinem blockly etwas schwer zu beurteilen. Hört sich so an, als ob der Name des blockly genauso heißt wie dein neues Objekt. Eins von beiden umbenennen und fertig.
  • Problem beim erstellen eines Zeitplans

blockly
    4
    3
    0 Votes
    4 Posts
    450 Views
    F
    Hallo nochmal, hab mich jetzt noch ein bisschen gespielt mit dem Wizard Komisch, aber so wie es jetzt ausschaut, bekomme ich keine Fehlermeldung mehr. [image: 1592650771246-ac6f5086-9625-478e-b93e-72f4e6c76552-image.png] Na ja, jetzt muss ich sowieso erst mal warten bis zum Monatswechsel
  • Pushover bei regen

3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    305 Views
    A
    @Gonzo0815 Variable erstellen beim Senden auf True setzen, und zurück setzen erst mit Regenmelder falsch. Dann muss er erst nochmal umschalten bevor du eine Meldung bekommst.
  • Betriebsdauer-Zähler (erledigt)

7
    1
    0 Votes
    7 Posts
    756 Views
    I
    @paul53 sagte in Betriebsdauer-Zähler: Weshalb setzt Du den Datenpunkt "Betriebsdauer" schon beim Ausschalten auf 0 zurück. Das Ladegerät ist an einer Couch-Steckdose, das wiederum an einem Osram Smartplug hängt. Ich habe ein anderes Skript, dass die Steckdose ausschaltet, sobald das Ladegerät 90min an ist. (Das könnte dann mehrfach getriggert werden, wenn der Wert über 90 bleibt?) Bei Bedarf schalten wir das Ladegerät an und vergessen meistens, es wieder auszuschalten, wenn wir das Handy abziehen. Die Betriebsdauer ist in diesem Fall keine wichtige Information sozusagen. Edit: Und das Skript in anderer Form möchte ich jetzt auch nutzen, um die Kaffeemaschine automatisch abzuschalten, wenn ich länger als 30min abwesend bin, quasi als Abwesenheitszähler.
  • Trigger über Objektänderung UND Cron - eleganterer Weg ?

2
    2
    0 Votes
    2 Posts
    261 Views
    paul53P
    @ckorsawe sagte: Gibt es hier eine bessere / elegantere Lösung ? Alles, was jetzt innerhalb des Triggers ausgeführt wird, in eine Funktion packen und diese Funktion aus dem Trigger und dem Zeitplan aufrufen.
  • Blockly Zähler reset spinnt

22
    1
    0 Votes
    22 Posts
    1k Views
    AphofisA
    @paul53 funktioniert schon mal so weit nur alexa sagt seid dem 18 komma 0 6 kann alexa kein normales datum ansagen !?
  • Pool Heizungs Steuerung

12
    1
    1 Votes
    12 Posts
    1k Views
    B
    @paul53 vielen Dank, werde ich gleich umbauen und testen.

578

32.7k

Users

82.4k

Topics

1.3m