Skip to content

Blockly

6.6k Topics 79.8k Posts

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

NEWS

• Periodischen Verbrauch ermitteln und darstellen.

blockly
    37
    -1 Votes
    37 Posts
    5k Views
    docadamsD
    Oh Mann, ich glaub, ich kann mich nie wieder hier sehen lassen... Ich hatte immer in den Einstellungen der einzelnen Graphen gesucht, nicht in den globalen Einstellungen. Also, da stand immer 200 drin. Für meinen Zeitrahmen viel zu groß, so dass ich das nie als Balken ansah. Der Wert 0.05 ist ganz gut. Das Ganze nach links zum Monatsanfang und dann 2 Wochen nach rechts verschoben, steht es etwa in Monatsmitte. So gefällt es mir ... [image: 1614438880598-eauto15.png] Ich glaube, mein Problem ist gelöst. Ich Danke für deine Geduld :-)
  • Zeitstempel einer Messung verschieben

blockly
    2
    1
    0 Votes
    2 Posts
    133 Views
    docadamsD
    Das eigentliche Problem hat sich erledigt. Eine Monatsmenge kann man ja erst am/nach Monatsende ermitteln. Der Wert stünde dann also bereits am Anfang des Folgemonats, was nicht schön aussieht. Darum der Versuch, das über den Zeitstempel zu manipulieren. Habe jetzt eine andere Lösung gefunden: Unter editieren weitere Einstellungen unten steht "verschiebe x-Werte" Es gibt zwar nicht die Auswahl Monatsmitte, aber Monatsanfang. Das sieht zumindest logischer aus, finde ich. [image: 1614427949944-eauto14.png] Aber eigentlich hätte ich den Befehl siehe oben für soetwas gedacht... Oder wie setzt man den Befehl Zeitstmpel richtig ein?
  • [Gelöst] Problem mit Blockly

18
    0 Votes
    18 Posts
    755 Views
    wendy2702W
    @paul53 OK. Wenn man scheinbar blind ist. Danke
  • ESP-RFID "opendoor" GPIO4 über blockly schalten

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    186 Views
    falke69F
    @olafwalther ich habe das bei mir so gelöst. [image: 1614423410009-2021-02-27_115602.jpg]
  • Zigbee Xiaomi Tuya Bewegunsmelder Licht Skript

2
    1
    0 Votes
    2 Posts
    211 Views
    mickymM
    @grazer75 60 sek. ist die minimalste Auflösung. Das heißt der BMW reagiert in 1 Minute maximal 1xMal. Man kann das durch Löten auf 5 sec. verkürzen. In Deinem Du setzt den Occupancy Timeout auf 8. Da Du das Ding durch Löten aber nicht in den Daueranlernmodus versetzt hast, ist jeder Wert < 60 eh sinnlos. Google einfach mal..
  • [gelöst] Kann Blockly nicht mehr löschen

12
    2
    0 Votes
    12 Posts
    1k Views
    TG70T
    Perfekt hat geklappt. Herzlichen Dank Euch iobroker stop Datei mit Windows editiert: download mit WinSCP >> /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json Edit mit Notepad++ Datei wieder hochgeladen iobroker start
  • Zigbee Bewegungsmelder Tuya Lichtschaltung klappt nicht

2
    0 Votes
    2 Posts
    299 Views
    paul53P
    @grazer75 sagte: wurde nicht ausgeführt, während der Debug-Modus aktiv ist Debug-Modus rechts oben deaktivieren!
  • Noob-Frage: Rechnen mit Variablen

9
    1
    0 Votes
    9 Posts
    547 Views
    MierscheidM
    @homoran Mal abgesehen davon, dass ich noch die im Userscript erstellte Variable statt des Alter Zählerstand eintragen muss, geht es aber doch so. (dass ich die Variable einfügen kann – es geht nicht um das Script an sich) [image: 1614284776400-bildschirmfoto-vom-2021-02-25-21-24-50.png]
  • Alexa device für Sprachausgabe bestimmen

33
    0 Votes
    33 Posts
    3k Views
    FenriswolfF
    @dslraser sagte in Alexa device für Sprachausgabe bestimmen: @fenriswolf lege Deine Datenpunkte unter 0_userdata.0 oder javascript.x (x=Instanznummer) an, diese "Ordner" sind dafür gedacht. ja ich weiß - Schande über mein Haupt - aber als ich das angelegt habe, war ich noch unerfahren - was ich auch jetzt großteils noch bin - aber es hat bis jetzt immer alles geklappt. Wenn ich mal wirklich viel langeweile habe, das werde ich die ganzen Werte umziehen nach userdata ... aber momentan geht es noch so.
  • Http Request - Ausführung zu langsam

9
    2
    0 Votes
    9 Posts
    465 Views
    H
    @xbit Ok, Ping-Zeiten sind <0.1 ms, das dürfte passen. Ich komme hier nicht weiter, danke dir sehr für die Tips und deine Zeit. VG
  • Briefkastenalarm Vibrationssensor Gyroskop

6
    3
    0 Votes
    6 Posts
    788 Views
    D
    @christian-wöhrle auch nicht schlecht, vermutlich einacher als das skript mit den koordinaten. danke für eure Hilfe
  • [solved]Astro Offset aus Datenpunkt

blockly
    9
    0 Votes
    9 Posts
    928 Views
    S
    @paul53 @ente34 Mega! Hab nen Augenblick gebraucht, aber verstanden und klappt! Danke Euch!
  • Kleine Alarmanlagen Schaltung

7
    1
    0 Votes
    7 Posts
    735 Views
    AphofisA
    @paul53 sagte in Kleine Alarmanlagen Schaltung: @Aphofis sagte: Man kann den Datenpunkt Alarmanlage an/aus nicht einschalten. Antwort: @Aphofis sagte in Kleine Alarmanlagen Schaltung: per Datenpunkt wird die Alarmanlage per alexa ein-aus/geschaltet Der Datenpunkt wird im Script auch nur ausgewertet, nicht geschaltet. Korrektur <xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable id="~42gns1qvls4T]2Gv/p/">Alarmanlage_an</variable> <variable type="timeout" id="timeout">timeout</variable> <variable id="3jwA!ZrM0=W-y3.@me`C">count</variable> <variable type="interval" id="Intervall">Intervall</variable> </variables> <block type="on_ext" id="@(7^^2tnC$!0BEBP3UL)" x="-13" y="-138"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="6"></mutation> <field name="CONDITION">gt</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="^fLGq+uP=!S4:QPS%;$,"> <field name="oid">Aqua_Control.0.Alarm_Sensoren.fenster_sensor_badezimmer_trigger</field> </shadow> </value> <value name="OID1"> <shadow type="field_oid" id="baVj~1Kg@|*WU2u%#U6)"> <field name="oid">Aqua_Control.0.Alarm_Sensoren.fenster_sensor_buero_trigger</field> </shadow> </value> <value name="OID2"> <shadow type="field_oid" id="ZzsDJ,7:]gw{$F6cVT-l"> <field name="oid">Aqua_Control.0.Alarm_Sensoren.fenster_sensor_kueche_trigger</field> </shadow> </value> <value name="OID3"> <shadow type="field_oid" id="TWY~%/ha|s=b(n3`y[I/"> <field name="oid">Aqua_Control.0.Alarm_Sensoren.fenster_sensor_schlafzimmer_trigger</field> </shadow> </value> <value name="OID4"> <shadow type="field_oid" id="tZ3sL*a$fY{e?Pu~6XaW"> <field name="oid">Aqua_Control.0.Alarm_Sensoren.fenster_sensor_wohnzimmer_trigger</field> </shadow> </value> <value name="OID5"> <shadow type="field_oid" id="%!8oH@`8qQfEC91oI]^s"> <field name="oid">Aqua_Control.0.Alarm_Sensoren.tuer_sensor_wohnzimmer_trigger</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="{DF~LTM?T?V+8E~c(KTZ"> <value name="IF0"> <block type="logic_operation" id="$e^RM+N6?^KR@g|.J=+d" inline="false"> <field name="OP">AND</field> <value name="A"> <block type="variables_get" id="T*#O,/w])n%t4rEP{ezz"> <field name="VAR" id="~42gns1qvls4T]2Gv/p/">Alarmanlage_an</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_negate" id="d+maHLr2++G$_q~jV{@t"> <value name="BOOL"> <block type="variables_get" id="K%N^([Tl$@Cx?nVj,xP2"> <field name="VAR" id="timeout" variabletype="timeout">timeout</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id="VJhhs/f%2O~Fs(ICzq_="> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Aqua_Control.POWER3</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="i{%u[8RwK_kdu=xC*X,8"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> <next> <block type="timeouts_settimeout" id="sGM%_KwEeqMkBb^!9Dt["> <field name="NAME">timeout</field> <field name="DELAY">10</field> <field name="UNIT">min</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="control" id="PHNReWGK^!.OE0tf!wMB"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Aqua_Control.POWER3</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="%h-p3npZodWronYw6OV("> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </statement> <next> <block type="variables_set" id="tL_!DX+EtJkijwrSYoCu"> <field name="VAR" id="3jwA!ZrM0=W-y3.@me`C">count</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="#Mb;Cfs*ybJA)vOG)Otg"> <field name="NUM">3</field> </block> </value> <next> <block type="timeouts_setinterval" id=")?_nfX$XeWfejdtM?{@:"> <field name="NAME">Intervall</field> <field name="INTERVAL">1</field> <field name="UNIT">min</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="telegram" id="j?[eYA{1[-k9gF*G%sRm"> <field name="INSTANCE">.0</field> <field name="LOG"></field> <field name="SILENT">FALSE</field> <field name="PARSEMODE">default</field> <value name="MESSAGE"> <shadow type="text" id="a[#sXffT7Kk;2du0_6ge"> <field name="TEXT">Alarmanlage wurde ausgelöst</field> </shadow> </value> <next> <block type="control" id="o`TK2BDhCiRG}5p}@`Oc"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.G0913L06031202PA.Commands.speak</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="text" id="S4g1HiY^qo3zT/)MHzgO"> <field name="TEXT">Alarmanlage wurde ausgelöst,, die polizei wird alamiert</field> </block> </value> <next> <block type="math_change" id="k0.8$[`[VJF4V[Qm_H#i"> <field name="VAR" id="3jwA!ZrM0=W-y3.@me`C">count</field> <value name="DELTA"> <shadow type="math_number" id=";.XND*yB?At(jFB2WLzp"> <field name="NUM">-1</field> </shadow> </value> <next> <block type="controls_if" id=".bC2{))CNvc1zTSS_UKt"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="2rQ]9K`GDqW,+W3I*OmB"> <field name="OP">LTE</field> <value name="A"> <block type="variables_get" id="Q(.hMoHYB(-.[%V)9Ax#"> <field name="VAR" id="3jwA!ZrM0=W-y3.@me`C">count</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="^7iVgvpke5T~|4R4/s6^"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="timeouts_clearinterval" id="{M]%8!f*iqHt(BArC^i@"> <field name="NAME">Intervall</field> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </statement> </block> <block type="on_ext" id="Jq/I$|oPFD[s4t4P1CV#" x="663" y="-137"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="T:hHw8fSF1[LA`Uhzkb8"> <field name="oid">Aqua_Control.0.Alarm_Sensoren.Alarmanlage_an/aus</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="variables_set" id="5l/Q2qMP]By~R+#/YVI("> <field name="VAR" id="~42gns1qvls4T]2Gv/p/">Alarmanlage_an</field> <value name="VALUE"> <block type="on_source" id="RZ=Ug=y:QJoR):jl:|/|"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <next> <block type="controls_if" id="m2Wtk.fEc:o3Inw`^p#b"> <value name="IF0"> <block type="get_value_var" id="B{21%qyo_h}e2bo7LC}#"> <field name="ATTR">val</field> <value name="OID"> <shadow type="text" id="SQ,`D:hBCAOF_iCa}F),"> <field name="TEXT">sonoff.0.Aqua_Control.POWER3</field> </shadow> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id="OZlRY(Q:9Fr*.~Xto]IG"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Aqua_Control.POWER3</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="@Uqg_*kL=f@hs1p!ech/"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </statement> <next> <block type="timeouts_clearinterval" id="wEMtls$8czoDBv.NRT^1"> <field name="NAME">Intervall</field> <next> <block type="timeouts_cleartimeout" id="v5Mf2Bu3uPA0+8NDGfyN"> <field name="NAME">timeout</field> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </xml> Dank dir !!!
  • [solved] Skriptprobleme

2
    0 Votes
    2 Posts
    69 Views
    D
    Wie es immer so ist.... Ich habe jetzt drei Tage lang verzweifelt das Problem gesucht. Habe jetzt den anderen Trigger Baustein genommen und es funktioniert... Verrückt, aber hauptsache es läuft jetzt....
  • Alexa flüstern lassen

9
    1
    0 Votes
    9 Posts
    506 Views
    dslraserD
    @mcbirne sagte in Alexa flüstern lassen: Ah, ich dachte immer ich muss es in ssml kopieren. Danke für den Tipp! eigentlich gehört es da auch hin...
  • (gelöst) Kommando mittels Skript wiederholen

24
    1
    0 Votes
    24 Posts
    2k Views
    Johan2009J
    @paul53 Ich habe den neuen Scrip jetzt einige Male getestet und alles läuft jetzt wunderbar! Manchmal sehe ich im Tab 'Objekte', dass der Befehl nicht durchkam, und nach ein paar Sekunden geht es dann doch. Vielen Dank!
  • (gelöst)(Frage) Trigger läuft nicht?

1
    1
    0 Votes
    1 Posts
    57 Views
    No one has replied
  • Blockly Button zwei Funktionen

5
    1
    0 Votes
    5 Posts
    571 Views
    N
    @janhp [image: 1614170633543-f2e7b9c6-cb63-43aa-b8ce-dff6ac15f64f-grafik.png] du musst nur deine Zahl als Trigger nehmen. Welchen Wert hat der DP beim loslassen?
  • Trockner / Waschmaschine Blockly

16
    1
    1 Votes
    16 Posts
    2k Views
    G
    @xenon OK, dann hatte ich das tatsächlich falsch verstanden.
  • [gelöst]State per Script löschen

blockly javascript
    29
    0 Votes
    29 Posts
    4k Views
    TG70T
    @paul53 sagte in [gelöst]State per Script löschen: @dslraser Du kannst die Datenpunkte unter "javascript.0" und "0_userdata.0" so löschen: if(existsState(id)) { if(id.substring(0, 11) == 'javascript.') deleteState(id.substring(13)); else deleteState(id); } Wie kann ich ein einzelnen Datenpunkt löschen, welcher mir Aufgrund falscher Schreibweise und einem "." am Schluß nun seit heute angemahnt wird: javascript.0.scriptEnabled.common.Türe_Tor_Licht_Waschm. Bei normalem Löschversuch über Skripte oder auch in den Objekten kommt eine Fehlermeldung: [image: 1614109399404-6caa7c38-a82f-4ef9-a302-1ceb0c5d6718-image.png]

452

32.8k

Users

82.7k

Topics

1.3m