Skip to content

Blockly

6.6k Topics 79.8k Posts

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

NEWS

• Zeitschaltung schaltet nur gelegentlich ein

7
    2
    0 Votes
    7 Posts
    220 Views
    flavourflavF
    @asgothian Es hat gelegentlich funktioniert wenn ich das ganze neu gestartet habe, was wohl Glück war/ist. Ich versuche dies mal so wie von dir vorgeschlagen, danke jetzt schon für die Hilfe und Geduld mit mir als Anfänger.
  • Javascript deaktiviert sich bei Timeouts

4
    1
    0 Votes
    4 Posts
    145 Views
    paul53P
    @flying_alex sagte: Mir war nicht bewusst, dass ich den timeout auf "null" setzen muss Das muss man nur, wenn die Variable timeout irgendwo geprüft wird: sonst falls nicht timeout
  • Prozent von Berechnen

4
    0 Votes
    4 Posts
    186 Views
    D
    mein Gott wie preinlich :) Danke euch, irgendwie habe ich zu kompliziert gedacht....
  • Shelly als Trigger löst Skript dauernd aus

14
    1
    0 Votes
    14 Posts
    1k Views
    A
    @paul53 Bin total begeistert wie gut/stabil die Schaltung funktioniert, alle freuen sich über die Flexibilität der Lichtschalter. Das Gebäude ist aussen fertig renoviert und wir haben nun einen Schaufenster. Jetzt würde ich gerne einen Abendlicht haben. Das Ziel wäre: Wenn das Licht bis 17.00 Uhr gelöscht wird, schalten alle Lampen aus. Ab 17.00 werden nicht alle Lichter gelöscht sondern eine Gruppe wird zb erst nach 5Std. gelöscht. Hab mal verschiedene Sachen probiert, leider ohne Erfolg. Habe nun 14Std. Videomaterial über den iobroker erworben und hoffe später das System besser verstehen zu können. Danke im Voraus & Grüsse aus der Schweiz
  • Mit mehreren Werten rechnen

2
    3
    0 Votes
    2 Posts
    263 Views
    E
    @mws Du brauchst einen Trigger, der auf Änderungen deiner Ventile reagiert, (ich habe irgendwelche Datenpunkte von meinen Steckdosen eingesetzt) [image: 1618854771589-heizung.png] <xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable id="EgWDSM+ZI*yeEi}8OloP">schwelle</variable> <variable id="jxevN=!K6od-y2p*BWSE">liste</variable> <variable id="BHfhwca!@GS2RXXq`wHe">mittel</variable> </variables> <block type="variables_set" id="$3_+wrW`1~#oP*_t9r,$" x="-1012" y="-412"> <field name="VAR" id="EgWDSM+ZI*yeEi}8OloP">schwelle</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="=u*0(.ycvlW1xTaOa-i+"> <field name="NUM">10</field> </block> </value> <next> <block type="on_ext" id="{T)8J!hVJIE|lz;kup$_"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="5"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="H:.M9X27cmJsfVQl1wO?"> <field name="oid">zigbee.0.842e14fffe186b9c.load_power</field> </shadow> </value> <value name="OID1"> <shadow type="field_oid" id="~*D1NWvnZbv_5]Jth/)("> <field name="oid">zigbee.0.842e14fffe186b9c.voltage</field> </shadow> </value> <value name="OID2"> <shadow type="field_oid" id="n*Dr~=GlFN:$+lOqr-_C"> <field name="oid">zigbee.0.842e14fffe186b9c.state</field> </shadow> </value> <value name="OID3"> <shadow type="field_oid" id="k|UCuN^|TCuw)26ZJS#u"> <field name="oid">zigbee.0.842e14fffe186b9c.energy</field> </shadow> </value> <value name="OID4"> <shadow type="field_oid" id="mp]I!TmQ*UpZZz13u_^*"> <field name="oid">default</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="variables_set" id="@|Md8]yOj~;nXkT@hI8t"> <field name="VAR" id="jxevN=!K6od-y2p*BWSE">liste</field> <value name="VALUE"> <block type="lists_create_with" id="K?J6p|mM`y,Hv1E;;s`g"> <mutation items="5"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="get_value" id="V4z/~Cl=,.`9[:U/J@-F"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">zigbee.0.842e14fffe186b9c.load_power</field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="get_value" id="@f!-Un%;p^6.j7~_L|EO"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">zigbee.0.842e14fffe186b9c.load_power</field> </block> </value> <value name="ADD2"> <block type="get_value" id="5|G|*{[$)==HY]`F]_(^"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">zigbee.0.842e14fffe186b9c.load_power</field> </block> </value> <value name="ADD3"> <block type="get_value" id="80N@K+h{JY@/Hi9QUUHw"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">zigbee.0.842e14fffe186b9c.load_power</field> </block> </value> <value name="ADD4"> <block type="get_value" id="1n5]73n41]=cNp?jSBLb"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">zigbee.0.842e14fffe186b9c.load_power</field> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="qkX7BfR3Ep(1m!e}/Kn0"> <field name="VAR" id="BHfhwca!@GS2RXXq`wHe">mittel</field> <value name="VALUE"> <block type="math_arithmetic" id="#~Pa;*Vdm4{6f%g+bBm%"> <field name="OP">DIVIDE</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="m.^h)Qtr=VbCfp]7KW:W"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="math_on_list" id="49VY$6(+=!h=Z+_~+Rsc"> <mutation op="SUM"></mutation> <field name="OP">SUM</field> <value name="LIST"> <block type="variables_get" id="m}kjJJSx+.YHA#K#~7!d"> <field name="VAR" id="jxevN=!K6od-y2p*BWSE">liste</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="hvnjG]UU#`#h4T!/.k1,"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="lists_length" id="3%1!cB7aEwFS((O;T2z:"> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="i;V@Jo@Yzp{TvWmwMQ|W"> <field name="VAR" id="jxevN=!K6od-y2p*BWSE">liste</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="controls_if" id="=[c7k_$?s2+ijPdmdJb0"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="o_]qCH7jxMAizlLcEY!n"> <field name="OP">GT</field> <value name="A"> <block type="variables_get" id="B~d%{[075E=%oJ*L#/v@"> <field name="VAR" id="BHfhwca!@GS2RXXq`wHe">mittel</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="variables_get" id="^zn)fp~b6P]2lHU7(91,"> <field name="VAR" id="EgWDSM+ZI*yeEi}8OloP">schwelle</field> </block> </value> </block> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> </xml>
  • Datenpunkte werden nicht aktualisiert

4
    0 Votes
    4 Posts
    118 Views
    A
    @paul53 Das wars! - Gelöst!
  • (gelöst) Duration TR-064 ohne abnehmen

5
    1
    0 Votes
    5 Posts
    327 Views
    B
    @paul53 vielen dank funktioniert wie es soll. War nicht anders zu erwarten :) danke
  • Starthilfe Umsetzung Zeitschaltung mit Dauer Ein

6
    0 Votes
    6 Posts
    503 Views
    paul53P
    @alexzi sagte: Doku/Wiki Siehe hier
  • variabler Name für Zeitplan

4
    0 Votes
    4 Posts
    130 Views
    ?
    @shbastler said in variabler Name für Zeitplan: @asgothian Danke für die Rückmeldung. Ich habe da jetzt mal etwas probiert. Allerdings wird immer nur der Zeitplan für das letzte Objekt in der Raumliste ausgeführt - doppelt... Wo liegt hier mein Denkfehler? [image: 1618759759535-acedac50-ce04-43ba-91ca-92156c7e0231-image.png] Es hat jetzt funktioniert. Vielen Dank für die Unterstützung :) [image: 1618767536682-3eb25e23-b6c7-4bad-879e-fc063f04e5ce-image.png]
  • [Gelöst] Blockly Garage

blockly
    13
    0 Votes
    13 Posts
    676 Views
    N
    @fastfoot erledigt. Herzlichen Dank für deine Unterstützung.
  • 2 unterschiedliche Trigger sollen gleiche Routine starten

4
    0 Votes
    4 Posts
    343 Views
    D
    @asgothian Herzlichen Dank, genau das habe ich gesucht!! Ich habe mir unter "Funktion" etwas ganz anderes vorgestellt. Aber es ist genau das, was ich eigentlich gesucht habe. Danke vielmals!
  • [gelöst]Trigger - Wenn True wird ignoriert.

1
    0 Votes
    1 Posts
    83 Views
    No one has replied
  • Bewegungsmelder Skript für Raum mit schaltbarem Licht

7
    2
    0 Votes
    7 Posts
    960 Views
    R
    @benda und finale Version. thx
  • Telegram Chatverlauf löschen

Moved
    9
    0 Votes
    9 Posts
    535 Views
    liv-in-skyL
    @ben1983 der obere block wird getriggert, wenn in der telegram-instanz eine neue message-id gekommen ist. der neue wert wird komma-seperated in einen dp geschreiben im zweiten block wird durch einen dp getriggert. ist der true wird eine liste/array aus den message-id-wert-dp erzeugt. die liste wird in einer schleife durchlaufen. so werden dann alle message-id an den request angehängt und im verlauf gelöscht Spoiler <xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable id="`3n?sYfBJf8JN+.HPP8[">myDB</variable> <variable id=":?Zwz2%8-bi@z;1_N$0q">myList</variable> <variable id="++Lu#AN=f4!i}^i_zNK1">i</variable> <variable id="C#nQ@I{NO9%WeXi;cD]}">result</variable> </variables> <block type="on" id="e`#*?#:3{X{trx!p[xpE" x="187" y="38"> <field name="OID">telegram.1.communicate.botSendMessageId</field> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="./s9ck!m5Z]L^G]4R-4y"> <mutation else="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="~,K[:}?6}JP9.Egr(APt"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="LJ?|K5$Q/Oq0|Y2}1)~c"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">0_userdata.0.TelegramDeleteDaten</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="text" id="j=!qX9K(3Id/EVUSX=-M"> <field name="TEXT"></field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="variables_set" id="d8N(-Z`zfCmwX_pfr)|E"> <field name="VAR" id="`3n?sYfBJf8JN+.HPP8[">myDB</field> <value name="VALUE"> <block type="text_join" id="NRF]F,He0!y^z.vh$iNy"> <mutation items="1"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="on_source" id="of!c4wfre)*TkocLT_7Z"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> </block> </value> </block> </statement> <statement name="ELSE"> <block type="variables_set" id="elr`XuY.tDc^Rh4:INp)"> <field name="VAR" id="`3n?sYfBJf8JN+.HPP8[">myDB</field> <value name="VALUE"> <block type="text_join" id="U7!0a4xD#qx^q}K;w-RT"> <mutation items="3"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="get_value" id="S$uvgf_|!e7M5fjjr!}{"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">0_userdata.0.TelegramDeleteDaten</field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="text" id="qJYO5u{#MTrL4*m007eV"> <field name="TEXT">,</field> </block> </value> <value name="ADD2"> <block type="on_source" id="h@H*FDN=@]pcQbDMxwc6"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> </block> </value> </block> </statement> <next> <block type="debug" id=".xY:Q^wew|V=imC!sX,S"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="Y^fmwrbR~T!F=W!jeLV#"> <field name="TEXT">test</field> </shadow> <block type="variables_get" id="S((:c=kSc0?w%fIrU$)Z"> <field name="VAR" id="`3n?sYfBJf8JN+.HPP8[">myDB</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="$pIi:y[^!_PG)Vc.4pxU"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.TelegramDeleteDaten</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="n@)!h$-Cqc8I%LFj1%06"> <field name="VAR" id="`3n?sYfBJf8JN+.HPP8[">myDB</field> </block> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> <next> <block type="on" id="cvGaWg.$M6P;U@2iy53z"> <field name="OID">0_userdata.0.TelegramDeleteExec</field> <field name="CONDITION">true</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <statement name="STATEMENT"> <block type="variables_set" id="/l!BqzXtm#$:fp@QN16!"> <field name="VAR" id=":?Zwz2%8-bi@z;1_N$0q">myList</field> <value name="VALUE"> <block type="lists_split" id="c{P87Se7(-*pwA+pK+aX"> <mutation mode="SPLIT"></mutation> <field name="MODE">SPLIT</field> <value name="INPUT"> <block type="get_value" id="7Iq+[PxUN^iu]rp#Dg06"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">0_userdata.0.TelegramDeleteDaten</field> </block> </value> <value name="DELIM"> <shadow type="text" id="k8-+3g1~=FoU|*sj5+F3"> <field name="TEXT">,</field> </shadow> </value> </block> </value> <next> <block type="controls_forEach" id="%j!M!)QHu95MS!#HeNPw"> <field name="VAR" id="++Lu#AN=f4!i}^i_zNK1">i</field> <value name="LIST"> <block type="variables_get" id="=ne~a8+KKnEAdyqGqNr@"> <field name="VAR" id=":?Zwz2%8-bi@z;1_N$0q">myList</field> </block> </value> <statement name="DO"> <block type="request" id="qeVIqQ-~PDiw2%c$X)OQ"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" with_statement="true"></mutation> <field name="WITH_STATEMENT">TRUE</field> <field name="LOG"></field> <value name="URL"> <shadow type="text" id="t+-uaZ@!``7RVJJUI/L#"> <field name="TEXT">text</field> </shadow> <block type="text_join" id="wrij{69d#t~Grd]i,y;g"> <mutation items="2"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="text" id="9WAV_bPTrb?+nVASm(qW" disabled="true"> <field name="TEXT">https://api.telegram.org/bot1xxxxxxxxxccFuk_ksZ1b7EhkNMpfyi5pyctl8MQ/deleteMessage?chat_id=989yyyyyy&amp;message_id=</field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="variables_get" id="=Epl.G^(%vm#HVdFef.W"> <field name="VAR" id="++Lu#AN=f4!i}^i_zNK1">i</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="debug" id="!k6n[{0p6595d*Byj/.4"> <field name="Severity">warn</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="bWartkO9L[dEdp$i!3zT"> <field name="TEXT">test</field> </shadow> <block type="variables_get" id=")lwJtWn[Ktk-xV6KnAX:"> <field name="VAR" id="C#nQ@I{NO9%WeXi;cD]}">result</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </statement> <next> <block type="control" id="QOmg(3zU.z[{5wSXPN@r"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="true"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.TelegramDeleteExec</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">2</field> <field name="UNIT">sec</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="l#GLw~-Yrm5FO@$w~dl#"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="c/m6Es?I@{}=kd_JJcxd"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="true"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.TelegramDeleteDaten</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">5</field> <field name="UNIT">sec</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="text" id="yi+v0B?~E_Ws*O41q7;:"> <field name="TEXT"></field> </block> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> </xml>
  • [gelöst] Parallele Cron-Trigger über Variablen

blockly
    9
    3
    0 Votes
    9 Posts
    509 Views
    M
    @fastfoot Hab das so getestet und es lief. Dann habe ich es nochmal probiert, indem ich beiden Triggern die gleichen Zeiten zugewiesen habe und das ging diesmal auch. Mir erschließt sich einfach nicht, warum das beim Testen läuft, aber beim "Normalbetrieb" nicht. Da bleibt mir gerade wohl kaum etwas anderes, als zu warten, ob das jetzt dauerhaft läuft. Ich hätte dann zwar keine Ahnung warum, obwohl ich nichts geändert habe, aber dann funktioniert es wenigstens. Sollte es morgen/Montag tatsächlich funktionieren, setze ich das Thema hier auf gelöst. Zumindest schonmal vielen Dank für die Hilfe.
  • [gelöst]Variablenfehler

blockly
    3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    152 Views
    docadamsD
    @paul53 Sehe ich ein. Habe es zu kompliziert machen wollen. Ich hatte das wegen einer Fehlersuche gemacht. Der Fehler muss wohl nicht bei der Variablen liegen. Schönes Wochenende
  • yahka Tasterfunktion für Türöffner

1
    0 Votes
    1 Posts
    205 Views
    No one has replied
  • Wieder mal #Bewegungsmelder Flur

10
    1
    0 Votes
    10 Posts
    567 Views
    A
    @kroate Das machst Du, indem Du Deinen ersten Beitrag nochmal editierst und die Überschrift um [gelöst] ergänzt. Und indem Du die Posts mit den Lösungen "upvotest ^" :-)
  • Timer mit Input / Zeitsteuerung Blockly

14
    4
    0 Votes
    14 Posts
    3k Views
    S
    @paul53 du bist ein Held ! mach dir ein Bier auf oder was auch immer !!!
  • Text zerlegen und neu zusammensetzen

54
    0 Votes
    54 Posts
    5k Views
    dirk1962D
    @dslraser Ich war einfach nur zu ungeduldig. Heute ist der Datenpunkt gefüllt und funktioniert wie er soll. Danke.

557

32.8k

Users

82.8k

Topics

1.3m