Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. [gelöst]Trigger - Wenn True wird ignoriert.

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

[gelöst]Trigger - Wenn True wird ignoriert.

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
1 Beiträge 1 Kommentatoren 75 Aufrufe 1 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    marsmännchen
    schrieb am zuletzt editiert von marsmännchen
    #1

    Hallo zusammen,
    durch meine geringe Erfahrung mit Blockly hab ich mir scheinbar einen Fehler eingebaut.
    Ich hätte gerne das NUR wenn sim_Autobutton true ist, alles weitere ausgeführt wird.
    Ich setzte sim_Autobutton mit einem Widget. Bei Objekte sehe ich auch das es True wird, aber auch bei false werden die Werte "sim_holdingReg" und die anderen beschrieben. Wie ist da die richtige vorgangsweise?
    Vielen dank mal wieder:face_with_rolling_eyes:
    Patrick

    <block xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml" type="on_ext" id="*.}sM$W^EM^NH,Cr:vqd" x="-287" y="-587">
      <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation>
      <field name="CONDITION">true</field>
      <field name="ACK_CONDITION"></field>
      <value name="OID0">
        <shadow type="field_oid" id="[df6F:616Kp$AawK54O#">
          <field name="oid">0_userdata.0.sim_Autobutton</field>
        </shadow>
      </value>
      <statement name="STATEMENT">
        <block type="on_ext" id="Si9[G8/OR,-Ab`O.qrZU">
          <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation>
          <field name="CONDITION">ne</field>
          <field name="ACK_CONDITION"></field>
          <value name="OID0">
            <shadow type="field_oid" id="jEleRqYXrT(Iac)IbZ9U">
              <field name="oid">0_userdata.0.Rolladen_Pos_SET.Roll_Terrasse_SET</field>
            </shadow>
          </value>
          <statement name="STATEMENT">
            <block type="control_ex" id="1;4uL#T)hPJxg=sXCztW">
              <field name="TYPE">false</field>
              <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field>
              <value name="OID">
                <shadow type="field_oid" id="[K;]*Dj{*+gz-,bzT^d6">
                  <field name="oid">0_userdata.0.sim_holdingReg</field>
                </shadow>
              </value>
              <value name="VALUE">
                <shadow type="logic_boolean" id="P_~8!TW^yOF*9*ls=~KR">
                  <field name="BOOL">TRUE</field>
                </shadow>
                <block type="math_round" id="%Q+%WgFsp?L`v_W-U5P6">
                  <field name="OP">ROUNDUP</field>
                  <value name="NUM">
                    <shadow type="math_number" id="(L-}N}=MGATL/z-+ufMX">
                      <field name="NUM">3.1</field>
                    </shadow>
                    <block type="math_arithmetic" id="=Pi+a;X5WlK-xcLHhQNF">
                      <field name="OP">MULTIPLY</field>
                      <value name="A">
                        <shadow type="math_number" id="h-QgF[Wc9l,8.n?;+f=q">
                          <field name="NUM">1</field>
                        </shadow>
                        <block type="get_value" id="#2VRxV5S)wZNfgBynOLR">
                          <field name="ATTR">val</field>
                          <field name="OID">0_userdata.0.Rolladen_Pos_SET.Roll_Terrasse_SET</field>
                        </block>
                      </value>
                      <value name="B">
                        <shadow type="math_number" id=",`D2L`@UPl;+6e!0._|L">
                          <field name="NUM">2.55</field>
                        </shadow>
                      </value>
                    </block>
                  </value>
                </block>
              </value>
              <value name="DELAY_MS">
                <shadow type="math_number" id="T0)2hEmyDazF:(f$fo[+">
                  <field name="NUM">0</field>
                </shadow>
              </value>
              <next>
                <block type="timeouts_wait" id="seX/bECQLP4R9,=W{BPS">
                  <field name="DELAY">1</field>
                  <field name="UNIT">sec</field>
                  <next>
                    <block type="control_ex" id=")zY+`eR(:i!t^Tv[{zA1">
                      <field name="TYPE">false</field>
                      <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field>
                      <value name="OID">
                        <shadow type="field_oid" id="Yjo5uPHsqhjE32,601=Q">
                          <field name="oid">0_userdata.0.sim_coil_trigger_terrasseIN</field>
                        </shadow>
                      </value>
                      <value name="VALUE">
                        <shadow type="logic_boolean" id=";{Bg9{6}C@m[7rTd7Xb#">
                          <field name="BOOL">TRUE</field>
                        </shadow>
                      </value>
                      <value name="DELAY_MS">
                        <shadow type="math_number" id="*0U8c}_4Kx1!oQC0i%d0">
                          <field name="NUM">0</field>
                        </shadow>
                      </value>
                      <next>
                        <block type="timeouts_wait" id="#9NiJ8^l?wJYlDVL#lz!">
                          <field name="DELAY">1</field>
                          <field name="UNIT">sec</field>
                          <next>
                            <block type="control_ex" id="Js._lW~re1Ft)MVAf~C3">
                              <field name="TYPE">false</field>
                              <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field>
                              <value name="OID">
                                <shadow type="field_oid" id="U~aL[0r#YeIE8lg#GGAv">
                                  <field name="oid">0_userdata.0.sim_coil_trigger_terrasseIN</field>
                                </shadow>
                              </value>
                              <value name="VALUE">
                                <shadow type="logic_boolean" id="P9_$}xm#*={.zdldeWde">
                                  <field name="BOOL">FALSE</field>
                                </shadow>
                              </value>
                              <value name="DELAY_MS">
                                <shadow type="math_number" id="^QzOmD:jWZwL1X?7H8K3">
                                  <field name="NUM">0</field>
                                </shadow>
                              </value>
                            </block>
                          </next>
                        </block>
                      </next>
                    </block>
                  </next>
                </block>
              </next>
            </block>
          </statement>
        </block>
      </statement>
    </block>
    

    Entschuldigung, war wohl wieder mal zu voreillig.
    Scheinbar hab ich die falsche Denkweise für Blockly.
    So funktioniert es:

    <block xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml" type="on_ext" id="Si9[G8/OR,-Ab`O.qrZU" x="-188" y="-562">
      <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation>
      <field name="CONDITION">ne</field>
      <field name="ACK_CONDITION"></field>
      <value name="OID0">
        <shadow type="field_oid" id="jEleRqYXrT(Iac)IbZ9U">
          <field name="oid">0_userdata.0.Rolladen_Pos_SET.Roll_Terrasse_SET</field>
        </shadow>
      </value>
      <statement name="STATEMENT">
        <block type="controls_if" id="63yYUC`Yuf4DD=dG])Z#">
          <value name="IF0">
            <block type="logic_compare" id="7:{$rNm)d_f`phiMeTJb">
              <field name="OP">EQ</field>
              <value name="A">
                <block type="get_value" id="MgvE?z{3k?vbcIK:mD1U">
                  <field name="ATTR">val</field>
                  <field name="OID">0_userdata.0.sim_Autobutton</field>
                </block>
              </value>
              <value name="B">
                <block type="logic_boolean" id=";3M)d?8p#0z~-*=k/Hx_">
                  <field name="BOOL">TRUE</field>
                </block>
              </value>
            </block>
          </value>
          <statement name="DO0">
            <block type="control_ex" id="1;4uL#T)hPJxg=sXCztW">
              <field name="TYPE">false</field>
              <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field>
              <value name="OID">
                <shadow type="field_oid" id="[K;]*Dj{*+gz-,bzT^d6">
                  <field name="oid">0_userdata.0.sim_holdingReg</field>
                </shadow>
              </value>
              <value name="VALUE">
                <shadow type="logic_boolean" id="P_~8!TW^yOF*9*ls=~KR">
                  <field name="BOOL">TRUE</field>
                </shadow>
                <block type="math_round" id="%Q+%WgFsp?L`v_W-U5P6">
                  <field name="OP">ROUNDUP</field>
                  <value name="NUM">
                    <shadow type="math_number" id="(L-}N}=MGATL/z-+ufMX">
                      <field name="NUM">3.1</field>
                    </shadow>
                    <block type="math_arithmetic" id="=Pi+a;X5WlK-xcLHhQNF">
                      <field name="OP">MULTIPLY</field>
                      <value name="A">
                        <shadow type="math_number" id="h-QgF[Wc9l,8.n?;+f=q">
                          <field name="NUM">1</field>
                        </shadow>
                        <block type="get_value" id="#2VRxV5S)wZNfgBynOLR">
                          <field name="ATTR">val</field>
                          <field name="OID">0_userdata.0.Rolladen_Pos_SET.Roll_Terrasse_SET</field>
                        </block>
                      </value>
                      <value name="B">
                        <shadow type="math_number" id=",`D2L`@UPl;+6e!0._|L">
                          <field name="NUM">2.55</field>
                        </shadow>
                      </value>
                    </block>
                  </value>
                </block>
              </value>
              <value name="DELAY_MS">
                <shadow type="math_number" id="T0)2hEmyDazF:(f$fo[+">
                  <field name="NUM">0</field>
                </shadow>
              </value>
              <next>
                <block type="timeouts_wait" id="seX/bECQLP4R9,=W{BPS">
                  <field name="DELAY">1</field>
                  <field name="UNIT">sec</field>
                  <next>
                    <block type="control_ex" id=")zY+`eR(:i!t^Tv[{zA1">
                      <field name="TYPE">false</field>
                      <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field>
                      <value name="OID">
                        <shadow type="field_oid" id="Yjo5uPHsqhjE32,601=Q">
                          <field name="oid">0_userdata.0.sim_coil_trigger_terrasseIN</field>
                        </shadow>
                      </value>
                      <value name="VALUE">
                        <shadow type="logic_boolean" id=";{Bg9{6}C@m[7rTd7Xb#">
                          <field name="BOOL">TRUE</field>
                        </shadow>
                      </value>
                      <value name="DELAY_MS">
                        <shadow type="math_number" id="*0U8c}_4Kx1!oQC0i%d0">
                          <field name="NUM">0</field>
                        </shadow>
                      </value>
                      <next>
                        <block type="timeouts_wait" id="#9NiJ8^l?wJYlDVL#lz!">
                          <field name="DELAY">1</field>
                          <field name="UNIT">sec</field>
                          <next>
                            <block type="control_ex" id="Js._lW~re1Ft)MVAf~C3">
                              <field name="TYPE">false</field>
                              <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field>
                              <value name="OID">
                                <shadow type="field_oid" id="U~aL[0r#YeIE8lg#GGAv">
                                  <field name="oid">0_userdata.0.sim_coil_trigger_terrasseIN</field>
                                </shadow>
                              </value>
                              <value name="VALUE">
                                <shadow type="logic_boolean" id="P9_$}xm#*={.zdldeWde">
                                  <field name="BOOL">FALSE</field>
                                </shadow>
                              </value>
                              <value name="DELAY_MS">
                                <shadow type="math_number" id="^QzOmD:jWZwL1X?7H8K3">
                                  <field name="NUM">0</field>
                                </shadow>
                              </value>
                            </block>
                          </next>
                        </block>
                      </next>
                    </block>
                  </next>
                </block>
              </next>
            </block>
          </statement>
        </block>
      </statement>
    </block>
    

    Raspberry Pi 4 8GB, Debian 11, js-controller: 5.0.12, Nodejs: v18.18.2, NPM: 9.8.1 (Multihost),
    Wago PFC200 mit Dali Lichtsteuerung.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen


    Support us

    ioBroker
    Community Adapters
    Donate

    924

    Online

    32.4k

    Benutzer

    81.5k

    Themen

    1.3m

    Beiträge
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
    ioBroker Community 2014-2025
    logo
    • Anmelden

    • Du hast noch kein Konto? Registrieren

    • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
    • Erster Beitrag
      Letzter Beitrag
    0
    • Home
    • Aktuell
    • Tags
    • Ungelesen 0
    • Kategorien
    • Unreplied
    • Beliebt
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe