Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. [gelöst] Parallele Cron-Trigger über Variablen

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    295

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    272

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    916

[gelöst] Parallele Cron-Trigger über Variablen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
blockly
9 Beiträge 3 Kommentatoren 509 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    Metamorph
    schrieb am zuletzt editiert von Metamorph

Hallo,
    seit einiger Zeit versuche ich mich an einer Heizungssteuerung im Schlaf- und Wohnzimmer. Ich habe Temperaturen für morgens, tagsüber, abends und Abwesenheit definiert, die jeweils zu definierten Zeiten über einen Cron-Trigger ausgelöst werden. Die Zeiten für die Tagestemperatur stehen fest im Blockly-Script drin. Exemplarisch hier für das Wohnzimmer, für das Schlafzimmer sieht es identisch aus.

Tagestemperatur.PNG

Diese Steuerung soll nun flexibler werden, indem die Uhrzeiten in einer Visu eingestellt werden und somit als Variablen an den Trigger übergeben werden sollen. Testweise habe ich das für das Schlafzimmer schon umgesetzt.

Aktualisierung Temperatur morgens Arbeit.PNG
    Einstellen Temperatur morgens Arbeit.PNG

Jetzt mein Problem: Wenn ich das Skript abends bearbeite und dann die Zeit für schnelle Tests anpasse, läuft es auch. Wenn ich daraufhin die Uhrzeit auf den richtigen Wert morgens stelle, funktioniert es nicht mehr. Das Skript für das Wohnzimmer wird um 7:15 Uhr abgearbeitet, aber im Schlafzimmer passiert nichts.
    Meine Vermutung war zuerst, dass die Ausführung zweier Cron-Trigger auf der gleichen Uhrzeit nicht funktioniert (oder nicht auf dem Raspberry 3b+, den ich nutze). Dann dürfte es doch aber auch nicht funktionieren, wenn ich anstelle von Variablen die fest definierten Uhrzeiten nutze.

Ich wäre dankbar, wenn jemand eine Lösung für mein Problem hat. Ich ärgere mich damit mittlerweile schon etliche Tage herum.

F 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Metamorph

Hallo,
      seit einiger Zeit versuche ich mich an einer Heizungssteuerung im Schlaf- und Wohnzimmer. Ich habe Temperaturen für morgens, tagsüber, abends und Abwesenheit definiert, die jeweils zu definierten Zeiten über einen Cron-Trigger ausgelöst werden. Die Zeiten für die Tagestemperatur stehen fest im Blockly-Script drin. Exemplarisch hier für das Wohnzimmer, für das Schlafzimmer sieht es identisch aus.

Tagestemperatur.PNG

Diese Steuerung soll nun flexibler werden, indem die Uhrzeiten in einer Visu eingestellt werden und somit als Variablen an den Trigger übergeben werden sollen. Testweise habe ich das für das Schlafzimmer schon umgesetzt.

Aktualisierung Temperatur morgens Arbeit.PNG
      Einstellen Temperatur morgens Arbeit.PNG

Jetzt mein Problem: Wenn ich das Skript abends bearbeite und dann die Zeit für schnelle Tests anpasse, läuft es auch. Wenn ich daraufhin die Uhrzeit auf den richtigen Wert morgens stelle, funktioniert es nicht mehr. Das Skript für das Wohnzimmer wird um 7:15 Uhr abgearbeitet, aber im Schlafzimmer passiert nichts.
      Meine Vermutung war zuerst, dass die Ausführung zweier Cron-Trigger auf der gleichen Uhrzeit nicht funktioniert (oder nicht auf dem Raspberry 3b+, den ich nutze). Dann dürfte es doch aber auch nicht funktionieren, wenn ich anstelle von Variablen die fest definierten Uhrzeiten nutze.

Ich wäre dankbar, wenn jemand eine Lösung für mein Problem hat. Ich ärgere mich damit mittlerweile schon etliche Tage herum.

F Offline
      F Offline
      fastfoot
      schrieb am zuletzt editiert von

@metamorph Du musst die Werte nach String konvertieren
      cron4.PNG

iobroker läuft unter Docker auf QNAP TS-451+
      SkriptRecovery: https://forum.iobroker.net/post/930558

M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • F fastfoot

@metamorph Du musst die Werte nach String konvertieren
        cron4.PNG

M Offline
        M Offline
        Metamorph

@fastfoot Das hatte ich auch schon probiert, leider bleibt das Problem in der gleichen Form bestehen.
        Am Datentyp kann es zudem eigentlich nicht liegen. Die Zeiten habe ich bereits alle als Objekte des Datentyps String definiert, um möglichst das type casting als eine Fehlerquelle auszuschließen. Außerdem funktioniert das Skript, wenn ich die Zeit zum Beispiel nur 5min vor datiere, um die Funktionalität zeitnah überprüfen zu können.

0
        • M Metamorph

@fastfoot Das hatte ich auch schon probiert, leider bleibt das Problem in der gleichen Form bestehen.
          Am Datentyp kann es zudem eigentlich nicht liegen. Die Zeiten habe ich bereits alle als Objekte des Datentyps String definiert, um möglichst das type casting als eine Fehlerquelle auszuschließen. Außerdem funktioniert das Skript, wenn ich die Zeit zum Beispiel nur 5min vor datiere, um die Funktionalität zeitnah überprüfen zu können.

F Offline
          F Offline
          fastfoot

@metamorph Hänge deine cron-Regel an einen Debug Baustein und lass das laufen, dann siehst du genau zu was das übersetzt wird

0
          • F fastfoot

@metamorph Hänge deine cron-Regel an einen Debug Baustein und lass das laufen, dann siehst du genau zu was das übersetzt wird

M Offline
            M Offline
            Metamorph

@fastfoot Okay, meinst Du das so?

Debug Block.PNG

10:09:43.890	info	javascript.0 (653) Stop script script.js.Test.Whatsapp
            10:09:43.908	info	javascript.0 (653) Start javascript script.js.Test.Whatsapp
            10:09:43.917	info	javascript.0 (653) script.js.Test.Whatsapp: 0 9 10 * * 1,2,3,4,5,6
            10:09:43.917	info	javascript.0 (653) script.js.Test.Whatsapp: registered 0 subscriptions and 0 schedules

(Die Wochentage habe ich jetzt nur um Samstag erweitert, damit ich das gerade mal testen kann.)

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M Metamorph

@fastfoot Okay, meinst Du das so?

Debug Block.PNG

10:09:43.890	info	javascript.0 (653) Stop script script.js.Test.Whatsapp
              10:09:43.908	info	javascript.0 (653) Start javascript script.js.Test.Whatsapp
              10:09:43.917	info	javascript.0 (653) script.js.Test.Whatsapp: 0 9 10 * * 1,2,3,4,5,6
              10:09:43.917	info	javascript.0 (653) script.js.Test.Whatsapp: registered 0 subscriptions and 0 schedules

(Die Wochentage habe ich jetzt nur um Samstag erweitert, damit ich das gerade mal testen kann.)

paul53P Offline
              paul53P Offline
              paul53

@metamorph
              Wenn um 10:09:00 Uhr getriggert werden soll, ist der Skript-Start um 10:09:44 Uhr zu spät.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
              Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

0
              • paul53P paul53

@metamorph
                Wenn um 10:09:00 Uhr getriggert werden soll, ist der Skript-Start um 10:09:44 Uhr zu spät.

M Offline
                M Offline
                Metamorph

@paul53 Das Skript beinhaltet in diesem Fall nur den Debug-Block, daher ist die Startzeit hier egal. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sollte ich die Cron-Regel nur an den Debug-Block hängen, damit ich den Output davon zeigen kann.

Vermutlich hatte ich mich nicht richtig ausgedrückt. Das Skript selbst läuft, wie die Bilder unten zeigen. Aber eben nur, wenn ich die Zeit zu Testzwecken z.B. auf 11:48 Uhr stelle.

Test erfolgreich.PNG
                Log Test.PNG

Wenn ich es aber auf die richtige Uhrzeit stelle, damit es parallel (also zur gleichen Uhrzeit) zum Wohnzimmer läuft, dann löst es nicht aus. Hier noch das Skript vom Wohnzimmer, das mit der im Skript definierten Zeit läuft und immer auslöst.

Skript Wohnzimmer.PNG

0
                • M Metamorph

@paul53 Das Skript beinhaltet in diesem Fall nur den Debug-Block, daher ist die Startzeit hier egal. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sollte ich die Cron-Regel nur an den Debug-Block hängen, damit ich den Output davon zeigen kann.

Vermutlich hatte ich mich nicht richtig ausgedrückt. Das Skript selbst läuft, wie die Bilder unten zeigen. Aber eben nur, wenn ich die Zeit zu Testzwecken z.B. auf 11:48 Uhr stelle.

Test erfolgreich.PNG
                  Log Test.PNG

Wenn ich es aber auf die richtige Uhrzeit stelle, damit es parallel (also zur gleichen Uhrzeit) zum Wohnzimmer läuft, dann löst es nicht aus. Hier noch das Skript vom Wohnzimmer, das mit der im Skript definierten Zeit läuft und immer auslöst.

Skript Wohnzimmer.PNG

F Offline
                  F Offline
                  fastfoot

@metamorph sagte in [Problem] Parallele Cron-Trigger über Variablen:

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sollte ich die Cron-Regel nur an den Debug-Block hängen, damit ich den Output davon zeigen kann.

ja, so war es gemeint und sieht eig. gut aus. Mir ist nicht bekannt dass gleiche Uhrzeiten sich stören, hängt aber bestimmt auch von deiner Hardware ab. Stelle doch mal einen Versatz von ein paar Sekunden ein, beim Testen auch für beide Zimmer, damit du siehst ob es an der gleichen Uhrzeit liegt

0
                  • F fastfoot

@metamorph sagte in [Problem] Parallele Cron-Trigger über Variablen:

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sollte ich die Cron-Regel nur an den Debug-Block hängen, damit ich den Output davon zeigen kann.

ja, so war es gemeint und sieht eig. gut aus. Mir ist nicht bekannt dass gleiche Uhrzeiten sich stören, hängt aber bestimmt auch von deiner Hardware ab. Stelle doch mal einen Versatz von ein paar Sekunden ein, beim Testen auch für beide Zimmer, damit du siehst ob es an der gleichen Uhrzeit liegt

M Offline
                    M Offline
                    Metamorph

@fastfoot Hab das so getestet und es lief. Dann habe ich es nochmal probiert, indem ich beiden Triggern die gleichen Zeiten zugewiesen habe und das ging diesmal auch. Mir erschließt sich einfach nicht, warum das beim Testen läuft, aber beim "Normalbetrieb" nicht. Da bleibt mir gerade wohl kaum etwas anderes, als zu warten, ob das jetzt dauerhaft läuft. Ich hätte dann zwar keine Ahnung warum, obwohl ich nichts geändert habe, aber dann funktioniert es wenigstens.

Sollte es morgen/Montag tatsächlich funktionieren, setze ich das Thema hier auf gelöst. Zumindest schonmal vielen Dank für die Hilfe.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Anmelden zum Antworten
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate

517

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                    ioBroker Community 2014-2025
                    logo
                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag
                    0
                    • Home
                    • Aktuell
                    • Tags
                    • Ungelesen 0