Skip to content

Blockly

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

6.6k Topics 79.5k Posts

NEWS

• Stoppuhr

130
    1
    0 Votes
    130 Posts
    16k Views
    liv-in-skyL
    @Schlagschatten string - da er ein datum anzeigen soll
  • "for each" Schleife über alle Adapter eines Objects

5
    1
    0 Votes
    5 Posts
    669 Views
    thewhoboxT
    @PPAM mein repo ist Javascript Du kannst aber auch den offiziellen installieren von https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript
  • [vorerst gelöst] Suche anders geartete Zeitverzögerung

blockly
    16
    0 Votes
    16 Posts
    839 Views
    docadamsD
    Naja, deshalb ja auch der Faktor 1000 oder wenn es um Minuten geht, halt Faktor 60000. Wäre echt schade, wenn das mal wegver(schlimm)bessert werden sollte. Zumindest für mich "NichtJavaKenner" ist das eine elegante Lösung, die sogar ich verstehe ;-). Mal sehen....
  • VBS Script wird nicht ausgeführt?

1
    0 Votes
    1 Posts
    212 Views
    No one has replied
  • brauche Variable für eigene Log-Datei

12
    0 Votes
    12 Posts
    567 Views
    SBorgS
    Wenn mal eine fertig wird... Sitze aber aktuell gerade an zwei Hardware-Projekten und plane noch zusätzlich mein bisher größtes :grin:
  • Blockly Poolpumpen Steuerung Verständnissfrage

4
    1
    0 Votes
    4 Posts
    715 Views
    L
    @TheDuke Ok, trotzdem solltest du das mit dem 2-3 maligen Umwälzen des Pools mit berücksichtigen.
  • Homematic IP Bewegungsmelder und Alexa

7
    5
    0 Votes
    7 Posts
    1k Views
    D
    Hi, ich habe Alexa2 und JS Adapter neu gestartet leider auch keine Veränderung. Heute morgen habe ich Iobroker neu gestartet, und jetzt läuft es. Keine Ahnung was da los war. Ich danke euch für eure Hilfe. Gruß Mike
  • Mache etwas spätestens um ...

blockly
    2
    1
    0 Votes
    2 Posts
    216 Views
    dslraserD
    @docadams gehen die nicht...? aktuelle Zeit kleiner als... [image: 1557860865471-screenshot_20190514-210612_firefox.jpg] PS: das hier könnte auch was für Dich sein. https://forum.iobroker.net/topic/22405/aufruf-neuer-adapter-iobroker-shuttercontrol
  • PV Leistung berücksichtigen mit Timeout

10
    1
    0 Votes
    10 Posts
    921 Views
    A
    versuche mal ein zusätzlichen stop timeout block vor dem ausführen timeout block!
  • [gelöst-]-Minuten in Uhrzeit = +1 Stunde (Zeitzone?)

14
    1
    0 Votes
    14 Posts
    2k Views
    liv-in-skyL
    wollte das nicht so stehen lassen so gehts auch ohne funktion - jetzt kannst du dir aussuchen, was besser für dich paßt Spoiler<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> <variables> <variable type="" id="LEQ^$HMT37+o=LwwGFd?">varMinuten</variable> <variable type="undefined" id="timeout">timeout</variable> </variables> <block type="procedures_defcustomreturn" id="3lkYie_Alp7;^s(TKRkC" disabled="true" x="688" y="-63"> <mutation statements="false"></mutation> <field name="NAME">etwas tun</field> <field name="SCRIPT">dmFyIHZpcnR0aW1lID0gbmV3IERhdGUoKTsNCg0KDQoNCg0KY29uc29sZS5sb2codmlydHRpbWUuZ2V0VGltZXpvbmVPZmZzZXQoKSk7DQoNCmlmICh2aXJ0dGltZS5nZXRUaW1lem9uZU9mZnNldCgpID09IC0xMjAgICl7cmV0dXJuIHRydWU7fSBlbHNlIHtyZXR1cm4gZmFsc2U7fTsNCg0K</field> <comment pinned="false" h="80" w="160">Beschreibe diese Funktion …</comment> </block> <block type="on_ext" id="gM8KG1wjvAjfpKVHT$([" x="-13" y="-12"> <mutation items="1"></mutation> <field name="CONDITION">any</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="]yw{}m9Cow82{S-m@ZwE"> <field name="oid">javascript.0.Laufzeit1</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="variables_set" id="}VRm0r{CtDN5XA_3kAXY"> <field name="VAR" id="LEQ^$HMT37+o=LwwGFd?" variabletype="">varMinuten</field> <value name="VALUE"> <block type="convert_from_date" id="16~fGV!0;pxCovzn2PA"> <mutation format="false" language="false"></mutation> <field name="OPTION">mid</field> <value name="VALUE"> <block type="get_value" id="%x(1JsZ,BZNE^LCzaB@3"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">javascript.0.Pooleinschaltzeit1</field> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="timeouts_settimeout" id="f2l)OI#^ZH%Bqw^QXfb"> <field name="NAME">timeout</field> <field name="DELAY">1000</field> <field name="UNIT">ms</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="debug" id="_X^G{bV/1i-FK%mc[/?Z"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="_#cS~nf|K{4dOrlB?gxO"> <field name="TEXT">test</field> </shadow> <block type="variables_get" id="7C7?y+d3lj{)[7FLS0Ot"> <field name="VAR" id="LEQ^$HMT37+o=LwwGFd?" variabletype="">varMinuten</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="B%1X.}3@]X3B(fACLurg"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">javascript.0.Poolausschaltzeit1</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="convert_from_date" id="kl6S|_G^[@=OmHx{j!|x"> <mutation format="false" language="false"></mutation> <field name="OPTION">hh:mm</field> <value name="VALUE"> <block type="math_arithmetic" id="(#(K[4X1A?.#oa6y5iIg"> <field name="OP">ADD</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id=".-.$GkrO-C,[t@PYf1oe"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="AvV$6LzaIqX$^t2n6Z!j"> <field name="OP">ADD</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="(,Xuph1F02+B(GZ_#Xe-"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="_)sBbP~8NGGHm%EYlve"> <field name="OP">MINUS</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="-n:]/$O!#z1:[;B0i8js"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="time_get" id="xl6bN}U5p[5oFTS5KWb"> <mutation format="false" language="false"></mutation> <field name="OPTION">object</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="g{?n-8!j{%onl;4J~S{S"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="ZEQ1ToaIy]sC|K(,@-4g"> <field name="OP">MULTIPLY</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="skYdxU5$7%zgebA{KeN"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="time_get" id="C^.RzccUxrT0I4i$[Ym|"> <mutation format="false" language="false"></mutation> <field name="OPTION">mid</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="3(cZ9fJFb;gBpYYl,9*6"> <field name="NUM">60000</field> </shadow> </value> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="wqOB=E3OSsmQmLUjY9t;"> <field name="NUM">10</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="B]]lUCBjS=-,iUw9fFeK"> <field name="OP">MULTIPLY</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id=".-.$GkrO-C,[t@PYf1oe"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="get_value" id="kX}Lp9JvjpAx^@[:u0E^"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">javascript.0.Laufzeit1</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="4ulqN.nok9paXotzpOxM"> <field name="NUM">60000</field> </shadow> </value> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="Y|Qy/?8Q}|Omes(UB(S)"> <field name="NUM">1000</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="rZXxZR:hQpb3+]V$,hJ"> <field name="OP">MULTIPLY</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="Qv%)OqN8z]8x^|OLba(j"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="convert_from_date" id="02TbiT]o_#~DYXEPz,"> <mutation format="false" language="false"></mutation> <field name="OPTION">sid</field> <value name="VALUE"> <block type="get_value" id="^T.0Rt=i9mom7XCqTV*w"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">javascript.0.Pooleinschaltzeit1</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="V:3iS^vZcfy78;L/Q)DC"> <field name="NUM">1000</field> </shadow> </value> </block> </value> </block> </value> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> </statement> </block> <block type="debug" id="re|Je^i4%WGjk4_)$CqW" disabled="true" x="687" y="-37"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id=":Gk=Hq1P|g/WvExVwPKw"> <field name="TEXT">test</field> </shadow> <block type="procedures_callcustomreturn" id=")EOrsWMFcLjsHo*BQ%y" disabled="true"> <mutation name="etwas tun"></mutation> </block> </value> </block> <block type="convert_from_date" id="RUWt}Jr2IYE,-pXSptz?" x="1288" y="987"> <mutation format="false" language="false"></mutation> <field name="OPTION">sid</field> <value name="VALUE"> <block type="get_value" id="^:c4ig=*ipN8i*RCgwy!"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">javascript.0.Pooleinschaltzeit1</field> </block> </value> </block> <block type="convert_from_date" id="4V996o:WeBW61};mrYK" x="888" y="1013"> <mutation format="false" language="false"></mutation> <field name="OPTION">sid</field> </block> <block type="convert_from_date" id="tdz`cOCj#@?$v2[-,?Cn" x="988" y="1113"> <mutation format="false" language="false"></mutation> <field name="OPTION">sid</field> <value name="VALUE"> <block type="get_value" id="uR0@B;QhURcxA%;+2frI"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">javascript.0.Pooleinschaltzeit1</field> </block> </value> </block> <block type="text" id="WV..uFS##PXRS5Teq54Y" x="838" y="1162"> <field name="TEXT"></field> </block> </xml> falls es für dich paßt, bitte [gelöst-]- in die erste überschrift dieses threads voranstellen gruß
  • Tv ausschalten

4
    2
    0 Votes
    4 Posts
    439 Views
    B
    hat noch jemand ein tip für mich?
  • Variabler Text

4
    1
    0 Votes
    4 Posts
    253 Views
    F
    Vielen vielen Dank euch beiden Habe die zweite Variante gewählt von Paul (wesentlich einfachere) [image: 1557520402357-3aba795d-9847-4850-b711-e2441f4de096-grafik.png] Leider hab ichs mit blockly nicht hinbekommen - bekomme nur true oder false Herzlichen Dank Hab die letzten Tage herumgebastelt - oft sind die einfacheren Sachen die die einem den REST geben DankEEEEEEEE
  • Alarmanlage händisch oder automatisch ein/aus

4
    3
    0 Votes
    4 Posts
    265 Views
    S
    @skokarl das war mein Plan.... alle außer Haus..... Schalter auf Tablet schiebt sich automatisch nach rechts und signalisiert den Start Alarmanlage.... kurze Zeit später wird die Alarmanlage tatsächlich scharf.
  • Blockly Trigger (Falls...)

11
    1
    0 Votes
    11 Posts
    4k Views
    W
    Das Skript ist klasse! Ich wollte mir, sobald ich unseren Riegelkontakt an der Haustür verbaut habe, genau so etwas basteln. Danke dafür. Grüße Andreas
  • Problem mit Rollo-Skript

9
    2
    0 Votes
    9 Posts
    335 Views
    K
    @paul53 alles klar, vielen Dank. Dann werde ich meine ioBroker VM mal klonen und den Javascript Adapter von GitHub insallieren und testen
  • [gelöst] Cron führt aufgaben nicht aus

blockly communication
    10
    0 Votes
    10 Posts
    619 Views
    Beliar_666B
    Dankesehr, manchmal kommt man alleine nicht auf die einfachsten Dinge. Der 2 min Tipp war Gold Wert!
  • und oder Verknüpfung möglich ?

Solved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    197 Views
    S
    @BBTown Super, Danke Dir !
  • Alarmanlage für Newbies

3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    301 Views
    M
    Verzögere doch die Scharfschaltung um zb 60 sec. Also Fenster Kontakt als Steuerelement - Wahr - dann Verzögern. Hier nur mal ein Beispiel Bild. [image: 1557256843355-2019-05-07-21_19_59-javascript-iobroker.png] Ich habe es etwas anders gemacht, Ich nehme den Fenster / Türkontakt als erste Objekt ID -habe hier noch eine zusätzliche Abhängigkeit eingefügt mit der zweiten Objekt ID. Wenn ein Alarm erkannt wird gibt es dann noch eine Mail Info. Dafür ist der Adapter email aber noch Notwendig. Zusätzlich werden ein paar Alarm schalter ausgeführt. [image: 1557257729375-2019-05-07-21_32_39-javascript-iobroker.png]
  • Lampe blinken lassen

3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    2k Views
    dslraserD
    @SarOt was für ein Lichtschlauch ist das ? Wenn es einer von Philips HUE ist und die Bridge ebenfalls vorhanden ist, gibt es einen ganz einfachen Command Befehl. {"alert":"lselect", "transitiontime":0} Damit blinkt die Lampe/Lichtschlauch dan 15 Mal
  • Tagesmaxima ermitteln

blockly
    7
    1
    0 Votes
    7 Posts
    750 Views
    docadamsD
    Da denke ich eher, ich sehe es engstirnig, ... weil ich es nicht anders kann ;-) Aber diese Auswertungen habe ich schon seit 2014, und dieser "Datenschatz" in der RRD soll nicht verloren gehen, "nur weil ich jetzt was Neues mache". Die eine RRDtool-Grafik oben war doch nur beispielhaft. Tatsächlich habe ich noch mehr Vergleichsgrafiken. Hier sieht man z.B. dass es konkret bei uns im Garten 2018 verdammt lange verdammt heiß gegenüber der anderen Jahren war: [image: 1557226455502-jahre.png]

501

32.7k

Users

82.5k

Topics

1.3m