Skip to content

Blockly

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

6.5k Topics 79.5k Posts

NEWS

• Bewässerung - Ausführung/Verzögerung unterbrechen

Moved blockly
    17
    1
    0 Votes
    17 Posts
    2k Views
    DreamsleeperD
    Ich hoffe ich darf mich hier mal anhängen. Bin ein völliger Neuling und mit Skripten auf Kriegsfuß Ich hab ein Gardena Smart System. 1x Water Control am Gartenwasseranschluss 1x Smart Power Steckdose an einer Tauchpumpe in der Zisterne 1x den Bodenfeuchtigkeitssensor An beiden "Pumpen" hängt ein 6xfach manueller Verteiler von Gardena (heisst ich lassen Kreislauf 1 20min laufen. Schließe das Ventil/bzw. Pumpe aus. Der Verteiler wechselt nach Druckabfall auf 2. Kreislauf und ich lass wieder laufen... wenn alles 20 läuft bin ich nach 2h mit dem Bewässern fertig (wahrscheinlich viel zuviel) Die nette Garden-App lässt eine Kopplung des Sensor nur mit dem Water Control am Wasserhahn zu.. ist der Boden feucht. Pumpt das Teil trotzdem Wasser. Meine Idee bzw Vorgehen wäre: Jeden Tag um 5:30 Uhr wird die Feuchtigkeit abgefragt. Ist der Wert kleiner als 40% so soll beregnet werden. Water Control an für 20min Pause 60 Sekunden Water Control an 20min usw. Parallel dazu soll die Steckdose der Pumpe an Steckdose an 20min Pause 60 Sekunden Steckdose an 20 min usw... bis alle Kreisläufe abgeleistet wurden Um 21 Uhr soll das Skript quasi nochmal laufen falls der Sommertag sehr heiß war. Ich habe die Objekte via Openhab in IOB übernommen, da ich keinen Gardena-Adapter gefunden hab. In den Skripten habe ich nun ein neuen Ordner erstellt "Gardena" und dort ein Blockly-Skript begonnen "Water Control" Trigger Zeitplan schedule('{"time":{"start":"06:00","end":"06:20","mode":"minutes","interval":1},"period":{"days":1}}', function () { on({id: 'openhab.0.items.gardena_sensor__humidity_humidity', change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; if (getState("openhab.0.items.gardena_sensor__humidity_humidity").val < 40) { } }); }); true; Falls Der Wert von Feuchtigkeit kleiner als 40.. mache... und dann? Ich bin grad am rätseln... Danke Gruß Dreamsleeper
  • Eintrag in Datei auf USB-Stick

blockly
    7
    1
    0 Votes
    7 Posts
    531 Views
    GregorSG
    @Glasfaser War mein Fehler :angry: Funktioniert. Vielen Dank !!! :clap:
  • [gelöst ]Fehler (komisches Verhalten) mit mehreren

15
    0 Votes
    15 Posts
    515 Views
    G
    @paul53 Damit geht es jetzt! Aber warum das andere nicht funktioniert ist mir ein Rätsel! Danke!
  • Blockly optimieren

6
    1
    0 Votes
    6 Posts
    584 Views
    paul53P
    @ctnnemo Es kann alles in einem Skript erfolgen, in dem mehrere Zeitpläne verarbeitet werden. Der Teil der Datenpunkt-ID bis zum letzten Punkt (einschließlich) kann aus der Trigger-ID ermittelt werden und an eine gemeinsame Funktion für alle Aufgaben übergeben werden. Innerhalb der Funktion werden dann die IDs um den letzten Teil ergänzt. Prinzip: [image: 1565694750441-blockly_temp.jpg]
  • [gelöst] Werte im Script umwandeln??

18
    1
    0 Votes
    18 Posts
    1k Views
    dslraserD
    @TomsHome prima, dann stelle den Beitrag noch auf gelöst.
  • (gelöst) Trigger Frage - Objekt-ID als Text

6
    0 Votes
    6 Posts
    1k Views
    C
    @paul53 :blush: so einfach und klar, dass ich nie darauf gekommen wäre. Vielen Dank. Jetzt komme ich weiter :+1:
  • Blockly Bausteine fehlen??

3
    0 Votes
    3 Posts
    406 Views
    padrinoP
    @biker1602 Hast Du denn die neueste Version, also 4.1.14 installiert?
  • Fürs Protokoll - Alexa schreibt mir was in Log. ;)

3
    1
    2 Votes
    3 Posts
    450 Views
    liv-in-skyL
    @padrino hatte zu deinem script noch eine idee - es gibt doch das script, welches das log für die vis aufbereitet - https://forum.iobroker.net/topic/13971/vorlage-js-log-datei-aufbereiten-für-vis?page=1 - darin könnte man speziell nach deinen eingaben filtern und diese in der vis anzeigen - man hätte dann ein eigenes "fenster (widget) " für die einträge - ein fenster mit diesen notizen in vis: [image: 1565516768524-image-1.png]
  • Licht mit Blockly schalten, doch es geht nicht

5
    1
    0 Votes
    5 Posts
    459 Views
    R
    Danke hat super funktioniert. Das letzte Beispiel war sogar das, was ich am Ende haben wollte. Muss mich damit mal etwas intensiver beschäftigen. Nur zum Teil fehlt etwas die Zeit. Aber naja kommt schon noch. Aber nochmals DANKE. Michael
  • Pfad im Datenpunkt ansprechen

15
    2
    0 Votes
    15 Posts
    642 Views
    dslraserD
    @Govastyla-HD sagte in Pfad im Datenpunkt ansprechen: Funzt wie folgt: Ich sage"Alexa wer ist Zuhause an" Das ist der Nachteil wenn man einen Schalter nimmt, dann musst Du immer an/aus mit sagen, das klingt irgendwie blöd, oder ? (und Du mußt den Schalter im Blockly auch noch zurück setzen) Ich nehme immer einen Button und als Trigger wurde aktualisiert (ein Button ist immer wahr). Damit richte ich mir dann eine Routine in der Amazon App ein, dann kannst Du Deine Frage formulieren wie Du willst.
  • Timeouts/intervall zur Laufzeit zu ändern?

5
    0 Votes
    5 Posts
    442 Views
    MicM
    @padrino Danke fürs posten, aber bei Blockly bin ich leider raus. Ich kann nur JavaScript (da kann man auch vernünftig kommentieren). Aber zu Blockly können sicherlich andere helfen.
  • Trigger während eines Timeout

blockly
    4
    1
    0 Votes
    4 Posts
    395 Views
    bergjetB
    Ok, danke. Habe das ganze jetzt umgebaut.
  • [gelöst] Temperatur steuerung Aquarium Technik

19
    0 Votes
    19 Posts
    2k Views
    AphofisA
    @schittl ok
  • (gelöst) Text bearbeiten

12
    1
    0 Votes
    12 Posts
    2k Views
    R
    @Issi Danke das wars.
  • regex

8
    0 Votes
    8 Posts
    681 Views
    PapaSpikeP
    @liv-in-sky Hey Danke für den Tipp. Hat geklappt :D //array = input var[] array.forEach(function(element) { if(RegExp(/(\d+\.){3}(\d)/).test(element)) { output = element.match(/(\d+\.){3}(\d)/)[0]; } }); return output;
  • Blockly Zeitspanne zu Text konvertieren

blockly communication monitoring
    2
    1
    0 Votes
    2 Posts
    404 Views
    paul53P
    @Xyolyp sagte: Ausgabe einer Zeitspanne eine Stunde hinzu Die Wandlung nach SS:mm:ss ist eine Wandlung der absoluten Zeit unter Berücksichtigung der Zeitzone. Sie ist für die Wandlung einer Zeitdifferenz ungeeignet.
  • Ordner common und global ? Und weiteres

11
    0 Votes
    11 Posts
    2k Views
    nurChrisN
    @paul53 Aha! Erneut hat es "klick" gemacht :) Damit werd ich später mal ein wenig rumspielen um mir das zu verdeutlichen.
  • Shelly automatisch abschalten

4
    0 Votes
    4 Posts
    3k Views
    paul53P
    @biker1602 sagte: z.B. nach 15 min alleine wieder ausschaltet [image: 1564575674690-blockly_temp.jpg]
  • [gelöst] Liste anzeigen, nur wenn Zeitstempel ...

8
    0 Votes
    8 Posts
    826 Views
    umbmU
    Eigentlich nicht schwierig. Lege dir mal die json daneben dort findest du dann die (bei jedem Eintrag vorhandenen) festen Textbausteine, die beim Aufruf der Funktion als Beginn und Ende gesetzt werden.
  • Rollladensteuerung mit Doppelklick

3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    593 Views
    R
    Ich meine eine Fernbedienung (433mhz). Beim Schalter am Rollladen und am Handy funktioniert es auch aber wie gesagt,nicht an der Fernbedienung. Oder gibt es bei der shelly Einstellung noch etwas was ich aktivieren muss?

385

32.7k

Users

82.4k

Topics

1.3m