Skip to content

Blockly

6.6k Topics 79.8k Posts

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

NEWS

• Einfache Zeitschaltung

6
    2
    0 Votes
    6 Posts
    509 Views
    B
    Danke für eure Hinweise, aber ich denke eine einfache Lösung gefunden zu haben die funktioniert. [image: 1660913125000-58c110f3-df00-4c33-a028-e0e707381201-image.png] [image: 1660913176494-c145726a-ec04-42e4-a972-32f6c19de024-image.png] Ich denke der Fehler war im Intervall des Zeitplans, 0 Minuten hat ja auch wenig Sinn. Zählt man die Zeit wo die Steckdose AUS sein soll zum Intervall dazu erhält man genau was man möchte. Bezüglich Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang swürde ich es mit der "Astronomoischen Nacht" versuchen und auch die Wintermonate kann man ja komfortabel einstellen. Also sollte die fertige Variante dann so aussehen (Leider kann man den Zeitraum nur konkret auf das Jahr beziehen, dh 1x jährlich neu anpassen) [image: 1660913423164-cc7b28c8-9051-460f-9542-b374a1b0bef8-image.png] [image: 1660913445192-aacf549b-f4d9-4e9c-9ff1-563a784b0d1f-image.png] Ich hoffe das passt nun. Vielen Dank an Alle!
  • Hilfe für Script

7
    3
    0 Votes
    7 Posts
    191 Views
    M
    @paul53 Ich habe nun mal den Befehl "Down" anstatt "Close" genommen und damit funktioniert es. Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!
  • Bestimmt wieder Verständnisproblem?! Shelly + Rolladen

4
    1
    0 Votes
    4 Posts
    144 Views
    paul53P
    @gluecksmann sagte: Bedingung weglasse das das Fenster auch zu sein soll (Objekt ID "is open") Das Fenster mit einem einfachen "falls"-Block abfragen: [image: 1660841725123-bild_2022-08-18_185524724.png]
  • *gelöst* Bewegungsmelder und feste Schalter

3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    348 Views
    S
    @paul53 Klasse, vielen Dank für die promte Rückmeldung! Die Anwort kam ja schneller, als ich Zeit habe zu testen :) Aber es scheint zu funktionieren Danke auch für den Hinweis mit Nachtende, das hatte ich noch nicht genau getestet, gucke mir das als nächstes genauer an, was am Besten für uns passt
  • Zeitschaltungsproblem

5
    1
    0 Votes
    5 Posts
    468 Views
    smarteuleS
    @clixmaster Super, Danke dir.
  • Script sinnvoll gestaltet?

3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    330 Views
    C
    @bananajoe Den Ausschaltvorgang habe ich ja schon von der Speicherladung abhängig gemacht. Beim Einschalten will ich keine bestimmte Ladung abwarten, da mir sonst bis zu 5h Mining/Tag fehlen würden. So nutze ich noch die Speicherladung vor der PV-Leistung und der Akku ist nachmittags trotzdem wieder voll. Deine Anregung habe ich dagegen für die Übergangszeit geplant. Da sollen 3 Ölradiatoren bei Bedarf möglichst viel Solarüberschuss zur Unterstützung der Gasheizung laufen, aber ohne den Speicher zu belasten. Meine Anlage hat 5,7kWp.
  • Kein Debug Fenster im JS Adapter

blockly javascript
    15
    2
    0 Votes
    15 Posts
    703 Views
    mickymM
    @liv-in-sky So ich mal ein generisches Javascript mit Anleitung für NodeRed Benutzer gemacht: https://forum.iobroker.net/topic/57210/nodered-sendto-proxy-mit-js
  • "System/Datenpunkt erzeugen" in parallelen Verzeichnis ?

3
    0 Votes
    3 Posts
    234 Views
    C
    @paul53 Okey, danke. Habe ich geändert und Erstellung und Aktualisierung klappt dort auch. Dachte nur, da die Daten ja schon als mqtt (Zeichenkette) rein kommen und auch andere in dem Zusammenhang dort liegen, wäre es übersichtlicher. Bin aber auch so sehr zufrieden mit der Lösung.
  • Trigger auf 2 Zeiten

Moved
    5
    0 Votes
    5 Posts
    181 Views
    S
    @asgothian Danke für die Erklärung, ich glaube ich hab’s begriffen. Vielen Dank und noch eine schöne Woche
  • Zeit vergleichen Baustein Häkchen

5
    0 Votes
    5 Posts
    299 Views
    S
    @glasfaser Jetzt hab ichs, wenn ich den Haken rausnehme, muss ich in die JS Ansicht und zurück schalten, damit das Zeit Feld erscheint, beim Haken rausnehmen ändert es sich sofort.
  • Power-Wert auf Zeit kontrollieren?

2
    0 Votes
    2 Posts
    131 Views
    paul53P
    @wrod sagte: bei Unterschreiten eines bestimmten Wertes (in Watt) nicht nur für wenige Sekunden (das kommt nämlich zwischenzeitlich immer mal wieder vor), ein anderer Wert gesetzt oder eine Aktion ausgelöst wird. Das ist die gleiche Aufgabenstellung wie die Erkennung Waschmaschine fertig.
  • Anleitung Alexa mit iobroker gesucht

9
    0 Votes
    9 Posts
    318 Views
    da_WoodyD
    @homoran sagte in Anleitung Alexa mit iobroker gesucht: kann es sein, dass er alexa2 meint? nuja, wat sonst? [image: 1660648976444-8c45fc44-9e90-4084-b353-9d10008031e5-grafik.png] diese fremde Frau darf sich bei mir nicht aufhalten. sowas aber... :) inzwischen darf ma die auch Ziggi nennen! manchmal passender... ;)
  • Strom Flussrichtung Auswertung bei SMA Home Manager

2
    1
    0 Votes
    2 Posts
    244 Views
    HomoranH
    @tuning sagte in Strom-Bezug Auswertung bei SMA Home Manager: Leider funktioniert Blockly Skript nicht. bitte zeigen! https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
  • *gelöst* Bewegungsmelder mit Zeit-, Helligkeit & Sonnenst.

blockly scenes
    10
    0 Votes
    10 Posts
    884 Views
    S
    @paul53 vielen Dank! Habs grad geändert :) War leider die letzten Tage ein wenig verhindert. Kannst du mir kurz erklären warum man besser level und ct nehmen sollte? Den rest versteh ich soweit <xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable type="timeout" id="timeout3">timeout3</variable> <variable id="(pro]CKMoLpSb7/3|n%-">command</variable> <variable id="bHQLWEj7b5wzBSJsHcD^">msg</variable> </variables> <block type="on_ext" id="YM.#/9w.1y~Z9?XJhnN5" x="-13" y="-263"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="%jTnyCDn%PgYB{8*.0lt"> <field name="oid">0_userdata.0.Shelly_Motion.Flur.Bewegung</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="f`]_ZnrJPO+/s2gj8/sr"> <mutation elseif="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="on_source" id="TF(6%k,*T6r`8DVWoQ*F"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="timeouts_cleartimeout" id="7rw,zduV-62(pcZLAR4;"> <field name="NAME">timeout3</field> <next> <block type="controls_if" id="NUrZmo8PtbZ%]ZmM}Ay["> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="%YGQ;ENgMFDy/{+4))4`"> <field name="OP">LT</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="wIdF:8b9kA*~F/qff=5Z"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">0_userdata.0.Shelly_Motion.Flur.Helligkeit</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="r@hhmCSZfyq;E~yWe[7["> <field name="NUM">120</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="controls_if" id="h7@ZL~Ds[mUY-swP:E8w"> <mutation else="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="time_compare_ex" id="IinX78=g^rHF1*}#0X9U"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" end_time="true" actual_time="true"></mutation> <field name="USE_ACTUAL_TIME">TRUE</field> <field name="OPTION">between</field> <value name="START_TIME"> <shadow type="text" id="%E$W)O5]gL;7}2[;IKc("> <field name="TEXT">12:00</field> </shadow> <block type="time_astro" id="em/$7v)/9yHe81BHSEzM"> <field name="TYPE">sunrise</field> <field name="OFFSET">0</field> </block> </value> <value name="END_TIME"> <shadow type="text" id="K$;.Fl*IiM.:6;T?E[kJ"> <field name="TEXT">18:00</field> </shadow> <block type="time_astro" id=":feDppezB6nmRmcbbjiO"> <field name="TYPE">sunset</field> <field name="OFFSET">0</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="variables_set" id="k}tCh4hW?u0.4fF2d1Z6"> <field name="VAR" id="(pro]CKMoLpSb7/3|n%-">command</field> <value name="VALUE"> <block type="text" id="eo}9-n?!/.NI4%.|b6a^"> <field name="TEXT">{"level":100,"r":255,"g":255,"b":255}</field> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="JBc7f.IWh|jauHVD8E;d"> <field name="VAR" id="bHQLWEj7b5wzBSJsHcD^">msg</field> <value name="VALUE"> <block type="text" id="u9WGrWY.`4xThx}d;=K/"> <field name="TEXT">Bewegung erkannt</field> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> <statement name="ELSE"> <block type="variables_set" id="P7Klh^l%xIse%~hX4ko5"> <field name="VAR" id="(pro]CKMoLpSb7/3|n%-">command</field> <value name="VALUE"> <block type="text" id="+S+/(x*$3a:m+-H$OV!e"> <field name="TEXT">{"r":30,"g":30,"b":30}</field> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="6yui|!]/hgW?RpyXm{Qf"> <field name="VAR" id="bHQLWEj7b5wzBSJsHcD^">msg</field> <value name="VALUE"> <block type="text" id="hxf:u_Ab;3SD79fQwcd!"> <field name="TEXT">Bewegung erkannt, Licht wird gedimmt eingeschaltet da es Nacht ist</field> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> <next> <block type="control" id="SoSfgq}EUBT)jjq6yp_P"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">hue.0.Flurlampe.command</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="wBxNw|F7,DVF)lm7f|OW"> <field name="VAR" id="(pro]CKMoLpSb7/3|n%-">command</field> </block> </value> <next> <block type="telegram" id="BgU8(v6~qRa}ekN^#Yge"> <field name="INSTANCE"></field> <field name="LOG"></field> <field name="SILENT">FALSE</field> <field name="PARSEMODE">default</field> <field name="DISABLE_WEB_PAGE_PREVIEW">FALSE</field> <value name="MESSAGE"> <shadow type="text" id="`9|sdj2.Xk+EdX8mB;DL"> <field name="TEXT">Bewegung erkannt, Licht wird gedimmt eingeschaltet da es Nacht ist</field> </shadow> <block type="variables_get" id="J%Iii3XJHx[1ZrcOBV99"> <field name="VAR" id="bHQLWEj7b5wzBSJsHcD^">msg</field> </block> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> </statement> <value name="IF1"> <block type="logic_compare" id="!h_WGeZ,Z/E._Rij{Sv}"> <field name="OP">EQ</field> <comment pinned="false" h="45" w="156">Hier nog den wert Bewegung rein</comment> <value name="A"> <block type="get_value" id="dDCwv{=hri4$v1fFv-{n"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">hue.0.Flurlampe.on</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="(^/@91AbU*Q[Lm;I(sQ1"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO1"> <block type="timeouts_settimeout" id="EWUG;n=f.[20rin0,hE9"> <field name="NAME">timeout3</field> <field name="DELAY">1</field> <field name="UNIT">min</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="control" id="0HYE3_4n37UW,~$P0nMM"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">hue.0.Flurlampe.on</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="Z`%+G6%8}mo(Oz+5Q|0R"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </statement> </block> </statement> </block> </xml>
  • Alle X Minuten Lampe einschalten und nach 30 Sek aus

8
    0 Votes
    8 Posts
    230 Views
    HomoranH
    @hagst wie soll man den Fehler finden wenn man es nicht kennt? @arteck sagte in Alle X Minuten Lampe einschalten und nach 30 Sek aus: @hagst zeigmal was du da gebastelt hast https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
  • 3 Datenpunkte vergleichen

blockly
    5
    0 Votes
    5 Posts
    444 Views
    B
    @paul53 danke war mir schon klar, daß das einfacher geht, ich bin ja schon froh daß es überhaupt funktioniert, aber danke dir. Wie immer Top Hilfe
  • Ist meine ODER Logik korrekt?

24
    1
    0 Votes
    24 Posts
    3k Views
    rtwlR
    @paul53 sagte: Wenn man allerdings die Variable sonnenstatus mit dem Wert des Datenpunktes vergleicht, wird auch ein Skriptstart überstanden Guter Input! Hab es so umgesetzt. Danke für deine tolle Hilfe und Erklärungen!
  • Bewegungsmelder Licht mit Türkontakt

9
    1
    0 Votes
    9 Posts
    350 Views
    L
    @paul53 Super, vielen Dank.
  • [gelöst]Wechselschaltung

blockly
    72
    1
    0 Votes
    72 Posts
    6k Views
    Dominik F.D
    @paul53 Alles klar. Ich danke dir vielmals für deine Hilfe!
  • [gelöst] "Falls" Wert in Liste

12
    1
    0 Votes
    12 Posts
    198 Views
    David G.D
    @djmarc75 Die DPs habe ich, da die Liste aus einem anderem Skript kommt. Ist von meiner Alarmanlage. Ist mittlerweile so komplex, dass es mit in einem Blockly zu viel ist. Die Pause hatte ich als test drinnen. Hatte anfangs die Liste erst im Trigger erstellt. Da können DPs ja manchmal noch nicht so weit sein wenn der Block danach drauf zugreift.

499

32.8k

Users

82.9k

Topics

1.3m