Skip to content

Blockly

6.6k Topics 79.8k Posts

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

NEWS

• [gelöst] JSON - Werte von arrays ändern ?

15
    0 Votes
    15 Posts
    372 Views
    DJMarc75D
    @mickym check und passt [image: 1671460404568-screenshot-2022-12-19-153244.png]
  • Frage zu "Ausführen interval"

4
    1
    0 Votes
    4 Posts
    461 Views
    CodierknechtC
    @uwet Asynchrone Denkfalle Du darfst die in Blockly dargestellt Abfolge nicht als "Ablauffolge" eines Programms verstehen. In ioBroker läuft (fast) alles asynchron. Sobald hier die "zyklische Ausführung" eingerichtet wurde, geht's weiter und der Debug-Baustein mit "ende2" wird ausgeführt. Erst 100 ms später wird zum ersten Mal der Code innerhalb der zyklischen Ausführung durchlaufen.
  • solved: 3x Ausführung im Log - schaltet aber gar nicht

74
    1
    0 Votes
    74 Posts
    6k Views
    HomoranH
    @ch90045 sagte in 3x Ausführung im Log - schaltet aber gar nicht: den Nutzer iobroker gibt es nunmal hier nicht dann läuft bei dir auch kein iobroker. Dieser Nutzer wird intern bei der Installation von iobroker angelegt.
  • Alexa Sprachausgabe Wert eines Datenpunktes

9
    1
    0 Votes
    9 Posts
    742 Views
    haselchenH
    @hagst Na denn mal los, Wetter passt ja auch für so ne Spielerei heute :)
  • Kann ich auf das Entstehen eines Objektes triggern?

4
    0 Votes
    4 Posts
    310 Views
    paul53P
    @jufu sagte: nicht getriggert, obwohl das Objekt angelegt wurde. Wurde auch ein Wert in den Datenpunkt geschrieben?
  • Backofensteuerung (gelöst)

4
    2
    0 Votes
    4 Posts
    275 Views
    M
    kann geschlossen werden
  • JSON Objekte kombinieren

5
    1
    0 Votes
    5 Posts
    762 Views
    J
    Danke euch, sehe ich mir nachher mal an 😊
  • Blockly Timestamp überprüfen

Moved
    11
    0 Votes
    11 Posts
    355 Views
    Chris 1C
    @fastfoot said in Blockly Timestamp überprüfen: @chris-1 [image: 1671220961231-zeitvergleich.png] Danke, probier ich aus
  • gelöst: Variable schalten

blockly
    26
    1
    0 Votes
    26 Posts
    2k Views
    YunaKatoY
    @paul53 Danke! .. lasse ich so testweise laufen.
  • Einfacher BWM

3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    388 Views
    DJMarc75D
    @xnetworker-x sagte in Einfacher BWM: Kann mir bitte jemand sagen warum das folgende Script nicht klappt. Es soll nur eine Meldung per pushover bei Bewegung gesendet werden. @xnetworker-x sagte in Einfacher BWM: So funktioniert es jetzt. Gibt es Empfehlungen zur Anpassung des Scriptes? Ja, aber warum hat das im ersten Beitrag nicht funktioniert und im zweiten dann doch ? Mach mal so: [image: 1671212783649-screenshot-2022-12-16-184338.png]
  • (erledigt) Datenpunkt auf null setzen

23
    1
    0 Votes
    23 Posts
    2k Views
    DJMarc75D
    @homoran sagte in (erledigt) Datenpunkt auf null setzen: Wo finde ich denn jetzt den Tageszähler? @homoran sagte in (erledigt) Datenpunkt auf null setzen: liest er doch immer noch den Gesamtzählerstand ein Ja klar, das ist der Trigger welche die Variable steuert und diese wiederum den DP "Brennerstart_Tag", welches der Tageszähler ist. Macht aber eigentlich nur Sinn zur LIVE-Ablesung in z.B. VIS. Wenn geloggt werden soll dann um 23:59 Uhr (z.B.) den Wert von "Brennerstart_Tag" in einen anderen DP schreiben und diesen dann historisieren.
  • Blockly Abschnitt in ein anderes Skript übertragen

blockly
    4
    1
    0 Votes
    4 Posts
    548 Views
    frana120500F
    @mitch du kannst auch den Block den du kopieren möchtest einmal mit der linken Maus anklicken, dann STRG + C, dann rüber in das andere Script und dann dort mit STRG + V einfügen. Dann brauchst du nicht den Code zu exportieren. Wenn du das eingefügte Blockly Stück nicht siehst, mach mal die Ansicht mit dem - rechts über dem Mülleimer kleiner
  • Unerklärliche Werte

39
    3
    0 Votes
    39 Posts
    2k Views
    CodierknechtC
    @homoran Hat @paul53 obendrüber perfekt erklärt.
  • Blockly Erstellung für PV Werte

14
    2
    0 Votes
    14 Posts
    1k Views
    HomoranH
    @sunnylaila sagte in Blockly Erstellung für PV Werte: Ich habe leider keine wirkliche Idee, wollte nur mein Monitoring was ich von Fenecon habe Nachbauen wenn die Batterie aber noch Energie in dein Haus powert ist es doch kein Wunder dass nichts passt. Weder in der Ladephase, noch bei der Entladung Jetzt musst du dich entscheiden, was für dich zutrifft bzw. wie du es haben willst. Glaskugelmodus: Batterie wird nur mit Solarstrom geladen! Dann musst du im Lademodus (Produktion - Ladeleistung) als bisherige Produktion nehmen. beim Entladen dann (Produktion + Entladeleistung) Wobei es durchaus sein kann dass Be und Entladen der gleiche DP mit umgekehrtem Vorzeichen ist, was die Sache erleichtern würde.
  • Temperatur angleichen Tado + Netatmo

37
    0 Votes
    37 Posts
    4k Views
    paul53P
    @schlumpf sagte: Offset Thermostat: -9,9° bis +10°, Auflösung 0,1 Temperatur Raum: min./max. kann ich nicht sagen, Auflösung im ioBroker 0,01 Dann kann man auf eine Nachkommastelle runden und den Offset bei einer etwas geringeren Abweichung (Betrag > 0,15) korrigieren. [image: 1671120630958-bild_2022-12-15_171029929.png]
  • MQTT Datenpunkt ohne Retain Flag (gelöst)

2
    0 Votes
    2 Posts
    261 Views
    K
    @kymchy Erst gucken, dann posten //Selbstkritik Man kann es im Adapter einstellen...
  • [gelöst] Probleme mit Schedule

javascript
    7
    1
    0 Votes
    7 Posts
    434 Views
    PlasmachefP
    @haus-automatisierung Danke dir! Wünsche dir einen schönen Tag :-)
  • JS-Funktion mit Ergebnis - Hexadezimal zu Dezimal

18
    1
    0 Votes
    18 Posts
    2k Views
    A
    @djmarc75 Das war die Lösung! Jetzt läuft es. Ich danke euch allen für die Mühen und den super schnellen Support.
  • Bind Object in Schleife

8
    1
    0 Votes
    8 Posts
    769 Views
    XBiTX
    @haus-automatisierung 1000 Dank für die Hilfe, habe es als Javascript-Funktion in das Blockly mit rein gemacht (weil noch mehr in dem Blockly ist als gezeigt) und es läuft. Besten Dank
  • [gelöst] Anfänger: Zwei Datenpunkte addieren in drittem

17
    0 Votes
    17 Posts
    601 Views
    paul53P
    @bertderkleine sagte: wie ginge das am einfachsten? Erst einmal die Formel optimieren: y = 2*(a+b+a*b) Das sind 4 Blöcke.

595

32.8k

Users

82.8k

Topics

1.3m