Skip to content

JavaScript

Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2.5k Topics 48.5k Posts

NEWS

• [Gelöst] Java-Script API / NPM-Paket einbinden

5
    0 Votes
    5 Posts
    513 Views
    paul53P
    @Singular75 sagte Erfolg Dann markiere bitte das Thema in der Überschrift als [gelöst].
  • 0 Votes
    8 Posts
    894 Views
    B
    Ich mache das auch ganz simpel über die Events: on({id: "ical.0.events.0.now.ferien", val: true}, function() { setState("hm-rega.0.7475", false); sendTo("pushover.0", { message: 'beginnen und Schule ist aus', // mandatory - your text message title: 'Ferien', // optional - your message's title, otherwise your app's name is used priority: -1, }); }); on({id: "ical.0.events.0.now.ferien", val: false}, function() { setState("hm-rega.0.7475", true); sendTo("pushover.0", { message: 'enden und Schule geht weiter', // mandatory - your text message title: 'Ferien', // optional - your message's title, otherwise your app's name is used priority: -1, }); }); Funktioniert absolut zuverlässig. "hm-rega.0.7475" ist dabei die Variable "Schulzeit". Grüße Brati
  • Datenpunkte Astro Zeiten

Solved
    7
    2
    0 Votes
    7 Posts
    2k Views
    eule66E
    ok danke das wars schon, keine Fehlermeldungen im log mehr :-) bekomme aber nur Sonnenaufgang und Sonnenuntergang angezeigt, die restlichen Zeiten nicht,an was könnte das noch liegen? [image: 1555435312645-astro-neu.png] danke für eure hilfe Gruß Ronny
  • Speicherort von Scripts?

3
    0 Votes
    3 Posts
    3k Views
    AlCalzoneA
    @BuZZy sagte in Speicherort von Scripts?: Die Scripte befinden sich standardmäßig in der Datei /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json Gruß Du solltest aus dieser JSON-datei die Objekte script.js.XYZ extrahieren und auf der neuen Installation in diese Datei einfügen (bei ausgeschaltetem ioBroker). Es hilft, wenn dein Editor JSON-Formatierung unterstützt, da du dann die Objekte schneller eingrenzen kannst.
  • Objektinstanz behalten / Singleton

6
    0 Votes
    6 Posts
    374 Views
    AsgothianA
    @synthe Hier muss ich Dir zustimmen. Alleine das Ablegen der Queue selber sorgt nicht für eine Synchrone Abarbeitung - dazu müsste sichergestellt sein das genau eine Instanz die Abarbeitung übernimmt, und andere Instanzen nur etwas hinzufügen können. Auch ist durch das Objekt-Modell vom IoBroker ein Hinzufügen von Queue Objekten kritisch - soweit ich das verstanden habe gibt es keine Funktionalität, die es erlaubt Schreibzugriffe auf einen Datenpunkt von anderen Stellen aus zu blockieren (zeitlich begrenzt, als "Resource Lock"). Da wirst Du dir etwas anderes einfallen lassen müssen.
  • [gelöst] Bitte um Hilfe bei JSON.parse bzw. Array handling

javascript
    5
    0 Votes
    5 Posts
    584 Views
    S
    So, gelöst :-) falls jemand mal über so was stolpert: try { if(typeof flugplan[i].flight.arrival.gates[0].gate == 'undefined') { // does not exist arivalshtml=arrivalshtml + '<th class="tg-2uhc">'; arrivalshtml=arrivalshtml + " "; arrivalshtml=arrivalshtml + '</th>'; } else { // does exist arrivalshtml=arrivalshtml + '<th class="tg-2uhc">'; arrivalshtml=arrivalshtml + flugplan[i].flight.arrival.gates[0].gate; arrivalshtml=arrivalshtml + '</th>'; } } catch (error){ /* ignore */ } macht den Trick. Viele Grüße Christian
  • Mehrdimensionale Arrays

javascript
    13
    0 Votes
    13 Posts
    2k Views
    G
    Danke, jetzt funktioniert es. Das Arraymodell ist irgendwie anders als ich sie kenne. Auch danke für den Hinweis mit der Arraygröße..
  • Heizungs-Skript spinnt relativ oft.

4
    0 Votes
    4 Posts
    336 Views
    H
    Danke für deine Antwort, aber das Problem ist, das die Timer laut logs richtig aufgezogen sind, aber einfach nicht feuern. Verschachtelt hab ich da eigentlich nichts, denn jeder Timer ist für sich einer. Auch die Zeiten passen alle. Sprich kein Timer könnte den anderen behindern da immer 1-2 Stunden unterschied sind. Das komische ist ja, wenn ich das Skript neu starte geht es ja wieder eine Zeit lang
  • Anwesenheitsteuerung. Was mache ich falsch ? [gelöst]

8
    0 Votes
    8 Posts
    412 Views
    paul53P
    @Sascha19861 sagte: was das "let" in der Schleife macht. Damit wird die Variable i deklariert (analog zur Deklaration mittels var). Siehe SELFHTML. @Sascha19861 sagte: Läuft !! Dann markiere bitte das Thema in der Überschrift als [gelöst].
  • EnergieSparen Tasmota - globale Funktion

javascript
    2
    0 Votes
    2 Posts
    1k Views
    liv-in-skyL
    falls mal ein profi eine bewertung abgeben möchte hab es so gelöst: es gibt ein globales script - welches mehrere funktionen beinhaltet. siehe in der art wie im ersten post. dann habe ich in den blockly, wo ich die funktion verwenden möchte, folgende bausteine eingefügt: [image: 1554922046453-image-1.png] in dieser javascript-funktion wird eine funktion des globalen scripts aufgerufen - ist das in ordnung auf diese art ?
  • getAstroDate Was ist an diesem Script falsch?

3
    0 Votes
    3 Posts
    797 Views
    JensenJ
    @paul53 danke, die Astrofunktion(Länge,Breite) war noch nicht korrekt eingerichtet dann ergibt sich undefined und das läßt sich nicht nach LocalTimeString umwandeln also Fehler
  • Sript Fenster bleibt Weis

5
    0 Votes
    5 Posts
    328 Views
    P
    @totocotonio Hallo, Bei mir wurden die Skripte nicht angezeigt, wenn HTTPS genutzt wurde. Unter http wird wieder alles angezeigt.
  • [Gelöst] Geht das nicht direkt?

7
    0 Votes
    7 Posts
    457 Views
    paul53P
    @Georgius Übrigens funktioniert es einfacher so createState("javascript.0.Sprit.Setup.lat", 48.092420, {type: 'number', name: 'Lat', read: true, write: true}); createState("javascript.0.Sprit.Setup.lon", 16.287854, {type: 'number', name: 'Lon', read: true, write: true});
  • 0 Votes
    3 Posts
    474 Views
    padroneP
    Oh, schau ich mir gleich an. Danke dir.
  • [gelöst] Eigene angelegte Aufzählungen funktionieren nicht !

7
    1
    0 Votes
    7 Posts
    368 Views
    M
    @mike2712 selbst gelöst, das muss dann anstelle von STATE -> POWER benutzt werden
  • Timeout Counter

8
    0 Votes
    8 Posts
    490 Views
    AsgothianA
    @dfz so soll es auch sein :)
  • Datenpunkt in JS erstellen

6
    0 Votes
    6 Posts
    718 Views
    G
    Danke, hab ich übersehen. Und ich möchte meine Frage selbst beantworten, ja funktioniert
  • ioBroker VIS - Eingabe über HTML Widget <input type="time">

3
    0 Votes
    3 Posts
    1k Views
    A
    @htrecksler sagte in ioBroker VIS - Eingabe über HTML Widget <input type="time">: ... vielleicht geht es damit? Das nutze ich um eigene Datenpunkte über vis zu füllen Das wäre der Notfallplan, aber keinesfalls "Final" Eher soetwas: [image: 1554322845497-whatsapp-image-2019-04-03-at-17.49.50.jpeg] <input type="time"> eben Leider hatte ich noch immer keine Zeit, mich ins "Widget" schreiben einzufuchsen. Das kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Jetzt geht es erstmal um die "schnelle" Umsetzung. Später dann ins Detail. HTML,CSS,JS usw.
  • Parsen von info.0.newsfeed

javascript
    11
    0 Votes
    11 Posts
    808 Views
    ldittmarL
    @stimezo Alsooo... die neue Version 1.3.1 habe ich gerade veröffentlicht und da kann man info.0.newsfeed_filtered nehmen. :relaxed:
  • Welchen Vorteil bringen mehrere Instanzen

7
    0 Votes
    7 Posts
    606 Views
    ChaotC
    Das mit dem Testsystem klingt logisch. Macht also Sinn die sauber funktionierenden Scripte in die erste Instanz zu verschieben. Wirkt sich das eigentlich auf die Geschwindigkeit oder auf den Speicherverbrauch nennswert aus?

820

32.5k

Users

81.7k

Topics

1.3m