NEWS

SMA Adapter Node 10, kein "readUIntBE" length 8 Bytes


  • Hallo zusammen,
    leider bekomme ich den Adapter SMA-EM für meinen Stromzähler nicht mehr am laufen, seit dem Update auf Node 10. Anscheinend wird die Länge von 8 Bytes im Buffer von Node nicht mehr unterstützt. Ab Node 12 gibt es glaub ich readBigInt64BE(), aber ohne Offset. Da müsste man noch mehr rummodeln.
    Leider ist der Entwickler vom Adapter nicht erreichbar und meine Kenntnisse sind nicht gerade überragend um dieses Problem zu lösen. Ich wüsste gerade nicht mal wie ich da rangehen sollte, außer vielleicht mit 2 Buffern a 4 Bytes zu arbeiten, falls das überhaupt geht. Was macht das "readUIntBE" überhaupt? Rechnet der den Buffer, was vielleicht Hex ist, um in einem Integer? Oder ist das irgend ein Protokoll?

    Wäre hier einer, der mir dabei vielleicht helfen kann, damit wir den Adapter wieder am laufen bekommen?

    Anbei ein paar Dokus.
    Adapter:
    https://github.com/CTJaeger/ioBroker.sma-em

    SMA Energy Meter Protokoll:
    https://www.sma.de/fileadmin/content/global/Partner/Documents/SMA_Labs/EMETER-Protokoll-TI-de-10.pdf

    Gruß und vielen Dank.


  • Hat keiner von den Entwicklern eine Idee?? 😢

    Gruß

Suggested Topics

2.2k
Online

34.9k
Users

40.9k
Topics

561.2k
Posts