Weiter zum Inhalt

Visualisierung

9.5k Themen 104.4k Beiträge

Hilfe zu Visualisierungen

NEWS

• Phillips Hue Bewegungsmelder mit Zigbee Stick

vis
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    121 Aufrufe
    arteckA
    @kippe wenn ich mich entsinne gibts ca. 20 unterschiedliche "Zigbee Sticks" bissel mau deine Beschreibung
  • Bestes Widget ?

20
    1
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    2k Aufrufe
    S
    so nachdem nun endlich das Skript so ist wie ich es mir gewünscht habe, danke an alle die mir geholfen haben und/oder mich am richtigen weg gebraucht haben Was das Ziel war: Unsichtbares HTML Overlay über ein Zimmer bei Click geht das Licht An oder Aus, je nach aktuellem Status bei long Press am Zimmer tauchen Widgets auf welche zu vor mit einem entsprechenden Filterwort versehen wurden (werden nach x Sekunden wieder ausgeblendet) Vorraussetzung: .) Dieses Skript funktioniert nur sofern aktuell keine anderen Widgets oder Navigationen mit Filterwörter verwendet werden! .) Alle Widgets welche mit Filterwort genutzt werden sollen, müssen beim Starten unsichtbar sein. Hierfür im Sichtbarkeits Objekt Verlinkung einen manuell erstelten Datenpunkt auswählen welcher imer auf fals steht (z.b. 0_userdata.0.VIS.false_state = false) eventuell kann man das schöner lösen ich weiß es nicht HTML Overlay - HTML Code: <input id="buero" style="height: 100%;width: 100%" type="button" onpointerdown="func('hm-rpc.0.OEQ0236727.3.STATE','buero_detail')" onpointerup="revert('hm-rpc.0.OEQ0236727.3.STATE','buero_detail')"/> Wobei: "hm-rpc.0.OEQ0236727.3.STATE" - muss mit deinem IoBroker Objekt Pfad zu deinem licht getauscht werden "buero_detail" - ist das Filterwort das die für das Zimmer Relevanten Widgets haben müssen Vis JS-Skript: var timer; var hidetimer; var istrue = true; var filterVisible = []; var delay = 500; // after delay Click = Longpress var showTime = 5; // sek after hide shown Tag-Widgets //objID = Objekt ID from Device z.b. hm-rpc.0.OEQ0236727.3.STATE //visObjID = Widget Tag function func(objID,visObjID) { istrue = true; timer = setTimeout(function(){ makeChange(objID,visObjID);},delay); } function makeChange(objID,visObjID) { if(timer) clearTimeout(timer); if(hidetimer) clearTimeout(hidetimer); if(istrue) { //Longpress Event Start istrue = false; //IF visObjID is not set! if(typeof filterVisible[visObjID] === 'undefined') { //Show Widget with Tags = visObjID vis.changeFilter(null, visObjID, null, null, null, null); clearArray(filterVisible); //Clear other visObjID entrys filterVisible = []; //Set back to Array filterVisible[visObjID] = true; //set status for this visObjID //Hide after (showTime) Sek the Tags-Widgets hidetimer = setTimeout(function(){ //Hide Back Widgets with Tags = visObjID vis.changeFilter(null, "TagNotExists", null, null, null, null); clearArray(filterVisible); //clear filterVisible = []; //Set back to Array }, showTime*1000) } //if the same visObjID and visObjID = true else { //Hide Back Widgets with Tags = visObjID vis.changeFilter(null, "TagNotExists", null, null, null, null); clearArray(filterVisible); //clear filterVisible = []; //Set back to Array } } } function revert(objID,visObjID) { if(timer && istrue) { //Click Event clearTimeout(timer); istrue = false; //Get ObjektID Status (Bool) and set oposide (Light On/Off) servConn._socket.emit('getStates', objID, (error, states) => { servConn._socket.emit('setState', objID, !states[objID].val); }); } } function clearArray(array) { while (array.length) { array.pop(); } } Wobei: var delay = zeit in ms, welche mindestens für ein Longpress vergehen muss (bitte testet das auf euer system) var showTime = zeit in sekunden, nach welcher die eingeblendeten widgets wieder ausgeblendet werden Wichtig: Solltet Ihr Lichter haben welche andere Werte als false oder true vorraussetzen funktioniert dieses Skript ohne umbau nicht!! Bitte hierfür den Bereich in der revert Funktion bearbeiten z.b.: (ungetestet): servConn._socket.emit('getStates', objID, (error, states) => { if(states[objID].val == 0) servConn._socket.emit('setState', objID, 1); else servConn._socket.emit('setState', objID, 0); }); Hat mich echt was an Zeit gekostet und ich denke das JS-Skript geht auch besser, aber es funktioniert und macht was es soll ;-) danke nochmals besonder @oliverio für den tiefen einblick mfg, Seek
  • Seltsames Verhalten des Map Widgets

3
    2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    259 Aufrufe
    X
    @mcu Nein das ist schon richtig. Man kann es im Widget ja sogar im Zweifel umschalten. Ich habe jetzt das Verhalten noch etwas eingrenzen können, bzw. einen Workaround für mich gefunden: Nutze ich mein Script um die Werte in die "alten" Objekte des Tesla Adapters zu schreiben, geht das Map Widget. Wen ich die selbst erzeugten Objekte nehme geht es nicht. Hier mal die Beschreibung des selbst erzeugten Objektes: { "common": { "name": "latitude", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "value", "type": "number", "read": true, "write": true, "def": 0 }, "type": "state", "_id": "0_userdata.0.Tessi.latitude", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1630349451172 } Und hier das vom Tesla Adapter: { "type": "state", "common": { "name": "latitude", "role": "value", "type": "number", "write": true, "read": true }, "native": {}, "_id": "tesla-motors.0.28905463810006945.drive_state.latitude", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1630350229257 }
  • [proxy] Cannot read file: Error: socket hang up (Grafana)

6
    5
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    2k Aufrufe
    Christoph1337C
    @satdast Leider nein :(
  • [gelöst] Icons per Binding

vis
    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    297 Aufrufe
    K
    @da_woody Fies ;)
  • Darstellung, Schreiben von Datenpunkten in eine Tabelle

vis
    19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    1k Aufrufe
    liv-in-skyL
    @ja-rod probier mal [image: 1630241385625-image-5.png] hier der link, der eingetragen werden muss: https://github.com/ioBroker/ioBroker.eventlist [image: 1630241480520-image-6.png] und dann installieren
  • Jarvis V3

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    H
    @idlebit Vielen Dank, das kannte ich noch nicht.
  • HTML Tabelle für FritzDect Thermostate

vis
    17
    2
    1 Stimmen
    17 Beiträge
    1k Aufrufe
    ?
    @liv-in-sky nee mit Minuvis nicht. In der VIS hab ich es noch nicht eingebunden. Ja, funktioniert, Farbe ändert sich auf grün, wenn ich es aus dem Minuvis-Widget oder in Fritz direct ändere. [image: 1630063980704-4580d81b-8391-478e-b119-b0b4ba4e617a-grafik.png]
  • HABpanel Visu zeigt keine Temperatur auf Dummy Widget

6
    2
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    502 Aufrufe
    da_WoodyD
    @dengler5000 ok, hab ja geschrieben das ich mich nicht mehr erinnern kann. wofür das dummy da ist, da kann ich mich schon noch erinnern. was bei dir dazu kommt, ist knx, davon hab ich überhaupt keinen plan... :D nunja, "an iqontrol mal versucht" ist relativ. in 10 min kommt man zwar mit der automatischen erstellung zu einem grundgerüst nicht mehr. zum beispiel werden in der automatik temp, luftfeuchte, heizung mal 3 kacheln angelegt. die kann man dann auf eine reduzieren und daneben noch ein chart setzen. [image: 1630045580689-d3a0bc12-b224-43ad-8d4c-4990d3a55d8a-grafik.png] ich will dir nichts dreinreden, aber wie gesagt, im OH forum kann dir da sicher besser geholfen werden... oder du schaust mal bei BangerTech vorbei...
  • material design widget - Umrechnung datetime in Dauer

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    141 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Suche Eingabemöglichkeit für Wochentimer

vis how-to
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    369 Aufrufe
    sigi234S
    @ulli1 [image: 1629970791185-screenshot-4214-_li.jpg] Du musst schon eine ID auswählen. Also den State von einer Lampe zb. Dann Plus Icon, für an Bleistift Icon Dann Plus Icon für aus Bleistift Icon
  • Erinnerung zum offenen Garagentor

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    2k Aufrufe
    L
    @feuersturm das mach ich tatsächlich mit den smartcontrol Adapter, in den Datenpunkt vom der Meldung schreibe ich direkt diesen Inhalt: [ { "text": "Garagentor offen", "backgroundColor": "white", "borderColor": "red", "icon": "alert-outline", "iconColor": "red", "fontColor": "red" } ] auch wenn ich diesen Datenpunkt Manuel mit diesen Inhalt Versorge erhalte ich das selbe Ergebnis. gruß
  • Node Red mit VIS Switch in Variable von iobroker schreiben

3
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    563 Aufrufe
    R
    @mickym @mickym Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe, hat wunderbar funktioniert! [image: 1629824343259-bildschirmfoto-2021-08-24-um-18.57.54.png] lg Ritschi
  • Homematic Regler Mode Einstellen [gelöst]

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    833 Aufrufe
    paul53P
    @joojanta sagte: drei HmIP-eTRV-B1 Keine Ahnung. Ich habe keine HmIP-Geräte, sondern nur HM classic.
  • keine Datenpunkte wählbar im deconz-Adapter

vis
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    146 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • bshb-Adapter Thermostate Schedule

vis
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    113 Aufrufe
    liv-in-skyL
    @langer da musst du dieses json aufbereiten - es gibt kein widget, welches das darstellen kann überlege dir, wie du die daten in einer tabelle (z.b. excel) darstellen würdest - dann kannst du dir ein script machen, welches ein geeignetes json erzeugt - so wie du es von der tabelle (https://forum.iobroker.net/post/668336) kennst oder du nutzt dann z.b das inventwo json widget
  • Startseite im VIS festlegen

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    8k Aufrufe
    HomoranH
    @zimbl sagte in Startseite im VIS festlegen: ist es wirklich so, das ich die Startseite vorher nicht festlegen kann? nein! @zimbl sagte in Startseite im VIS festlegen: geht es wirklich nur über die Bezeichnung ? das passiert nur wenn keine Startseite festgelegt wurde. Zum Festlegen einer Startseite muss bei dem gewünschten View die Checkbox default im Editor angewählt werden. Pro Auflösung kann man einen View auswählen, so dass bei Landscape ein anderer geöffnet eird als im Portraitmodus
  • [ Geklärt ] Influx Verbindungsproblem

vis
    35
    2
    0 Stimmen
    35 Beiträge
    2k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @tom33 Keine Ahnung. Hab ich nicht im Einsatz.
  • Eigenes Widget erstellen und ObjectID vererben

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    352 Aufrufe
    OliverIOO
    @cga sagte in Eigenes Widget erstellen und ObjectID vererben: Hi @OliverIO, danke für die Info. Hätte wirklich nicht gedacht dass es dafür keine Möglichkeit gibt. Dann bleibt wohl nur der von dir beschriebene Ansatz mit dem Copy&Paste - leider. Wäre doch mal eion tolles Feature für die Vis ;) Das wäre nicht einfach nur eine zusätzliche Funktion sondern ein tiefer Eingriff in die Grundstruktur von vis. Daher denke ich nicht das sowas kommen wird. Wird glaube ich auch nicht so oft nachgefragt.
  • VIS Probleme

Ungelöst
    42
    0 Stimmen
    42 Beiträge
    6k Aufrufe
    Eric M.E
    @da_woody Danke DIr!

434

32.8k

Benutzer

82.8k