NEWS
Hilfe bei Fensterzustand in Vis
-
Hallo ich brauche mal eure hilfe bei den zuständen von Fenstern in Vis
Ich habe an allen Fenstern Winkhaus VS.BK.06 Verschlusssensor mit Verschluss- und Kippüberwachung
Die sind an KNX Binäreingänge angeschlossen und kommen über den iobroker knx adapter nach Iobroker.Folgende zustände habe ich:
ZU offen kipp Büro Fenster sensor 1 false true true Büro Fenster sensor 2 true true false
wie bekomme ich da am besten die statusse angezeigt?
Bei Hqwitgets gibt es ein Fenster witget das mir gut gefällt aber da bekomme ich die 3 verschiedenen status nicht richtig eingestellt.
-
ich würde mir ein kleines Blockly schreiben, dass mir den tatsächlichen IST Wert / Fenster in ein neuen Datenpunkt schreibt...
-
-
@paul53
deine Script sind mir zu hoch -
@dos1973 sagte in Hilfe bei Fensterzustand in Vis:
@paul53
deine Script sind mir zu hochwo hängt es?
hast du es mal nachgebaut?
-
-
@homoran
Habe versucht es nachzubauen
Bei mir sieht es jetzt so aus
welches objeckt soll er zum schluß aktualisieren?
-
@mono990 sagte: welches objeckt soll er zum schluß aktualisieren?
Einen eigenen Datenpunkt (unter "0_userdata.0") vom Typ "number", der dann in Vis verwendet wird.
-
@paul53
Vielen vielen Dank es funktioniert super
jetzt muss ich das nur noch für die anderen 15 Fenster machenmuss die Variabel Fenster bzw. sensor1 bei jedem neuen Fenster anders benannt werden?
-
@mono990 sagte: muss die Variabel Fenster bzw. sensor1 bei jedem neuen Fenster anders benannt werden?
Nein.
-
Ich wollte eigentlich noch Blockly schreiben das wenn das Fenster Rollo unten ist das beim Öffnen des Fensters das Rollo ganz hoch geht und wenn das Rollo niedriger als 65% runter ist das das Rollo bei Kippstellung auf 65% geht.
aber irgendwie macht er bei mir garnichts. Was habe ich falsch gemacht?
100% ist unten
0% ist oben
die 1 sekunde habe ich gemacht da man ja von Fenster zu nach Kipp an Offen vorbei muss
-
@mono990 sagte: beim Öffnen des Fensters das Rollo ganz hoch geht und wenn das Rollo niedriger als 65% runter ist das das Rollo bei Kippstellung auf 65% geht.
100% ist unten
0% ist obenWert:
-
@paul53
Danke
Leider tut sich noch garnichts wenn ich das Fenster Kippe oder öffne . ich versuche noch den fehler zu finden -
@mono990 sagte in Hilfe bei Fensterzustand in Vis:
ich versuche noch den fehler zu finden
Bau eine Log-Ausgabe ein.
-
-
@mono990
Wenn das Rollo oben ist (Position 0%), soll auch nichts passieren. -
@paul53
Mann sollte auch richtig hinsehenwar umgekert 100% ist offen und 0% ist zu
werde es morgen testen heute ist schon zu spät -
@mono990 sagte: umgekert 100% ist offen und 0% ist zu
Dann müssen die Vergleiche und Werte geändert werden.
-
@paul53
Habe ich gemacht. du bist superJetzt geht alles Danke
-
@mono990
Es ist jetzt nach mehrmaliegen benutzen oft so das das Rollo von Fenster zu auf fenster Kipp stellung nach ganz oben Fährt und nicht auf die 25 % stellung fährt.
Ich habe schon versucht nach dem Trigger eine pause rein zu machen von 3 Sekunden aber das klappt auch nicht.
habt ihr noch ne idee ?