Wenn Du Dir das etwas grundsätzlicher anschauen willst, dann kann ich Dir empfehlen, mal dieses Projekt anzuschauen.
https://forum.iobroker.net/topic/30363/projekt-mdcss-v2-material-design-css-version-2
Ich habe das mal als Vorlage genommen, aber ich bleibe momentan bei meinem Node-Red Dashboard.
Wenn Du dieses Projekt aber anschaust, dann siehst Du Navigationsleisten oder Fusszeilen auch generell das Konzept von verschachtelten Views. Es gibt ein Demoprojekt und meines Erachtens gefällt mir dieses Material Design gut - in dem Fall auch ohne Adapter, so dass Du im Prinzip mit viel CSS und den Mitteln der VIS arbeitest. Bei den Adaptern wird Dir zwar viel abgenommen, aber Du kannst das halt nicht so leicht verändern.
Wie gesagt ich bin Dir keine große Hilfe, aber in dem Projekt kann man viel über so einen mehrschichtigen Aufbau der VIS Views lernen und ist auch toll dokumentiert.
Als Apple User ist allerdings manchmal so, dass sich Safari etwas störrisch verhält und der User, der das ganze entworfen hat, wohl nicht mehr so oft on ist.