NEWS
JARVIS. Smart-Home Infonachrichten Widget
-
Hallo,
ich nutze JARVIS und benötige dort ein Widget welches mir Nachrichten in Textform anzeigt. Ich möchte in meinen Skripten die Möglichkeit einbauen, Textnachrichten zu verfassen. Diese sollen dann in der Visualisierung angezeigt werden. Z.B. "SmartHome: 9:00 - Rollladen Kind1 heruntergefahren" oder "SmartHome: 12:30 - Klingel Haustüre".
Ich dachte zuerst, dies über die debug Funktion an "info" zu schicken. Aber ich weiß nicht wie ich dies hinbekomme? Mein Ansatz wäre hier alle Protokolle nach "SmartHome:" zu filtern und nur diese anzuzeigen.
Wie könnte dies umgesetzt werden?Alternativ dachte ich an den telegram Adapter aber diesen habe ich nicht installiert und ich möchte eigentlich gerne mit Bordmitteln dies umsetzen.
-
@matzeit Da kannst du mit der JSONTable arbeiten. Einfach ein DP anlegen mit einem Array [] und dies entsprechend mit Deinen Daten füllen.
Beispiel-Tabelle[{"Zeit":"12:30","Vorgang":"Klingel Haustür","ZeitTS":1635312722257},{"Zeit":"12:35","Vorgang":"Waschmaschine fertig","ZeitTS":1635312722282}]-> jarvis -> jsonTable -> wird als Tabelle angezeigt ( damit man sie richtig sortieren kann muss man einen ts-Wert hinzufügen.
Im javascript dann immer den DP einlesen und den nächsten Wert anhängen.
let dpVorgangsArr = '0_userdata.0.jarvis..array'; .... dein sonstiger Code let vorgangsText ="Waschmaschine fertig"; let vorgangsArr = JSON.parse(getState(dpVorgangsArray).val); vorgangsArr.push({"Zeit": formatDate(new Date(),'hh:mm'),"Vorgang":vorgangsText,"ZeitTS":getDateObject(new Date()).getTime()}); setStateAsync(dpVorgangsArray, JSON.stringify(vorgangsArr),false);
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden