NEWS
Lovelace - Hue / Tradfri Lampen & Farbe & Farbtemperatur
-
Hallo Leute.
Ich fange gerade an, mir eine Visualisierung in Lovelace zu bauen (finde es bisher eine sehr gut gelungene Visualisierung). Hierzu würde ich gerne die Farben bzw. die Farbtemperatur von meinen Hue und meinen Tradfri Lampen (über Hue Gateway angebunden) zu steuern.
Ich habe für mein erstes Beispiel die Lampe über den Device-Manager als Alias angelegt, mit einer Zuordnung zur Funktion "Licht" und dem Raum "Buero" zugeordnet und nutze dann die Auto-Discovery Funktion von Lovelace, um meine Entitäten zu bekommen.
Leider stehe ich da vor Problemen:
- Ich bekomme leider aus der einen Lampe diverse Entitäten erzeugt. Das kann bei mehr als einer Lampe sehr unübersichtlich werden. Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, dass diese ganzen Datenpunkte einzeln gefunden werden?
- ich kann die Lampe als Licht-Kachel anlegen, bekomme dort auch einen Farbtemperatur-Regler. Leider kann ich den nicht nutzen (steht immer ganz links, und beim ziehen erscheint "NaN". Wie bekomme ich es hin, dass hier alles funktioniert?
- wie kann ich eine Farbauswahl für die Hue-Lampen nutzen? Ich habe ein Farb-Rad auf verschiedenen Online Screenshots gesehen, aber nie heraus bekommen, wie ich das auch in meiner Installation für entsprechende Lampen nutzen kann.
Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben, leider habe ich in den Dokus und Tutorials zum Thema dazu nichts gefunden.
Konfiguration Device Manager
Konfiguration ioBroker Objekte
Konfiguration Lovelace
type: light entity: light.Buero_Light_Dart
Danke für eure Unterstützung. Ich hoffe ich habe die Begriffe korrekt verwendet, wenn Ihr noch Informationen benötigt, dann versuche ich alles aufzutreiben
- Ich bekomme leider aus der einen Lampe diverse Entitäten erzeugt. Das kann bei mehr als einer Lampe sehr unübersichtlich werden. Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, dass diese ganzen Datenpunkte einzeln gefunden werden?
-
-
@david-g Das sind aber keine Hue Lampen, oder? Bzw falls es die sein sollten, was für ein Modell wäre das?
-
Sind ikea Lampen.
War ein Beispiel woe du die Rollen vergeben musst. Normal klappt es dann.