NEWS
Jarvis 3.0.11und automatische Influxdb Instance Auswahl
-
Hallo, verwende seit ein paar Tage Jarvis, gefällt mir sehr gut und gleich mal Pro abonniert.
Hatte jetzt ein paar Ungereimtheiten gehabt bei meiner Anzeige :
- wenn ich ein Widget estelle, wird immer als History Chart Influx DB 0 vorgeben, egal was ich auf Datenpunkt Level konfiguriert habe.
Hat ne Weile gedauert bis ich das entdeckt habe, danach gings dann.
Frage : ist dieses Verhalten so richtig oder habe ich das was verpasst, falsch eingerichtet ?
Kann man irgendwo einstellen :
- das gar kein History Chart Widget gespeichert werden kann wenn keine Influx DB am Datenpunkt konfiguriert worden ist ?
- kann das Widget die verwendete Instanz nicht selber einstellen statt als Default Instanz 0 zu verwenden ?
-
Hallo, verwende seit ein paar Tage Jarvis, gefällt mir sehr gut und gleich mal Pro abonniert.
Hatte jetzt ein paar Ungereimtheiten gehabt bei meiner Anzeige :
- wenn ich ein Widget estelle, wird immer als History Chart Influx DB 0 vorgeben, egal was ich auf Datenpunkt Level konfiguriert habe.
Hat ne Weile gedauert bis ich das entdeckt habe, danach gings dann.
Frage : ist dieses Verhalten so richtig oder habe ich das was verpasst, falsch eingerichtet ?
Kann man irgendwo einstellen :
- das gar kein History Chart Widget gespeichert werden kann wenn keine Influx DB am Datenpunkt konfiguriert worden ist ?
- kann das Widget die verwendete Instanz nicht selber einstellen statt als Default Instanz 0 zu verwenden ?
@uwe-k
Nein und Nein.das gar kein History Chart Widget gespeichert werden kann wenn keine Influx DB am Datenpunkt konfiguriert worden ist
Bitte erklären, wozu das gebraucht wird? Wenn man etwas nicht braucht, legt man es nicht an?
Oder nur als Überprüfung gedacht?kann das Widget die verwendete Instanz nicht selber einstellen statt als Default Instanz 0 zu verwende
Und was macht man, wenn mehrere Instanzen angelegt sind?
Warum wurde nicht die Instanz 0 verwendet?Evtl. Feature Request aufmachen:
https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/issues -
@uwe-k
Nein und Nein.das gar kein History Chart Widget gespeichert werden kann wenn keine Influx DB am Datenpunkt konfiguriert worden ist
Bitte erklären, wozu das gebraucht wird? Wenn man etwas nicht braucht, legt man es nicht an?
Oder nur als Überprüfung gedacht?kann das Widget die verwendete Instanz nicht selber einstellen statt als Default Instanz 0 zu verwende
Und was macht man, wenn mehrere Instanzen angelegt sind?
Warum wurde nicht die Instanz 0 verwendet?Evtl. Feature Request aufmachen:
https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/issues@mcu ich habe 3 InfluxDB Instanzen erstellt, in denen die Daten unterschiedlich lang gespeichert und dann automatisch gelöscht werden.
InfluxDB 0 : löschen nach 24 Std für aktuelle Statistiken : Solar Temp Überwachen, Strom Verbrauch etc alles was kurzfristig und dann detailiert von Interesse ist
InfluxDB 1 : löschen nach 2 Jahren : alle möglichen Tages Werte
influxDB 2 : niemals löschen : Wochen, Monats, Jahres StatistikenUnd somit sind Datenpunkte halt in verschiedene InfluxDB Instanzen.
Ein bessere Idee hatte ich dafür erst mal nicht.
Aber ich lese schon unterschwellige Kritik an meinem Ansatz : was wäre denn ein besseres Vorgehen ?
Vielen Dank.
-
@mcu ich habe 3 InfluxDB Instanzen erstellt, in denen die Daten unterschiedlich lang gespeichert und dann automatisch gelöscht werden.
InfluxDB 0 : löschen nach 24 Std für aktuelle Statistiken : Solar Temp Überwachen, Strom Verbrauch etc alles was kurzfristig und dann detailiert von Interesse ist
InfluxDB 1 : löschen nach 2 Jahren : alle möglichen Tages Werte
influxDB 2 : niemals löschen : Wochen, Monats, Jahres StatistikenUnd somit sind Datenpunkte halt in verschiedene InfluxDB Instanzen.
Ein bessere Idee hatte ich dafür erst mal nicht.
Aber ich lese schon unterschwellige Kritik an meinem Ansatz : was wäre denn ein besseres Vorgehen ?
Vielen Dank.
@uwe-k
Ich übe keine unterschwellige Kritik, ich wollte es nur verstehen.
Ich war bislang davon ausgegangen, man könnte auch andere Instanzen von den Adaptern auswählen.
Man kann also keine andere Instanz ausser 0 auswählen. -> Feature Request oder eigentlich sogar Bug.Was du mal versuchen könntest, ob eine Änderung im Editor (Widgets) zieht?
Oben rechts:
VORHER IMMER DPs SICHERNWidgetID suchen und schauen, ob eine Änderung vom Adapter zieht.
Manuell ändern auf influxdb.1

Nach F5 hatte er bei mir aber die 2.Instanz?

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden