@smarteule
also der adapter heißt
ioBroker.vis-jqui-mfd
da gemäß der fehlermeldung das template nicht nicht geladen werden
könnte man mal den folgenden befehl auf der server konsole probieren
iob upload all
das lädt alle statischen dateien und registriert sie im eingebauten webserver
evtl ist da beim letzten update des adapters im oktober was schief gegangen
Finaler Versuch war noch die beta-vis2 zu installieren. Derselbe Effekt, vis lädt nicht. Hätte ja sein können 😉.
Restore mit Backupadapter gemacht, alles wieder OK. Jetzt "nur noch" die views wieder bauen.
@oberstel Kann leider auch nur beisteuern, dass es bei mir genau so ist. Mir ist aber aufgefallen, dass es auch mit der Netzwerkleistung (Durchsatz, Latenz und DNS-Latenz) zusammenhängt.
@duffy6 Das ist aber so. Jedesmal HTML neu generieren. Ansonsten Feature Request erstellen.
Du kannst es allerdings mit window.Socket.getState / subscribeState versuchen.
@paddy2 sagte in HQWidget Window and Shutter Einstellungen:
Bei geschlossen sind die Lamellen geöffnet... evtl. hängt das mit der Umkehrung zusammen.
nein, das hängt IMHO mit dem Aktor zusammen. Jalousieaktoren gab es noch nicht als das Widget das Licht der Welt erblickte.
Ist auch deutlich schwerer umzusetzen. Auch in Shuttercontrol
@lumpie
bei komplexeren css anpassungen kannst du diesen einen namen geben und im css reiter eintragen
im widget gibt es ein Feld Klasse das du dann mit binding beeinflussen kannst. dann zieht das element dann die richtige css-klasse
@penumbra sagte in Datenverbrauch bei VIS-Abruf:
hat da das Notebook auch einen (ggf. gehörigen) Anteil am Verbrauch?
sehr wahrscheinlich!
Ist mir im Urlaub auch schon passiert.
Die WLAN Verbindung zum Handy wird nicht als mobil und somit kostenpflichtig erkannt.
Dadurch wurden auf dem Notebook alle Updates gefahren.
@marcush said in Verbrauchsanzeige mit VIS und Grafana:
Also tatsächlich von 00:00 bis 24:00.
Mit diesen Einstellungen sollte es klappen, ich hatte auch etwas länger suchen und versuchen müssen bis es funktionierte:
[image: 1670494726930-2022-12-08_11-16-37_edit_panel_-_stromz%C3%A4hler_wohnung_-_dashboards_-_gr.png]
[image: 1670494727040-2022-12-08_11-18-08_stromz%C3%A4hler_wohnung_-_dashboards_-_grafana_-_mozil.png]
@marcush said in Verbrauchsanzeige mit VIS und Grafana:
Stromverbrauch Rest des Hauses (ges. - Heizung)
Geht das mit Grafana eigenen Mitteln, oder muss ich dazu den Wert in ioBroker bilden und separat aufzeichnen?
Das habe ich so gelöst:
[image: 1670494905131-2022-12-08_11-20-50_edit_panel_-_stromz%C3%A4hler_wohnung_-_dashboards_-_gr.png]
Nicht benötigte Anzeigen für die Zwischenberechnung werden dann einfach ausgeblendet:
[image: 1670494905203-2022-12-08_11-21-09_edit_panel_-_stromz%C3%A4hler_wohnung_-_dashboards_-_gr.png]
Dies sieht dann bei mir etwa so aus:
[image: 1670494983188-2022-12-08_11-22-47_stromz%C3%A4hler_wohnung_-_dashboards_-_grafana_-_mozil.png]