@Malz1902 hm, ja, ich hatte ja geschrieben, dass man sich ein wenig auskennen muss, da man sicherlich Dinge adaptieren muss.
Anfangen kannst du wie folgt, evtl hast du da auch schon Schritte bereits erledigt, evtl kommt man auch anders ins Ziel, aber ich beschreibe den Weg, den ich gegangen bin.
Wie gesagt, da du Sachen adaptieren muss, musst du dich in javascript, sql,html und vis auskennen. Wenn du da noch Schwierigkeiten hast oder den Aufwand scheust dich da einzulesen, dann würde ich dir nicht zu dieser Lösung raten.
1.) MySQL/MariaDB auf deinem System installieren. ggfs. auch noch eine adminoberfläche für mysql/mariadb wie bspw phpmyadmin
2) SQL-History Adapter im iobroker installieren und konfigurieren, das er MySQL/MariaDB findet und Zugriff hat
3) gewünschte Datenpunkte auf aufzeichnen stellen
4) je nachdem wie einfach du es später haben möchtest, musst du Mappingtabellen und einen sql-view erstellen, so das deine Selektionskriterien möglichst einfach abfragbar sind. Ich bspw muss in meine sqlabfragen nur den Raum und den Parameter einsetzen um alle Werte zu erhalten. Alternativ musst du die sql-abfragen im skript index.js entsprechend anpassen, dabei hilft dir phpmyadmin
5. Danach musst du dir selbst einen adapter erstellen, in dem du die ganzen backendskripte und notwendigen bibliotheken ablegst, so dass diese in vis dann geladen werden können.
--- bis hier bewegten wir uns rein nur auf der backendebene
6. in vis die schnipsel weiter oben eintragen und ggfs. auf deine persönlichen bedürfnisse anpassen.