Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. Anrufanzeige in VIS

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Anrufanzeige in VIS

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • G
      G.Hawk last edited by

      Hallo
      Ich versuche gerade mir Anrufe auf meiner VIS anzeigen zu lassen.
      Bei einem eingehenden Anruf steht dann "Eingehender Anruf von...."
      Wenn ich abgenommen habe steht da "Verbunden mit..."
      Dafür habe ich die Werte "ring und "connect" gewählt.
      Ich lasse die Widgets dann eben erscheinen oder ausblenden über "Sichtbarkeit.

      Jetzt zum Problem:
      Wenn ich raus telefoniere soll da auch verbunden mit stehen.
      Jetzt verhalten sich die Datenpunkte tr-064-community.0.callmonitor.toPauseState und
      tr-064-community.0.callmonitor.toPauseState-10 genau gleich.
      Gehen beide auf "connect.
      Mit welchem Datenpunkt könnte ich unterscheiden, ob ich einen Anruf bekomme oder raustelefoniere.
      Ich muss das unterscheiden, da ich ja etnweder Callee oder CallerName auslesen muss.

      Oder denke ich zu kompliziert?

      joergeli 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • joergeli
        joergeli @G.Hawk last edited by joergeli

        @Martin-0
        Hallo, ich mache das auch über die Sichtbarkeit in vis.

        Dazu habe ich folgendes Script geschrieben:

        const gespräch  = 'tr-064-community.0.callmonitor.connect.callee';  // bei kommend wird die eigene Rufnummer gesetzt = 958977
        const verbunden = 'tr-064-community.0.callmonitor.toPauseState'     // connect
        
        // Datenpunkt für Connect-Status anlegen
        var pfad = 'javascript.0.telefon.';
        createState(pfad + 'verbunden', {
            name: 'verbunden',
            desc: 'verbunden',
            type: 'string', 
        });
        
        // Wenn verbunden, dann Status gehend/kommend/getrennt setzen
        on({id: verbunden, change: "any"},function(obj) {
            var gesprstatus = getState(gespräch).val ;
            var verbindung  = getState(verbunden).val ;
        
            if(gesprstatus == '958977'  && verbindung == 'connect'){
            setState (pfad + 'verbunden', 'kommend', true);  
            }
            else if(gesprstatus != '958977'  && verbindung == 'connect'){
            setState (pfad + 'verbunden', 'gehend', true); 
            }
            else if(verbindung == 'end'){
            setState (pfad + 'verbunden', 'getrennt', true);  
            }
        });
        

        Für die gehenden Gespräche nutze ich das Objekt tr-064-community.0.callmonitor.connect.callee, da wird bei abgehenden Gesprächen die eigene Rufnummer (in meinem Fall 958977) gesetzt.
        Zur Unterscheidung kommend/gehend prüfe ich:
        kommend: gesprstatus == '958977' , bzw. gehend: gesprstatus != '958977', also auf gleich, bzw. ungleich.

        Für die Sichtbarkeit in vis nutze ich anschl. den Datenpunkt javascript.0.telefon.verbunden und selektiere auf gehend/kommend

        Ich hoffe, das hilft Dir.
        Gruß
        Jörg

        joergeli 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • joergeli
          joergeli @joergeli last edited by joergeli

          @Martin-0
          Nachtrag:
          Anbei noch 3 Screenshots der entspr. vis-Widgets, wobei "Eingehender Anruf", bzw. "Momentan kein Anruf" auf dem unterstem Layer platziert ist, während "kommend" und "abgehend" einen Layer höher platziert werden
          Alle 3 Widgets werden bündig übereinander gesetzt, so daß nur das jeweils zutreffende sichtbar ist.
          momentan_kein_Anruf.jpg kommend.jpg abgehend.jpg

          Gruß
          Jörg

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • G
            G.Hawk last edited by

            Richtig gut.
            Vielen Dank für deine Mühe

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • First post
              Last post

            Support us

            ioBroker
            Community Adapters
            Donate

            819
            Online

            31.9k
            Users

            80.3k
            Topics

            1.3m
            Posts

            vis
            2
            4
            796
            Loading More Posts
            • Oldest to Newest
            • Newest to Oldest
            • Most Votes
            Reply
            • Reply as topic
            Log in to reply
            Community
            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
            The ioBroker Community 2014-2023
            logo