Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.4k Themen 211.9k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 48k
    2k Themen
    48k Beiträge
    A
    @psrelax Ich habe bereits die Version 2.2.0 fertig, wo diese Fehler behoben sind und auch der Statustext aussagekräftiger ist. Muss nur noch das ganze eine weile Testen, um die letzten Fehler noch auszubügeln. :-) [image: 1764881327208-9d5fabba-0636-4142-b210-8d2922d6e1be-grafik.png]
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

6k 78k
    6k Themen
    78k Beiträge
    paul53P
    @CKassiopaia sagte: Vergleichbar mit dem import in Python oder dem include bei C. Man kann Node-Module per require importieren. Man kann außerdem oft benötigte Funktionen unter der Gruppe "global" erstellen, die allerdings nicht direkt aus Blockly aufgerufen werden können. Globale Skripte werden in alle anderen Skripte kopiert und dort ausgeführt.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

952 13k
    952 Themen
    13k Beiträge
    HomoranH
    @fiddle sagte in [Gelöst]: Adapter per {Node Red | JS} (de)aktivieren: Ok, nicht als "Wert" schreiben, sondern als "Befehl". Dann scheint ihn das zu beeindrucken. du zeigst ja nichts, aber es geht mit true/false [image: 1763416200051-screenshot_20251117-224854_firefox.jpg] gesteuert über eigenen DP vom typ Bool
  • Node-Red genauso gut wie scripten?

Verschoben
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    1k Aufrufe
    M
    Die Hoffnung bei Node Red ohne Javascript und Programmieren auszukommen, ist trügerisch. Man hat zwar ein grafisches Interface, aber man muss sich ziemlich intensiv mit den teilweise komplexen Funktionen der vorhanden Nodes auseinandersetzen und da ist man vom Know How Aufbau ganz schnell bei dem Aufwand, den man für das Lernen von Javascript hat.
  • Timer nur bei bestimmtem Wert starten

Verschoben
    11
    1
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    582 Aufrufe
    R
    @Graf Ja, nimm einfach einen JSON-node. Kannst du auch nehmen, wenn du nicht sicher bist, ob die Quelle ein JSON-String oder -Object ist. Die Substringerei ist ätzig und fehleranfällig.
  • Adapter Start und Stop Schleife

Verschoben
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    323 Aufrufe
    D
    Danke HC-Yami, das waren die erscheidenden Stichpunkte. Die zwei if-Abfragen baue ich auch noch ein um das ganze perfekt zu machen. Muss dazu mich aber erstmal mit java script beschäftigen, bin eher der Blockly Type ;) [image: 16158_chrome_2019-01-02_23-29-26.jpg] Gruß Dare
  • Objekt import Fehler: Invalid ID: null

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    193 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Mehrere Objekte auf Statusänderung prüfen

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    533 Aufrufe
    A
    Danke hat damit wunderbar geklappt. Hier die Finale Lösung. const request = require('request').defaults({ rejectUnauthorized: false }); var sessiontoken on(/^My_Devices\.0\..+/, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; var id = obj.id var dsid = obj.id.replace("My_Devices.0.", "") console.log(`DeviceID = ${id}`); if (getState(id).val == true) { try { request('https://IP:8080/json/system/loginApplication?loginToken=Token', { json: true }, (err, res, body) => { if (err) { return console.log(err); } sessiontoken = body.result.token; console.log(`SessionToken = ${sessiontoken}`); console.log(`https://IP:8080/json/device/turnOn?dsid=${dsid}`) request({url: `https://IP:8080/json/device/turnOn?dsid=${dsid}`, headers: {Cookie: `token=${sessiontoken}`}}, function(error, response, body) { console.log(body); }); }); } catch (e) { console.error(e); } } else if (getState(id).val == false) { try { request('https://IP:8080/json/system/loginApplication?loginToken=Token', { json: true }, (err, res, body) => { if (err) { return console.log(err); } sessiontoken = body.result.token; console.log(`SessionToken = ${sessiontoken}`); console.log(`https://IP:8080/json/device/turnOff?dsid=${dsid}`) request({url: `https://IP:8080/json/device/turnOff?dsid=${dsid}`, headers: {Cookie: `token=${sessiontoken}`}}, function(error, response, body) { console.log(body); }); }); } catch (e) { console.error(e); } } });
  • Rollladen-Script

Verschoben
    22
    1 Stimmen
    22 Beiträge
    6k Aufrufe
    J
    Genau die Jarolift Dinger hatte ich auch und slle rausgeschmissen 8-)
  • Blockly Hilfe Bitte

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    354 Aufrufe
    haselchenH
    Wir hatten das gleiche Problem mit einer Pumpe und dieses an/aus hat sie komplett geschrottet. Wir sind hier zwar nicht bei Gartentipps online, aber ich würde an Deiner Stelle diese Punkte erstmal abarbeiten: Zieht Ihre Gartenpumpe kein Wasser mehr, kann das verschiedene Ursachen haben: ●Luft: Je nachdem, welche Art von Gartenpumpe Sie besitzen, kann eine Entlüftung bereits das Problem beheben. Besitzen Sie keine Pumpe, die sich selbst entlüftet, müssen Sie das übernehmen. Die Saugleitung ist vor allem bei der ersten Benutzung mit Luft gefüllt, diese müssen Sie entfernen. Wie Sie Ihre Pumpe entlüften können, entnehmen Sie der Beschreibung. ●Dichtigkeit: Eine weitere, häufig vorkommende Ursache für die ausbleibende Wasserförderung ist eine undichte Stelle im Saugschlauch. Dadurch kann die Pumpe das Wasser nicht mehr ansaugen und fördert kein Wasser mehr. Sobald Sie die Vermutung haben, dass es sich um eine undichte Stelle am Saugschlauch handelt, sollten Sie diese kontrollieren. Auch die Anschlüsse an der Pumpe können nicht richtig dicht sein und so die Probleme verursachen. ●Ansaughöhe: Saugpumpen besitzen eine begrenzte Ansaughöhe. Diese liegt bei sehr guten Pumpen zwischen sieben und acht Metern. Falls Ihre Gartenpumpe nicht über eine solche Ansaughöhe verfügt, Sie aber eine solche Höhe überwinden müssen, sollten Sie sich für eine Gartenpumpe mit der gewünschten Höhe entscheiden. Tipp: Ob es wirklich an der Höhe liegt, können Sie herausfinden, indem Sie die Pumpe an einer niedrigeren Stelle aufstellen und dort pumpen lassen. Funktioniert es, ist die Ansaughöhe der Pumpe für die vorherige Stelle zu gering. ●Verstopfung: Wie bei jeder anderen Leitung kann es auch bei Ihrer Gartenpumpe vorkommen, dass diese verstopft ist. Je nachdem, wo Sie Wasser saugen und wie sauber dieses ist, kommt eine Verstopfung häufiger vor. Meistens sind es Blätter oder andere Baumreste, die sich beim Pumpen am Ansaugbereich festsetzen und die Wasserförderung verhindern. Daher sollten Sie den Ansaugbereich und den Saugschlauch auf Verstopfungen kontrollieren und diese gegebenenfalls entfernen. ●Wassertiefe: Seltener, aber ebenso möglich, ist eine zu geringe Wassertiefe. Insbesondere als Gartenpumpen eingesetzte Tauchpumpen haben Probleme mit zu wenig Wasser. Es muss mindestens so hoch vorhanden sein, dass der Saugbereich komplett im Wasser ist. Ist das nicht der Fall, kann kein Wasser angesaugt werden. Bevor Sie die Pumpe reklamieren oder eine Reparatur in Auftrag geben, sollten Sie die Wassertiefe kontrollieren. Quelle: https://praxistipps.focus.de/gartenpump … egen_58223
  • Serielle Anbindung Daten Sortieren

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    176 Aufrufe
    wendy2702W
    Ich stand auch mal vor dem Problem einen Seriellen String zu zerlegen, schau mal ob dir das vielleicht hilft: viewtopic.php?f=21&t=12203&hilit=M%C3%BChsam viewtopic.php?f=21&t=12008&hilit=Waterkotte
  • [gelöst] Blockly: Pause nach jeder einzelnen Wiederholung

Verschoben
    14
    1
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    2k Aufrufe
    E
    Hallo! Danke für den Beitrag, ich wollte grade ähnliches posten/fragen. Mein Problem ist das Ansteuern von 433Mhz Steckdosen über den Raspberry. Manchmal funktioniert es beim ersten Mal, dann muss ich wieder 3 mal triggern, usw. Mit einer Schleife die 5 mal durchläuft, jeweils mit 500ms Verzögerung dürfte es klappen. Bin leider noch am Beginn mit Blocky, darum eckt es manchmal bei der Aufgabenstellung. Anbei das Programm, ohne die Schleife, also recht simpel. Wäre es möglich den Code von Paul zu posten, es würde mir das nachstoppeln und das Adaptieren erleichtern?! 14066_iobroker_blocky_problem.png
  • Startup Verhalten des "ioBroker in" Nodes

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    159 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • File Node funktioniert nicht

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    350 Aufrufe
    M
    OK. Hat mir trotzdem weitergeholfen. Ich habe den File Read mit dem File Write verwechselt. Ziemlich trivialer Anfängerfehler.
  • Klingeln vuebell erkennen.

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    289 Aufrufe
    N
    Hallo Habe gelesen das die Beispiele nicht mehr zu den neuen Versionen passen. Habe das Projekt z.Z. aufgegeben. Die Überwachung des Klingelsignals werde ich an der externen Klingel abgreifen. Gruß NetFritz
  • Mehrere Werte per HTML übergeben

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    413 Aufrufe
    L
    Vielen Dank für deine Hilfe. Die ersten beiden Links habe ich schon gestern entdeckt. Bin aber nicht drauf gekommen, dass ich dort die verschiedenen payload.NAMEN angeben kann. Nun konnte ich es aber lösen, nachdem ich drauf gekommen bin. curl –silent -X POST -d "name=$name&state=$state" http://$ioip:$nrport/info Hab dann einfach in zwei Funktionen die name und state geschrieben und es entsprechend zu ioBroker geleitet. Dazwischen noch ein http output und es läuft.
  • Gelöst - Datenpunkt mit Status richtig setzen

Verschoben
    6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    358 Aufrufe
    paul53P
    @Cool-runner1990: Hat geklappt ` Dann markiere bitte das Thema im Betreff des ersten Beitrags als [gelöst].
  • [gelöst] Blockly setzt falschen Wert

Verschoben
    3
    2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    353 Aufrufe
    E
    Danke läuft. Sauber :D
  • Falls Objekt auf UP mache

Verschoben
    6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    308 Aufrufe
    HomoranH
    @xxxspxxx: Was ist ein DP? ` Datenpunkt = State @xxxspxxx: Und einen Debug habe ich doch gesetzt? ` "test" ist keine sinnvolle Ausgabe ;-) Hier wäre es sinnvoll den Wert des DP auszugeben Gruß Rainer
  • Blockly wenn dann mqtt

Verschoben
    5
    2
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    1k Aufrufe
    S
    Hallo Ist schon zwei Tage her der Beitrag. Aber ich denke ich hab den Denkfehler gefunden. Kleines Beispiel [image: 16927_unbenannt.jpg] Vielleicht hilft es weiter
  • [gelöst] Ich kann nicht addieren

Verschoben
    3
    2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    562 Aufrufe
    Jeeper.atJ
    Ahhhh, vielen Dank. benutzt man den richtigen Datenpunkt funktioniert es auch. Lg Günther
  • [gelöst] Trigger bei Wert>0?

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    678 Aufrufe
    D
    Man seid Ihr schnell! :o Vielen Dank, werde es ausprobieren. Und nicht vergessen… Guten Rutsch! :D
  • Blockly - setStateDelayed mit Fehler in der Umsetzung ?

Verschoben
    23
    0 Stimmen
    23 Beiträge
    2k Aufrufe
    F
    Mit iobroker-javascript 3.6.4 ist der Fehler wieder da. Eventuell auch schon in einer früheren Version. https://github.com/ioBroker/ioBroker.ja … issues/277

646

32.4k

Benutzer

81.6k

Themen

1.3m