Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. If changed then if true…

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    997

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

If changed then if true…

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
8 Beiträge 3 Kommentatoren 494 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • 1 Offline
    1 Offline
    150d
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Hallo,

    ich erstelle gerade einige Skripte, in denen ich auf bestimmte States reagieren will. Dabei habe ich jedesmal diese Logik als Trigger (Pseudocode):

    if (state) changed then
      if (state == TRUE) then
        doSomething
    
    

    In Blockly sind das zwei seperate Triggerblöcke nacheinander. Ziel ist, das ganze Skript erst auszuführen, wenn sich der State ändert, und die Aktion nur dann, wenn der State nach TRUE geändert wurde.

    Ist das so richtig? Muß diese zweistufige Prüfung sein, oder genügt es, das "if changed" wegzulassen und nur auf "==TRUE" zu prüfen? Das Skript soll "on event" ausgeführt werden, nicht als Cron-Job.

    MfG

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D Offline
      D Offline
      danw
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2
      on({id: "custom.0.objekt", val:true}, function (obj) {
      });
      
      

      Reagiert nur bei Aktualisierung auf true.

      It's not a Bug, it's a Feature

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • 1 Offline
        1 Offline
        150d
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        Bestens, danke.

        MfG

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • paul53P Offline
          paul53P Offline
          paul53
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          @danw:

          Reagiert nur bei Änderung auf true. `
          Wenn nur bei <u>Änderung</u> auf true getriggert werden soll, muss es so aussehen:

          on({id: "custom.0.objekt", change: 'ne', val: true}, function (obj) {
             ...
          });
          

          oder so:

          on("custom.0.objekt", function (obj) { // triggert bei Wertänderung
             if(obj.state.val) {
                ...
             }
          });
          

          Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
          Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D Offline
            D Offline
            danw
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            @paul53:

            @danw:

            Reagiert nur bei Änderung auf true. `
            Wenn nur bei <u>Änderung</u> auf true getriggert werden soll, muss es so aussehen:

            on({id: "custom.0.objekt", change: 'ne', val: true}, function (obj) {
               ...
            });
            

            oder so:

            on("custom.0.objekt", function (obj) { // triggert bei Wertänderung
               if(obj.state.val) {
                  ...
               }
            });
            ```` `  
            

            Mea culpa. Habs auf Aktualisierung geändert.

            It's not a Bug, it's a Feature

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • 1 Offline
              1 Offline
              150d
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              @paul53:

              Wenn nur bei <u>Änderung</u> auf true getriggert werden soll, muss es so aussehen: `
              Schade, genau das war ja die Frage: Das heißt, es muß immer

              1. auf Änderung getriggert

              und dann erst

              2. auf State geprüft

              werden? Es braucht immer beide Abfragen, mit einer ist es mit Blockly (den Trigger-Block "changed-to-X" scheint es dort nicht zu geben) nicht zu machen?

              MfG

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • paul53P Offline
                paul53P Offline
                paul53
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                @150d:

                Es braucht immer beide Abfragen, mit einer ist es mit Blockly (den Trigger-Block "changed-to-X" scheint es dort nicht zu geben) nicht zu machen? `
                Blockly ist bei der Anzahl der Trigger-Bedingungen eingeschränkt. Mit der Tigger-Bedingung ist größer als letztes sollte es auch funktionieren.

                Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • 1 Offline
                  1 Offline
                  150d
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  Ok, danke!

                  MfG

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Anmelden zum Antworten
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen


                  Support us

                  ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate

                  638

                  Online

                  32.5k

                  Benutzer

                  81.6k

                  Themen

                  1.3m

                  Beiträge
                  Community
                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                  ioBroker Community 2014-2025
                  logo
                  • Anmelden

                  • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                  • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                  • Erster Beitrag
                    Letzter Beitrag
                  0
                  • Home
                  • Aktuell
                  • Tags
                  • Ungelesen 0
                  • Kategorien
                  • Unreplied
                  • Beliebt
                  • GitHub
                  • Docu
                  • Hilfe