Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.6k Topics 213.7k Posts

NEWS

Subcategories

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Topics
    49k Posts
    G
    @Waly_de da fehlt der Anfang irgendwie ;-) Schaue ich mir wie gesagt man an. Was nutzt Du sonst als "Entwicklungsumgebung"? Testest Du direkt in iobroker mit debug-Ausgaben oder gibt's da noch einen anderen Weg? ("echtes" debugging?)
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 79k
    7k Topics
    79k Posts
    T
    @ste_glei sagte in [Sonos Adapter // Radiosender // Lautstärke] nein, bei mir sind auch mehrere Favoriten in der Liste. Einfach aus der Liste den Sender kopieren (aufpassen auf das Leerzeichen davor). Ich würde nach der Prüfung mal einen DEGUG-output mit "SONOS" setzen und schauen ob deine Prüfung auch ein "wahr" ausgibt. Wenn ich die Wenn-Prüfung heraus nehme, scheint es zu funktionieren. Das würde ich aber gern verbessern, da der Radiosender nicht nochmals einstellt werden muss, wenn er bereits eingestellt worden ist. Wie meinst du das mit DEBUG-output mit "SONOS im Detail?
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Topics
    13k Posts
    Marc BergM
    Es gibt in der Verson 1.3.0 einen neuen Node: iob-setObject (Stand 10.02.26 noch beta) Mit dem neuen Node kann man ioBroker-Objektdefinitionen (Metadaten) direkt schreiben und ändern. Hauptfunktionen: Instanz-Konfigurationen ändern - z.B. MQTT publish-Pattern, Intervalle, etc. Objekt-Eigenschaften aktualisieren - Namen, Rollen, Einheiten, Min/Max-Werte ändern es gibt zwei Modi: Merge-Modus : Ändert nur die angegebenen Eigenschaften, alle anderen bleiben erhalten Replace-Modus: Überschreibt das komplette Objekt Typischer Workflow: Objekt mit iob-getobject holen Mit Change-Node gewünschte Properties ändern Mit iob-setobject zurückschreiben
  • Ping als Auslöser

Moved
    4
    1
    0 Votes
    4 Posts
    859 Views
    liv-in-skyL
    vielen dank für den tipp
  • Bewegungserkennung soll Alexa wiedergeben

Moved
    10
    0 Votes
    10 Posts
    1k Views
    M
    Auch das geht. Unter cloud.adapter einen Datenpunkt erstellen, diesen in Alexa als neues Gerät suchen lassen und du kannst dann durch Routinen diesen Datenpunkt ansprechen und Dinge tun lassen.
  • 0 Votes
    10 Posts
    1k Views
    smartboartS
    Thema gelöst
  • Xiaomi network speaker

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    247 Views
    No one has replied
  • Skript macht mehr als es soll (Anfängerfrage)

Moved
    2
    1
    0 Votes
    2 Posts
    824 Views
    H
    Hallo zusammen, ich habe das Problem gelöst bekommen. Der Sachverhalt ist, dass der Node sich merkt, welche Brightness vorab gesendet wurde. Wenn ich also "an" sage wird die Zwischengespeicherte Brightness mitgegeben. Damit dies nicht mehr geschieht, kann man einen neuen switch davor setzen, der erkennt ob die Variable "on_off_command" gesetzt ist im aktuellen Durchgang. [image: 4316_unbenannt.jpg] [image: 4316_2.jpg] Geholfen bei der Lösung hat mir dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=4QfoXdcfqKI
  • Interessantes zu schedule()

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    392 Views
    K
    @Karl_999: Ich habe ebenfalls beobachtet, dass schedule() nicht immer das tut, was man erwartet Die vorgeschlagene Syntax```` 2/10 * * * * Man muss schreiben```` 2-59 * * * * Dies gilt auch für die Schedule-Einstellungen der Adapter-Instanzen viewtopic.php?f=21&t=16368 `
  • [Gelöst] JS-Skript - Schedule funktioniert nicht (mehr)

Moved
    5
    0 Votes
    5 Posts
    3k Views
    K
    Nachtrag: Ich habe gerade festgestellt, dass die CRON-Einstellungen der Adapter auf der Instanzen-Seite zum gleichen Verhalten führen. Dort fiel es mir bislang nicht auf, da die betroffenen Adapter bei mir nur der Anzeige dienen und ich sie natürlich nicht dauernd überwacht habe.
  • Timerfunktion

Moved
    14
    0 Votes
    14 Posts
    3k Views
    liv-in-skyL
    kenne openhab nicht habe mit iobroker begonnen, weil blockly darin war - damit kann ich erstmal alles wichtige schnell und einfach machen - javascript wir über die "jahre" besser werden - zumindest kann ich scripts kopieren und verstehe etwas. letztlich macht man sich auch nur "regeln" im iobroker (wenn dann) - sind halt in js etwas flexibler und weiter ausbaubar - denke ich
  • Rolläden Temp.steuerung in bestimmter Zeit

Moved
    21
    1
    0 Votes
    21 Posts
    3k Views
    D
    Irgendwie funktioniert das ganze noch nicht richtig. Habe einmal 1 Skript Da nehme ich die Uhrzeit in welcher die Rolläden fahren sollen bei Sonne. Dann die Temperatur und ich habe mir einen Datenpunkt gesetzt welche ich über die VIS mit einem Button verbunden habe das ich das ganze manuell unterbrechen kann bis jetzt. Wenn der Button gedrückt ist und die Temperatur stimmt setzt das ganze eine Variable bzw Datenpunkt. [image: 2120_rolladen1.png] Mit dem will ich nur noch die Rolläden hoch und runter fahren. [image: 2120_rolladen2.png] Das Problem die Rolläden fahren nicht hoch. Desweiteren gibt es Differenzen bei dem Status. Wenn ich unter Objekte mir die Datenpunkte ansehe, haben sie manchmal einen anderen Zustand als wenn ich in den Skripten den Datenpunkt anklicke unter Objekt ID. Selbst wenn ich aktualisiere stimmen sie manchmal nicht überein. Jemand einen Tipp für mich? Tobias
  • Wetterdaten an wetterarchiv.de schicken

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    1k Views
    No one has replied
  • 0 Votes
    4 Posts
    304 Views
    smartboartS
    Hat sich erledigt…habe den adapter gelöscht...mittlerweile bekomme ich das mit dem javascript adapter besser hin...danke Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
  • CCU Variable beschreiben

Moved
    8
    0 Votes
    8 Posts
    3k Views
    dslraserD
    also wenn ich es richtig verstehe sollte es ja so ähnlich wie bei der Anwesenheit funktionieren. Die Variable hast Du ja anscheinend in der CCU angelegt, oder ? Bei der Anwesenheit funktioniert das in beide Richtungen mit einem kleinen Blockly.[image: 7d49e426230f46adc10a9a67ea734b55.jpg]![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201808 ... 734b55.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180822/7d49e426230f46adc10a9a67ea734b55.jpg</link_text>" />
  • [Gelöst] Problem mit URL Request: "Error: self signed certificate"

Moved
    10
    0 Votes
    10 Posts
    3k Views
    T
    Der Request wird offenbar doch ausgeführt. Aber ich bekomme die Rückmeldung 401, da ich auch noch ganz vergessen hatte, dass die http Oberfläche durch Zugangsdaten gesperrt ist. Mit der angepassten url: https://user:password@192.x usw. hats dann funktioniert! Nochmal vielen Dank euch für die Hilfe!!!
  • Aufruf einer Funktion mit setTimeout geht nicht

Moved
    2
    0 Votes
    2 Posts
    278 Views
    BuZZyB
    Wie oft wird idEreignis1 denn getriggert? Mehrmals in einer Minute? Bei jedem erneuten Triggern von idEreignis1 löscht du ja den laufenden Timeout und startest von vorne. Gruß
  • Fehlermeldung "Wrong type of…: "string"

Moved
    12
    0 Votes
    12 Posts
    2k Views
    K
    Vielen Dank für deine Hilfe! Ich teste teste das mal mit Blockly und eröffne bei Github einen Issue.
  • Skript schickt jede Sekunde pushover Nachricht

Moved
    6
    1
    0 Votes
    6 Posts
    822 Views
    TomTT
    Lege dir ne zusätzlichen Status Datenpunkt "Mitteilung_Temp_gesendet" an, der auf True gesetzt wird, nachdem die Nachricht verschickt wurde, und prüfe vor dem Senden , ob dieser Datenpunkt true ist, wenn der auf False steht dann schickt er , wenn true dann schickt er nicht. Und dann noch ein kleines Hilfsscript, was den Datenpunkt auf false setzt, wenn die Temperatur unter 35°C fällt. Grüße Tom
  • Wert einer Variable über HTML in einer Email einbinden

Moved
    6
    0 Votes
    6 Posts
    777 Views
    BigWumpusB
    Glaub mir, HTML ist da nicht nützlich !!! Emails bestehen nur aus Buchstaben.
  • Variable in Blockly täglich (zur Uhreit) (zurück)setzen

Moved
    4
    2
    0 Votes
    4 Posts
    701 Views
    D
    Leider bin ich mir gar nicht sicher ob die Variabel zurück gesetzt wird. Denn auch bei einer weiteren Variante mit einem Zeitbaustein verhält es sich gleich. Siehe Variante: [image: 8358_geht_nicht_3.png] Soll heißen: Immer wenn ich das Skript so beginne (Siehe Köpfe der Blockly's) läuft das Scrypt gar nicht mehr. Auf eine Bewegung des Tür Sensors wird also nicht mehr reagiert. Habe ich die Blöcke denn richtig kombiniert? Kann da mal Jemand drüber sehen? Nicht das der Fehler noch ganz woanders liegt.
  • Von bis Zeitraum

Moved
    3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    377 Views
    F
    Hallo zusammen, Ich komme jetzt noch mal drauf zurück und möchte gerne das Script erweitern. Ein Automatisches Ausschalten nach einer Bestimmten Zeit habe ich schon mal rangehängt. Gedanke ist folgender: Ist diese Zeit kurz vorm Ablauf der Zeit soll Alexa fragen ob die Leuchten noch aktiv bleiben sollen oder wenn keine Antwort kommt oder ein Nein ausgehen. ist so eine abfrage den schon möglich bzw. Überhaupt möglich? Ich habe leider nur Grundkenntnisse vom Programmieren und kann mir gut vor stellen das es mit bestimmten Variablen oder einfachen Abfragen möglich ist bzw. ich weiß nicht ob es möglich ist mit Alexa solche Abfragen zumachen. Gruß Fischhai
  • [geloest] Probleme mit cacheSelectorState functionsfilter

Moved
    8
    1
    0 Votes
    8 Posts
    1k Views
    F
    Dachte nur, da, wenn ich etwas geändert habe (Gewerke oder ids) hat die Abfrage immer noch die alten Werte angezeigt

537

32.7k

Users

82.4k

Topics

1.3m