Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.6k Topics 213.9k Posts

NEWS

Subcategories

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Topics
    49k Posts
    A
    @azzkikrboy Kann sein, Schrift zu groß oder Feld zu klein, musst halt mal testen.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 80k
    7k Topics
    80k Posts
    andre1deA
    Danke! Alles funktioniert!
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Topics
    13k Posts
    Marc BergM
    Es gibt in der Verson 1.3.0 einen neuen Node: iob-setObject (Stand 10.02.26 noch beta) Mit dem neuen Node kann man ioBroker-Objektdefinitionen (Metadaten) direkt schreiben und ändern. Hauptfunktionen: Instanz-Konfigurationen ändern - z.B. MQTT publish-Pattern, Intervalle, etc. Objekt-Eigenschaften aktualisieren - Namen, Rollen, Einheiten, Min/Max-Werte ändern es gibt zwei Modi: Merge-Modus : Ändert nur die angegebenen Eigenschaften, alle anderen bleiben erhalten Replace-Modus: Überschreibt das komplette Objekt Typischer Workflow: Objekt mit iob-getobject holen Mit Change-Node gewünschte Properties ändern Mit iob-setobject zurückschreiben
  • Prioritäten oder Sonst Falls

Moved
    3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    221 Views
    M
    Anfängerfehler "wurde aktualisiert" ist die Lösung.
  • Debug Messages

Moved
    9
    0 Votes
    9 Posts
    2k Views
    G
    @rewenode: Ich nutz das, für mein erstes (im Entstehen begriffenes) eigenes Node. Das teste ich quasi erstmal als Code im function-node. Und da ist ein echter Debugger schon klasse. ` Da machst Du mich schon wieder neugierig. Halt uns bitte da mal auf dem Laufenden.
  • 0 Votes
    13 Posts
    446 Views
    D
    aus dem bauch raus würde ich sagen das da datenpunkte benutzt werden die der aktor selber wieder zurücksetzt" und das falsche "gerät" zum schalten… hatte ich auch mal.
  • [gelöst]Zeitsteuerung mit Blockly

Moved blockly
    31
    4
    0 Votes
    31 Posts
    20k Views
    M
    Hi, ja habe leider alle Datenpunkte Manuel erzeugt weil ich selber nicht weiß wie das per script funktioniert. Hier wird aber bestimmt jemand wissen wie das geht musst du mal im Forum nach suchen oder fragen
  • Sauger start nach Schicht

Moved
    6
    1
    0 Votes
    6 Posts
    355 Views
    J
    War nur ein Vorschlag, da das bei mir so sehr einfach läuft. Manuelle Reinigung steure ich mit "Alexa, mach sauber" aus ;)
  • Funktion zum auslesen der Leistungsdaten SMA WEBBOX

Moved
    14
    0 Votes
    14 Posts
    4k Views
    boeserkornB
    @wobo hast du es gelöst… ich bekomme leider noch nicht mal eine Rückmeldung von der Webbox, wäre schön wenn du mir da helfen könntest. Danke @wobo: Danke für den Tip. es sind 2 Arrays wie fragt man die dann ab ? Ich würde dann gerne die Modultemperatur auslesen. { "result": { "devices": [ { "channels": [ { "meta": "Ipv", "name": "DC Strom Eingang", "unit": "A", "value": "0" }, { "meta": "Upv-Ist", "name": "DC Spannung Eingang", "unit": "V", "value": "0" }, { "meta": "WindVel m/s", "name": "Windgeschwindigkeit", "unit": "m/s", "value": "2.4" }, { "meta": "TmpAmb C", "name": "Au\u00dfentemperatur", "unit": "\u00b0C", "value": "20.3" }, { "meta": "IntSolIrr", "name": "Einstrahlung", "unit": "W/m^2", "value": "75" }, { "meta": "Fac", "name": "Netzfrequenz", "unit": "Hz", "value": "0" }, { "meta": "Iac-Ist", "name": "Netzstrom", "unit": "A", "value": "0" }, { "meta": "Pac", "name": "Leistung", "unit": "W", "value": "0" }, { "meta": "Riso", "name": "Isolationswiderstand", "unit": "Ohm", "value": "0" }, { "meta": "TmpMdul C", "name": "Modultemperatur", "unit": "\u00b0C", "value": "22.3" }, { "meta": "h-On", "name": "Einspeisezeit", "unit": "h", "value": "0" }, { "meta": "h-Total", "name": "Betriebszeit", "unit": "h", "value": "0" }, { "meta": "E-Total", "name": "Gesamtertrag", "unit": "kWh", "value": "0" }, { "meta": "Netz-Ein", "name": "Anzahl Netzzuschaltungen", "value": "0" } ], "key": "0088:0000725b" } ] }, "format": "JSON", "proc": "GetProcessData", "version": "1.0", "id": "1" } `
  • Öltank Verbrauch berechnen

Moved
    11
    0 Votes
    11 Posts
    2k Views
    DutchmanD
    @blinderengel: Ah das war mein Denkfehler , dann warte ich auf deinen Adapter ` Hi, adapter its released viewtopic.php?f=36&t=20897&p=219048&hil … ch#p219048 damit muessten wir auch dein thema im gruff bekommen der adapter berechnet auf jedenfalls alles
  • Script für 2 Sonoff und 4 Lampen. Zeitsteuerung

Moved
    1
    1
    0 Votes
    1 Posts
    195 Views
    No one has replied
  • [gelöst]Verzögert einen Status setzen - setStateDelayed?

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    225 Views
    M
    Paul, danke - wie immer… ich breche mir jetzt seit 2 Tagen alle Finger und du brauchst 2min... FRUSTRIEREND...
  • 0 Votes
    3 Posts
    348 Views
    mirmichM
    @Matzebhv: Moin, das ist bekannt. Du kannst den DP-Namen einfach per C&P in Text2Command einfügen. Gruß Matze ` OK… danke - werde ich morgen testen 8-) DANKE! EDIT1: OK... per C&P eingetragen funktioniert es! DANKE!
  • (Gelöst) Steuerung der Leinwand (Blockly)

Moved
    8
    1
    0 Votes
    8 Posts
    607 Views
    C
    vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ich habe jetzt den Status der Leinwand einbezogen und es funktioniert :-) Das Skript sieht jetzt so aus: [image: 17117_blockly_neu.jpg]
  • XML aus ioBroker an eine URL senden

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    211 Views
    No one has replied
  • Fehler beim Importieren eines Skriptes in Vis

Moved
    8
    0 Votes
    8 Posts
    946 Views
    wendy2702W
    Also wenn du erstmal nur das Script importieren willst gehst du, nachdem du den Javascript Adapter gestartet hast im Admin auf den Reiter "Skripte" [image: 999_admin_skripte.jpg] Dann: [image: 999_skript_hinzuf_gen.jpg] Dann: [image: 999_js_select.jpg] Dann: [image: 999_script.jpg] Nach den eventuell im Skript notwendigen Anpassungen das Skript "Speichern" und "Starten"… Das ist allerdings ein Schritt der Arbeit von dem was Looxer01 da gezaubert hat.
  • Node-RED Alexa ohne cloud mit RGB Yeelight

Moved
    4
    3
    0 Votes
    4 Posts
    1k Views
    O
    Dein Payload ist ein JSON-String. Schau dir mal im Node-RED die Funktion "json" an, die sollte dir weiterhelfen ;) Gruß oetti
  • Numerischen Wert über speak ausgeben

Moved
    9
    2
    0 Votes
    9 Posts
    667 Views
    apollon77A
    Die neue 2.1 von alexa2 kann jetzt Ausgaben von texten per SSML, da geht so eine Formatierung. Siehe extra Threads dazu
  • Manuelles Schalten vs Automatisch Schalten

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    489 Views
    paul53P
    Man kann sich zu nutze machen, dass ein Schalten durch ioBroker immer mit ack = false erfolgen muss. Die Meldung vom Gerät kommt immer mit ack = true (allerdings auch die Rückmeldung bei Erfolg). Vorschlag: var auto = false; on({id: myDP}, function(dp) { if(dp.state.ack) { if(auto) log('Auto: ' + dp.state.val); else log('Manu: ' + dp.state.val); auto = false; } else auto = true; });
  • [Gelöst] Script bringt iobroker zum Absturz

Moved
    5
    2
    0 Votes
    5 Posts
    419 Views
    MaufloM
    Danke für Deine Mühe. Ja das scheint das Problem gewesen zu sein. Durchgelaufen wurde eigentlich dauernd aufgerufen. Es hatte keine Bedingung oder auch Trigger.
  • Skript Aufbau so sauber ?

Moved
    13
    1
    0 Votes
    13 Posts
    1k Views
    K
    @Georgius: Schau mal in die Punkte direkt rein was dort drinnen steht. Verwende Radar nicht. Liefert der wirklich war/unwahr? Und war die Erkennung richtig? Und wirf einmal die leeren Abfragen raus, könnte Probleme machen. OT: Wie bekommst Du diese Art von "oder"? ` Warum nicht Radar ? sieht bei mir alles plausibel aus ! Was wäre die Alternative (tr-064 geht für meine Zwecke nicht, da der in einem anderen WLAN hängt….) Und die Art von oder ... frag mich was, gestern ging es so... ich kann dir das auf Wunsch mal exportieren und hier ran hängen, wie ich das nun gestern hinbekommen habe, weiß ich gar nicht mehr :(...
  • JSON Daten auswerten und darauf reagieren

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    615 Views
    No one has replied
  • Timer 1 mal im Monat mit Blockly

Moved
    10
    0 Votes
    10 Posts
    2k Views
    K
    @Hiltex: Warum nutzt Du denn nicht den eingebauten Cron-Wizard? Der funktioniert echt klasse. Da brauchst Du ja nur anklicken, welchen Tag, Monat, Stunde und Minute du haben willst. Ich würde es so machen: Bildschirmfoto 2019-01-11 um 15.41.11.png Das Blockly für den Import: <xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="comment" id="(T=DXb{BDS-y=f5W|0Y." x="-62" y="-12"><field name="COMMENT">Januar</field> <next><block type="schedule" id="*6pZTuZ3vt`IIh3+a.J9"><field name="SCHEDULE">55 23 28 1 *</field> <next><block type="comment" id="q6u2-LcDDgjMjnSXWd=%"><field name="COMMENT">Februar</field> <next><block type="schedule" id="%bJ[qk=D,Vfb)MLv-ct{"><field name="SCHEDULE">55 23 28 2 *</field> <next><block type="comment" id=",*yrh.[^!icv6O1#9od*"><field name="COMMENT">März</field> <next><block type="schedule" id="`=S%e8NrdTjG%0PPO,-`"><field name="SCHEDULE">55 23 28 3 *</field> <next><block type="comment" id="~^3E8fp@i8ll42]dw~=!"><field name="COMMENT">April</field> <next><block type="schedule" id="U:~o:Dbb4,B1|:mv~9e-"><field name="SCHEDULE">55 23 28 4 *</field> <next><block type="comment" id="5G4/C=:F#B~ehD-i[L{5"><field name="COMMENT">Mai</field> <next><block type="schedule" id="6AU0*`)`_!Ro3x{#l9SQ"><field name="SCHEDULE">55 23 28 5 *</field> <next><block type="comment" id="L3LpZ(J`VA50S%,GI[Im"><field name="COMMENT">Juni</field> <next><block type="schedule" id="aY{B9wbA+;.2LC}9i-oi"><field name="SCHEDULE">55 23 28 6 *</field> <next><block type="comment" id="pTbw.o#,KmBG#0ES~xKx"><field name="COMMENT">Juli</field> <next><block type="schedule" id="=swXHD}=kP+{Ot%PS(B@"><field name="SCHEDULE">55 23 28 7 *</field> <next><block type="comment" id="f[;WCaf8p.kvQ7}QIg/M"><field name="COMMENT">August</field> <next><block type="schedule" id=":S]VYc`o{{9iS0Y6ONw6"><field name="SCHEDULE">55 23 28 8 *</field> <next><block type="comment" id="m4m?1jIMi~mPOF1_#~9p"><field name="COMMENT">September</field> <next><block type="schedule" id="PYj+ovDZHURu*0GisSbb"><field name="SCHEDULE">55 23 28 9 *</field> <next><block type="comment" id="lr#[#f,Bdc5M}qPIgG/2"><field name="COMMENT">Oktober</field> <next><block type="schedule" id="VphsPHF6c0F@Lsg,C/Ne"><field name="SCHEDULE">55 23 28 10 *</field> <next><block type="comment" id="HRp9v^w~Qy*HppJ*m#@t"><field name="COMMENT">November</field> <next><block type="schedule" id="0BR;w2qgW^4(i!.hJwuw"><field name="SCHEDULE">55 23 28 11 *</field> <next><block type="comment" id="nA!/k)2}okDE~}uf=/9R"><field name="COMMENT">Dezember</field> <next><block type="schedule" id="bhp/cK266/N3NU!1_3(/"><field name="SCHEDULE">55 23 28 12 *</field></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></xml> ```` ` Hi, danke für die Antwort. Habe den es jetzt mit dem Cron Wizard probiert und es scheint zu funktionieren.

569

32.7k

Users

82.5k

Topics

1.3m