Definitiv verhöckern !!! Auch hier bei ioB scheint Entwicklungsstillstand am Adapter zu herrschen.
Ich bin leider vor ca. 2 Jahren auf dieses "falsche" System eingestiegen und habe alles auf Innogy ausgelegt was Heizkörper Thermostate und Fenster betrifft. Das waren schon ein paar Euro Fünfzig.
Deswegen werde ich jetzt (leider) nicht so schnell auf ein anderes System umsteigen (sonst dreht die Regierung durch) Außerdem war Innogy der einzige Anbieter der meinen alten Rasenmähroboter smart machen konnte - das war quasi der Einstieg.
Alles andere (Steckdosen=Sonoff, BWM=Xiaomi) läuft Gott sei Dank ohne Innogy.
Also mit dem Wissen von heute würde ich Innogy nicht noch einmal wählen. Es kommt einfach zu häufig vor, das nach einem Update das ganze System rum zickt. Im Sommer nicht so kritisch, aber im Winter wenn die Heizkörper danach regeln sollen, habe ich in der Vergangenheit sehr häufig "zum Fenster raus geheizt", weil das System geöffnete Fenster einfach nicht erkennen wollte und das Thermostat dann natürlich auch nicht runter geregelt wurde.
Mein Rat - Finger Weg von Innogy und generell von Cloud basierten Lösungen. Man ist einfach zu abhängig von dem Wohlwollen der Hersteller und im schlimmsten Fall von deren überleben im Markt. Geht die Firma Pleite, ist die Cloud futsch und du kannst die Geräte nur noch in den Müll werfen.