NEWS

AVM TR-064



  • Moin!

    Ich habe zwei kleinere Problemchen mit dem Adapter. Ich möchte eine Telegram-Nachricht bei einem Anruf in Abwesenheit versenden...

    Problem 1.)
    Der Datenpunkt "tr-64.0.callmonitor.lastCall.type" aktualisiert sich nicht. ICh bin mir nicht sicher, ob das beabsichtigt ist, aber wenn sich der Type nicht ändert, wird weder der Zeitstempel, noch die Letze Änderung aktualisiert, was es für mich als "Trigger" unbrauchbar macht, wenn zweimal nacheinander Anrufe in Abwesenheit kommen. Als Alternative habe ich versucht, den Timestamp als Trigger zu nutzen. Das funktioniert auch grundsätzlich, führt mich aber zu

    Problme 2.)
    Wenn ich per Blockly einen Trigger auf Timestamp von "tr-64.0.callmonitor.lastCall.timestamp" setze, löst er zwar aus, wenn er soll, allerdings zweimal... keine Ahnung warum, denn der Wert sollte ja nur einmal aktualisiert werden.

    missed.PNG

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee. 😉

    Mike

    system.PNG

    avm.PNG



  • @MikeEcho
    Welche Version des Adapter, Admin und JS-Controller?

    Dann geht das doch eh wesentlich einfacher und komfortabler mit dem Fritz APP auf dem Handy. Da siehst gleich wer angerufen hat. Man muss nicht alles mit IOBroker machen, nur weil das auch geht 😉


  • Most Active

    @MikeEcho

    Zu 2.) Versuch mal annerkannt egal

    Zu 1.) Immer dieser Update Wahn 🙂 Neue Version gleich installieren 😉

    Versuch erstmal die "sichere" Variante.
    Adapter Version 3.1.4
    Und dann natürlich die ganzen Einstellungen dazu in der Fritzbox (User anlegen etc.)



  • @Jan1 😄 Grundsätzlich gebe ich Dir recht, ich möchte aber soviel wie möglich zuhause machen und nicht in der Cloud und am Besten alles aus einem Guss, denn vielleicht will ich den Trigger etc. noch anderweitig verwenden.



  • @haselchen
    Da gabs aber gerade eben Probleme mit dem Adapter in Abhängigkeit der oben genannten Versionen und wenn er beim Adapter schon die 4.0 drauf hat, sollte man auch wissen was sonst noch läuft.



  • @haselchen Das ist kein Wahn lach Das war Zufall, da ich komplett frisch installiert habe. Okay, ich habe direkt auf "latest" umgestellt, mea culpa. 😉 Das war wohl ungünstiges timing mit dem upgrade/relaunch von tr-064. ^^



  • @Jan1 Die Versionen habe ich im Eingangspost oben nachgereicht.



  • @MikeEcho
    Aber nicht alle nach denen ich gefragt hatte.
    Also entweder gehst mit der Version zurück, oder alles neu, dann sollte der wohl auch wieder laufen wie gewünscht.
    Ich habe alles aktuell und teste mal obs bei mir läuft 😉



  • @Jan1
    Admin = 4.0.9
    Node.js = 10.20.1
    AVM tr-064 = 4.0.0

    Es ist ja alles neu installiert. 😉


  • Most Active

    @MikeEcho

    Jan1 meinte die JS Controller Version noch bitte 😉



  • @MikeEcho
    Und der JS-Controller?



  • @MikeEcho
    Dann mal zum Blockly.
    Was ist denn das für ein DP den Du da überhaupt auf "missed" prüfst?



  • @Jan1 JS-Controller: 2.2.9



  • @Jan1 Der Datenpunkt ist:

    tr-64.0.callmonitor.lastCall.type

    In meiner Vorstellung sollte der ja nach Gesprächs-/Anrufende auf den Typ des letzten Anrufes aktualisiert werden. Den Trigger wollte ich nehmen, um per Telegram eine Notification zu senden.



  • @MikeEcho
    und das ist noch der alte. Jetzt ist wieder die Frage, den auch mal updaten oder die anderen downgraden.
    Der DP ist ne gute Frage, ob der das überhaupt so macht wie Du das vermutest. Steht das so in der Doku?

    Ich würde das anders machen. Überprüfen ob jemand zu Hause ist und wenn nicht, den Namen des letzten Anrufers per Telegramm verschicken.

    Edit:
    habs gerade mal getestet und bei allen Versionen auf aktuell, wechselt der DP auf "missed" wenn ich nicht ran gehe. Liegt somit an Deiner Versionskombination aus alt und neu. Da es bei mir mit alles aktuell läuft, würde ich das eher empfehlen als ein Downgrade.



  • @Jan1 said in AVM TR-064:

    @MikeEcho
    und das ist noch der alte. Jetzt ist wieder die Frage, den auch mal updaten oder die anderen downgraden.

    Kannst Du mir nen kurzen Fingerzeig geben, wie ich den update? 😉

    Der DP ist ne gute Frage, ob der das überhaupt so macht wie Du das vermutest. Steht das so in der Doku?

    Das habe ich nicht geprüft, war in meiner Welt selbtverständlich. ^^ Er änder tauf jeden Fall den Zustand, wenn ein Anruf zusatnde kommt etc. Und er blinkt auch in Objekte kurz auf, wenn ein Anruf (egal ob erfolgreich oder nicht) endet und denselben Status hat, wie der Anruf zuvor.

    Ich würde das anders machen. Überprüfen ob jemand zu Hause ist und wenn nicht, den Namen des letzten Anrufers per Telegramm verschicken.

    Wenn ich die Anwesenheitskontrolle schon zuverlässig am Start hätte, wäre das sicher eine Option. Die Fritz!Box ist bei mir nur die DECT Station, den Rest macht Unifi.



  • @MikeEcho
    Eigentlich hätte der JS gestern Abend noch ins latest sollen, ist aber noch nicht. Da wartest einfach noch ein wenig, dann wird der im latest REPO eh als Update angeboten und wie geschrieben, war der TR-064 da auch bisschen sensibel, da erstens am Adapter selber in letzter Zeit viel verbessert und damit geändert wurde und IOBroker selber mit dem Admin und JS einige Änderungen erlebt hat.

    Wenn in Deiner Welt was selbstverständlich ist, ist das keine Grund warum das hier auch so funktionieren muss, wobei das tatsächlich so ist, zumindest in dem Fall 😉



  • @Jan1 said in AVM TR-064:

    @MikeEcho
    (...)

    Wenn in Deiner Welt was selbstverständlich ist, ist das keine Grund warum das hier auch so funktionieren muss, wobei das tatsächlich so ist, zumindest in dem Fall 😉

    Deswegen hatte ich ja explizit "in meiner Welt" geschrieben, weil ich weiß, dass das beileibe nicht immer der "Realität" entspricht.

    Danke für Deine Tipps, ich warte mal das Update des Controllers ab. Wenn das Problem bestehen bleibt, dann teste ich es evtl. mit dem downgrade.


  • Forum Testing Most Active

    @Jan1 sagte in AVM TR-064:

    Edit:
    habs gerade mal getestet und bei allen Versionen auf aktuell, wechselt der DP auf "missed" wenn ich nicht ran gehe.

    Dito

    Admin = 4.0.9
    Node.js = 10.16.3
    Tr-064 = 4.0.0
    JS controller= 3.0.13



  • @MikeEcho
    Das wird danach laufen, da es bei mir ja auch funktioniert, wobei ich nie drauf gekommen wäre, dass dieser DP das anzeigt.
    Ich mach mit dem Adapter eigentlich nur die Anwesenheitserkennung und die Anrufer-ansage. Deshalb bin ich nicht wirklich s informiert, was der noch so alles kann. Wenn jemand schreibt dass was nicht geht, muss ich das bei mir immer erst mal ausprobieren und da ich in der Regel gerne den Beta Tester spiele, hab ich auch die letzten Versionen am Start.


Log in to reply
 

Suggested Topics

  • 10
  • 12
  • 2
  • 10
  • 6
  • 3
  • 7
  • 3

1.4k
Online

32.0k
Users

38.7k
Topics

525.2k
Posts