NEWS
AVM TR-064
-
@MikeEcho
Und der JS-Controller? -
@MikeEcho
Dann mal zum Blockly.
Was ist denn das für ein DP den Du da überhaupt auf "missed" prüfst? -
@Jan1 JS-Controller: 2.2.9
-
@Jan1 Der Datenpunkt ist:
tr-64.0.callmonitor.lastCall.type
In meiner Vorstellung sollte der ja nach Gesprächs-/Anrufende auf den Typ des letzten Anrufes aktualisiert werden. Den Trigger wollte ich nehmen, um per Telegram eine Notification zu senden.
-
@MikeEcho
und das ist noch der alte. Jetzt ist wieder die Frage, den auch mal updaten oder die anderen downgraden.
Der DP ist ne gute Frage, ob der das überhaupt so macht wie Du das vermutest. Steht das so in der Doku?Ich würde das anders machen. Überprüfen ob jemand zu Hause ist und wenn nicht, den Namen des letzten Anrufers per Telegramm verschicken.
Edit:
habs gerade mal getestet und bei allen Versionen auf aktuell, wechselt der DP auf "missed" wenn ich nicht ran gehe. Liegt somit an Deiner Versionskombination aus alt und neu. Da es bei mir mit alles aktuell läuft, würde ich das eher empfehlen als ein Downgrade. -
@Jan1 said in AVM TR-064:
@MikeEcho
und das ist noch der alte. Jetzt ist wieder die Frage, den auch mal updaten oder die anderen downgraden.Kannst Du mir nen kurzen Fingerzeig geben, wie ich den update?
Der DP ist ne gute Frage, ob der das überhaupt so macht wie Du das vermutest. Steht das so in der Doku?
Das habe ich nicht geprüft, war in meiner Welt selbtverständlich. ^^ Er änder tauf jeden Fall den Zustand, wenn ein Anruf zusatnde kommt etc. Und er blinkt auch in Objekte kurz auf, wenn ein Anruf (egal ob erfolgreich oder nicht) endet und denselben Status hat, wie der Anruf zuvor.
Ich würde das anders machen. Überprüfen ob jemand zu Hause ist und wenn nicht, den Namen des letzten Anrufers per Telegramm verschicken.
Wenn ich die Anwesenheitskontrolle schon zuverlässig am Start hätte, wäre das sicher eine Option. Die Fritz!Box ist bei mir nur die DECT Station, den Rest macht Unifi.
-
@MikeEcho
Eigentlich hätte der JS gestern Abend noch ins latest sollen, ist aber noch nicht. Da wartest einfach noch ein wenig, dann wird der im latest REPO eh als Update angeboten und wie geschrieben, war der TR-064 da auch bisschen sensibel, da erstens am Adapter selber in letzter Zeit viel verbessert und damit geändert wurde und IOBroker selber mit dem Admin und JS einige Änderungen erlebt hat.Wenn in Deiner Welt was selbstverständlich ist, ist das keine Grund warum das hier auch so funktionieren muss, wobei das tatsächlich so ist, zumindest in dem Fall
-
@MikeEcho
(...)Wenn in Deiner Welt was selbstverständlich ist, ist das keine Grund warum das hier auch so funktionieren muss, wobei das tatsächlich so ist, zumindest in dem Fall
Deswegen hatte ich ja explizit "in meiner Welt" geschrieben, weil ich weiß, dass das beileibe nicht immer der "Realität" entspricht.
Danke für Deine Tipps, ich warte mal das Update des Controllers ab. Wenn das Problem bestehen bleibt, dann teste ich es evtl. mit dem downgrade.
-
@Jan1 sagte in AVM TR-064:
Edit:
habs gerade mal getestet und bei allen Versionen auf aktuell, wechselt der DP auf "missed" wenn ich nicht ran gehe.Dito
Admin = 4.0.9
Node.js = 10.16.3
Tr-064 = 4.0.0
JS controller= 3.0.13 -
@MikeEcho
Das wird danach laufen, da es bei mir ja auch funktioniert, wobei ich nie drauf gekommen wäre, dass dieser DP das anzeigt.
Ich mach mit dem Adapter eigentlich nur die Anwesenheitserkennung und die Anrufer-ansage. Deshalb bin ich nicht wirklich s informiert, was der noch so alles kann. Wenn jemand schreibt dass was nicht geht, muss ich das bei mir immer erst mal ausprobieren und da ich in der Regel gerne den Beta Tester spiele, hab ich auch die letzten Versionen am Start. -
@Jan1 Also, ich habe nun den JS-Controller 3.013 installiert. Grundsätzlich funktioniert der tr-064 Adapter auch. Bei Anrufen wird alles korrekt angezeigt, der Typ zeigt nach Beendigung an, welche Art von Anruf das war.. aufgelegt/missed/unterbrochen etc.
Leider wird aber der DP type nicht wirklich aktualisiert. In Objekte blinkt er zwar auf, dass er "upgedatet" wird, aber Blockly erkennt es nicht als Update an, deswegen löst der Trigger nicht aus.Wenn ich den Timestamp als Trigger nehme, löst er unter Blockly doppelt aus, wenn der Anruf beendet wird. Ich teste mal die anderen Timestmaps, ob das einheitlich so ist.
-
Hast du dein Blockly geändert oder ist es das gleiche wie vorhin?
-
Falls jemand ein ähnliches Problem haben sollte:
Ich habe nun den Datenpunkt tr-064.0.calllist.missed.count als Trigger genommen. So funktioniert es jetzt. Für den Fall, dass der Counter gelöscht wird, muss ich halt ne Abfrage einbauen, dass das dann keine Telegram notification triggert.
Für mich ungeklärt ist, warum der Timestamp beim Type zweimal aktualisiert wird, und warum der Type in der Datenbank nicht aktualisiert wird.
-
@haselchen said in AVM TR-064:
Hast du dein Blockly geändert oder ist es das gleiche wie vorhin?
-
@MikeEcho
oder so:
Da noch Dein Telegram Block rein und er signalisiert jeden verpassten Anruf. -
@MikeEcho
oder so:
Da noch Dein Telegram Block rein und er signalisiert jeden verpassten Anruf.Hast Du das auch mit zwei "missed calls" hintereinander probiert?
-
Ich kenne den Adapter nicht auswendig, aber wäre aktualisiert nicht gefährlich?
Ich weiss ja nicht ob der Datenpunkt nach einem bestimmten Intervall selbst aktualisiert wird oder nur bei verpassten Anrufen. -
@haselchen
Kann passieren, aber nur so bekommst jeden verpassten mit, da wenn keiner zu Hause auch keiner abnimmt und deshalb "missed" stehen bleibt. Ich würde mal sagen der aktualisiert nicht einfach so von alleine, ansonsten ist Dein Einwand begründet.@MikeEcho
genau deshalb habe ich ja "aktualisiert" gewählt. Probiert hab ich das nicht, aber in meiner Welt sollte das so funktionieren -
@MikeEcho
genau deshalb habe ich ja "aktualisiert" gewählt. Probiert hab ich das nicht, aber in meiner Welt sollte das so funktionierenBeruhigend zu wissen, dass wir in der selben Welt leben... Nur leider funktioniert es nicht, eben aus den Gründen, die ich oben genannt hatte. ^^
Ich habe den Block nachgebaut, leider klappt es so nicht.
Es klappt nur, wenn der Type vorher NICHT missed war. Also quasi nur bei Änderung, nicht bei Update -
So funktioniert es als WorkAround