Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.7k Themen 437.3k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Hinzufügen eines neuen Gerätes - Schritt für Schritt

Verschoben
    3
    5
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    5k Aufrufe
    G
    Daher ich den Umzug gerade hinter mich gebracht habe und auch etwas am grübeln war wie ich neue oder geänderte Geräte "schnell & einfach" in die Objektliste bekomme, mein Tipp welcher deine Anleitung ab E) wesentlich vereinfacht: Bei E) gehst du einfach nur in deine Objektliste und veränderst an der betroffenen RPC Instanz den Datenpunkt "updated" von false auf true. Der Datenpunkt springt sofort zurück und Sekunden später sind die neuen Devices (oder geänderte) direkt in der Objektliste.
  • Parser Corona Fallzahlen

parser
    101
    2 Stimmen
    101 Beiträge
    13k Aufrufe
    OliverIOO
    Das RKI hat aufgehört die Zahlen tabellarisch auf der oben angegebenen Seite auszugeben und verweist nur noch auf das Dashboard. Damit sind diese Anweisungen obsolet und ich verweise auf den corona adapter
  • Kann keine Osram Bewegungsmelder fehlerlos einbinden.

zigbee osram
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    602 Aufrufe
    M
    Mittlerweile (nach gefühlt 100 Pairing-Versuchen) funktioniert der Motion Sensor. Im Log taucht zwar noch immer eine Fehlermeldung auf, dass die Konfiguration nicht erfolgreich war, aber das soll mich jetzt mal nicht weiter stören... Failed to configure 0x000d6f000fbd897c Motion Sensor-A, attempt 5 (Error: ConfigureReporting 0x000d6f000fbd897c/1 genPowerCfg([{"attribute":"batteryPercentageRemaining","minimumReportInterval":3600,"maximumReportInterval":62000,"reportableChange":0}], {"timeout":10000,"manufacturerCode":null,"disableDefaultResponse":true}) failed (Error: Status 'UNSUPPORTED_ATTRIBUTE') Hier mal noch ein Link zum selben Thema hier im Forum, wo es ein paar zusätzliche Infos gibt, die vielleicht weiterhelfen:
  • Proxmox, TVheadend, 2x Sundtek DVBS2 auf einem INTEL Nuc 8i5

proxmox lxc sundtek dvbs2
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    ice77I
    Gelöst Den Proxmox lxc Container privilegiert anzulegen hat geholfen.
  • Raspberry Pi bootet nicht mehr, Skripte und pivccu3 sichern.

pivccu3 skript sichern backup
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    511 Aufrufe
    B
    @wendy2702 Vielen Dank, das hat super geholfen bei iobroker. Den Rest mache ich neu, war eh überfällig. Danke
  • deCONZ auf headless Raspi?

deconz conbee 2
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    9k Aufrufe
    ChrisPrefectC
    OK also wenn ich die Signalstärken und das Mesh-Netz sehen will muss ich also auf dem Raspi den X-Server installieren und deCONZ und dann per VNC drauf. Ja wenn es keine Probleme gäbe müsste ich auch deCONZ nicht haben, aber leider läuft da nichts so wirklich rund :-( Ich bin vom Tradfri-Gateway auf den Conbee II gewechselt. Nur schon das Anlernen oder in Gruppen verschieben gewisser Lampen hat nicht funktioniert wenn sie direkte Sicht auf den Stick aus 4 Meter Entfernung hatten. Erst als ich sie auf 2 Meter herangebracht habe, hat es funktioniert. https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/2691 Jetzt klappt vor allem das Einstellen von Szenen nicht. Sieht so aus als ob die Commands nicht zuverlässig zu den Lampen kommen. https://github.com/dresden-elektronik/phoscon-app-beta/issues/65 Ich habe extra das Unifi-WLAN ausgesteckt und alle anderen Zigbee-Gateways entfernt. Sollte also eigentlich nichts mehr stören.. Danke! :-) Chris
  • [Hilfe] Status Keymatic nur false oder true

keymatic
    2
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    384 Aufrufe
    FoggF
    Ich hab mir das zufällig auch gerade angeschaut. STATE ist laut Doku nur für verriegeln und entriegeln. Es gibt noch den DP OPEN. Das ist ein Button und egal bei welcher Änderung wird die Tür geöffnet. Hoffe das hilft weiter.
  • Ritto 6130 mit Wemos

ritto klingel türklingel wemos wemos-d1
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    573 Aufrufe
    MichiganM
    @ostseereiter Sehr gerne hab dir geschrieben
  • Module decamelize

installation admin
    6
    3
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    266 Aufrufe
    wendy2702W
    Weiß garnicht mehr wie das bei mir ist. Schon solange her.
  • ioBroker - Erste Schritte für Dummies

erste schritte dummy dummies anfänger neuling leitfaden
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    2k Aufrufe
    BBTownB
    @meute es gibt auf YouTube einige Videos zum Einstieg, ich würde dort als erstes versuchen einen groben Überblick zu bekommen und dann sukkzessive die Umsetzung angehen. Sobakd deine Fragestellungen spezifischer werden bekommst Du hier im Forum dann sehr schnell Unterstützung.
  • ioB Win Installation node.js Update?

win10 node.js update
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    617 Aufrufe
    JB_SullivanJ
    Nein habe ich nicht geschaft - habe erhlich gesagt in den Sommermonaten auch keine Zeit Stundenlang vor dem PC zu sitzen und mich mit so etwas herum zu schlagen. Nächster Anlauf, nächsten Winter - und wer weiß was sich bis dahin an dem möglichen Prozedere schon alles wieder geändert hat. ioBroker ist ja sehr dynamisch.
  • 0 Stimmen
    4 Beiträge
    251 Aufrufe
    BBTownB
    @Oli-S der BackitUp Adapter ist doch der wichtigste von allen ;-)
  • 0 Stimmen
    11 Beiträge
    613 Aufrufe
    P
    @paul53 Hallo Paul, ich muss zugeben ich gehöre auch oft zu den RTFM! Leuten und hole mit der Keule ungesehen aus. Daher hast du schon recht. ;-) Wenn aber alles seit Jahren ruhig läuft und man "nur" migriert - wundert man sich halt über neue Sachen / Sachen die anders sind. Ich war natürlich auch vorher bei Github - wusste aber zum Beispiel nicht das der Adapter auch unter ioBroker.net eine eigene Seite hat... Liebe Grüße
  • [ERLEDIGT] Wunsch: ioBroker.vis-canvas-gauges erweitern auf dynamische Sektoren

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    853 Aufrufe
    M
    Für die, bei denen IoBroker und der Maverick-Kram auf einem Pi laufen, die können die Zeile /home/pi/BBQ-Pi/bbq2.py & auskommentieren #/home/pi/BBQ-Pi/bbq2.py & und die Daten, die von der maverick.py empfangen werden, mit Hilfe des Javascript Adapters auswerten. Hier ein Denkanstoß, wie das klappen könnte: Es muss im JavaScript Adapter "Erlaube das Kommando exec" aktiviert werden. Dann ein Scrip erstellen (Javascript! Kein Blockly oder TypeScript) und einen Namen vergeben. var interval = 2; //Interval der Logabfrage in Minuten var timeout = 5; //Timeout in Minuten, ab wann wir die Werte als ungültig erklären wollen (Muss ausprobiert werden) var validStateName = "BBQ-Pi.SensorValid"; var sensor1StateName = "BBQ-Pi.Sensor_1"; var sensor2StateName = "BBQ-Pi.Sensor_2"; //hier werden Datenpunkte angelegt createState(sensor1StateName, 0, { name: 'Fühler 1', desc: 'Temperatur von Fühler 1', type: 'number', read: true, write: true, }); createState(sensor2StateName, 0, { name: 'Fühler 2', desc: 'Temperatur von Fühler 2', type: 'number', read: true, write: true, }); createState(validStateName, false, { name: 'Werte valide', desc: 'Sind die Werte noch aktuell?', type: 'boolean', read: true, write: true, }); //Lese die logdatei alle 'interval' Minuten schedule("*/" + interval + " * * * *", function () { //lesen der logdatei exec('cat /tmp/maverickpy.log', function (error, stdout, stderr) { //console.log('stdout: ' + stdout); //konvertieren zu JSON var result = JSON.parse(stdout); //Sensor 1 abfragen var t1 = result["temperature_1"]; //Sensor 2 abfragen var t2 = result["temperature_2"]; //Letzten Zeitstempel abfragen und in JavaScript Zeitstempel umwandeln var date_t = new Date(result["time"] * 1000); var date_now = Date.now(); //Differenz berechnen var age_t = new Date(date_now - (result["time"] * 1000)); //Schreibe Sensor Werte in die Datenpunkte setState(sensor1StateName, t1); setState(sensor2StateName, t2); if (age_t.getMinutes() > timeout) { //Werte sind zu alt setState(validStateName, false); } else { //Werte sind okay setState(validStateName, true); } }); }); Wie bereits erwähnt, dies ist nur eine Idee! Das Script maverick.py wertet die Temperaturen manchmal nicht richtig aus, daher kann ich nicht sagen, wie mein oben genanntes Bespiel funktioniert oder ob es dann evtl. Fehler hagelt. Viel Spaß!!!
  • ERLEDIGT - Problem mit Philips HUE - Lampe und Zimmer

hue lampe raum state on
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    534 Aufrufe
    H
    Erledigt, der "heu-extended" Adapter hat die gewünschte Funktion. Danke.
  • Wer oder was ist libvips-8.9.1?

libvips
    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    150 Aufrufe
    arteckA
    @JB_Sullivan das scheint eine linux sicherungsdatei zu sein.. auf nem windows rechner unsinnig
  • Octoprint Kamera

octoprint kamera adapter
    2
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    957 Aufrufe
    arteckA
    @Markus-Faltermeier drück mit rechter Maustaste auf das bild und schau dir den link an
  • Probleme mit Zigbee via Conbee II

conbee 2 deconz phoscon zigbee iobroker
    7
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    4k Aufrufe
    D
    @Azrael Deconz und Phoscon macht mich immer Fertig :D Ich meinte natürlich Phoscon, da ist die letzte Stable die 2.05.75 wie du in der "Deconz Release Info" aus meinem vorherigen Beitrag sehen kannst, ja da müsste Phoscon stehen. Da steht in den Release notes folgender Eintrag "New firmware 0x26340500 for ConBee I and RaspBee to fix IKEA routing issue. The ConBee II firmware for the fix will be available soon. #1261" mit dem Verweis auf den GitHub Issue. Ich gehe bei deinen Devices davon aus das es genau dieses Problem ist.
  • JS 3.0 Controler deConz-Adapter Fehler/Neustarts

deconz js 3.0 js controller update
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    1k Aufrufe
    JB_SullivanJ
    Nur so als Info, bei mir kommt auch die Meldung - aber nur dieser eine Eintrag alle 7 Minuten mehr nicht. deconz.0 2020-04-22 07:52:55.086 warn (7304) This value will not be set in future versions. Please report this to the developer. deconz.0 2020-04-22 07:52:55.086 warn (7304) State value to set is invalid for deconz.0.Lights.5.on: The state is missing the required property val!
  • innogy-Adapter bitte dringend aktualisieren!

innogy adapter aktualisieren
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    1k Aufrufe
    JB_SullivanJ
    Definitiv verhöckern !!! Auch hier bei ioB scheint Entwicklungsstillstand am Adapter zu herrschen. Ich bin leider vor ca. 2 Jahren auf dieses "falsche" System eingestiegen und habe alles auf Innogy ausgelegt was Heizkörper Thermostate und Fenster betrifft. Das waren schon ein paar Euro Fünfzig. Deswegen werde ich jetzt (leider) nicht so schnell auf ein anderes System umsteigen (sonst dreht die Regierung durch) Außerdem war Innogy der einzige Anbieter der meinen alten Rasenmähroboter smart machen konnte - das war quasi der Einstieg. Alles andere (Steckdosen=Sonoff, BWM=Xiaomi) läuft Gott sei Dank ohne Innogy. Also mit dem Wissen von heute würde ich Innogy nicht noch einmal wählen. Es kommt einfach zu häufig vor, das nach einem Update das ganze System rum zickt. Im Sommer nicht so kritisch, aber im Winter wenn die Heizkörper danach regeln sollen, habe ich in der Vergangenheit sehr häufig "zum Fenster raus geheizt", weil das System geöffnete Fenster einfach nicht erkennen wollte und das Thermostat dann natürlich auch nicht runter geregelt wurde. Mein Rat - Finger Weg von Innogy und generell von Cloud basierten Lösungen. Man ist einfach zu abhängig von dem Wohlwollen der Hersteller und im schlimmsten Fall von deren überleben im Markt. Geht die Firma Pleite, ist die Cloud futsch und du kannst die Geräte nur noch in den Müll werfen.

386

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m