@hsteinme sagte in Worx Adapter: Kalender-Änderungen per JavaScript unwirksam:
Meine geschilderte Situation scheint also durch einen Bruch in der Kommunikationsmethode verursacht zu werden: Server und Adapter reden in Blöcken miteinander, während Skripte und Adapter in Feldern miteinander reden. Und da es skriptseitig keine Technik gibt, Feldänderungen in Transaktionen zu bündeln, kommt es zu den beschriebenen Effekten.
@Meistertr: Ich hatte mich im FHEM-Gelände umgehört, ob dort ähnliche Effekte bekannt sind. Sind sie nicht. Die Erklärung, weshalb sie dort nicht auftreten können, findet sich in der Schnittstellenbeschreibung:
changeCfgCalendar: Set calendar per weekday
Example: 0,10:00,300,1
- weekday 0-6 (0 = Sunday, 6 = Saturday)
- starttime (hh:mm) (e.g 10:00)
- worktime in minutes (value between 0 and 720)
- bordercut (1 = bordercut on, 0 = bordercut off)
Die Plandaten eines Wochentages werden also mit einem einzigen Befehl vom Skript an den Adapter übergeben und können somit auch in einem gemeinsamen JSON-Text auf einen Schlag zum MQTT Server geschickt werden.
Dies könnte doch auch ein Lösungsansatz für Deinen ioBroker Worx Adapter sein: Je Wochentag neben den (aus Gründen der Aufwärtskompatibilität weiterhin vorhandenen) Datenpunkten startTime, workTime und borderCut einen zusätzlichen Datenpunkt schedule einführen, der als Liste oder als Array die Werte für startTime, workTime und borderCut enthält.
Was hältst Du von diesem Ansatz?